Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3549

Beitrag Do., 03.02.2022, 15:44

Du kannst die Rock-Schock Band nicht mit deiner vergleichen.
Da warst du eine Person unter Duzenden.
Die Rock-Schock Band ist also erfolgreich auch ohne dein Zutun, sie sind ja auch meistens ohne deine Beteiligung aufgetreten. Seit Jahren darfst du da auch gar nicht mehr mitspielen.

Wie du erreichen kannst, dass mehr Leute zu euren Konzerten kommen?

Diese Frage müsstest du dir doch selber beantworten können!
Indem du Gesangsunterricht nimmst!
Indem du jede Woche für dich selber die Liedertexte probst und dann noch gemeinsam mit der Band!
Indem du neue Texte schreibst.
Indem du anfängst, Sport zu machen. Woher soll deine Ausdauer kommen, wenn du dich kaum bewegen kannst?
Du kannst nur wenige Schritte laufen, willst dich aber auf der Bühne mehrmals umziehen?

Du brauchst Hilfe bei der Pflege und beim Anziehen.
Möchtest du die Frau vom Hilfswerk mit auf die Bühne nehmen?
Denkst du, die Leute möchten dabei zusehen, wie du Probleme hast eine Hose anzuziehen?

Indem du deine Texte auswendig lernst, weißt, wann du beim Singen einsetzen musst.
Und so weiter.

Dazu gehört viel Disziplin.
Regelmäßig früh aufstehen, üben, üben und nochmals üben!

Es ergibt keinen Sinn, Geld für bedruckte Masken oder T-SHIRTS auszugeben!
Kauft niemand, weil man euch nicht kennt.
Warum kennt man euch nicht?
Weil ihr nicht probt und übt!

Erstmal müsst ihr als Band gemeinsam richtig gute Musik machen!
Da muss alles stimmen.
Außerdem solltet ihr mehr als nur 2-3 Lieder drauf haben.
Also Programm für mindestens 60-90 Minuten.

Dann ist es natürlich noch wichtig, pünktlich zu sein.
Dies fällt dir schwer, weil du dich vorher gerne verzettelst.

Ein Schritt nach dem anderen lieber Wurstel!
Man wird nicht berühmt, nur weil man viel Geld in Plattenverträge, Masken oder T-SHIRTS investiert.
Die Leute wollen Leistung sehen.

Du hast einen schönen Traum.
Um den zu verwirklichen muss du aber richtig viel arbeiten und Zeit und Energie reinstecken.
Es langt nicht, nur gerne auf der Bühne stehen zu wollen.
Deshalb waren eure letzten Auftritte auch ein Fiasko.

Alle guten Musiker üben stundenlang mehrmals die Woche.
Dann klappt das auch mit den Fans.
Probiert es doch aus!
Viel Glück!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2491

Beitrag Do., 03.02.2022, 17:43

Wurstel


Ich möchte eh wieder Gesangsunterricht nehmen. Ich hatte ja schon (mit langen Unterbrechungen) mehrmals Gesangsunterricht, da war aber nicht das Richtige dabei. Es gibt in Wien zwar viele Gesangslehrer/innnen, aber die meisten sind eher im Bereich Klassik oder Jazz unterwegs. Das war auch bei jenen, wo ich bisher war, der Fall. Da bin ich aber nicht richtig aufgehoben, weil ich musikalisch woanders bin.

Ich fand nun diesen Gesangsunterricht:
https://school-of-rock.at/singen-lernen/

Immerhin will ich mich ja gesangsmäßig weiterbilden.

Vielleicht ist ja das was?


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2491

Beitrag Do., 03.02.2022, 17:59

Wurstel


Jetzt habe ich denen mal eine Anfrage geschickt inklusive dem Linz zu einem unserer im Proberaumstudio aufgenommenen Videos.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3549

Beitrag Do., 03.02.2022, 18:58

Hört sich prima an!
Da könntest richtig viel Spaß haben.
Außerdem kommst du dann regelmäßig aus dem Haus und lernst andere Menschen kennen.
Tut dir bestimmt gut.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2491

Beitrag Do., 03.02.2022, 20:55

Wurstel


Ein Problem ist ja auch, daß unser Programm so kurz ist. Unser Programm hatte etwa 45 Minuten (mit Umziehen vielleicht 50 Minuten). Dann hat der Gitarrist die zwei längsten Nummern (die etwas ruhiger sind) rausgeschmissen mit der Begründung, daß diese fad sind. Daher ist unser Programm nur mehr 30 Minuten (mit Umziehen ca. 35 Minuten) lang.

Ich habe schon vor Jahren bei den Veranstaltern in Niederösterreich gefragt. Demnach spielt dort an einem Abend immer nur eine Band, wobei das Programm abendfüllend (so von 21 Uhr bis Mitternacht) sein muß. Die Bands spielen zwei lange Blöcke mit einer ebenfalls langen Pause (wegen der Gastro) dazwischen. Eintritt wird da normalerweise wenig (so 2 - 5 Euro) verlangt, oft sind diese Konzerte auch bei freiem Eintritt (da macht der Wirt das Geschäft mit den Getränken). Also 2,5 Stunden Programm sind da das Mindeste.

Und der Pfleger-Freund hat mir gesagt, daß er mit seiner Band meistens von 18 - 4 Uhr durchgehend gespielt hat. Die hatten allerdings kein festes Programm, sondern spielten, was das Publikum hören wollte. Er meint, wir müssen das auch so machen, denn nur dann haben wir Erfolg.

Unser Gitarrist meint aber, daß es unnötig ist, mehr Nummern einzuproben.
Ich aber möchte schon auch mal was Anderes spielen und nicht bei jedem Konzert dasselbe.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3549

Beitrag Do., 03.02.2022, 21:56

Genau, deshalb fange doch erstmal mit einem Schritt nach dem anderen an.

Gesangsunterricht, regelmäßige Proben, Texte schreiben und lernen und vor allen Dingen:

Körperliche Fitness!

Ohne geht es nicht!
Wie willst du sonst ein stundenlanges Konzert durchstehen?

Natürlich müssen deine Bandmitglieder dies auch wollen.

Fang mal bei dir an.
Täglich ein bisschen Bewegung und dies stetig steigern.
Zusätzlich Gesangsunterricht und so weiter.

Dann kannst du auch feststellen, ob du überhaupt Lust und Energie/Kraft hast auf soviel Arbeit/Einsatz von deiner Seite.

Nur so lassen sich Träume verwirklichen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 03.02.2022, 23:16

Hallo Wurstel,

ein bisschen erinnerst du mich an diese Truppe hier:



Die haben es auch zum internationalen Hype geschafft. Mein Genre ist es zwar nicht, aber ich erkenne den Erfolg an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2491

Beitrag Fr., 04.02.2022, 01:36

Wurstel


Hier habe ich gerade einen meiner Liedtexte veröffentlicht:
viewtopic.php?t=45422

In jenem Unterforum sind noch einige andere meiner Texte zu finden.


Wurstel

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 427

Beitrag Sa., 05.02.2022, 09:22

Ich würde von Gesangsunterricht abraten. Ist teuer, da werden wieder hunderte Euro versenkt. Für nix.
Wenn du Wurstel 2 Stöckchen gibst, kann er damit keinen 4/4 Takt, also 1, 2, 3, 4, mitklopfen.
Einsätze verpasst er nicht, er weiß nicht was das ist, bzw interessiert es ihn nicht.
Er rattert einfach seine Gedichte runter und wir schauen, dass wir irgendwie mitspielen.
Er ist auch nicht bereit sich mit solchen Lappalien auseinanderzusetzen.

Wer jetzt meint, aber die tollen youtube Videos - da wurde er am Computer in time gebracht. Was auch die Kosten erklärt.

Die Band in der jetzigen Zusammensetzung gibt es nur, um ihn vor sich selbst zu schützen. Unser Job ist es in erster Linie Nein zu sagen, wenn wieder ein großer Saal angemietet werden soll, eine CD mit 12 Seiten Booklet bei irgendeinem Nobelstudio produziert werden soll, oder Touren durch diverse Landgasthöfe geplant sind.
Das Ganze ist mehr ein Sozialprojekt.

Wenn Wurstel wirklich etwas banddienliches lernen will, dann braucht er keinen Gesangsunterricht, sondern wirklich vom Start weg. Also die Hölzchen und die Tonleiter. Aber noch nicht mal die Tonleiter, es würde reichen wenn er in der Nummer zumindest weiß, wo die 1 ist. Das wäre ein Quantensprung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2491

Beitrag Sa., 05.02.2022, 14:02

Wurstel


Na, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Den Einsatz finde ich meistens schon. Daß ich gewisse Rhythmusprobleme habe, ist mir bekannt, daran muß im Gesangsunterricht gearbeitet werden. Und die Idee, daß ich einen Gesangsunterricht nehmen soll, wurde mir ja in einem Musikerforum nahegelegt. (Mit den bisherigen Gesangslehrer/innen hatte ich kein Glück - ich brauche wohl jemanden aus dem Rockbereich, der auf mich zugeschnitten ist.)

Ich habe auch ein paarmal bei Karaoke-Veranstaltungen mitgesungen. Hier gibt es aber das Problem, daß die in der Regel keine Nummern auf ihrer Liste haben, die ich singen möchte. (Ich habe zwar Playback-Versionen der Lieder meiner CD und wollte, daß diese bei den Karaoke-Auftritten gespielt werden, aber mir wird erklärt, daß das technisch nicht geht.)

Was für mich auch wichtig ist, ist eine Bühnenshow. Die Fans der Rock-Schock-Band gehen ja eigentlich nur wegen deren umfangreichen Bühnenshow zu den Konzerten. Nehmen wir als Beispiel die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG. Die sind auch nur aufgrund ihrer Bühnenshow (und natürlich aufgrund ihrer Texte) bekannt geworden. (Hätten die ihre Lieder ohne Bühnenshow und instrumental gespielt, wären sie nicht berühmt geworden.)

Es ist aber so, daß wir bei der Rock-Schock-Band insgesamt so um die 35 Personen sind, weil es da viele Akteure für die Bühnenshow gibt (ich bin einer davon). Da zieht sich immer ein Teil der Akteure um, während die anderen gerade auf der Bühne stehen, weil die Akteure bei jeder Nummer in anderen Kostümen (oft auch anders geschminkt) erscheinen.

Bei meiner eigenen Band will ich natürlich auch so etwas haben, natürlich in kleinerem Rahmen. Wir hatten nur zeitweilig einen Akteur, der ist uns aber irgendwie abhanden gekommen. Daher ziehe ich mich zwischen den Nummern um, was natürlich dauert.

Dazu kommt, daß ich mittlerweile alle Lieder selber singen muß. (Beim ersten Auftritt meiner Band im Jahr 2009 habe ich ja nur einen Teil der Lieder gesungen, weil ein Teil von den Musikern und von den Special Guests gesungen wurde.) Das ist problematisch, weil es bei zwei Liedern in meinem Programm Stellen gibt, die jemand anderer singen muß - da es aber niemand anderen gibt, muß ich da eine Frauenstimme und die Stimme eines anderen Mannes imitieren, das finde ich nicht so gut. (Ein paarmal hat diese Passagen die Frau, die ich "meine Freundin" nenne, gesungen, aber die will ja unser Gitarrist nicht dabeihaben.)

Das nächste Problem sind die Auftrittslocations: Wir haben regelmäßig nur in zwei Locations gespielt, weiters noch mehrmals bei einem Bandwettbewerb. Fast alle diese Auftritte waren zusammen mit anderen Bands. Wir haben dann immerhin die Zuschauer der anderen Bands. (Von der Anzahl Leute, die uns sehen, waren das eigentlich die Auftritte bei den Bandwettbewerben. Wobei es sich dabei aber um die Fans der anderen Bands handelte, sodaß wir immer die wenigsten Publikumsstimmen bekamen, obwohl uns die Zuschauer am besten fanden.) Ich meine, wir sollten wieder bei diesem Bandwettbewerb auftreten.

Daher meine ich, daß wir auch mal in anderen Locations spielen solllten, am besten zusammen mit anderen Bands. Wie wäre es mit folgenden in Wien:
Local
U4
Vipers Room
Weberknecht

Da würde man mal ein anderes Publikum erschließen, was meiner Meinung nach wichtig ist.

Im Buch "live is live", das sich an Bands richtet, steht, man soll zuerst dort spielen, wo man wohnt, weil dort auch die ganzen Verwandten und Bekannten hinkommen. Dort steht diesbezüglich folgender Satz: "There is no better turf than the home turf." Das habe ich auch in einem Musikerforum diskutiert, und dort wurde diese Meinung geteilt. Dort antwortete ein Musiker: "Wenn du es in deinem Kaff nicht schaffst, dann schaffst du es nirgendwo."

Um in der nahen Kleinstadt Veranstaltungen in einer bestimmten Mietlocation machen zu können, habe ich im Jahr 2003 einen Veranstaltungsverein gegründet. (Bei diesem Verein gibt es das Problem, daß keine regelmäßigen Generalversammlungen zustandekommen, weswegen es immer wieder Probleme mit der Vereinsbehörde gibt.) Ich denke mir, daß wir in dieser Mietlocation spielen sollten. Da sollten wir aber noch eine zweite Band dazunehmen (weil unser Programm zu kurz ist) und das Ganze mit einem Clubbing verbinden, dann kommen bei einem Eintritt von 3 Euro genug Leute, um die Miete des Saales hereinzubringen, wenn wir von der Gastro auch noch was kriegen. Nur müssen wir halt eine Bühne und eine Musikanlage reinstellen, und meinen Stromerzeuger brauchen wir auch noch (weil der dort vorhandene Strom nicht reicht).

Soviel mal zu meinen diesbezüglichen Überlegungen.
Was meint Ihr dazu?


Wurstel

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Sa., 05.02.2022, 15:28

Hm, ich habe mir das ein oder andere youtube Video angeschaut von dir.
Und ich bin nun echt ehrlich.
Wenn alle Songs so sind, dann frage ich mich, wo ist da überhaupt Gesang?
Du sprichst da doch nur?

Da würde ich auch meinen, wozu denn Gesangsunterricht, wenn du gar nicht singst?

Das mit dem Rhythmusgefühl kann ich nicht beurteilen bei dir. Ich glaube aber, dass man ein Grundgefühl dafür hat - oder eben nicht. Und wer gar keines hat, lernt das vielleicht auch nicht mehr.
Ich bin keine Sängerin, spiele aber diverse Instrumente. Ohne Rhythmik geht nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für Sänger weniger von Bedeutung sein sollte als für Instrumentalisten. Je nachdem was gesungen wird, stelle ich mir das gür Sänger sogar noch wichtiger und auch schwieriger vor.

Ich sehe das so: mach, was dir Spaß macht, aber hau kein Geld für irgendwas raus...

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 05.02.2022, 15:32

@Dumbhead - wie du redest ist schon schwerstens abfällig. Muss das echt sein?

Wurstel, wenn du Gesangsunterricht nehmen willst, mach es! Unabhängig davon, ob das irgendwo hinführt oder nicht - so lange es Spaß macht und du ein bisschen rauskommst, ist das doch super!

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 427

Beitrag Sa., 05.02.2022, 16:49

Joa hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:32 @Dumbhead - wie du redest ist schon schwerstens abfällig. Muss das echt sein?
Das ist der Sachverhalt. Wir haben es gerade probiert. Keine Chance.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Sa., 05.02.2022, 17:15

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28 Hm, ich habe mir das ein oder andere youtube Video angeschaut von dir.
ich bin zu blind zu sehen, wo man denn die Videos findet, kannst du mal verlinken? :)
..:..

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3549

Beitrag Sa., 05.02.2022, 17:44

@Joa: dumbhead ist ja in der Band und weiß daher Bescheid.
Die werden wahrscheinlich immer in dem Stil miteinander reden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag