keine Erfahrung und keine Lust auf Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.06.2013, 09:49

onyva hat geschrieben:jetzt hätte ich evtl einen neuen freund aber im bett geht gar nichts. ich hab keine lust drauf und dadurch kommt er auch nicht rein.
Gäbe ja grds. auch andere Möglichkeiten neben denen der Penetration... vielleicht würdest du das lustvoller erleben?
Toyla hat geschrieben:Dann kann man also davon aaugehen, deine Esstörung und deine fehlende Sexualität könnten die gleiche Ursache/Grundproblematik haben, genauso wie dein Vaginismus (Penetration ist unmöglich).
na ja, bereits Lustlosigkeit (woran auch immer diese liegt) erleichtert eine Penetration nicht unbedingt, würde ich sagen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 03.06.2013, 09:54

ich habe keinen therapeuten mehr und brauch auch keinen soweit. ich hab morgen einen termin beim FA und bin gespannt was er sagt und ob er da die pille empfehlen würde um die hormone wieder etwas in fahrt zu bringen.
ich bin echt deprimiert. ich hab das gefühl dass ich nie wieder ein wahres leben haben kann und so auch auf einen bzw diesen typen verzichten muss, weil er logischerweise eine sexlose beziehung nicht will.
ich will ja auch keine sexlose beziehung, aber ich kann den spaß eben nicht erzwingen. ich hab das gefühl ich sitz mächtig in der tinte.
ich nehm auch ein antidepressivum und hat auch nebenwirkungen wie eben gestörte sexualitiät aber das haben ja alle antidepressiva.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.06.2013, 10:02

onyva hat geschrieben:ich nehm auch ein antidepressivum und hat auch nebenwirkungen wie eben gestörte sexualitiät aber das haben ja alle antidepressiva.
nöö, zum Libidoverlust führen nicht alle AD. Einige SSRI sind dafür berühmt berüchtigt (wobei nicht jedes AD bei jedem Patient diese Nebenwirkung entfalten muss). Ich würde dir raten (in Absprache mit deinem Arzt), mal zu wechseln, womit du vielleicht eine glasklare Ursache ausmachen kannst. Das Problem des Libidoverlustes und des so-gut-wie-total-Verlustes der Orgasmusfähigkeit hatte ich auch mal unter einem AD (was ich gut eingrenzen konnte, weil das mit der Einnahme zusammenfiel). Mit dem Absetzen bzw. Wechsel war (bei mir) wieder alles wie zuvor? Erkennst du auch zeitliche Zusammenhänge zur Medikamenteneinnahme?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.06.2013, 10:05

einige antidepressiva können so etwas wie Lustlosigkeit auslösen. Dass du keinen Therapeuten brauchst, ist sicher deine Entscheidung und obliegt deiner Einschätzung. Ich glaube jedoch nicht, dass dir eine Portion "Hormone" bei deinem Problem hilft. Womöglich sitzt das Problem tiefer (Seele).

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 03.06.2013, 13:20

zu sinnfrei - verstanden werden ist mir nicht so wichtig, ich will verstehen

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 03.06.2013, 18:39

@stern: zeitliche zusammenhänge kann ich leider nicht fest machen, aber ich hatte nie das bedürfnis nach sex und ich denke, dass das aber hauptsächlich mit der essstörung zu tun hat(te).
ich hatte schon so viele therapien und fühl mich einfach austherapiert. ehrlich. ich bin mal gespannt was der FA morgen so sagt. aber der kann mir wohl im endeffekt auch nicht wirklich weiter helfen?
ich seh schon, dass ich wegen dem scheiß nie einen und schon gar nicht DEN freund kriege. denn ohne dass was im bett geht, kommen wir auch nicht zusammen. und ich würd mich so danach sehnen^^

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 03.06.2013, 19:46

onyva hat geschrieben: @stern: zeitliche zusammenhänge kann ich leider nicht fest machen, aber ich hatte nie das bedürfnis nach sex und ich denke, dass das aber hauptsächlich mit der essstörung zu tun hat(te).
ich würde sagen beide Symptome (essstörung, asexualitÄt) haben einen psychischen Grund. Esstörung und fehlen der SexualitÄt (masturbieren) sind ja gleichzeitig aufgetreten.
onyva hat geschrieben: ich hatte schon so viele therapien und fühl mich einfach austherapiert. ehrlich. ich bin mal gespannt was der FA morgen so sagt. aber der kann mir wohl im endeffekt auch nicht wirklich weiter helfen?
Man muss schauen was in deiner Jugend passiert ist und wo da der Haken ist.
onyva hat geschrieben: ich seh schon, dass ich wegen dem sch*** nie einen und schon gar nicht DEN freund kriege. denn ohne dass was im bett geht, kommen wir auch nicht zusammen. und ich würd mich so danach sehnen^^
Vllt bist du auch einfach rein asexuell und ist weiter nichts los. solche Leute gibt's ja auch

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 03.06.2013, 19:54

naja ich glaub nicht dass ich asexuell bin wenn ich früher mit 13-15 schon "lust" nach so etwas gehabt habe bzw. sexuell auch erregt sein konnte. oder ist man das nicht von kind auf?

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 03.06.2013, 21:53

onyva hat geschrieben:naja ich glaub nicht dass ich asexuell bin wenn ich früher mit 13-15 schon "lust" nach so etwas gehabt habe bzw. sexuell auch erregt sein konnte. oder ist man das nicht von kind auf?
natürlich ist man das von Kind auf. ab dem 3.-4. Lebensjahr fängt das schon.
bei dir denk ich an einen Haken (psychisch) in der Jugend. 13-15 und dann aufgehört und wÄhrenddessen fast gleichzeitig ne Esstörung entwickelt zu haben.
kann mir kaum ne andere Ursache vorstellen

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 03.06.2013, 22:21

dass ich keinen Bock mehr auf Sex hatte war doch die Essstörung. Doch nun ist sie eigentlich so gut wie "überstanden". Ich habe endlich wieder Normalgewicht aber dem Körper reichts wohl nicht. Ich wage sogar zu bezweifeln dass ich mit dem Gewicht dass ich jetzt habe überhaupt die Regel und somit die nötigen Hormone wieder bekomme.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 03.06.2013, 22:58

onyva hat geschrieben: Ich wage sogar zu bezweifeln dass ich mit dem Gewicht dass ich jetzt habe überhaupt die Regel und somit die nötigen Hormone wieder bekomme.
was sagt dein Arzt dazu?
kann man mit Anorexia sein Hormonhaushalt dauerhaft zerstören? wenn ja, wusste ich nicht und das kann auch ne Erklärung für deine fehlende Sexualität sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.06.2013, 23:09

onyva hat geschrieben:Ich wage sogar zu bezweifeln dass ich mit dem Gewicht dass ich jetzt habe überhaupt die Regel und somit die nötigen Hormone wieder bekomme.
na ja, mit Normalgewicht sollte eeeigentlich die Regel einsetzen. Wenn diese immer noch ausbleibt, kann mglw. etwas organisches bzw. hormonelles zugrunde liegen, das evtl. auch mit dem Libidoverlust in Verbindung steht. Wundert mich, dass sich das noch nicht normalisiert hat... aber nun gut, da sollte ein Arzt (Gyn), evtl. eine Aussage machen können, ob eine körperliche Ursache vorhanden ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 04.06.2013, 07:31

Also Anorexie Nervosa drückt auf alle Fälle die Lust, wenn der Körper zu wenig Energie bekommt dreht er erstmal die Lust runter (für ihn ist ja dauer notzustand), dazu ist ja die Selbstwahrnehmung heftig gestört, was auch nicht die Lust begünstigt. Neurologisch gibts da auch einiges zu sagen..
Und selbst wenn du sagst du hast sie überwunden (hast du das?) heißt das nicht dass du auf Normalgewicht bist und dein Körper sich schon wieder dran gewöhnt hat, kann ja jederzeit wieder eine "Hungerperiode" kommen.
Das organische muß halt komplett abgeklärt werden, Unlust kann auch sehr gut daran liegen. Dein Körper stezt dir auf jedenfall ein zeichen
..:..

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 04.06.2013, 08:37

Hallo onyva,

zwar finde ich es immer riskant, wenn aus dem Schreiben hier viel raus gelesen wird, Schlüsse gezogen werden.
Solche Deutungen sind oft nicht richtig.
Trotzdem, das was von dir bei mir durchs Lesen ankommt?

Hat für mich schon was ziemlich depressives. Du machst dich ziemlich klein.
So manches hat was aussichtloses bei dir.
Große Sehnsucht, großer Wunsch nasch Partnerschaft, Geborgenheit einerseits, andererseits für mich fast schon Suche nach eigener Unfähigkeit, suche nach Bestätigung auch grad im Negativen, danach, dass du selber nicht kannst.

Wie da was zusammenhängt, ich weiß es nicht. Und wenn jemand anderes hier diese Zusammenhänge richtig erfassen würde, dann wäre das wohl eher Zufall.
Ich glaube schon, eine passende Kombination von fachärztlicher Behandlung und Therapie wäre zumindest nicht verkehrt, wäre vor allem weniger laienhaft zufällig.

Wie das Zusammenspiel von Psyche und Physis ist? Auf jeden Fall oft sehr erstaunlich.
Oft auch anders, als es zunächst scheint.

Stress, Druck, Erfolgsdruck, Erfolglosigkeit, Versagen, Versagensängste, unerfüllte Anerkennungswünsche
Solche Stichpunkte, Schlagworte fallen mir ein.
Aber ohne dass ich sie wirklich einorden, zuordnen könnte, für das, was dich bedrückt, hilfreich in Rat ummünzen könnte.
Außer dass halt zu viel davon da ist. Das all das ein Berg ist, der dir im Weg ist, der auch aber nicht nur deiner Lust auf Sex im Weg ist.

Z.B. deine Essstörung?! War die mal Grund für deine sexuelle Unlust? Oder hast du dich falsch ernährt, weil schon vorher dein Körpergefühl auch sexuell nicht passte, stimmte?
Jetzt jedenfalls wird aus der sich legenden Essstörung bei dir fast schon so was wie eine Lustpflicht, da ja die Essstörung nicht mehr im Weg steht. Dafür jetzt aber (wieder?) dein normaler Körper, dein ganz normale Physis, der du nicht zutraust, dass sie (sexuell) normal funktionieren könnte. Du willst zwar vieles, baust emotional aber vor, hälst Erfolge eher für ziemlich unwahrscheinlich, findest dafür viele Gründe. Meist beider selber, aber auch darüber hinaus.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 04.06.2013, 11:32

hawi danke für deinen langen beitrag. ja ich bin etwas hoffnungslos und pessimistisch was das nun betrifft. ich hab eben echt angst nie mehr ein normales leben haben zu können und wieder deshalb zurück in die essstörung zu gehen, weil es "der einzige weg ist". denn anders schein ich ja auch nicht weiter zu kommen. ich will aber dahin nicht mehr zurück. ich will leben. doch ich kanns nicht erzwingen. die brechstange hilft nicht und das macht mich als ungeduldiges wesen sehr nervös und verunsichert mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag