Hallo Haselmaus,
ich geb mal meinen Senf dazu, wenn ich darf.
Haselmaus hat geschrieben: Sa., 12.01.2019, 13:31
Dass ich zu wenig Raum einnehme, kam, weil ich mich Körperlich sehr klein mache bei ihr und mir nicht mal getraue meine Jacke aufzuhängen. So als wäre ich immer aufm Sprung. Aber ich bin da total blockiert. Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Ein Anfang wäre doch, dass du mal versuchst, deine Jacke aufzuhängen. Und dann mit ihr zusammen schaust, wie du dich dabei fühlst? Was das mit dir macht? Im besten Fall stellst du fest, dass das gar nicht soo schlimm ist wie gedacht. Oder es kommen Gefühle und Ängste hoch, die aber wahrscheinlich gar nichts mit der Jacke zu tun haben, sondern von früher sind. Was dann aber dabei helfen könnte, an die Dinge heranzukommen, um die es eigentlich geht.
Etwas ändern? Das sind immer ganz konkrete Schritte. Kleine Schritte. Fang einfach an. Ausprobieren. Jacke aufhängen. Oder du versuchst, dich anders hinzusetzen, dich nicht ganz so klein zu machen. Und schaust, wie sich das anfühlen kann. Und wenn es ganz furchtbar ist, kannst du dich immer noch wieder einrollen und schützen. Aber wo wenn nicht bei der Therapeutin kannst du das ausprobieren?
Sie hat es schon mehrfach beiläufig angesprochen, beim letzten mal wirkte es aber etwas, na ja, mit mehr Druck. Als fände sie es doof. Es hat ja auch mit vertrauen zu tun.
Ich glaub, der Druck ist dein eigener. Den machst du dir selbst. Das kenne ich auch von mir. Man hat ja so allerhand verinnerlicht, von den Eltern und so. Und das wird dann in solchen Momenten aktiviert.
Sie ist sehr nett und wohlwollend, was wenn ich ihr aber trotzdem nicht gerecht werde, weiterhin nicht schaffe Raum einzunehmen. Dann hat sie vielleicht bald die Schnauze voll....
Es geht in der Therapie nicht darum, dass du IHR gerecht werden sollst, Haselmaus. Du sollst anfangen, DIR SELBST gerecht zu werden. Das mit dem Raum einnehmen ist keine "Aufgabe", die du erfüllen sollst, damit die Therapeutin zufrieden ist. Sie stuppst dich da immer wieder an, weil sie wahrscheinlich der Meinung ist, dass du es lernen musst, mehr Raum einzunehmen, damit du dir selbst besser gerecht werden kannst. Das ist ein Unterschied, finde ich.