Der Begriff der Klasse ist seit jeher eher politisch konnotiert und wissenschaftlich eher umstritten, da er zu vage und ungenau ist. Ich selbst verwende ihn in diesem Kontext aber trotzdem und ich finde es schwierig, die Kritik daran einfach beiseite zu wischen mit dem Verweis auf andere Formen der sozialen Ungleichheiten. Die gibt es natürlich und die Diskussion über Reisen beispielsweise ist für einen gar nicht so kleinen Anteil in der Bevölkerung gar nicht relevant, weil er sich schlichtweg keine Reisen leisten kann.
Aus meiner Sicht ist der zentrale Unterschied zu anderen Formen sozialer Ungleichheiten aber der, dass diese sozial determiniert sind. Unterschiedliche Rechte für Geimpfte und Nicht-Geimpfte sind hingegen politisch festgelegt worden (wobei sich über die Verquickung sozialer und politischer Determinanten in Hinblick auf soziale Ungleichheiten sicherlich diskutieren ließe).
Geimpfte Menschen getesteten gleichzustellen ist das Eine. Grundrechte sind auch in erster Linie Abwehrrechte gegenüber dem Staat und regulieren dessen Verhältnis zu den BürgerInnen. Wenn ein Konzertveranstalter, Theater oder ein Museum nur geimpfte Menschen reinlässt, ist das Hausrecht.
Geimpfte aber von solchen radikalen Maßnahmen wie Ausgangssperren oder Kontaktbeschränkungen auszuschließen, ist ein demokratischer Dammbruch.
Ich habe neulich einen sehr spannenden Aufsatz gefunden, der das Thema (staats-)philosophisch aufdröselt und auf den ich an dieser Stelle verweisen möchte, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe:
https://www.europeanscientist.com/de/un ... en-feinde/
Wesentlich ist für mich dieses Argument:
So stellt man alle Menschen unter Generalverdacht, letztlich mit allem, was sie tun, andere zu schädigen. Man kehrt die Beweislast um: Es muss nicht der konkrete Nachweis geführt werden, dass jemand mit bestimmten seiner Handlungen andere schädigt. Vielmehr muss jeder nachweisen, dass er andere nicht schädigt, einschliesslich der Mitglieder zukünftiger Generationen. Dementsprechend können sich die Menschen von diesem Generalverdacht nur dadurch befreien, dass sie ein Zertifikat erwerben, durch das sie sich reinwaschen – wie einen Impfpass, einen Nachhaltigkeitspass oder generell einen sozialen Pass. Das ist eine Art moderner Ablasshandel. Damit ist Freiheit abgeschafft und ein neuer Totalitarismus installiert; denn die Ausübung von Freiheit und die Gewährleistung von Grundrechten hängt dann von einer Genehmigung ab, die eine Elite von Experten erteilt – oder eben verweigert.
Damit werden politische Weichen gestellt, die demokratische Werte und eine offene Gesellschaft letztlich schwer schädigen, wenn sie nicht sogar das Potenzial dazu haben, sie zu zerstören.