Mama aus Telefon verbannt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 09.03.2019, 18:04

Ich glaube ein bisschen kann ich es nachvollziehen. Papa ließ mich mal in unserem hohen Schuppen auf das Dachgestell klettern, weil ich was holen musste. Hatte solche Angst. Damals war ich sechs Jahre alt.
Unsere Eltern scheinen sehr viel Macht übet uns zu haben- seufz-

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 18:08

Danke Dir Tupsy. Aber ich habe es gemerkt. Dadurch wurde für mich einiges viel klarer.

Übertragung ist immer mit Vorsicht zu genießen, letztlich wird es aber schwierig sein, gar nicht zu übertragen.

Einiges von Deinen Schilderungen kommt mir unter dem Aspekt irgendwie bekannt vor natürlich bist Du nicht ich.

Aber auch ich hatte immer das "Gefühl" meine Mutter wäre eigentlich auch ein Opfer (war sie wohl auch, in ihrer Kindheit)

und unschuldig und rein....usw.

Das ist sie nicht. Sie hätte viele Möglichkeiten gehabt umzukehren. Sie wollte nicht.

Mein "Gefühl" war eine Mischkulanz aus tief eingegrabenen Programmierungen, Ängsten, Hoffnungen und Sehnsüchten auch Leugnung.

Ich mache mir deshalb keinen Vorwurf aber es ist nicht die Wahrheit gewesen.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 18:25

Klar wird man jetzt geneigt sein zu fragen: Was ist dann die Wahrheit?
(Muss man eigentlich)

Dafür sollte man sich aber echt viel Zeit lassen. Weil vorschnelle Antworten nur wieder erneutes Leiden erzeugen.

Ich schlage vor hier einen "apophatischen" Weg. Sich ausreichend Zeit nehmen für Aspekte und Dinge, die NICHT die Wahrheit sind. (und die Definition der Wahrheit bis auf Weiteres offen zu lassen)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:13

Tja blade, ich fürchte mir rennt die Zeit davon.
Meine Thera sagte kürzlich, wenn ich nicht bereit bin gegen den SH anzukämpfen, dann begleitet sie mich nur mehr und reduziert die Therapie auf alle zwei Wochen. Sie denkt, der SH ist der größte Brocken und hindert mich am Genesen. Das setzt mich unter Druck. Sie erwartet da dass ich den Kontakt zur Mama abbreche( glaub ich zumindest, denn das sagte sie ja jahrelang). Und kurz schaffte ich es ja, doch wie gesagt- ich bringe es nicht übers Herz. Ich weiß im Moment nicht was oder wie es weiter geht, aber ich muss nehmen was ich kriege. Ich bin dankbar dass ich so viele Jahre Thera haben durfte. Ich hoffe ich schaffe es auch gekürzt

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:20

Der SH ja, der scheint ja echt gefährlich zu sein.
Was ist noch mal SH? Denn ich weiß es nicht. S..Selbst? H...Handlungen? Selbst-schädigende Handlungen???
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:22

Selbsthass

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:27

pfuh.
Wie kannst Du Dich denn selbst hassen?
Kennst Du Dich überhaupt?
Vielleicht braucht man sich auch nicht zu kennen um sich zu hassen? Was meinst Du?
Wenn die Mama das sagt, dann kann man sich doch auch schon hassen bevor man sich kennt. Nicht?

Zwickmühle. Welche Bindung ist besser, die Bindung zur Thera oder die Bindung zur Mama?
Antwort?


Keins von Beiden. Die Bindung zu Dir selbst.
abgemeldet

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:28

Richtig die Bindung und die Liebe zu Dir.
Und eigentlich weisst Du genau was Dir gut tut, und was nicht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:40

Ja, ich muss mich lernen selber zumindest zu akzeptieren und sogar das gelingt mir nicht.

Immer wenn ich versuche an mich oder der inneren Kleinen wohlgesonnen zu begegnen, pfuscht der SH rein und macht alles kaputt. Ich spüre ihn dann so intensiv, dass ich es nicht schaffe ihm kontra zu geben. Doch das musd ich irgendwie hinkriegen.
blade- Thera oder Mama? Ich brauche die Thera aber Mama will ich nicht verletzen. Naja ich reduziere eh sehr den Kontakt zur Mama. Irgendwie werd ich es schon schaffen.
Und ja, man kann sich abgrundtief hassen.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 21:45

also
ich gebe Dir hiermit die Erlaubnis und den Auftrag
diesen finsteren Gesellen, den Selbsthass, der ach so stark zu sein scheint, den Du auch fühlst, der Dir nichts erlaubt
der immer reinpfuscht

zu ....bekämpfen. Leg ihn um. Mach ihn platt. Tu ihm weh. Gib ihm böse Tiernamen. Sei fies zu ihm.

Nicht zu Dir.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 09.03.2019, 22:15

ach ja
wenn jetzt der Gedanke entstehen sollte der Selbsthass meint es doch eigentlich gut mit Dir
weil es Dir Gelegenheit gibt endlich mal so richtig die Sau raus zu lassen

das ist ein Programm, eine Täuschung
der Selbsthass meint es nicht gut mit Dir. Der hat kein Problem damit Dich bis in den Selbstmord zu treiben.

Das ist kein Spiel, das ist ernst.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 10.03.2019, 13:51

Liebe Tupsy

ich will Dir nicht noch zusätzlich Stress machen
und ich merke in mir ....zunehmend Wut aufsteigen.....nicht auf Dich Tupsy, nicht auf irgendwas von dem was Du geschrieben hast, mehr auf das WAS Du beschrieben hast und was so unfassbar oft, so oder so ähnlich, von so vielen verschiedenen Menschen beschrieben wird.

Der Selbsthass wird gegen das, was ich als nächstes schreibe sofort mobil machen. Einwände; Aber; Verletzungen und Erinnerungen an Trauma, Kränkung und an Dinge wo Du auch heute noch denken magst, etwas falsch gemacht zu haben
herholen. Alles Dinge, die entweder in Dir die Überzeugung betonieren sollen, daß Du es nicht verdient hast, oder Dich in einen Strudel aus negativen Emotionen stürzen sollen, vor allem um Dich abzulenken, oder Dich schlicht und ergreifend einschüchtern sollen. Der Selbsthass bist nicht Du. Auch wenn es zur Zeit so aussehen mag. Irgendwann einmal, vemtl. schon lange vergessen, gab es wohl ein Ereignis, eines oder mehrere brutale Ereignisse, in denen Deine Mutter zB gelitten hat und Du hast damals plötzlich die "Eingebung", die Überzeugung in Dir gemerkt "Das ist nur wegen mir" (so oder so ähnlich dockt der Selbsthass an und erhält sich ab diesem Punkt selbst und wird immer schlimmer ..zumindest oft)

Ich wünsche Dir also von Herzen, daß es Dir gelingen wird, Dich nicht nur widerwillig zu akzeptieren sondern sich Dir
das Wunder, die Wonne, das Heilsame der Selbstliebe offenbart. Das ist nämlich ein ganz toller Zustand (wirklich, es ist als würde in einem plötzlich alles weit, ruhig gelassen und stark werden...aber auch das beschreibt es noch unzureichend).

Das wünsche ich Dir wirklich, weil Du es dann geschafft haben wirst (zumindest bist Du dann aus dem Gröbsten raus).

Vielleicht gelingt es Dir ja, Dich einfach mal an den Zustand zu erinnern, wie es ist jemanden oder etwas zu lieben.
(und lass Dir dabei bloß nicht einreden, Du hättest keine solche Erinnerung)
Und dabei alle gedanklichen Einwände einfach mal beiseite zu lassen, alle Bedingungen und dann einen Perspektivwechsel innerlich zu wagen, so als würdest Du diese Liebe für Dich empfinden. Wenn Du das schaffst, dann bist Du bereits sehr nahe dran. Nur für Dich. Zumindest auf Zeit einmal diese Oase zu erschaffen. Keine Arbeit an Anteilen, keine Diskussionen mit inneren Stimmen oder Gefühlen. Kein "ich muss dieses oder jenes lernen". Nur das.

Das Recht hast Du. (Energy flows where attention goes; Dieses Grundprinzip wird hier zur Selbsrettung und Selbststärkung angewandt...das ist Dein Recht)
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag