Ex-Partner BL, wie komme ich aus dem Gefühlschaos?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Do., 12.06.2008, 17:57

khary hat geschrieben:Hallo,
Aber da kann ich auch noch nicht aus meiner Haut, da ihr ja alle noch Kontakt habt, wisst ihr wovon ich spreche nicht wahr?
Jajajajajaja...
khary hat geschrieben: Wenn er mich für so eine schlechte Person hält, wie er manchmal sagt, dann verstehe ich nicht, warum er Kontakt sucht... ja, Lavande, du hast recht, er hat keine Kontrolle über das was er tut. Wenn ich ihn ab und zu sehe (z.B. auf dem Flur) fällt mir immer mehr auf, WIE schlecht er inzwischen aussieht. Klar, er trinkt ohne Ende und sein Leben fliegt ihm immer mehr um die Ohren.
Das ist ja gerade übel: Du siehst genau, wo das alles hinführt, weißt auch, dass er immer wieder den Kontakt suchen wird - und damit immer auch Dein Leben berührt. Er weiß um Deine gefühlsmäßige Verbundenheit (nicht direkt, aber wohl instinktiv), evtl. Schuldgefühle usw.
khary hat geschrieben: Wie ich auf Behandlung reagieren würde? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Es ist so wahnsinnig viel passiert und ich bin mir auch im Klaren, dass eine Behandlung Jahre dauern würde. Das kann ich mir nicht mehr leisten. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen würde. Zumindest würde ich das auf jeden Fall unterstützen. Und hoffentlich keine Hoffnung mehr bekommen. Aber ich glaube sowieso nicht, dass er sich jemals freiwillig behandeln lässt. DAs einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass er irgendwann zwangseingewisen wird. Ich war da auch schon kurz davor. Und so gemein das klingt, irgendwie würde es mich freuen, vielleicht weil ER und die Welt dann endlich versteht, dass er ein Problem hat und ich nicht mehr so dumm aussehe!
Oh ja - darauf warte ich auch. Allerdings gibt es in meinem Fall eine berechtigte Hoffnung. Zu wissen, dass er in Behandlung ist, das würde mir eine gewisse Last nehmen...klingt doof, oder?
Du klingst in keinem Falle gemein Khary!! Außer ihm wissen doch eigentlich alle, dass Du nicht dumm bist - und er - er manipuliert Dich damit doch nur!
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 13.06.2008, 21:03

Hallo,
also ich finde das klingt gar nicht doof! Im Gegenteil, ich wäre so froh gewesen, hätte sich mein Ex wirklich dem Ganzen mal gestellt! Immerhin wurde ich ja auch als "Therapeut" missbraucht. Und das kann doch kein Partner leisten! Das wurde ja auch immer persönlich....

Das mit der Manipulation war und ist für mich wirklich ein Problem. Wenn ich jemanden schätze, dann schätze ich auch seine Meinung. Schwierig wird das eben, wenn ich zwar "weiß", dass er manche Dinge nur sagt/tut um mich zu manipulieren, aber ich "fühle" eben anders. Positiv wie negativ, genauso sind diese Liebeserklärungen ja auch nur Manipulationen. Und die will/wollte ich ja auch glauben. Wie kann ich dann nicht glauben, dass tatsächlich ich ein Problem habe und er nicht?

Das ist ja genau das, was mich in dieses Gefühlschaos stürzt und mich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifeln lässt. Jedenfalls manchmal. Momentan besteht übrigens kein Kontakt. Sprich er hat sich nicht mehr gemeldet. Wenn wir uns zufällig begegnen (ist leider oft der Fall), dann klopft mein Herz wie wild. Und ich will das nicht mehr! Kann mir jemand sagen, wie ich endlich mal ruhig bleibe? Äußerlich kriege ich das hin, aber innerlich könnte ich aufschreien! Ich bin zwar dabei, mich umzubewerben, aber bis dahin kann ja auch noch einige Zeit vergehen. Und da möchte ich wirklich irgendwie möglichst OHNE Gefühle durch. Es ist so furchtbar anstrengend!

LG Khary

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 23.06.2008, 10:29

Hallo, falls noch jemand mit liest?

der Terror hat wieder neue Formen angenommen: gestern gab es komischen SMS Kontakt, diesmal wird mit vorgeworfen, dass Freunde von mir Details aus unserer Beziehung herum tratschen. Was nicht stimmt, ich habe dort nachgefragt. Aber der Witz ist: er kennt eben meine Schwachstellen, wenn er Menschen angreift, die ich mag, werde ich empfindlich und antworte auch. Dumm, ich weiß. Auf alles andere, wie Liebeserklärungen oder persönliche Beschimpfungen reagiere ich eben nicht mehr. Daher wird dieses Thema angegangen. Warum kann er mich denn nicht in Ruhe lassen? Er hat doch eine "neue" und ist mit dieser auch "offiziell". Ist es tatsächlich so, dass ihn jede Art von Kontakt was gibt, weil es besser ist, zu streiten, anstatt sich in Ruhe zu lassen? Weil ich dann Aufmerksamkeit schenke, besser negative Aufmerksamkeit als keine? Versteht ihr das?
LG Khary

Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 23.06.2008, 11:27

Hallo Khary,
doch - ich lese noch mit, war allerdings die letzten Tage selbst sehr depressiv.

Du bekommst auch noch Liebeserklärungen von ihm? Und wenn Du nicht reagierst dann Anklagen?
Was hast Du denn geantwortet???

Warum er Dich nicht in Ruhe lassen kann? Weil er krank ist. Das ist ja so übel - aber das nimmt so langsam schon immer ernstere Formen an.

Wie lange die "Neue" "offiziell" wohl ist?

Gruß Lavande
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 23.06.2008, 13:39

Hallo Lavande,
die "Neue" ist diejenige, mit der er quasi vor kurzem ein parallel Leben geführt hat. naja, sie muss wissen was sie tut. Aber mich regt es auf, dass ich immer noch die Sche... abbekomme, wenn er sich selbst nicht mehr aushält! Nach allem, was ich getan habe... reicht es nicht, einfach freundliche Ignoranz zu zeigen? Wieso ist es ihm nicht egal, was ich so mache? Dieser SMS-Terror dient ja auch der Überwachung, ob ich mich noch zurück melde oder nicht. Ich mag einfach nicht mehr! Jede Schwachstelle wird ausgenutzt...

LG Khary

Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Di., 24.06.2008, 12:56

Liebe Khary,

gibt es nicht die Möglichkeit, bestimmte Nr. im Handy zu ignorieren? Ich bin technisch kein freak - würdest Du ihn denn ignorieren wollen? Jein, oder?

Lieber Gruß von Lavande
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 25.06.2008, 09:52

Hallo Lavande,

ich könnte natürlich meine handynr ändern, aber das will ich nicht. Viele Freunde haben das vorgeschlagen. Aber irgendwie bin ich dazu zu stolz, denn immerhin gibt es mir auch was, wenn er mich kontaktiert und ich NICHT antworte. Und ich weiß nicht, ob es sein Verhalten nicht steigern würde, wenn seine SMS nicht mehr ankommen (man kann tatsächlich einstellen, dass man benachrichtigt wird, wenn die SMS angekommen ist). Könnte sein, dass er dann noch mehr ausrastet und noch eher den persönlichen Kontakt sucht, das würde ich nicht wollen...

ich weiß, ich sollte die SMS gleich löschen, bevor ich sie lese, das schaffe ich aber nicht. Andere Möglichkeit; nicht alleine lesen, sondern einen Freund aufsuchen und gemeinsam lesen... keine Ahnung, momentan herrscht Ruhe. Meine letzte SMS beinhaltete auch dass ich es nie schlecht mit ihm gemeint habe und das auch jetzt nicht tue. Irgendwie ist diese "Freundlichkeit" immer ein Totschlagargument. Inzwischen grüßt er mich mal wieder nicht, echt peinlich vort den Kollegen. Aber er ist peinlich, nicht ich.

Khary

Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Do., 26.06.2008, 19:39

khary hat geschrieben:Hallo Lavande,
ich könnte natürlich meine handynr ändern, aber das will ich nicht. Viele Freunde haben das vorgeschlagen. Aber irgendwie bin ich dazu zu stolz, denn immerhin gibt es mir auch was, wenn er mich kontaktiert und ich NICHT antworte. Und ich weiß nicht, ob es sein Verhalten nicht steigern würde, wenn seine SMS nicht mehr ankommen (man kann tatsächlich einstellen, dass man benachrichtigt wird, wenn die SMS angekommen ist). Könnte sein, dass er dann noch mehr ausrastet und noch eher den persönlichen Kontakt sucht, das würde ich nicht wollen...
Ich verstehe Dich Khary!!!
khary hat geschrieben: ich weiß, ich sollte die SMS gleich löschen, bevor ich sie lese, das schaffe ich aber nicht. Andere Möglichkeit; nicht alleine lesen, sondern einen Freund aufsuchen und gemeinsam lesen... keine Ahnung, momentan herrscht Ruhe. Meine letzte SMS beinhaltete auch dass ich es nie schlecht mit ihm gemeint habe und das auch jetzt nicht tue. Irgendwie ist diese "Freundlichkeit" immer ein Totschlagargument. Inzwischen grüßt er mich mal wieder nicht, echt peinlich vort den Kollegen. Aber er ist peinlich, nicht ich.
Das ist absolut richtig! Aber es geht an die "Nieren", nicht wahr? Dieses Hin- u. Her, Auf- u. Ab- so hast Du ja gar keine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.....

Dass er Dich nicht grüßt - das ist wirklich oberpeinlich!!! Sorry, das musste jetzt sein!

Gruß Lavande
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 28.07.2008, 11:56

Hallo,
liest noch jemand mit? Ich habe mal eine Frage zur Eifersucht: gestern wurde mir wieder telefonisch vorgeworfen, dass "er" ja nur bei mir SO eifersüchtig ist/war und dass das an mir liegen muss. Zugegeben, ich bin zwar total treu (ehrlich, habe noch keinen Partner betrogen), aber ich habe viele Freunde, auch männliche, gehe gerne weg, was vielleicht für jemanden wie ihn schwer nachvollziehbar ist.

Dennoch: Gibt es Unterschiede? Oder ist es egal, wie man selbst ist?

LG Khary

Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Fr., 01.08.2008, 09:25

khary hat geschrieben:Hallo,
liest noch jemand mit? Ich habe mal eine Frage zur Eifersucht: gestern wurde mir wieder telefonisch vorgeworfen, dass "er" ja nur bei mir SO eifersüchtig ist/war und dass das an mir liegen muss. Zugegeben, ich bin zwar total treu (ehrlich, habe noch keinen Partner betrogen), aber ich habe viele Freunde, auch männliche, gehe gerne weg, was vielleicht für jemanden wie ihn schwer nachvollziehbar ist.

Dennoch: Gibt es Unterschiede? Oder ist es egal, wie man selbst ist?

LG Khary
Quatsch - was sollst Du falsch gemacht haben? Eifersucht - eine gute Ausrede für eigenes Versagen Khary. Nein, Du bist ganz okay, aber er hat ein Problem - nicht Du. Warum sollst Du nicht unter Menschen gehen? Oder mit Männern reden? Mach Dir mal keinen Kopf!

Gruß Lavande
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 04.08.2008, 14:29

Hi Lavande,
Danke für die Antwort! Inzwischen bin ich auch wieder über die neue "Gehirnwäsche" weg, unglaublich, dass das manchmal immer noch funktioniert. Bin auch nur ans Telefon, weil ich auf einen anderen Anruf gewartet habe und die Nummer einfach übersehen habe. Ansonsten gehe ich nicht mehr ans Telefon. Habe ja gesehen, was ich davon habe. Andererseits (so schlimm das klingt) ist es auch ein bisschen befriedigend, zu sehen, dass sich NICHTS geändert hat und er (trotz neuer Partnerin) mich immer noch will. Und dass ich ihn nicht (!) mehr will. Er hat und wird sein Verhalten KEINER Frau gegenüber ändern, manchmal denke ich eben noch, dass ich irgendwie auch ein bisschen Schuld an der ganzen Katastrophe war... aber das stimmt eben einfach nicht. Das Einzige was ich mir wünschen würde, wäre Einsicht, aber darauf kann ich wohl lange warten.

Wie geht's dir denn so inzwischen?
LG Khary

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
khary
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 04.08.2008, 14:34

PS: mit ein bisschen Abstand realisiere ich wieder, was die eigentliche Absicht des Gesprächs war: er wäre gerne zu mir gekommen, das habe ich aber gleich abgeschmettert. Und er wollte wissen, ob ich eine neue Beziehung/Flirt habe (Kontrolle), was ich mit dem Satz beantwortet habe: "warum würdest du das wissen wollen? Das tut doch nur weh!"

Was bildet er sich eigentlich ein? Das ich jetzt ins sexuelle Koma gefallen bin, weil er mich "ersetzt" hat? Also echt...

Benutzeravatar

Lavande
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 49

Beitrag Mi., 06.08.2008, 12:00

Hi Khary - sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin aber etwas durch den Wind, weil ich gespürt habe dass bei IHM etwas nicht stimmt. Ich habe jetzt Sorge, dass er sich etwas antut - es war reiner Zufall, denn ich habe nichts mehr gehört oder gelesen - obwohl es in der letzten Zeit besser wurde.

Deswegen habe ich unter Depressionen einen Strang eröffnet...Gruß Lavande
"Mit 40 ist man....zu alt zum Hüftenschwingen, aber zu jung für eine künstliche Hüfte"
(aus "der reality-check")

Benutzeravatar

LadyDjax
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Di., 23.09.2008, 20:41

oh mein gott.. kommt mit so vor,als wenn ihr von meinen EX-Freund redet
Habe alles mitgelesen und ich muß sagen,das meiner genau die gleichen Verhaltensweisen an sich hat..
Hatte auch immer die Vermutung,das mit ihm etwas nicht stimmt.Und mache echt eine Menge mit ihm durch.Ihr beide könnt euch noch GLÜCKLICH schätzen.Denn ICH habe mit solch einen "Mann" ein KIND ((
Und ich sage euch,es ist die reinste Hölle.. Er versucht mich regelrecht über unseren Sohn fertig zu machen.. Jedoch nur,wenn er es nicht schafft,positive Resonanz von mir zu bekommen.Dann versucht er es auf die ganz miese Ekeltour..
Seit heute nehm ich Beruhigungstabletten,weil ich seinen Phsychoterror nicht mehr aushalte.. (täglich)
Oh man.. scheint ja echt mehrere mit diesen sch... Problem zu geben!!
Und ich dachte bis eben,ich bin die einzigste,die sich von einem kranken Kerl so verarschen,benutzen und fertig machen lässt

Seit lieb gedrückt von mir.. und lasst euch nicht unter kriegen.. WIR SCHAFFEN DAS !!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag