Stationärer Klinikaufenthalt: ein paar Fragen

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Di., 16.11.2010, 18:13

agonie hat geschrieben:aufjedenfall sollte dir klar sein, dass du das recht auf eine vegane verpflegung hast, lass dir bloß nicht von denen erzählen, dass du halt mal eine ausnahme machen sollst.
Ich glaube das könnte ich auch gar nicht mit mir vereinbaren. Da würde ich lieber 3 Monate hungern Ich habe schon richtigen Ekel vor tierischen Produkten.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Mi., 17.11.2010, 09:05

Beherit hat geschrieben: Ich habe mich bereits schon darüber informiert, welche Kliniken DBT anbieten, aber ich kann mir ja die Klinik leider nicht aussuchen... .
Wieso kannst Du Dir die Klinik nicht aussuchen?
agonie hat geschrieben:aufjedenfall sollte dir klar sein, dass du das recht auf eine vegane verpflegung hast
Wo steht das?

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Mi., 17.11.2010, 10:49

@ ENA
Ich kann mir die Klinik nicht aussuchen, weil mir meine Therapeutin eine ausgesucht hat. Sie schickt meine ganzen Unterlagen dorthin, usw. Also die haben sich auch schon miteinander verständigt.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 17.11.2010, 10:54

ich weiß nicht wo das steht, aber sogar im gefängnis haben veganer ein recht darauf, also sollte das in einer psychiatrischen einrichtung auch gegeben sein, alles andere würde außerdem gegen die menschenrechte verstoßen.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Mi., 17.11.2010, 16:17

....Achso.

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:43

hi,

ich muss hier nur mal einhaken, weil hier schon zwei veganer vom essen geschrieben haben.

ich war anfang diesen jahres in einer psychosomatischen station (in Ö) und hab dort nur veganes essen bekommen,
allerdings so gut wie nur gemüse und reis oder nudeln. tofu oder seitan hab ich die ganzen 8 wochen, die ich dort war, nie gekriegt. hätte ich mich nur von dem ernährt, hätte ich die klinik wohl mit untergewicht verlassen. ich hab mir einfach zusätzlich essen mitgenommen und zwischen den therapien oder nach den mahlzeiten noch was gegessen (also was genascht oder mal zwischendrin reiswaffeln mit aufstrich oder veganer pastete, etc.) da ich von samstag auf sonntag immer zuhause schlafen konnte, habe ich an den wochenenden immer mein gewohntes essen gehabt und mich mit proviant für die kommende woche ausgerüstet.

ich habe auch gleich beim vorgespräch gesagt, dass ich vegan lebe. ich hatte zusätzlich noch ein attest wegen laktoseintoleranz, das machte die sache einfacher (hat auch der oberarzt gesagt).
dennoch war die kost halt sehr kalorienarm und eintönig... aber immerhin vegan!

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:50

die köche sind halt überfordert wenn sie sich mal umstellen müssen ... man kann allerdings auch glück haben, als mein "privatkoch" urlaub hatte bekam ich unglaublich leckeres essen vom ersatzkoch, da hab ich sogar mal ein paar neue gerichte kennen gelernt.

@delphina hast du denn kein essensgeld bekommen ? mit dem brotaufstrich dort konntest du doch sicher nichts anfangen. ich habe wie gesagt 10 eur pro woche bekommen und das macht schon was aus, auch wenn es natürlich nicht gereicht hat um meine ganzen ausgaben für aufstriche und sowas zu decken (warum muss zwergenwiese so teuer sein ).

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:57

essensgeld? nein, wieso? ich hab von meinem privaten geld essen, naschereien etc gekauft.
wenn ich am wochenende daheim war, hab ich das ja auch privat zahlen müssen.

vielleicht ist das in Ö und in D verschieden...

ich jedenfalls war schon froh, dass ich rechtzeitig erfahren habe, dass den tagessatz, den man selbst bezahlen muss, nicht
zahlen muss, wenn man rezeptgebührenbefreit ist. das waren immerhin dann ca 300 euro, die ich für den aufenthalt hätte selbst zahlen müssen, aber mir erspart blieben, dadurch, dass ich eine befreiung benatragt habe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:06

Darf ich mal ganz kurz fragen, was es bei Euch so zum Frühstück gibt, wenn ihr vegan esst?

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:21

zuhause?

müsli/cornflakes, etc. mit sojamilch oder reismilch

brot, weckerln, semmeln, reiswaffeln, maiswaffeln etc mit margarine, marmelade, malz, pflanzlichen aufstrichen, etc.

sojajoghurt natur oder mit früchten

grieskoch

etc.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:48

Danke. Das passte auch so ungefähr in meine Vorstellungen. ...Ist eigentlich in jedem Käse Lab drin?

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:01

das weiß ich nicht so genau, ich denke aber schon.

wobei ja die kälber fürs lab umgebracht werden und für die milch werden sie auch indirekt umgebracht.
eine kuh gibt nur dann milch, wenn sie ein kalb hat, daher werden kühe jedes jahr geschwängert und ihnen
nach der geburt die kälber entrissen und getötet (kalbfleisch).

also wenn man käse ist, dann ist es sowas von egal ob mit oder ohne lab: die kühe leiden so oder so.

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:29

Delphina hat geschrieben:also wenn man käse ist, dann ist es sowas von egal ob mit oder ohne lab: die kühe leiden so oder so.
Da stimm' ich dir zu. Genau so ist es auch mit Eiern..

@ ENA
Bei mir gibt's zum Frühstück meistens ganz normale Brötchen mit Aufstrich oder Marmelade. Ich esse auch gern Müsli und Soja-Joghurt, aber nicht unbedingt zum Frühstück ^^


Morgen ist es so weit. Also da hab ich mein Vorgespräch. Bin irgendwie schon seit 2 Tagen total aufgeregt. Was erwartet mich denn da? Dauert das länger als 'ne Stunde und was genau wird besprochen? Nur der Ablauf oder auch schon meine Probleme?
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 24.11.2010, 14:21

Morgen ist es so weit. Also da hab ich mein Vorgespräch. Bin irgendwie schon seit 2 Tagen total aufgeregt. Was erwartet mich denn da? Dauert das länger als 'ne Stunde und was genau wird besprochen? Nur der Ablauf oder auch schon meine Probleme?
bei meinem vorgespräch ging es in erster linie um meine probleme, damit die sich ein bild davon machen können und danach wurde über den ablauf gesprochen.
ich weiß nicht wie lange das vorgespräch war, aber mit sicherheit nicht länger als eine stunde.

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Mi., 24.11.2010, 20:02

@ agonie
Hm, dann werde ich versuchen mich kurz zu halten.. leider ist mein Stichpunktzettel sehr lang geworden. Hast du mehr geredet oder hast du eher Fragen beantwortet?
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag