Therastunde holt Erinnerung hoch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag So., 03.11.2013, 13:42

Hallo Lilly,

ich kann sehr gut verstehen, dass die Äußerung deiner Therapeutin dich verunsichert. Ich habe gelesen, dass ganz viele Opfer immer wieder daran zweifeln, dass ihnen dies wirklich passiert ist und dass sie sich die Schuld geben statt dem Täter / verharmlosen, was er getan hat. Ich kenne diese Gefühle von mir selber auch, gerade auch die Schuldgefühle. Meine Therapeutin meinte dazu mal, dass es egal ist, was konkret passiert ist, dass das Traumatische daran die Tatsache ist, dass eine Grenze überschritten wurde und man damit alleine war. "Nicht sowas ganz schlimmes" finde ich daher eine komische Formulierung und ich kann verstehen, dass sie dich kränkt, weil es dir ja gerade schon ziemlich schlimm geht. Ich würde da auf deine eigene Wahrnehmung versuchen zu vertrauen. Vielleicht wollte deine Therapeutin dich damit auch nur irgendwie beruhigen, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte, es angesprochen zu haben und dadurch so viel bei dir ausgelöst zu haben? Ich bin mir sicher, dass sie damit nicht meinte, du sollest dich nicht so anstellen! Es geht dir extrem schlecht und dies hat seinen Grund, und das letzte, was du jetzt noch brauchst, ist, den Täter zu schützen! ER hat dir das angetan und ist Schuld an dem, was er dir angetan hat und du brauchst deine Kraft nun für dich! Ich wünsche dir, dass du dies morgen mit der Therapeutin klären kannst, sage ihr, was dieser Satz mit dir macht, sie wird es bestimmt klarstellen können! Und bis dahin wünsche ich dir viel Kraft für den Tag heute!

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 03.11.2013, 15:37

Hallo Lilly,

vielleicht kannst du (derzeit noch) nicht sicher sein, ob und was in der Vergangenheit passiert ist mit ihm.
Aber was du - spätestens jetzt - sicher weißt ist, wie es dir im Kontakt mit ihm geht.
Jetzt.

Ich glaube, es ist deine vordringlichste Aufgabe, JETZT so für dich zu sorgen, dass es dir gut geht.
Es ist jetzt NICHT deine Aufgabe, herauszufinden ob und was da in der Vergangenheit war oder nicht.

Wiederholung, weil wichtig: Es ist JETZT IM MOMENT NICHT deine Aufgabe herauszufinden ob und was da in der Vergangenheit war oder nicht.

JETZT ist deine vordringlichste Aufgabe - und bitte nimm das SEHR ernst! - dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Versuche nach Möglichkeit, dich immer wieder mal vom Gedankenkreisen abzulenken, spiele mit deinem Kind, geh spazieren, was auch immer dir gut tut. Versuche - irgendwie, ich weiß, es ist sauschwer - das ständige Gedankenkreisen abzustellen.

Vor allem: Tue dir Körperlich Gutes. Falls du schon essen kannst, kauf dir ein Eis, iß eine Bonbonniere, was immer du gerne hast. Falls du nicht essen kannst, trinke etwas Gutes: mache dir einen Milchshake, Kakao, Tee, Fruchtsaft. Von Alkohol würde ich dir abraten, damit bist du schneller im Keller als du denkst (und falls du noch stillst...weiß ich nicht...).

Essen, Trinken, Spazieren gehen.
Schöne Bilder ansehen:
Leuchtende Herbstbäume, einen schönen Film, wo am Ende alles gut wird. Versuche dich mit guten Bildern anzufüllen und die schlechten, die immer wieder auftauchen, nach Möglichkeit ziehen zu lassen.

Du mußt jetzt nicht wissen.
Fundevogel

Benutzeravatar

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag So., 03.11.2013, 16:43

Wahnsinnig tolle Worte, Fundevogel. Danke dafür! Ich nehme mir das auch zu Herzen
Lilly, wie geht es dir mittlerweile?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 18:41

Danke für eure lieben Worte . Fundevogel deine Worte haben mich zum Weinen gebracht . Was aber nicht negativ gemeint ist .
Ich habe heute viel mit meiner Tochter gespielt , wir waren spazieren und ich habe zusammen mit ihr gegessen .... Bis vor ner Stunde war es einigermaßen ok .

Aber seit sie im Bett ist und ich allein , habe ich etwas Wein getrunken und nen fressanfall mit Erbrechen gehabt und kurz auf dem Klo weggetreten (
Jetzt ist das Zittern und die Übelkeit wieder da .
Ich vermisse meine Thera . Ihren Schutz .
Aber weiß nicht ob ich sie morgen anrufen kann . Was und vor allem wie ich es sagen kann wie es mir geht (( meist klappt sowas nicht und ich bin Beherrschung pur .aber ok die Situation ist nun ne völlig andre

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 03.11.2013, 19:12

Hallo lilly,

natürlich kannst du deine Thera anrufen, sie will sicher hören, wie es dir ergangen ist.
Du wirst die richtigen Worte schon finden und wenn nicht, sagt das auch alles.

Versprich, dass du morgen deine Thera anrufen wirst,
auch wenn es dir morgen super gut gehen sollte!
Du rufst sie auf jeden Fall an, das ist wichtig.

Bist du alleine zu Hause, ist dein Mann in der Arbeit?
Falls ja, vielleicht magst du eine Freundin anrufen, wenn du nicht reden magst, kannst du ja auch über Belangloses plaudern, oder schau einen Film an (aber einen netten, mit einem Happy End ja?), iß was Gutes, versuch dich abzulenken - oder weine ein bißchen, das tut auch gut manchmal ... und belohne dich dafür, dass du so tapfer warst. Du hast dich sehr gut selbst geschützt.
Das hast du sehr gut gemacht, lilly!

Versuche dir einen schönen Abend zu machen
wir hier sind in Gedanken bei dir
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 19:30

Liebe Fundevogel du findest so liebe Worte,
Dafür danke ich dir sehr . Ja mein Mann ist noch im Dienst . Er müsste in einer Stunde hoffentlich kommen .
Mag momentan mit niemand sonst reden . Über nix . Ich habe mir Tee Gemacht und sitze in der Ecke an der Heizung mit ner Decke .
Danke danke Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 19:43

Zwischen halb fünf und halb sechs meinte sie hätte sie zeit . Ich muss mal schauen .

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 03.11.2013, 19:57

Und bald ist dein Mann dann daheim und da wird die Welt gleich wieder sicherer aussehen.
Mir hat auch oft geholfen, den Fernseher aufzudrehen und irgendeinen Blödsinn anzusehen,
erstens fühle ich mich da nicht so allein und wenn die normale Welt dann da ist,
dann fällt mir das auch mit dem Abstand leichter.
Dieses Gefühl, dass die Welt sich weiterdreht, das gibt mir Sicherheit.
Und morgen rufst du dann deine Thera an und besprichst alles weitere.
Gut hast du das gemacht, lilly.

Ich drück dich, lilly
(übrigens finde ich deinen Namen so schön, wollte ich dir schon lange mal sagen)
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 20:30

Danke du Liebe ,ich geb mir mühe ....
Er hat mir ne Nachricht geschrieben , das er was zu essen mitbringt und das er sich auf nen bissl "kuscheln " freut .... Na toll ...allein der Gedanke
Aber wenn ich es nicht tue dann wird er vll sauer oder ist genervt . Was ist denn nur los ?! Ich erkenne mich nicht wieder .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 04.11.2013, 17:41

Toll 20 Minuten telefoniert aber fühl mich noch hilfloser als vorher . Und Iwie klang meine Thera auch hilflos am Telefon

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 04.11.2013, 18:03

Oje, das tut mir leid. Wann hast du denn den nächsten Termin bei ihr? Und was hat sie gesagt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 04.11.2013, 18:15

Sie hat gefragt wie es mir geht . Meine erste frage war was sie meinte als sie sagte : vll war es nichts extrem schlimmes ... Damit meinte sie nicht das ich mich anstelle sondern sie wollte mir damit etwas Sicherheit geben weil ja nicht alle Erinnerungen da sind .
Hab ihr erzählt was am Wochenende war das es mir schlecht geht . Ich erbreche .
Und das ich mit Meinen Mann nicht reden kann . Selbst wenn ich nur einen Teil erzähle fragt er ja nach und das kann ich nicht .
Irgendwie wirkte sie am Telefon so niedergeschlagen .
Sie hat mir zwei Sachen gesagt die ich versuchen soll wenn ich möchte und kann .
Einmal das "ekelhafte , widerliche " wenn ich gegessen und getrunken habe mal bildlich zu beschreiben . Egal wie und womit .
Und dann mir ( bzw. Meinem inneren Kind ) einen Brief schreiben . ) wie es ihm geht fragen was es braucht etc .....
Das mit dem Malen ... Ok mal versuchen aber das schreiben kann ich mir gar nicht vorstellen bzw weiß gar nicht ob ich sowas kann ....
Ich habe ihr gesagt das dieses schreckliche Gefühl weg soll ....
Sie sagte das wir im der nächsten Stunde mal eine Übung machen ... Sicherer Ort ?!! Oder so ?
Sagt mir so nix
Na und dann fragte sie wie wir verbleiben .
Ich meinte der nächste Termin ist am 25 . In drei Wochen .... Da meinte sie nur ja Ansich schon ...
Habe gewartet das sie mir von sich aus eher was anbietet. ... Hat sie nicht . Und ich hab mich nicht getraut so unverschämt zu sein .
Aber sie sagte wenn ich diese Woche wieder nur erbreche und es mir weiter so geht soll ich sie nochmal anrufen .... Iwie hatte ich das Gefühl ich muss sie trösten . Sie klang so traurig ...
Hm und darum fühl ich mich nun auch so seltsam

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 04.11.2013, 18:29

"An sich schon".. Meinst du nicht, damit hat sie dir die Möglichkeit geben wollen, nach einem früheren Termin zu fragen? Ich denke ganz sicher, das war ein Angebot von ihr! Du bist überhaupt nicht unverschämt, wenn du sie fragst! Du brauchst doch gerade dringend ihre Hilfe! Sie wird dir bestimmt gerne einen früheren Termin geben, wenn du sie fragst und sie Zeit hat! Meinst du nicht, du kannst sie nochmal anrufen und danach fragen? Ich glaube, das wäre sehr wichtig!

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 04.11.2013, 18:42

Sicherer Ort ist glaub ich eine Imaginationsübung, die oft in der Traumatherapie eingesetzt wird, um Distanz zu den schrecklichen Gefühlen zu bekommen und sich sicherer zu fühlen.. Das kannst du dann auch zuhause anwenden, wenn sie es mit dir angewendet hat. Ich denke, das ist eine gute Idee von ihr, das auszuprobieren.

Ich finde, deine Therapeutin klingt sehr nett und besorgt um dich! Sie wirkt vielleicht deswegen auf dich traurig, weil sie sehr empathisch ist? Aber trösten musst du gerade vor Allem dich selber und nicht sie! Fühlst du dich deswegen seltsam? Weil du meinst, sie trösten zu müssen?

Vielleicht versuchte du das mit dem Malen und Schreiben einfach? Hast du schon mal mit dem inneren Kind gearbeitet?

Kannst du deinem Mann wirklich gar nichts sagen? Auch nicht sowas wie "Mir geht es im Moment sehr schlecht. Ich kann gerade nicht den Grund nennen, den sage ich dir, wenn ich dazu bereit bin. Aber ich bräuchte gerade dringend Trost und Sicherheit von dir". (Oder was du dir auch immer von ihm wünscht)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 04.11.2013, 20:35

Ja schutzlos .. Am liebsten hätte ich gesagt ich möchte diese Woche kommen .
Aber habe es nicht weil wir ja schon telefoniert haben , und da ich keine Stunde mehr überhabe ....
Und ja ich hatte das Gefühl sie am Ende trösten zu müssen , weil ich was falsch gemacht habe bekloppt aber es ist so ....
Diese Übung . Das klingt interessant . Aber noch 3 Wochen warten .... Wenn es wirklich die Woche so weiter geht klappe ich zusammen .
Ich bemüh mich ja es auszuhalten , für meine kleine Motte . Sie braucht mich jetzt( haben ab heute kita Eingewöhnung ) und ich versuche alle Kraft da reinzulegen .
Und dann bei meinem Mann so tun als sei ich " nur " Mies " drauf strengt so an. Nur mir fehlen die passenden Worte .
Ich habe mich noch nie so nach Schutz gesehnt,
Und wünsche mir manchmal ich wäre einfach allein an einem stillen Ort . Einfach weg . das muss aufhören . Ablenken , machen , kümmern . Das muss ich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag