Wie der negativen Übertragung Raum geben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.05.2009, 15:39

Hallo Traumstern,

ach so, sorry, das hab ich so nicht gewusst. Ja, dann sieht es natürlich anders aus, wenn er sich sowas sogar wünscht. Dann kann ich Dein gekränktes Gefühl auch besser verstehen. Wäre ich auch, aber ich glaube, er hat dies gesagt, um Dir zu zeigen, dass er die professionelle Distanz hält, indem er Dir seine Emotionen nicht preisgibt. Er lässt sich auf Dein "Spiel" nicht ein, steigt direkt aus. Sei froh darüber, sonst würdet ihr Euch verstricken und er könnte Dir dadurch nicht mehr weiter helfen.
Nehme seine Aussage bitte nicht persönlich, denn er meint dies auch nicht persönlich, sondern betrachtet es im therapeutischen Kontext.
Liebe Grüsse von
Elena

Werbung

Benutzeravatar

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 132

Beitrag Sa., 16.05.2009, 15:47

Liebe Elena,
Elena hat geschrieben:er hat dies gesagt, um Dir zu zeigen, dass er die professionelle Distanz hält, indem er Dir seine Emotionen nicht preisgibt.
Er hat seine Emotionen preis gegeben. Er hat gesagt, dass er wütend ist und er hat mir gezeigt, dass er verletzt ist.

Aber mit allem anderen hast du recht. Ohne eine gewisse Distanz kann er nicht mehr neutral helfen.

"Aus einem Sumpf kann dich nur jemand herausholen, der sich nicht von dir hineinziehen lässt." (Hans Kruppa)
So ist's auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße
Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 05.11.2009, 20:43

Hier könntet ihr weitermachen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Do., 05.11.2009, 22:43

Vielen dank, metropolis!

Mensch, das muß ich erst mal verdauen hier.
Bist schon hier, Rosenrot?!

ich weis jedoch nicht so ob ich hier jetzt richtig bin.
Es geht darum die negativen GEfühle in einem Rollenspiel oder ähnlichem auszudrücken!
ich schaffe fast alle: Trauer, Enttäuschung, Zufriedenheit etc.

Was mir sozusagen fehlt ist der "äußere" Emotionsbereich in Sachen Wut und aber auch im Gegensatz dazu Freude.
das zeigen?!?
NIE!
Also ich kann sagen: ich bin wütend auf.... bla bla... und darum... bla
aber dem ganzen einen Ausdruck verleihen! da macht sich Angst breit, daß er mich wegschicken wird oder mich auslacht.

Bin einfach zu vorsichtig...
Ich glaube nicht, daß es sich bei mir um eine negative Ü handelt, ich WEiß ja schon, auf wen ich wütend bin.

Mir fehlt der körperliche emotionale AUSDRUCK dazu!

Bin ich denn jetzt hier richtig?!
oder sollte das ein neuer thread sein?!

Eure Stehaufmädchen...

PS: danke nochmal fürs hierherleiten!

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Do., 05.11.2009, 22:56

hier der anfang eures themas. damit keiner durcheinander kommt

viewtopic.php?f=20&t=11120

war mal so frei
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 05.11.2009, 23:03

@stehaufmädchen

ist die Differenzierung wirklich so wichtig? Ich sehe auch, dass es bei dir nicht um Übertragung geht. Ging es bei mir auch nicht immer. Im Grunde hat das hier für mich alles doch ein Hintergrundthema gehabt: den Aggressionen einen Raum zur Entfaltung geben, Übertragung hin oder her. Auch hier im Thread.
Ob der Titel nun 100%ig passt, ist doch eher zweitrangig, oder?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Do., 05.11.2009, 23:21

Liebe Metropolis

Das stimmt.
Nun dann fühl ich mich hier gut und richtig.
Aber nun?!
Bist Du denn da schon "weiter"???

Stilleswasser, thanks fürs professionelle Verlinken!

stehaufmädchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 05.11.2009, 23:26

mein Thera und ich haben bereits ausführlich darüber gesprochen, aber zum Ausagieren bzw. zum Rollenspiel sind wir noch nicht gekommen.
Ein wenig herangetastet habe ich mich. Ich kann ihm zum Beispiel sagen, wenn ich wütend bin, wenn ich ihn gern beleidigen würde. Ich kann ab und zu patzige Antworten geben. Ich kann böse gucken wenn ich mich aggressiv fühle. Aber so wirklich am Ziel bin ich wohl noch nicht.
Ein Streit hat noch nicht stattgefunden.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 05.11.2009, 23:31

Kannst du dir denn zumindest theoretisch vorstellen, wie das aussehen müsste, wenn du deine Wut ausdrücken würdest?

Vielleicht schilderst du noch mal kurz, an wen sich die Wut bei dir richtet. Ich weiß nämlich nicht so genau, welcher Wut du Raum geben willst.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Do., 05.11.2009, 23:47

Liebe Metropolis,
metropolis hat geschrieben:Ich kann ihm zum Beispiel sagen, wenn ich wütend bin, wenn ich ihn gern beleidigen würde. Ich kann ab und zu patzige Antworten geben. Ich kann böse gucken wenn ich mich aggressiv fühle.
das kann ich auch. das eine mehr, das andere schwieriger...
aber hast Du das GEfühl es ist deinem T WICHTIG,?
ich denke bei meinem nämlich NICHT!
Bei ihm hab ich echt mal das Gefühl, ich könnte vor Wut kochen oder explodieren und er würde nur müde lächeln. Ich habe Angst mich total lächerlich zu machen. DAS ist es!
metropolis hat geschrieben:Kannst du dir denn zumindest theoretisch vorstellen, wie das aussehen müsste, wenn du deine Wut ausdrücken würdest?
Ups, nein! Du?
metropolis hat geschrieben:Vielleicht schilderst du noch mal kurz, an wen sich die Wut bei dir richtet. Ich weiß nämlich nicht so genau, welcher Wut du Raum geben willst.
Kannst du dir denn zumindest theoretisch vorstellen, wie das aussehen müsste, wenn du deine Wut ausdrücken würdest?

Vielleicht schilderst du noch mal kurz, an wen sich die Wut bei dir richtet. Ich weiß nämlich nicht so genau, welcher Wut du Raum geben willst.
achso tschuldige,
es geht um eines meiner Elternteile.
Mensch ich kann ja nicht mal hier schreiben, welchen, da kocht es schon hoch!
sagen wir mal: den Gleichgeschlechtlichen.
(Jetzt hab ich mich gut drum rum gemogelt) Es kamen einige üble Lügen raus, die mir jahrelang extrem geschadet haben und nur dazu da waren, daß sie sich gut fühlte grrrrrr
darum das Rollenspiel.
ich weiß aber garnicht was ich da machen soll ... oder eben machen könnte! wie das aussehen würde, s.o. weiß ich nicht! darum habe ich evtl so große Angst davor. ich komme mir so verbittert vor. Verbittert sein MAG ich aber nicht un des kommt mir vor, als würde er DAS sehen wollen!

seufz...
stehaufmädchen

Hui! grade sehe ich bin ich zum "Helferlein geworden, das ist ja lustig...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 06.11.2009, 00:08

Ich schreib morgen noch was dazu. Muss jetzt in die Heia
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 06.11.2009, 08:01

stehaufmädchen hat geschrieben: das kann ich auch. das eine mehr, das andere schwieriger...
aber hast Du das GEfühl es ist deinem T WICHTIG,?
ich denke bei meinem nämlich NICHT!

hey liebes Stehaufmädchen,

weshalb wäre es wichtig für dich, dass es ihm wichtig ist?

lg

hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Fr., 06.11.2009, 11:16

Hey hungryheart,

es wäre wichtig für mich, daß es ihm wichtig ist, ....
(und ich sage das jetzt sehr bewusst, obwohl ich weiß, daß ein Widerspruch im folgenden Text sein wird)
...weil das für mich ein großer Schritt wäre und ich will, daß dies für ihn wichtig ist, weil ich will, daß ich ihm nicht egal bin, ist doch klar!
Also einerseits weiß ich, daß ich sehr verknallt in ihn als Thera bin. andererseits will man dann ja auch gefallen, und jetzt könnte man ja darauf kommen, daß ich IHM gefallen will.
also habe ich das vielleicht auch falsch formuliert.
Es hätte SO heißen müssen:
Ich habe echt Angst mich verletzlich zu machen, wenn ich anfange, starke Emotionen zu zeigen.
Da steht eine Sperre! Es ist das "Zeigen" an sich, welches mir Angst macht. Nicht, daß er mich dann blöde findet. ich denke, blöde findet ers eh nur, falls ich es NICHT schaffen sollte.
Es ist das Ausufern, die Angst, damit handhabbarer zu sein. Ich weiß, daß hat mit meiner Erziehung zu tun. Wenn ich es ihm zeige, = gebe ich mich hin, =bin ich ihm ausgeliefert.
Das macht mir Angst. Es geht bei mir darum, diese Angst vor dem ersten Schritt zu überwinden, mich SO zu zeigen, denn ich ahne ja, wenn es dann mal soweit ist, dann hätte ich eine Chance, etwas zu lernen und bewältigen, weil ich bei ihm andere tiefe Gefühle zu einem anderen Thema AUCH gelernt habe zu zeigen. Und das waren auch Gefühleausdrücke, bei denen man nicht unbedingt mit seiner Schokoseite zu sehen ist. Warum geht das jetzt nicht mehr! Klar stell ich mir ja auch die Frage: Bin ich jetz schon ZU verliebt, nur um die negativen Gefühle zu vermeiden?! Das fänd ich natürlich fatal.
Denn in meiner letzten Therapie hab ich dieses ganze Übertragungsauflösen eigentlich durchgearbeitet! Ich beobachte mich sehr genau. auch darum! Ich will diese Hingabe nicht mehr unkontrolliert über mir stehen haben. Wahrscheinlich ist es diese Unfähigkeit zur Hingabe. (rätselrätsel)
Ich komme mir auch immer wieder vor, wie in einem Leistungswettbewerb, obwohl ich diesen Mechanismus bereits entlarvt hatte und den selbst blödsinnig finde.
Hui, jetz in dem Moment des Schreibens sehe ich daß da noch ganz schö viel im Argen liegt bei mir...
Mein T weiß das. Und deshalb bekomme ich ganz viel Zeit von ihm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich das schaffen kann
Vielleicht hilft da nur ZEIT?
Es tut mir leid, daß ich mich hier nur so unklar darüber ausdrücken kann, ich weiß nicht, ob das hier jemand verstehen kann.

Hungryheart, Metropolis, kann man das verstehn?

Ich wäre froh, wenn mir da mal jemand aus der Verwirrung helfen kann?!

lg
stehaufmädchen

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Fr., 06.11.2009, 11:29

Achja und:
metropolis hat geschrieben:Im Grunde hat das hier für mich alles doch ein Hintergrundthema gehabt: den Aggressionen einen Raum zur Entfaltung geben, Übertragung hin oder her.
Genau so mein ich das! Hin oder Her! Der äußere Emotionsbereich WILL NICHT RAUS!
Hmpfh!

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 06.11.2009, 11:32

hey Stehaufmädchen,

du, ich glaube deine Verwirrung wird auch im text spürbar. Ich meine, teilweise zu verstehen, was du sagen willst. Aber so richtig verstehe ich es nicht.

Was ich rauslese...
Du willst, dass du ihm wichtig bist, weil du verliebt bist und willst, dass er möglichst viel von den Gefühlen erwidert.
(da geht es ja dann aber gar nicht nur um Wut, sondern eher darum, ihn zu "spüren"....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag