Konfrontationstherapie bei PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 22.03.2014, 08:41

nati290178 hat geschrieben:ich dachte immer der Thera sollte einem von Anfang an symphatisch sein, weil es sonst nicht funktioniert...
ja, eigentlich schon...andererseits: bedeutet "sympathisch" nicht auch so etwas wie "mitleidend" oder gemeinsam leidend?

aber davon ab: ich persönlich finde, dass bei traumatisierten klienten ein gutes und sicheres gefühl von anfang an tatsächlich besonders wichtig ist, während bei anderen auch gern mal die fetzen fliegen dürfen und sogar sollen...das heisst nicht, dass man sich unsympathisch sein soll, aber man reibt sich aneinander, so lange, bis der kern des problems offenbar wird...schlangen häuten sich, und jede neue haut bedeutet eine neue rolle im leben, ein neues gefühl...ohne reibung passiert da mE nichts...aber diese reibung kann sich besser oder schlechter anfühlen...besser ist wohl besser...
ich hatte mal ein Erstgespräch bei einem Traumatherapeut, der ist da einmal quer durch mein Leben getrampelt. Der war mir so was von unsymphatisch und ich hatte mich nach dem Gespräch wie retraumatisiert gefühlt. So wollte er beim ersten Gespräch gleich konkrete Details vom Mißbrauch wissen, mein jetztiger Thera sagt, daß das total unprofessionell ist und daß es leider auch viele Scharlatane unter den Therapeuten gibt...
sind scharlatane nicht menschen, die so tun, als wenn sie etwas könnten, was sie in wirklichkeit gar nicht können?
wenn dieser mensch, von dem Du schreibst, ein gut ausgebildeter, approbierter psychologischer oder medizinischer psychotherapeut war, dann war es wohl eine ziemlich unsensible ausführung dieser gattung...und dann passt der begriff scharlatan wohl tatsächlich, denn im umgang mit traumatisierten klienten gleich so loszulegen...
Bin so froh, daß ich mit meinem jetztigen Therapeut klar komme...ob er natürlich mit mir klar kommt, das müßte ich ihn mal fragen
wenn Du ihn tatsächlich fragst, dann würde mich seine antwort interessieren...
wenn ich darüber nachdenke wird es wie bei euch sein, mal gehen einem die Schicksale näher, mal weniger. Vorteil bei uns ist, wir haben die Patienten ja in der Regel nicht so lange zu betreuen wie ihr, so daß man doch wiederum schnell Abstand gewinnt.
bloss gut, dass es menschen gibt, die sowas können...eine alte schulkameradin von mir ist chirurgin, und sie konnte das schon immer...sich gnadenlos auf eine ganz bestimmte, klar definierte aufgabe konzentrieren und die emotionen aussen vor lassen...anders wäre es wohl nicht möglich...jeden tag abgerissene gliedmassen von unfallopfern...ich könnte das nicht.

übst Du Deinen beruf nicht mehr aus?
...leider stecke ich gerade in der Pubertät fest... manchmal bin ich aber auch wie ein kleines Kind bei ihm
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.03.2014, 14:06

Hallo Blaubaum,
erst mal, schön, daß du wieder da bist? Wie waren deine Partytage?
Bin so froh, daß ich mit meinem jetztigen Therapeut klar komme...ob er natürlich mit mir klar kommt, das müßte ich ihn mal fragen wenn Du ihn tatsächlich fragst, dann würde mich seine antwort interessieren...
übst Du Deinen beruf nicht mehr aus?
eigentlich schon, bin aber durch die PTBS seit Anfang Januar krank geschrieben, habe ja so starke Konzentrationsschwierigkeiten, das wäre unveratwortlich...

Heute geht es mir mal wieder gar nicht gut, die Nacht war furchtbar, finde zwei Wochen Therapause nach so einem Zusammenbruch wie letzten Freitag furchtbar. Mein Thera ist ja Prof an der PH und die haben da wohl gerade mündliche Prüfungen, wo er von morgends bis abends beschäftigt ist...
Lebe nur noch auf Mittwoch abend hin, da hab ich nächsten Termin. Hab tausende an Fragen und in so vielen Dingen bin ich so ambivalent...weiß gar nicht wie ich das in 50min. alles unterkriegen soll...
Würde mich am liebsten bis Mittwoch einschläfern lassen

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 23.03.2014, 13:52

nati290178 hat geschrieben:Wie waren deine Partytage?
war sehr angenehm, vielen dank! hab mich schön durchknuddeln lassen...
bin aber durch die PTBS seit Anfang Januar krank geschrieben, habe ja so starke Konzentrationsschwierigkeiten, das wäre unveratwortlich...
ja, das wäre es wohl...wie ging es Dir denn vor anfang januar?
...finde zwei Wochen Therapause nach so einem Zusammenbruch wie letzten Freitag furchtbar.
find ich auch zu lang...habt ihr schon mal über eine stationäre therapiephase gesprochen? Du könntest es für Dich tun, aber ebenso für andere, falls Du es nicht zulassen kannst, dass etwas nur für Dich geschieht...
Lebe nur noch auf Mittwoch abend hin, da hab ich nächsten Termin. Hab tausende an Fragen und in so vielen Dingen bin ich so ambivalent...weiß gar nicht wie ich das in 50min. alles unterkriegen soll...
hast Du telefonischen oder email-kontakt zu Deinem therapeuten?
Würde mich am liebsten bis Mittwoch einschläfern lassen
wie wäre es denn statt einschläfern lassen mit verwöhnen lassen?

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.03.2014, 14:35

wie ging es Dir denn vor anfang januar?
eigentlich ging es mir die letzten acht Jahre ganz gut, habe gerne gelebt...
im Herbst sind ja an ein und demselben Tag unabhängig voneinander zwei Freundinnen gestorben, von da an ging es bergab und seit Anfang Januar ging gar nichts mehr. Wobei ich dazu sagen, daß die eine, eine entfernte Bekannte war und ich zu der anderen auch nicht mehr so starken Kontakt hatte (sie war vor drei Jahren weggezogen). Also kann ich das nicht auf Trauerarbeit schieben....
find ich auch zu lang...habt ihr schon mal über eine stationäre therapiephase gesprochen? Du könntest es für Dich tun, aber ebenso für andere, falls Du es nicht zulassen kannst, dass etwas nur für Dich geschieht...
nein, haben wir noch nicht. Schwanke da auch hin und her...hab halt keine Lust wieder alles von vorne erzählen zu müssen und mein Thera weiß jetzt halt doch schon einiges.
Außerdem fühl ich mich zuhause in meinen eigenen vier Wänden am sichersten...
Denke auch, daß er sich doch auskennen müßte und wenn er es für nötig hält, es ansprechen müßte, oder?
hast Du telefonischen oder email-kontakt zu Deinem therapeuten?
nein, ich könnte ihn anrufen, wüßte am Telefon aber auch nicht was sagen...daß ich ihn letzten Freitag angerufen habe, gehört schon zu einem Weltwunder
Außerdem ist er ja gerade so sehr an der PH beschäftigt, daß ich ihn mit meinem Kinderkram nicht belästigen wollte. Hätte er Zeit, dann hätte er mir ja eine Sitzung angeboten....

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 23.03.2014, 15:56

nati290178 hat geschrieben:
wie ging es Dir denn vor anfang januar?
eigentlich ging es mir die letzten acht Jahre ganz gut, habe gerne gelebt...
im Herbst sind ja an ein und demselben Tag unabhängig voneinander zwei Freundinnen gestorben, von da an ging es bergab und seit Anfang Januar ging gar nichts mehr. Wobei ich dazu sagen, daß die eine, eine entfernte Bekannte war und ich zu der anderen auch nicht mehr so starken Kontakt hatte (sie war vor drei Jahren weggezogen). Also kann ich das nicht auf Trauerarbeit schieben....
vielleicht nicht, aber ein auslöser könnte es dennoch gewesen sein...fragt sich nur, inwieweit? gleich zwei freundinnen an einem tag...
Außerdem fühl ich mich zuhause in meinen eigenen vier Wänden am sichersten...
am tage schon, aber wie ist es nachts?
Denke auch, daß er sich doch auskennen müßte und wenn er es für nötig hält, es ansprechen müßte, oder?
ja, denke ich auch...vielleicht findet er, dass Deine rolle als mutter (und ehefrau) eine wertvolle ressource für Dich darstellt...
Außerdem ist er ja gerade so sehr an der PH beschäftigt, daß ich ihn mit meinem Kinderkram nicht belästigen wollte
ich finde nicht, dass das, was Du bist, fühlst, wie Du lebst und was Du (in Dir) erlebst, kinderkram ist...überhaupt nicht.
Du hast meiner meinung nach ein anrecht auf anteilnahme, von ihm, von anderen, die damit nicht überfordert sind, also auch von freunden und angehörigen...Du gehörst in diese welt!...Du tust ja auch ganz viel für andere, also darfst Du auch annehmen, was andere für Dich tun...und auch das, was Du selbst für Dich tust...meinst Du nicht?

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 24.03.2014, 05:24

am tage schon, aber wie ist es nachts?
gerade nachts fühl ich mich zuhause am sichersten. Schon die Vorstellung irgendwo fremdes schlafen zu müssen, wo man die Türe nicht abschließen dürfte, bringen mir die Nackenhaare zum stehen...
Du gehörst in diese welt!...Du tust ja auch ganz viel für andere, also darfst Du auch annehmen, was andere für Dich tun...und auch das, was Du selbst für Dich tust...meinst Du nicht?
ach, weiß auch nicht, fällt mir echt schwer, eigentlich bin ich immer die Stärkere in einer Beziehung, beim Thera fühl ich mich aber sooooooooooooo klein und ich bin auch immer noch bei ihm in der Phase, das Gefühl zu haben ihm beweisen zu müssen , daß es mir sch... geht. Nach außen scheint man mir es wohl nicht anzumerken..
Versteh das ja selbst nicht, bekomme so viel Liebe und Zuwendung von meinem Mann und meinen echt tollen Freunden. Wieso bin ich dann immer noch so darauf fixiert, daß mein Thera mich auch "liebt", also nicht in Bezug auf eine Partnerschaft, sondern halt dieses Vater-Tochter-Ding...
Wünsche mir so sehr, daß er sich um mich kümmert, daß er sich Sorgen macht, mich ernst nimmt, meine Stories nicht hinterfragt, daß ich für ich nicht nur Patient XY bin.
Wieso ist mein Liebestank so leer?
Habe gerade so das Gefühl, daß wird jetzt zum Dauertheam (das hatten wir schon in drei Sitzungen), leider bin ich gleich dissoziert, so daß ich nicht weiß, was er dazu gesagt hat
Meinst du, man darf ein Diktiergerät während der Sitzung laufen lassen um sich das Gesagte zuhause noch mal anzuhören? Bekomme echt nur 20% mit und würde gerne alles hören, weil er mit Sicherheit viele Gute Sachen sagt.
Er meinte schon, ich könne ja mitschreiben, aber da kann ich mich dann null konzentrieren, v.a. schreibe ich so langsam
Würdest du als Thera ein Diktiergerät akzeptieren?

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 24.03.2014, 07:38

Liebe nati290178,

ich habe Dein Thread zweimal gelesen. Jetzt sitze hier und staune, wie viel Parallelen zwischen uns beiden gibt es...
Nun... ich habe kein PTBS, zumindest nicht, dass ich wusste... und ich erinnere mich an fast gar nichts aus meiner Kindheit, aber... ich hatte auch einen Absturz nach einer Begegnung mit einem Menschen, der aussah... (genau, auch das weiß ich nicht mal)
Was mich so berührt, sind solche Aussagen von Dir:
Normalerweise bin ich immer emotional dissoziert
Ich versteh mich ja selbst nicht mehr und denke gerade "Das bin doch nicht ich!" ich hatte mich bisher in meinem Leben immer im Griff und dieser Kontrollverlust macht mir echt zu schaffen...
Meine Kinder liebe ich über alles. (...) Wenn ich keine Kinder hätte, gäbe es mich schon lange nicht mehr.
Ich bin unheimlich selbstdizipliniert, habe eigentlich immer alles unter Kontrolle und bin extrem willensstark. Nach außen hin merkt man mir nichts an.
Ich bin auch froh eigentlich einen echt tollen Freundeskreis zu haben
Meinen Mann stoße ich, wenn es mir schlecht geht, ganz weit weg. Der kommt da gar nicht an mich ran, weil er mir zu nahe steht.
Bei meinem Mann ist es so, daß es ihm selbst dann so schlecht geht, weil es ihn so belastet, da ich dann gleich in die "ich- muß- ihn- trösten- Rolle" gehe. Ich spüre dann zwar auch extrem seine Liebe , aber halt auch extrem seine Unsicherheit. Und in der Situation brauch ich jemand der mir nur Sicherheit vermittelt
Das Dissoziieren empfinde ich gar nicht schlimm. Klingt vielleicht komisch, aber da fühle ich mich sicher, da kann mir keiner was.
ich kann zur Zeit keinerlei körperliche Nähe von ihm zulassen
Sex ist mir ganz unwichtig.
Würde mich am liebsten bis (...) einschläfern lassen
Diese Sätze (und noch einige andere) könnte ich sofort unterschreiben.
Ich habe eigentlich nichts zu sagen, was Dir in Deiner Situation helfen könnte, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Du bist mit Deinen Empfindungen nicht alleine.

Viele Grüße,
M.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 24.03.2014, 08:03

Liebe Madja,
vielen Dank, daß du mich verstehst. Tut gut zu hören, obwohl es mir auch leid tut für dich, daß du gerade in einer ähnlichen Krise steckst :0(
Bist du auch in Therapie? Und wenn ja, wie lange schon und welche Form davon?
Fühlst du dich auch so abhängig vom Thera? Kannst du mit ihm über alles reden?
LG Nati

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 24.03.2014, 13:09

nati290178 hat geschrieben:Wünsche mir so sehr, daß er sich um mich kümmert, daß er sich Sorgen macht, mich ernst nimmt, meine Stories nicht hinterfragt, daß ich für ich nicht nur Patient XY bin.
verstehe...hast Du denn das gefühl, dass er Deine stories hinterfragt? fühlst Du Dich manchmal nicht ernst genommen von ihm?
Er meinte schon, ich könne ja mitschreiben, aber da kann ich mich dann null konzentrieren, v.a. schreibe ich so langsam
Würdest du als Thera ein Diktiergerät akzeptieren?
ja, ich würde es versuchen und schauen, was dabei herauskommt, auch, wie ich mich damit fühle...habe ja eine gewisse routine darin, dass andere zusehen und mithören, ich weiss, dass ich das recht gut ausblenden kann...allerdings sage ich nicht besonders viele "gute sachen", die der klient sich unbedingt merken müsste, der kopf ist das eine, das gefühl etwas anderes, und ein gefühl kann kein gerät aufzeichnen...mitschreiben halte ich hingegen für keine gute idee, denn ich weiss von mir selbst, dass schreiben mein mitschwingen und meine intuition blockiert...kann aber natürlich nicht von mir auf Dich schliessen...

ich denke gerade...ich bin unsicher, ob ich das schreiben soll...dass eine weibliche therapeutin vielleicht zusätzlich ganz gut wäre, und eine, die sich mit körperlichen berührungen auskennt...immerhin hattest Du 2 eltern, nicht nur einen vater...und wenn Dein thera Deine uralte sehnsucht triggert, die sich auf Deinen vater bezieht, was würde dann eine weibliche therapeutin triggern? was meinst Du?

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 24.03.2014, 13:31

verstehe...hast Du denn das gefühl, dass er Deine stories hinterfragt? fühlst Du Dich manchmal nicht ernst genommen von ihm?
Naja, er kennt mich ja erst seit zwei Monaten und ich muß ihm ja auch Zeit geben um meine Reaktionen einschätzen zu können.
Das letzte mal, hab ich ihn direkt gefragt, ob er mir glaubt? Er setzte seinen "Dackelblick" auf und meinte ganz ernst:"Klar glaube ich Ihnen!"
Das lief runter wie Öl in dem Moment konnte ich es ihm abnehmen.
Irgendwie brauche ich diesen Satz aber viel öfter damit ich mir selber glauben kann vielleicht.
ja, ich würde es versuchen und schauen, was dabei herauskommt, auch, wie ich mich damit fühle...habe ja eine gewisse routine darin, dass andere zusehen und mithören, ich weiss, dass ich das recht gut ausblenden kann...allerdings sage ich nicht besonders viele "gute sachen", die der klient sich unbedingt merken müsste, der kopf ist das eine, das gefühl etwas anderes, und ein gefühl kann kein gerät aufzeichnen...mitschreiben halte ich hingegen für keine gute idee, denn ich weiss von mir selbst, dass schreiben mein mitschwingen und meine intuition blockiert...kann aber natürlich nicht von mir auf Dich schliessen...
mein Thera schreibt so einiges über mich auf während des Gesprächs. Stört mich nicht, krieg eh nichts davon mit, weil ich ihn eh wenig anschaue...
ich denke gerade...ich bin unsicher, ob ich das schreiben soll...dass eine weibliche therapeutin vielleicht zusätzlich ganz gut wäre, und eine, die sich mit körperlichen berührungen auskennt...immerhin hattest Du 2 eltern, nicht nur einen vater...und wenn Dein thera Deine uralte sehnsucht triggert, die sich auf Deinen vater bezieht, was würde dann eine weibliche therapeutin triggern? was meinst Du?
puh, das wären mir momentan zu viele Baustellen. Komme mit Männern besser klar, seltsamerweise. War schon immer so. Hab keine Erklärung dafür. Vielleicht weil ich selber lieber ein Mann wäre und keine Frau? Konnte schon immer besser mit Jungs reden wie mit Mädels. Habe da auch ein größeres Defizit.
Die Beziehung zu meiner Erzeugerin haben wir schon ein wenig angeschaut und wird mit Sicherheit noch zu einem größeren Thema werden...
für einen Körpertherapeuten wäre ich Knochenarbeit der würde sich an mir die Zähne ausbeißen

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 24.03.2014, 13:34

Liebe nati290178,

ich bin "Therapieneuling", habe vor kurzem Psychoanalyse angefangen (bis jetzt hatte ich 8 + 11 Sitzungen). Ich bin bei einer Therapeutin (ich kann mir nicht vorstellen mit einem Mann über mein tiefstes 'Ich' zu reden). Abhängig von ihr würde ich mich nicht bezeichnen aber die Übertragung ist sehr heftig und fand vom ersten Blick statt. Und ich leide oft sehr stark.
Habe hier in Forum ein Blog geöffnet und führe so was wie Therapiebericht.
(wenn Du Lust hast, schaue mal vorbei viewtopic.php?f=35&t=30057 )

Liebe Grüße,
M.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 25.03.2014, 15:09

nati290178 hat geschrieben:Das letzte mal, hab ich ihn direkt gefragt, ob er mir glaubt? Er setzte seinen "Dackelblick" auf und meinte ganz ernst:"Klar glaube ich Ihnen!"
Das lief runter wie Öl in dem Moment konnte ich es ihm abnehmen.
Irgendwie brauche ich diesen Satz aber viel öfter damit ich mir selber glauben kann vielleicht.
diese Deine sehnsucht kann ich sehr gut verstehen!

kinder haben oftmals ein ganz klares, ungetrübtes bewusstsein dafür, was stimmig und wahr ist und was nicht...ihr bewusstsein ist "im bauch"...später, bei entsprechenden erfahrungen (die wir alle irgendwann in unterschiedlichen qualitäten und quantitäten machen), spaltet sich etwas, es entsteht so etwas wie eine doppelte buchführung...

körperlich entsteht eine spaltung zwischen oben und unten, rechts und links etc....es bilden sich segmentgrenzen im körper (und es gibt das verzweifelte bemühen unseres körpers, der ja ganz sein möchte, oben und unten wieder zusammenzuführen, was von der uns erziehenden umwelt bestraft wird, z.b. dann, wenn wir eine unbequeme wahrheit offen aussprechen, mit der folge, dass diese spaltung zwischen wahr/unwahr, oben/unten sich dauerhaft manifestiert und zu unserem alltags-modus wird)...
wir sind uns dann unserer (selbst)wahrnehmung nicht mehr sicher, trauen uns selbst nicht über den weg (dafür aber denen, die uns manipulieren und belügen), wir werden bestechlich, glauben, was eigentlich nicht sein kann und glauben nicht (mehr) an das naheliegende, offenbare, eigentlich vernünftige...

im körper lässt sich all das finden...er kann nicht lügen, und er wartet geduldig auf erlösung... ("wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die kinder...")
mein Thera schreibt so einiges über mich auf während des Gesprächs. Stört mich nicht, krieg eh nichts davon mit, weil ich ihn eh wenig anschaue...
fällt es Dir allgemein schwer, dem blick eines anderen menschen standzuhalten?
für einen Körpertherapeuten wäre ich Knochenarbeit der würde sich an mir die Zähne ausbeißen
Du glaubst gar nicht, wie weich gelöstes gewebe sein kann, und wie hart die zähne eines körperarbeiters

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 25.03.2014, 18:53

huiuiui, das war aber eine etwas verwirrende Erklärung, aber obwohl verwirrend doch áuch schlüssig
fällt es Dir allgemein schwer, dem blick eines anderen menschen standzuhalten?
früher ja, heutzutage versuche ich bewußt den Blick zu halten. Ist nur beim Thera so, da geht es ja aber auch hauptsächlich um beschämende Dinge. Und gibt es Menschen, die den Blick halten, wenn ihnen was peinlich/unangenehm ist? Kannst du das etwa?
manchmal fixiere ich den Thera, dann aber eher provozierend / aggressiv das kann ich auch gut da schaut er dann immer ganz irritiert
Du glaubst gar nicht, wie weich gelöstes gewebe sein kann, und wie hart die zähne eines körperarbeiters
der ist gut

oh man, in fast 24Stunden sitze ich wieder vor ihm...bescheuert, daß man schon anfängt die Stunden zu zählen, was?! Bin heute wie ein hungriger Tiger in der Wohnung hin und her gelaufen vor Nervosität...
werde wie immer grinsend vor ihm sitzen und mich anschließend für mein bescheuertes Grinsen hassen.

und heute nacht werde ich kein Auge zu tun
werde jetzt noch eine Freundin trösten gehen, deren Kind schwer krank ist
berichte dir dann wie die Therastunde gelaufen ist, wenn es dich interessiert
Lg Nati

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 26.03.2014, 14:01

nati290178 hat geschrieben:Und gibt es Menschen, die den Blick halten, wenn ihnen was peinlich/unangenehm ist? Kannst du das etwa?
ja, schon, wobei...es gibt eigentlich nicht so viel, was mir peinlich ist, jedenfalls nicht im moment der begegnung...vielleicht hinterher...

...in den augen eines anderen menschen zu versinken finde ich wunderbar, sofern die augen mir gefallen...es ist für mich eine interessante und evtl. auch sehr erotische oder erotisierende erfahrung...nachher, nach langem augenkontakt, ist die beziehung eine andere geworden...vertrauter, echter, verstehen ohne worte und ohne komplikationen...so etwas in der art...
manchmal fixiere ich den Thera, dann aber eher provozierend / aggressiv das kann ich auch gut da schaut er dann immer ganz irritiert
lass ihn bitte leben! nicht auffressen!
berichte dir dann wie die Therastunde gelaufen ist, wenn es dich interessiert
ja bitte, es interessiert mich.

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.03.2014, 07:12

Hallo Blaubaum,
mein Kopf ist noch drauf und der meines Theras auch
Bin mit voll schlechter Laune hin, hatte kurz vor der Sitzung meinen ersten Ehestreit. Wir haben uns noch nie gestritten und das obwohl wir schon acht Jahre vrheiratet sind.
Er saß heulen vor mir (weil er sich so Sorgen um mich macht) und ich konte nur grinsen. Konnte null mitmfühlen.. Fühlte mich dann schlecht aufgrund meiner Gefühlskälte, dann kam wieder Selbsthas,etc.
Mein Kopf war so voll von dem beim Thera, daß ich gar eine Gelegenheit hatte mich wegen der anderen Geschichte zu schämen

Wir haben dennoch kurz über meinen Anruf gesprochen, er meinte aber, daß ich gar nicht wüßte wegen was die Leute bei ihm teilweise anrufen
und er konnte mir gut das Gefühl der Scham nehmen.

Den Haupteil der Stunde verbrachten wir über das Thema Essen Mußte ihm versprechen wieder zu essen. Er schiebt gerade meine ganze SYmptomatik auf mein Untergewicht, aber ich bin da nicht ganz einig, weil die Symptome ja auch da waren als ich noch normalgewichtig war. Unterstelle ihm dann innerlich irgendwelche psychologischen Tricks (die ja leider auch ziehen )

Wie siehst du folgendes: schaust du mit deinen Klienten viel in die Vergangeheit und gehst das Traumata durch oder legst du auch den Schwerpunkt darauf, daß das Leben jetzt doch anders ist und auf das hier und jetzt?
Was hat deine Freundin denn für eine Therapie gemacht? Auch VT? Oder Analyse?

Finde es schon krass, daß ich mich beim Thera so angenommen fühle wie bei keinem anderen. und das obwohl ich ja echt tolle Freunde und einen tollen Mann habe. Wie macht er das nur?
Konnte gestern übrigens gut in mir drin bleiben und bin kaum dissoziiert. So hab ich vieles von der Sitzung mitbekommen

zuhause überkam mich dann aber wieder das Gefühl des Manipuliertwerdens und dann habe ich (puh, zwei Flaschen Sekt) und dann noch drei Tabletten Schlafmittel eingeworfen. Kannst dir ja vorstellen, was mein Kopf heute macht
selber Schuld, da muß ich jetzt durch. So, jetzt die kids wecken und in Schule und Kindergarten verteilen...show must go on

Was machst du heute? Hast du gerade viele Klienten da?

Grüßle und einen schönen Tag dir
von Nati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag