Dringend Rezepte gesucht ohne Fleisch und Gemüse

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:22

Stöpsel hat geschrieben:was der Tochter selber einfällt, eben Pizza.
Sie ißt nicht nur Pizza ,das ist jetzt ein Irrtum.
Stöpsel hat geschrieben:Ich hab als Kind auch kein gekochtes Gemüse gemocht (jedenfalls einiges, was meine Mutter so kochte), ich habe es stattdessen immer roh gegessen.
Rohkost,das ist natürlich auch noch eine Idee,z.B. Kohlrabi mochte sie mal roh als Kind.
Stöpsel hat geschrieben:Aber Geschmack entwickelt sich ja auch und das, was mal "bäh" war, ist irgendwann vielleicht nicht mehr "bäh".
Da kann man ja nur hoffen
Stöpsel hat geschrieben:Generell würde ich Deiner Tochter auch mal vorschlagen, doch selbst nach einem Rezept zu suchen
Ja das macht sie auch schon mal z.B. einen Müslikuchen.
Stöpsel hat geschrieben:Und auch das ist vielleicht nur eine Übergangsphase. Halt die Suche nach Lebensweisen.
Das ist eine schöne Sichtweise.

Dann vielen Dank an alle und
Bild

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:28

Hallo Vio

nur mal für doofe: was kommt auf'ne Pizza, wenn man kein Gemüse ißt?
Wie macht man 'ne Pizza als Vegetarier? Sojakäse? Ist Soja ein Gemüse? Ah, grad gecheckt: Vegetarier ißt ja Tierprodukte oder

Was ist Kohlrabi wenn kein Gemüse?

Völlig verwirrt. Ich muss selber grade auf bestimmte Dinge temporär verzichten, Gesundheit Test. Dank Lachtränen in dem anderen fred hab ich zumindest schon mal Schoki gefunden ohne Kuhmilch und ohne diese Lactosefreie Milch. Uahhhh

Rosenrot

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:40

Isst deine Tochter denn Avokados? Die Avokado ist die gesündeste Frucht mit den meisten Nährstoffen und man kann wirklich leckere Sachen daraus machen z.B. einen Avokado Garnelen Salat oder Sushi.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:42

Rosenrot hat geschrieben:nur mal für doofe: was kommt auf'ne Pizza, wenn man kein Gemüse ißt?
Wie macht man 'ne Pizza als Vegetarier? Sojakäse? Ist Soja ein Gemüse?
Ein Berg Streukäse(Gouda) kommt da drauf
Ich schrieb ja ,sie ist ovo-lacto- vegetarierin, dann darf sie Käse-und Milchprodukte essen,
nur kein Fleisch,genau genommen aber auch kein Fisch, nun gut dann kann sie sich nicht
Vegetarierin nennen oder ich kann es nicht so benennen,dann reden wir hier nur von
fleischloser Ernährung und gemüsearmer Ernährung.
Soja hat sie übrigens noch nicht ausprobiert.
Rosenrot hat geschrieben:Was ist Kohlrabi wenn kein Gemüse?
Ich schrieb ja das hat sie früher als Kind mal gemocht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:47

geronimos secret hat geschrieben:Isst deine Tochter denn Avokados? Die Avokado ist die gesündeste Frucht mit den meisten Nährstoffen und man kann wirklich leckere Sachen daraus machen z.B. einen Avokado Garnelen Salat oder Sushi.
Viel hat sie einfach noch nicht ausprobiert.Avokados auch nicht.
Ich seh schon ich muß meinen Einkaufszettel noch erweitern

Also Avokados und Kohlrabi.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 21.04.2011, 18:11

Hallo Violetta

erstmal danke.
Ich verstehe, das eine tierische wird gegessen, das andere nicht, weil man vegetarisch ißt. Ein Gemüse ist lecker, das andere kommt unter "ich ess kein Gemüse"

Ich wünsch dir jedenfalls Stressfeies kochen
Ich kann mir in etwa vorstellen wie das läuft. Ich kämpf grad mit so einigen ZUtaten. Boah, wo die so alles drin sind

Marsfreie Ostern

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 18:16

Rosenrot hat geschrieben:weil man vegetarisch ißt.
Warum weiß ich nicht,bei Fleisch wahrscheinlich weil der Freund das auch nicht ißt,
bei Gemüse war das von klein auf so.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Do., 21.04.2011, 19:25

Hallo Violetta,

also hier erstmal das tolle Rezept für den warmen Gurkensalat:

Für zwei Personen 2 Schalotten (ich hab normale Zwiebel genommen) fein würfeln. 1 Salatgurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurke in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Spitzen von 1/2 Bund Dill fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Gurken zugeben und 5 Min. mitdünsten. Mit Salz Pfeffer und 2-3 EL Weißweinessig würzen. 2 EL Schmand und den Dill untermischen. Mit Salz abschmecken und feddisch
Ich hab z.B. noch eine knappe 1/2 Dose Mais mit untergemischt. Auch SEHR lecker.

Da ich nicht soooo der Nudelfan bin, dass ich das 3 Mal die Woche essen mag, weiche ich auch gern mal aus, darum fragte ich nach dem übrigen, denn dann gäbe es auch viele Möglichkeiten: Gnocci, Spätzle (mach ich inzwischen selbst und sind total einfach und saulecker), Kartoffeln (auch mal Pell-), Kräuterreis ist auch mal was anderes, Rösti mir Sourcreme, Dips oder Apfelmus.

Bei meiner Stieftochter damals war das Essverhalten auch etwas gewöhnungs- bzw. abgewöhnungsbedürftig.... Mal war es der Salat, der mit Champignons nicht gegessen wurde, weil sie nur gekochte aß, beim nächsten Mal mit Champignos in Soße oder Auflauf aß sie auf einmal wieder nur rohe, aber nur, wenn diese den Salat nicht berührten. Dann wollte sie Hähnchen, eine Woche später wollte sie das wieder nicht, weil es aus dem Backofen war und nicht aus der Pfanne, Spinat ging nur von Iglu und mit Blubb (bis ich sie beschwindelte, dann ging es auch), Spargel ging nur, wenn die ekligen Köpfe vom Teller entfernt wurden, dann wiederum hasste sie Blumenkohl, merkte aber nicht, dass ich den Blumenkohl pürrierte, ein paar Erbschen rein schmiss und es als "Gemüsecremesuppe" verkaufte etc... pp. Letztlich war es ein ständiges Geteste nach Extrawürstchen, was so lange anhielt, bis ich sooo genervt war, dass ich zwar nicht wortwörtlich, aber sinngemäß den Spruch gelassen habe (und das auch durchgezogen habe), dass sie das mitzuessen hat, was es nunmal halt gibt (außer Dinge, die sie WIRKLICH nicht mochte, wie z.B. Grünkohl und Matjes). Keine Sondernummern mehr und wenn sie was nicht wollte, nicht mal versuchen wollte, war es halt so.... dann bleibt der Magen leer Gab ein paar Wochen Nerv, aber dann war gut. Heute (sie ist jetzt 22) behauptet sie sogar, ich sei die beste Köchin von Welt und das alles immer soooo lecker war.

Wir gingen z.B. auch gemeinsam einkaufen und sie durfte sich ein Gemüse aussuchen. Erstmals fand sie Avocados (z.B. grob gewürfelt mit Tomaten) toll, Fenchel wurde ausprobiert, Chiccoree, Kohlrabi, Paprika und Gurken hab ich ständig geschnippelt und angeboten und das ging in der Form weg, wie die warmen Semmeln.

Arme Ritter waren z.B. auch der Hit. Ich hab dann lustige Spieße aus Obst (Bananenscheiben, Erdbeeren, Weintrauben etc.) dazu gemacht und ich hatte ständig die ganze Nachbarschaftsmeute am Hals......

Gekochte Eier mit Kartoffeln und Frankfurter grüne Soße war auch super gerne genommen, Omelett, Käsespätzle, Gnocci mit verschiedenen Soßen, wenn sie Fisch ist, Aufläufe, Pellkartoffeln mit Quark und wer mag noch was anderes dazu.

Viel Glück Dir

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Do., 21.04.2011, 19:54

Violetta 2009 hat geschrieben: bei Gemüse war das von klein auf so.

Und du hast das durchgehen lassen

Ich meine, jeder hat so sein Hassgemüse, aber die diversen Sorten schmecken so unterschiedlich daß mir niemand verkaufen kann daß er die ALLE nicht mag, in KEINER Zubereitungsform.

Ausserdem kann man Gemüse auch mit Gewürzen so zubereiten, daß der spezifische Gemüsegeschmack nicht mehr im Vordergrund steht, zB indisch oder mediterran.

Das ist wirklich eine ausgewachsene Essensneurose. Du bist die Mutter dieser Minderjährigen. Du hattest und hast hier einen Erziehungsauftrag!

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Do., 21.04.2011, 20:07

@münchnerkindl
und wie stellst du dir den Erziehungsauftrag vor?! - dem Kind das Gemüse mit Gewalt einflößen, oder wie?
Eat Pray Love


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Do., 21.04.2011, 20:11

In Milch sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten,ein Kinderarzt sagte mal:
In Milch sind alle lebensnotwendigen Vitamine drin:
Das biegst du dir aber auch ganz gut zu Recht. Selbst 1Liter (!) fettarmer Milch enthält nur 10 mg Votamin C. Der Mensch brauicht pro Tag 100 mg. Das nur mal als Beispiel. Die Mineralstoff-Kombination ist ohne Gemüse auch ungenügend. Schon seit Jahren weiß man auch, das es nicht nur um Vitamine geht, sondern auch um sekundäre Pflanzenstoffe.

Okay, du bist ja nicht dumm, du redest dir nur etwas schön, das nicht schön ist.
amor fati

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.04.2011, 21:45

Hört doch einfach auf, hier eine Mutter zu verurteilen, die Ihr gar nicht wirklich kennt.

Violetta hat nach Rezepten gefragt und nicht nach Erziehungsratschlägen.
Dann gebt ihr doch Rezepte.

Müssen sich jetzt aber nicht alle angesprochen fühlen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Do., 21.04.2011, 22:03

geronimos secret hat geschrieben:@münchnerkindl
und wie stellst du dir den Erziehungsauftrag vor?! - dem Kind das Gemüse mit Gewalt einflößen, oder wie?


Ich schätze mit 17 ist es etwas zu spät...

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 21.04.2011, 22:40

Mach doch knackige Curry-Bratkartoffeln mit einem Joghurt-Senf-Dip und einem Joghurt-Mango-Dip und einem Joghurt-Tomatensosse-Dip. Ist nicht grad vielfältig, aber durch die versch. Dips auch nicht langweilig. Dazu ein Einbecker Doppelbock Dunkel.

Als warme Vorspeise eine kleine Gurken-Erbsen-Suppe mit geröstetem Knoblauchbutter-Bagette oder Croutons drauf. Davor einen Sherry Medium, dazu noch einen.

Zwischengang ein kaltes Krabben-Gurken-Salatchen mit Dill-Joghurt-Schmand-Sauce und ein paar Kaviarkugeln drauf.
Dazu ein Gläschen Chablis.

Als Vorabschluss vielleicht für Dich ein Steak mit Remoulade und Bagette und für Deine Tochter und ihren Freund einen Grünkernbratling mit demselben dazu.

Danach könntet Ihr Erdbeer-Schokososse-Fondue machen. Das macht Spass und ist lustig, wenn man immer bei einer verlorenen Erdbeere etwas tun muss, wie bei Flaschendrehen.

Eine Alternative wäre natürlich das gute Schweizer Käsefondue mit Schuss. Aber das kennst Du ja sicher schon. Dazu mixed pickles, Pfirsiche, Ananas und Trauben und einen blauen Zweigelt. Ich finde, mit Früchten noch besser als ohne.

Natürlich kann man auch ohne Fleisch lecker essen, ob nun Ostern oder nicht.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Fr., 22.04.2011, 06:31

Blaubaum, bitte die Rezepte! Das klingt lecker!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag