SandyP. hat geschrieben:Was ist der therapeutische Nutzen der Ü-Liebe? Ich habe für mich inzwischen eine Antwort gefunden, wüsste, wo ich sie im Therapieverlauf einordnen könnte. Für mich wäre sie eine Kraft, mit deren Hilfe ich alte Gefühlsmuster, die mich beengen, sprengen oder verändern könnte.
hi liebe sandy,
und wie soll das genau funktionieren?
das klingt -mit verlaub- so ein bisschen nach rationalisierung einer (bei dir) bereits vorhandenen übertragungsliebe, die erstmal einen theoretischen überbau benötigt um (scheinbar) kontrollierbar und damit für dich "erlaubt" zu sein.
ist es vielleicht so, dass du glaubst, mehr kontrolle zu haben, wenn du dir einredest, dass du dich ganz bewusst und kontrolliert auf so eine ü-liebe einlässt. aus therapeutischen gründen??
dieser "verdacht" eschleicht mich zumindest, wenn cih deine beiträge lese.
kontrolle durch rationalisierung sozusagen.
wie -ganz konkret- kann eine nicht gelebte, einseitige liebe dazu führen, dass man alte gefühlsmuster verändern kann?
und gibt es nicht auch andere wege zur veränderung alter gefühlsmuster?
für mich habe ich zumindest die letzte frage beantwortet: ja, die gibt es.
ich bin sie gegangen und konnte meine alten muster gut verändern.
warum also den schmerzhaften weg über eine nicht erwiderte, also im prinzip unglückliche liebe (die dann in einem schmerzlichen prozess hoffentlich wieder aufgelöst werden kann) gehen?
eine liebe, deren ende bereits vorprogrammiert ist? ich weiß nicht...
wenn es passiert, dann passiert es. das forum und die psycholiteratur sind voll von den entsprechenden beispielen.
aber es drauf anlegen?
ein verliebtsein in den therapeuten mit mir in der rolle der liebenden, deren liebe nicht erwidert wird, hätte
mich eher in meinen alten mustern bestätigt....
(aber vielleicht gehe ich da auch zu sehr von mir aus?)
ich habe das mich-verlieben ganz bewusst vermieden, indem ich zu einer frau gegangen bin. (ja, ich weiß, manche bislang heterosexuellen frauen verlieben sich dann eben in ihre therapeutinnen; die hatten aber m.e. schon vorher homosexuelle neigungen/ anteile in sich.
bei mir war das aber denkbar unwahrscheinlich- meine homosexuellen anteile gehen gegen null )
lieben gruß
Nimm was du willst und zahl dafür.