Mit der Ess-störung leben

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 28.06.2009, 19:59

Hallo Lilly,
mir gehts nicht besonders. Hab die letzen Wochen gegessen gegessen ohne ende. VOm vielen Essen Schmerzen, meine Haut hat sich bereits total gedenht weil ich super zugenommen hab. Und es hat kein Ende.
Das tut mir leid, ist sicher schwer für dich. Weißt du denn warum es schlimmer wird im Moment? Vielleicht kannst du dann besser Einfluss nehmen.
Will ja nicht wieder ins extreme Untergwewicht aber meine 53 Kilo MUSS und WILL ich erreichen und auch halten. Nur wie?
mh, die Antwort gibst du dir schon selbst...
Theoretiesch weiss ich es. Gebe andern auch tolle schlaue Tips. Aber die Umsetzung bei mir selber kklappt nicht.
Ich kann es gut nachvollziehen das es in manchen Phasen schwierig ist das Wissen anzuwenden.Wissen ist halt nicht fühlen.
Ja ich hatte jetzt 4 Probestunden bei der Neuen Thera. SDie ist wirklich nett und ich hab schon das Gefühl das ich es diesmal endlich mal weiter bringe nach all den Jahren.
Machst du denn jetzt die Thera? Hattest ja 4 Probestunden. Vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen zu verstehen warum es gerade jetzt zu beginn noch einmal anfängt dich so stark zu beeinflussen.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 12.07.2009, 20:10

hallo zusammen

Schmetterling: ja ich hatte jetzt die 5 probestunden aber die Thera ist noch bis 27 Im Urlaub. Sie hat den Antrag schon gestellt und er ist bewilligt. Es geht dann so langsam los . na ja ich soll sie dann wg nem neuen Termin anrufen .

Fühl mich unsagbar schwach ohne Kontrolle. Die letzen tage habe ich wenig gegessen bzw erbrochen nach dem Essen. Aber weniger wiege ich trotzdem nicht.

Dieser Zwang (DAS Gewicht) schaffen zu müssen macht mich fertig. Es strengt mich so an. Aber ich kanns nicht sein lassen. Nicht loslassen diese Kontrolle aufzugeben und zu leben. einfach leben. Es geht nicht.

Gerad jetzt wos warm ist. Ich seh wirklich alle dünner und ansehnlicher an mich. Finde sie so perfekt. So grazil.

Und ich stapfe wie ein Klosp durch die Gegend. Auch wenn das wohl nur meine Sicht der Dinge ist. Trotzdem furchtbar wenn man shoppen geht und es nicht mehr alles passt was sonst auch passte eine zeit lang.

Dasd macht wütend und traurig zugleich.

Ewiger Kampf. Tag um tag

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:15

Hey Lilly,

wie läufts bei dir? Endsport, noch 11 Tage bis zum Telefonat und neuem Termin, das schaffst du .
Eigentlich könnte ich mich auf einen tollen Urlaub freuen aber....im Moment ist es eher chaotisch. Ich denke ich fange an "verdächtig" auszusehen. Ich dachte das Gew. hält aber irgendwie halte ich das nicht aus, zwinge es ganz langsam doch weiter runter....Immer wieder auf den Teil in mir stoßend der sagt..denk dran, du machst dich dadurch nur noch fertiger, sei nett zu dir, vertraue deinem Gefühl, du brauchst nicht abnehmen und es sieht viel schöner aus wenn du....und BUM, wieder Panik, Hilfe ich darf nicht zunehmen, ich kann nicht, ich fühle mich ohne irgendwas, Halt-und Sicherheitslos wenn ich nicht wenigstens dass kontrollieren kann, ich halte es nicht aus.... da passt dein Spruch:
Zitat Lilly2204:
Theoretisch weiss ich es. Gebe andern auch tolle schlaue Tips. Aber die Umsetzung bei mir selber klappt nicht.
Allein das Wissen, das ich bei jmd zu Besuch bin (im Urlaub), da wohne und wahrscheinlich fast jede Mahlzeit gemeinsam eingenommen wird macht mich fertig, setzt mich enorm unter Druck.
Gestern habe ich meiner Freundin gesagt sie soll sich nicht wundern, ich bin etwas schmaler geworden
(wegen Stress. und so, jaja, da ist Sie wieder die Lügerrei und du weißt das sie es wissen und mitspielen um dich nicht noch mehr unter Druck zu setzen, ich hasse mich)
wenn ich komme (weil ich Angst habe Sie guckt geschockt und sagt so was wie "wie siehst du denn aus?"). Darauf hin meinte sie "wir päppeln dich schon wieder auf".
wieder...aufkommende Panik...mit dem Gedanken 12 Tage lang von motivierter Freundin liebevoll vollgestopft werden zu wollen...
Dann auch noch direkt im Anschluß ein Familientreffen, ich sehe schon die Blicke und will gar nicht hin fahren, Angst mich rechtfertigen zu müssen, ein extra großes Stück auf den Teller geknallt zu bekommen...ich könnte aufschreien und fühle mich total in die Enge getrieben, will das Normalitätsbild aufrecht erhalten aber merke wie es mir entgleitet.

Gestern hat sich eine Kollegin von mir verabschiedet mit der ich eigentlich wenig privat spreche, wir verstehen uns aber mehr auch nicht...sagt sie doch tatsächlich "und iss mal was"..Schock, ...die merken das? Oh Gott war das peinlich..ich hasse solche Momente...
Das passt ja auch gar nicht zu meinem Gefühl. Nicht das ich mich direkt Fett fühlen würde, eher an einigen Stellen rundlich und annähernd Normal vielleicht. Dann denke ich immer die Leute verarschen mich und müssen doch Tomaten auf den Augen haben...und frage mich gleichzeitig, ob ich den objektiven Blick tatsächlich verlohren habe, das macht mir auch ein bisschen Angst.
Andererseits bin ich wütend, wenn jmd zB. X kg zu- statt abgenommen hätte würde den doch auch keiner der ihn kaum kennt ansprechen und sagen "und iss mal weniger".. blöde sch**** Gesellschaft...

Heute Nachmittag habe ich meinen letzten Theratermin (Vor dem Urlaub), ich fühl mich geknickt, obwohl sie mir schon viel gegeben hat die letzten Stunden, ich will nicht 4 Wochen "allein" sein, habe Angst vor mir selbst, fühle mich unsicher...
Ich denke, wenn es andere sehen hat sie es auch gesehen, das es langsam runter geht aber sagt wahrscheinlich nichts solange es nicht kritisch wird.
Ich habe ihr vor Wochen mal geschrieben das ich da grad Probleme hatte, mich Fett fühle, auch einmal erbrochen habe, das nicht aushalte und lieber weniger esse anstatt über der Schüssel hängen zu müssen...(passiert ja trotzdem manchmal)
Seitdem habe ich das Thema jedoch nicht mehr erwähnt, weil ich dachte es wird wieder, wie die anderen male. Jetzt komme ich mir doof vor, mit meinen Ängsten und Unsicherheiten (ich meine ich bin ja selber auch irgendwo Schuld, wenn ich nicht esse, wenn ichs tun würde hätte ich ja auch das Problem mit den Leuten nicht, rein theoretisch dürfte ich mich ja gar nicht beschweren) , würde eigentlich gern drüber reden - aber ich will auch nicht, das es so aussieht, als ob ich es mit Absicht machen würde, weil sie in den Urlaub geht, um mein Leiden deswegen zu demonstrieren..nach dem Motto ..wenn sie mich allein lassen gehts mir ja sooooo schlecht...
deswegen bin ich froh das es den Thread gibt...tut gut das einfach mal runter zu tippen.

Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 09.08.2009, 21:50

Ich bin dick. JA in meinen Augen. War diese Woche zu meiner ersten (nach den 5 prob. sitzungen) Thera stunde. hab die Thera ca 6 ?!! wochen wg Ihres Sommerurlausb nicht gesehen.

Und ja die Stunde tat gut. Aber ich war so unsicherm weil eben so zugenommen. Und auch sie hats gesehen.

Was aber nebensache für sie ist. Klar es geht nicht primär ums Gewicht sondern das Verhalten, den Zwang etc.

Aber ne. Ich halte es nicht aus von allen seiten zu Hören: Mensch du hast zugenommen, aber sihet doch ganz gut aus.......

In meinen Ohren klingt das wie Hohn und Spott . Verletz mich.

Und wie reagier ich?? Nicht mit dem Versuch mich beim Essen ausgewogen zu verhalten, sondern mit regelrechten FRESSEN: Frustfressen würd ich sagen.


Hoff der Sommer geht schnell rum. Spüre meinen Neid auf dünnere Frauen. Regelrechter Hass den ich spüre.



Schmetterling: wie geht es dir?? wie war dein urlaub? Ich hoff du konntest geniessen??

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 15.08.2009, 11:17

Hallo Lilly2004,
Und ja die Stunde tat gut
, das ist doch toll, immerhin kommt es bei dir an, das ist wichtig.
Aber ich war so unsicherm weil eben so zugenommen. Und auch sie hats gesehen.
Was aber nebensache für sie ist. Klar es geht nicht primär ums Gewicht sondern das Verhalten, den Zwang etc.
Mh, spricht sie dich dann drauf an? Oder hast du sie direkt danach gefragt?
Ich denke auch, das es primär um das Verhalten geht.
Aber ne. Ich halte es nicht aus von allen seiten zu Hören: Mensch du hast zugenommen, aber sihet doch ganz gut aus.......

In meinen Ohren klingt das wie Hohn und Spott . Verletz mich.
Boa, ja, das kann ich richtig nachvollziehen. Die Leute verstehen einfach nicht, das das für jmd mit einer Essstörung total schwierig ist das als positive Aussage anzunehmen. Sondern für einen soviel heißt wie : bist fett geworden!
Ich weiß nicht ob es dann besser wär man lernt es bis man es irgendwann richtig versteht oder ob ich dann was sagen soll.
Im Gegensatz dazu finde ich es auch total schlimm, wenn jmd sagt das "mal wieder Leben in meinen Körper soll" oder "iss doch mal was" oder "du siehst echt nicht mehr gut aus"..agr!! Am iebsten ist es mir die sagen gar nix und lassen mich in Ruhe, es sei denn ich bin am wegsterben. Gehts dir auch so?
Und wie reagier ich?? Nicht mit dem Versuch mich beim Essen ausgewogen zu verhalten, sondern mit regelrechten FRESSEN: Frustfressen würd ich sagen.
Signed! Dann denkt man erst recht die "können einen mal" und will sich auflehnen, selber trösten, ..
Schmetterling: wie geht es dir?? wie war dein urlaub? Ich hoff du konntest geniessen??
Also ganz erlich, es ist ein richtig toller Urlaub gewesen, ich hätte im Traum nict daran gedacht, dass ich so eine entspannte Zeit verbringen kann. Nicht alles läuft super, immer mal kleine Stolpersteine aber gerade was meine Wut angeht funktioniert es sehr viel besser wie ich dachte und das Essen ist meistens ganz gut. Ich bekomm zwar noch ab und zu doofe Kommentare die motivierend gemeint sind aber es hält sich in Grenzen, 2kg mehr sind auch drauf obwohl ich schon sehr unsicher damit bin, muss ich sagen gefällt es mir meistens ganz gut.
Genießen ist dadurch auch ab und zu drin, aber zum Großteil genieße ich die Zeit mit mir, also ich meine in Gedanken, denn das ist mein großer Gewinn aus dem Urlaub, ein Stück mehr Selbstzufriedenheit, hoffe nicht nur eine Phase.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 01.09.2009, 20:37

Zum ersten Mal seit Wochen nach der heutigen

Thera-Stunde das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.

Das Thema ging mir an die Nieren. Hat mich nachdenklich ängstlich was auch immer gemacht.

Verwirrt. Die Gedanken schwirren in meinem Kopf und ich hab das Gefühl in einem Sog zu stecken der nicht stehenbleibt.

An was kann ich mich klammern.? Und da kommen sie wieder. Die Gedanken, Kontrolle zu brauchen. Irgendetwas was NUR ICH KLAR bestimmen kann.

Puh. Hätt nicht gedacht das eine einzige Stunde soviel Inneres Chaos bewirkt.

Nicht gut. Gar nicht gut

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 01.09.2009, 21:29

Das Thema ging mir an die Nieren. Hat mich nachdenklich ängstlich was auch immer gemacht.

Verwirrt. Die Gedanken schwirren in meinem Kopf und ich hab das Gefühl in einem Sog zu stecken der nicht stehenbleibt.

An was kann ich mich klammern.? Und da kommen sie wieder. Die Gedanken, Kontrolle zu brauchen. Irgendetwas was NUR ICH KLAR bestimmen kann.
Oh das kommt mir bekannt vor.
Anstrengend, stimmts?
Worum ging es denn? Meinst du du kannst in Ruhe selber weiter darüber nachsinnen ohne Angst zu haben?
Ich versuche mich dann immer mit viel Aktivitäten abzulenken, weiß aber auch nicht ob das das Richtige ist.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 11.09.2009, 05:34

So, Urlaub seit über einem Monat vorbei, meine Gemütswelt ist einigermaßen, also was man so nennen kann bei mir ausgeglichen und auch mit dem Essen läuft es besser.

Ich bin unsicher und habe Angst das es sich jeden Moment zurück wenden kann, aber genieße auch die Zeit in der es gut läuft.
Ich hätte schon fast nicht mehr dran geglaubt das ich noch mal freiwillig xkg zunehme. Ich fühle mich zwar größtenteils noch zu viel damit, kann aber damit Leben, da ich weiß das es objektiv gesehen normal ist und ich mich schon mal damit richtig wohl gefühlt habe.
Keine Abführmittel, keine Ausgefallenen Mahlzeiten, kein Erbrechen, normale Figur.

@Lilly, wie siehts bei dir aus?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 11.09.2009, 09:59

hallo alle miteinander
ich hab mal eine kurze frage- ich habe momentan das dumpfe gefühl, dass etwas nicht mit mir stimmt- im falle eines speiseröhrendurchbruchs weiß ich, dass man da sofort das krankenhaus rufen soll, aber hat jemand irgendeine nähere ahnung? was sind die anzeichen? (hatte ich zwar schon im internet gefunden, aber nichts schlüssiges, woran man sich festhalten kann!) was muss man tun, wie darf man essen, etc? ich mag momentan nicht zum arzt, weil ich gerade eher das gefühl habe, dass ich da etwas paranoid bin seit zwei tagen, aber ich würde dennoch gerne mehr darüber erfahren und danke für alle antworten im voraus! (hoffentlich gibt es jemanden, der was weiß! )

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 13.09.2009, 12:16

Hi Sauterelle,

ich kenne mich da leider gar nicht aus, hast du denn mittlerweile mal einen Srzt konsultiert? Besser zu früh als zu spät meine ich. Dein Körper wird es dir danken.
Vielleicht fällt ja doch noch jmd etwas ein.
Rein theoretisch würde ich nicht so viel festes Essen, eher leicht warm und weich..aber das ist nur eine Vermutung.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Do., 24.09.2009, 05:50

Hey Schmetterling

suuper sei so stolz auf dich

Klasse , versuch jede Sekunde in der es dir gut geht zu geniessen DAS IST DAS LEBEN.

Ohne quälende Gedanken und Zwänge ums Essen.

Mir gings bis Dienstag eig auch ganz gut. Hab mich abgefunden mit dem Gewicht etc.

Aber seit der letzen Thera Stunde gehts mir nicht gut. Mal kurz erklären: ALSOOO: meine beste Freundin heiratet nächsten Monat und ich habe mir ein schönes Cocktailkleid gekauft letze Woche (na ja im Laden kam ich mir schon wieder unsicher vor) MUSSTE 36 kaufen weil ich in 34 keinesfalls reinpasste . Wobei das irgendwie auch sehr eng ist

OK und Dienstag habe ich das der Thera gesagt. Wies mir damit geht und ich merke das diese inneren Zwänge kommen , wieder abzunehmen bis dahin. Etwas zu schaffen , in den Griff zu kriegen stark zu sein etc.

Und dann kam ein satz der eig nicht schlimm war oder so aber MICH so getroffen hat. Sie meinte .

Ja mit Hungern und Kotzen können sie das machen.

Mehr nicht..... und trotzdem. Das ging durch mich wie ein Blitz. Haben dann noch über andre Dinge gesprochen und es ewar ok.

Aber als ich Di. Abend zuhause war gings mir einfach mies. Bin irgendwie niedergeschlagen und weiss nicht wirklich warum ???.

Na ja so is gerad die lage.

@Schmetterling: Gehts dir noch gut??? Erzähl doch mal.

@Sautarelle: BITTE geh zum ARZT wenn noch nicht da warst.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 24.09.2009, 21:48

Hey Schmetterling
suuper sei so stolz auf dich
@Schmetterling: Gehts dir noch gut??? Erzähl doch mal.
He Lilly,
ja, danke, bin ich auch ein wenig. Ich hatte zwischendurch noch ein paar Rückfälle und habe Mahlzeiten ausfallen lassen oder erbrochen aber jetzt bin ich wieder seit über 2 Wochen komplett frei und halte seit kurz nach dem Urlaub den BMI von 18 oder 19, genau kann ich es nicht sagen, weil (*mir auf die Schulter klopf*) ich seit ca. 1 Monat nicht mehr auf der Waage war. Aber eine Freundin meint ich sehe wieder fast so aus wie vorher (also der Phase wo`s mir nicht gut ging), normal.
Ohne quälende Gedanken und Zwänge ums Essen.
Naja ohne Gedanken ist es nicht ganz, ...ich achte auch sehr darauf, dass ich aufhöre zu essen sobald ich annähernd ein Sättigungsgefühl erreiche..., weil...
Ich fühle mich zwar noch immer ein wenig zu Fett aber ich sehe oft dass ich mich mit mir so wie ich aussehe wohl fühle, wenn ich gute Tage habe, die ich mal als Normalo-tage bezeichnen würde und somit rede ich mir ein, dass ich wirklich gut aussehe...naja, manchmal glaube ich es wirklich..aber so 100% überzeugt bin ich davon noch nicht, halte aber die Tage aus in denen ich nicht so gut drauf bin.

Aber ich muss auch sagen, das es im Moment immer offener mit meiner Thera läuft und ich tatsächlich langsam richtig Vertrauen zu ihr fasse, Dinge sage, die ich nicht für möglich gehalten hätte, sie hilft mir wirklich sehr ind gibt mir viel stärkendes positive Rückmeldung zu den Erfolgen die ich so erlebe aber nicht immer gleich sehe.
Ich glaube, das liegt auch daran, dass es mir wesentlich besser geht als am Anfang, ich glaube da war wirkliche Arbeit kaum möglich, nur Schadensbegrenzung bzw Krisenintervention, wie schlecht es mir wirklich ging, das verstehe ich glaube ich auch erst jetzt im Rückblick. Erschreckend.
Ich würde fast sagen ich brauche Sie, im Moment ist Sie fast alles was mir etwas bedeutet, ich setze viel Hoffnung in die Therapie, wir kommunizieren immer besser.
MUSSTE 36 kaufen weil ich in 34 keinesfalls reinpasste
Liebe Lilly, ich kann deinen Frust verstehen, aber ich trage auch 36. wenn dir das hilft .
Sie meinte .

Ja mit Hungern und Kotzen können sie das machen.
puh, die ist aber mutig, wollte Sie dich aus der Reserve locken? Ich wär total entsetzt gewesen und hätte mir gedacht, he wie kann Sie das sagen, wo Sie doch verumten muss, das mir das total unangenehm ist?!

Ich habe Angst vor so was, deswegen rede ich grundsätzlich total ungern über das Essensthema.
Das ging durch mich wie ein Blitz. Haben dann noch über andre Dinge gesprochen und es ewar ok.
Kann ich mir vorstellen, hast du ihr nicht gesagt wie sehr dich das geschockt hat (wenn ich das richtig verstanden habe)? Ich finde das solltest du ihr sagen.
Bin irgendwie niedergeschlagen und weiss nicht wirklich warum ???.
mh, ich habe da eine Vermutung...
Vielleicht, weil du denkst, dass Sie denkt, dass du nun wieder Hungerst und erbrichst und du dich dafür schämst..., weil Sie dich damit verletzt hat... dir deine "Schwäche" so vor die Nase zu halten?
Außerdem, weil du dich zu Fett fühlst wegen dem doofen Kleid (in einer Größe die total angemessen ist, eher tendenziell größer besser) was wahrscheinlich hammergeil an dir ausschaut ...
Hach Lilly, . Sag ihr, dass du dir noch Gedanken darüber machst und es dich getroffen hat, ich bin sicher es wird ein neues Gespräch daraus.
Bin die nächsten 12 Tage im Urlaub, wünsche dir alles Gute!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag