Doppelnick und Sperrung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Do., 09.02.2012, 11:40

Hallo zusammen!
Moni. hat geschrieben: Candle, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du hier schon 6 oder 7 Nicks. Vielleicht besteht da wirklich Klärungsbedarf?
Ja, das war wirklich so, denn das korrelierte mit meinem Privatleben damals mit einer Namensänderung. Für mich hat sich das auch eindeutig geklärt, denn in der Geburtsurkunde bleibe ich was ich bin.

Ich erinnere mich da nur, dass mir ein Nick technisch kaputt ging ohne mein zutun. Andere hatte ich gesperrt, meine ich... war eben für mich eine ziemlich zerissene Zeit.

Ist eben die Frage, ob da wirklich so ein altes Ding noch offen rumgeisterte.

Und wenn es nun in letzter Zeit passiert ist, wäre das für mich persönlich schon fatal.

Ich habe auch nur 2 Postfächer und habe dort nochmal geschaut, ob da was liegt, habe aber nichts gefunden.

Mit den IP's kenne ich mich einfach zu wenig aus, verstehe das System auch nicht wirklich.

Mir geht es eben darum nicht irgendwann vor verschlossenen Türen zu stehen ohne mich verabschieden zu können .

Im Ausland war ich nicht und es besteht da auch keine Möglichkeit, das bei meinem Besuch ein weiterer Account angelegt wurde an diesem anderen PC.

Und Zuhause habe ich nur den Einen, Fremdzugang völlig ausgeschlossen. Und ich habe auch kein neumodisches Handy, weil mir dieser "gläserne Mensch" einfach zu suspekt ist, da kann man ja tatsächlich alles abrufen, wenn man da technisch firm ist- dazu habe ich gerade eine Warnung in den Nachrichten gehört.

Ich kann jetzt nur noch abwarten und die Zeitverschiebung spielt ja bei den Nachrichten hier auch eine Rolle.

Ich weiß nur, dass es mich diesmal sehr empfindlich getroffen hat, weil es so schier aus dem Nichts kam.

Ach ja, eine Idee habe ich noch: Ich hatte in einem alten Fred gepostet wo ich vorher aktiv war mit einem Account, vielleicht war der ja noch aktiv.

Und Verwechselungen habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen....

Ich warte: Frau Ungeduld läßt grüßen!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 09.02.2012, 11:58

@candle,

was heißt wenn ein Account noch aktiv ist?
Löschen kann ja ein Account sowiso nur der Admin, Oder?
Das heißt alle deine Accounts müssten noch aktiv sein, wenn sie nicht expliziet durch den Admin gelöscht wurden.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 09.02.2012, 11:59

Offensichtlich bist du im Moment noch aktiv.
Ja, das war wirklich so, denn das korrelierte mit meinem Privatleben damals mit einer Namensänderung. Für mich hat sich das auch eindeutig geklärt, denn in der Geburtsurkunde bleibe ich was ich bin.
Sind die anderen accounts dann auch alle mit dem Admin geklärt worden? Denn die Netiquette ist in dem Punkt an sich schon streng:
In diesem Forum sind aufgrund seiner speziellen Thematik, die gegenseitiges Vertrauen voraussetzt, Zweitnicks (doppelte Benutzernamen bzw. Mehrfachanmeldungen) in höchstem Masse unerwünscht und stellen eine grobe Verletzung der Grundprinzipien, auf denen diese Netiquette basiert, dar.
bzw. (Herr Fellner):
Es gibt im Forum ein Verwarnungssystem, wonach nach 3 Verwarnungen i.B. auf erhebliche Verstöße gegen die Benutzungsregeln via PM ein User automatisch vom Forum ausgeschlossen wird. Darüber hinaus gibt es auch Sonderfälle, wo wir dies schon früher tun: wenn klar ersichtlich ist, daß hier jemand überhaupt nicht ins Forum passt, wenn er/sie sich lediglich dazu angemeldet hat, um andere zu provozieren, wenn uns jemand nur mit "Informationen in eigener Sache" (a.k.a. Spam) beglücken möchte oder wir heraufinden, daß jemand die Community mit einem weiteren angemeldeten Nicknamen täuscht.
Ist eben die Frage, ob da wirklich so ein altes Ding noch offen rumgeisterte.
Das kam mir auch noch in den Sinn, dass es vielleicht ein alter account war, der jetzt gesperrt wurde (weil er vielleicht noch "offen" war). Testen würde ich allerdings nicht, ob du noch Zugriff auf einen alten account hast (siehe oben). Vielleicht hattest du ja die letzten Tage auf einen alten account zuzugreifen versucht, was evtl. aufgefallen ist ? Wenn du keine "Aussetzer" hast, müssteste du dich allerdings darin erinnern können.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die anderen Nicks noch ungesperrt sind... wenn nicht, beantrage dafür eine explizite Sperrung, dass Klarheit besteht, dass du diese auch nicht mehr nutzen möchtest.
Zuletzt geändert von stern am Do., 09.02.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:02

Phönixia hat geschrieben:was heißt wenn ein Account noch aktiv ist?
Ich meine im Forum mal aufgeschnappt zu haben, eine durch den Admin/Moderation verhängte Sperre ist nach außen im Profil nicht ersichtlich (also account kann als aktiv angezeigt werden, wenn man aufs Profil geht, aber trotzdem gesperrt sein=Kein Zugriff durch User). So ähnlich zumindest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:29

Hm, aktiv bedeutet wohl, das sie zugänglich wären, aber ich nutze sie halt nicht. Das könnte man ja im Profil vermutlich auch erkennen, wann der zuletzt verwendet wurde.

stern ja die Nettiquette ist klar. Deshalb, wenn ich grob verstoßen habe, ist es ja in Ordnung. Nur ich weiß nicht um was es geht und das ist dann belastend, wenn du hier schreibst, irgendwo wird noch was aufgetan und schwupp bin ich hier weg, da könnte ich nicht mal die letzte PM- Warnung lesen.

Es ist so eine "entweder oder Situation" und ich kann weder das Eine noch das Andere tun, weil ich da wie ein Ochs vorm Berg stehe.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:40

candle. hat geschrieben:Nur ich weiß nicht um was es geht und das ist dann belastend, wenn du hier schreibst, irgendwo wird noch was aufgetan und schwupp bin ich hier weg, da könnte ich nicht mal die letzte PM- Warnung lesen.
Kann ich schon nachvollziehen, dass es belastend ist, wenn du nicht weißt, worum es genau geht (z.B. auch, ob es mit einem Vorgänger-Nick zu tun hat... wenn die allerdings bereits alle geklärt waren, dürfte es damit nicht mehr zusammenhängen... meiner Logik nach).

Bleibt nur zu warten bis Admin sich bei dir meldet.
Zuletzt geändert von stern am Do., 09.02.2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:41

@candle,

mach Dir doch mal in Ruhe eine Liste mit allen Nicks, die du hier angemeldet hast.
Lass sie dann dem Admin zukommen.
Log dich dann nie wieder in einen anderen mehr ein ausser in Candle!!
Solltest du einen vergessen haben (bei erst kürzlich angelegten Nicks wird das wohl kaum der Fall sein) verschwindet der wahrscheinlich sowiso in das Nirgendwo dieses Formus und dürfte nicht mehr auffallen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:53

Phönixia hat geschrieben:@candle,

was heißt wenn ein Account noch aktiv ist?
Aktiv heißt ja, man könnte sich damit hier noch anmelden, also der Account besteht noch mit Passwort, und man könnte sich drauf anmelden und hier posten.
Löschen kann ja ein Account sowiso nur der Admin, Oder?
Das heißt alle deine Accounts müssten noch aktiv sein, wenn sie nicht expliziet durch den Admin gelöscht wurden.
Accounts werden in der Regel vom Admin nicht gelöscht, sondern gesperrt. Das ist nach außen, also wenn man sich das Profil desjenigen anschaut, nicht sichtbar.

Man kann seinen eigenen Account aber auch selbst deaktivieren, indem man in den Registrierungsdetails nachträglich eine ungültige Mail-Adresse eingibt. Das System setzt nach Änderungen in den Registrierungsdetails sofort eine Bestätigungsmail ab, ist diese ungültig, wird der Account sofort als inaktiv erkannt, das kann man dann auch im Profil sehen. Beispiel:Piratin

Das wäre wohl auch nötig, um eben keinen Zweit-Nick hier zu unterhalten. Solange da noch Nicks rumschwirren, die aktiv sind, auch wenn man sich nicht mehr drauf einloggt (man könnte ja), ist man wohl immer in Gefahr, gesperrt zu werden.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben


Candle, ich hoffe, du kannst das mit dem Admin klären. Wenn du gesperrt würdest, das wäre richtig doooooof

Edit: Link eingefügt

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 09.02.2012, 13:09

Rilke,
danke für die ausführliche Erklärung.

Das Problem ist nur, wenn ein Nick schon jahrelang unbenutzt "schlummert" und candle sich dann wieder einloggt um ihn zu deaktiviern, dann macht sie ja unkenntlich dass sie ihn schon nicht mehr nutzt, weil sie ihn dadurch wieder aktiv benutzt hat.
Sollte ein uralter Nick mal dem Admin auffallen (was sehr unwahrscheinlich ist) wäre am letzten Einlogdatum erkennbar, dass er wohl vergessen worden ist.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 09.02.2012, 13:50

Phönixia hat geschrieben:Rilke,
danke für die ausführliche Erklärung.

Das Problem ist nur, wenn ein Nick schon jahrelang unbenutzt "schlummert" und candle sich dann wieder einloggt um ihn zu deaktiviern, dann macht sie ja unkenntlich dass sie ihn schon nicht mehr nutzt, weil sie ihn dadurch wieder aktiv benutzt hat.
Das ist dann aber ja in dem Moment egal, wenn er deaktiviert wurde, weil deaktivierte Accounts ja für den Admin uninteressant sind - denke ich mal.
Sollte ein uralter Nick mal dem Admin auffallen (was sehr unwahrscheinlich ist) wäre am letzten Einlogdatum erkennbar, dass er wohl vergessen worden ist.
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, das ist in der Foren-Software ein Klick, wenn du erstmal einen "verdächtigen" Account im Auge hast
Außerdem sind hier schon öfter mal plötzlich Uralt-Accounts reaktiviert worden, von 2008, wo man sich dann fragt, wo (oder wer ) war der User in den letzten Jahren.


Edit: blöd natürlich, wenn man noch einen alten Account hier schlummern hat und die Zugangsdaten nicht mehr kennt, um ihn zu deaktivieren. Dann hilft wirklich nur noch die "Beichte" beim Admin.

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 09.02.2012, 14:03

So unwahrscheinlich ist das gar nicht, das ist in der Foren-Software ein Klick, wenn du erstmal einen "verdächtigen" Account im Auge hast
Außerdem sind hier schon öfter mal plötzlich Uralt-Accounts reaktiviert worden, von 2008, wo man sich dann fragt, wo (oder wer ) war der User in den letzten Jahren.
Ok. Dann müsste doch alle Nicks von candle für den Admin leicht herauszufinden sein.
Dann ist er gar nicht darauf angewiesen, dass candle ihm die mitteilt.
Ich denke dass der Admin das so meint, dass wenn candle noch mal aktiv nutzend mit einem Zweitaccount hier erwischt wird, das heißt wenn damit Beiträge verfasst werden, auf Beiträge geantwortet wird etc, dann bekommt sie die Sperre.
Könnte das so gemeint sein, candle?
Falls ja, dann braucht sie ab jetzt nichts anderes zu tun, als einfach nur unter candle zu posten.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 09.02.2012, 14:14

Accounts werden in der Regel vom Admin nicht gelöscht, sondern gesperrt. Das ist nach außen, also wenn man sich das Profil desjenigen anschaut, nicht sichtbar.
Das ist ja interessant - das heißt, wenn ich mich darüber wundere, dass User xy lange hier nicht mehr geschrieben hat, und dann in meiner Neugier nachgucken möchte, ob das vielleicht daran liegen könnte, dass er gesperrt ist oder eine 'Denkpause' verordnet bekommen hat, dass man das nicht erkennt und demjenigen z.B. noch PNs schreiben kann?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Do., 09.02.2012, 15:01

Ich würde ja gerne beichten, wenn ich es nur wüßte was noch rumfliegt. Ich kann mich maximal entschuldigen, und ich habe nicht vor was Neues zu eröffnen, weil kurz geschilderte Situation privat, gelöst ist.

Und wenn da kürzlich was passiert ist, dann habe ich wirklich einen am Kopf und das wär wohl das Schlimmste für MICH.

Ich mag jetzt auch nicht mehr spulieren, weil ich auf keinen Zweig komme. Es wird eher alles verwirrender und dass ich jemals zeitgleich zwei Nicks verwendet hätte, nee, das schließe ich jetzt mal aus.

titus, einer gesperrten Person kannst du wohl schreiben, aber was nützt es, wenn derjenige es nicht abrufen kann. Ich war auch so oft gesperrt und manchmal sehr lange, ich glaub schon mal mehr als 6 Wochen, den Chat kann ich seit einigen Monaten nicht mehr nutzen, aber der ist mir eh gerade nicht wichtig.

Ich blicke da einfach selber nicht mehr durch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 09.02.2012, 15:48

Candle, ich meinte das gerade nicht auf dich bezogen, sondern auf jemand anders

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Do., 09.02.2012, 15:51

titus2 hat geschrieben:Candle, ich meinte das gerade nicht auf dich bezogen, sondern auf jemand anders
Oh, tschulligung!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt