Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 12:25

Klare Worte auch von Maas:

Quelle: https://mobile.twitter.com/HeikoMaas/st ... 7032366082

Ich frage mich dabei auch: Wie kommen die da drauf? Auch wenn es eine Minderheit ist: Einzelfälle sind es anderseits auch nicht. Gerade eben erst auf Twitter jemanden entdeckt, die aus Presseartikel die Namen der jeweiligen Journalisten heraussuchte und mit "schuldig" etikettiert hat. Einen Bruchteil halte ich tatsächlich in der Realitätswahrnehmung beeinträchtigt. Aber das macht nur einen Bruchteil aus. Selbst Leute, die manches besser wissen müssten oder könnten, teilen dzt. teils manchen Schwachsinn.

.............
letterlove hat geschrieben:Einfach, weil ich mir das nicht geben will. Ich bin so müde, mir all das anzuhören. Am Liebsten würde ich pennen, bis Corona kein Thema mehr ist.
Ich fürchte, das würde nicht sooo viel bringen. Wenn sich Corona nicht mehr ausschlachten lässt, wird das gleiche Geschwurbel nur auf andere Themen übertragen. Was dzt. hochkocht mag durch Corona verschärft sein, aber neu ist das keinesfalls.
Zuletzt geändert von stern am So., 22.11.2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 22.11.2020, 12:36

"Unsere Couch war die Front und unsere Geduld war unsere Waffe"
Und am besten Tag und Nacht frittiertes essen und Zuckerlimo aus Dosen trinken.

Kriegsvergleich der Bundesregierung im Spot, ja was denn nun... Ernährungsberatung inklusive, damit wir gesund bleiben.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 22.11.2020, 13:09

Das war ja absehbar, keine Überraschung. Aber ob eine reine Verlängerung Sinn macht? Ich hoffe, die hinterfragen auch, ob man was verändern / anpassen sollte.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 22.11.2020, 15:50

"freeway: "Unsere Couch war die Front und unsere Geduld war unsere Waffe"

Das hier ist die erste epidemiologische Notlage nationaler Tragweite, die einen eigenen Werbeetat für ihre Bewältigung erfordert. Damals die CoronaApp in D. hatte einen Werbeetat von 7,5 Mio.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 16:16

Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 17:23

Wenn ich 2020 mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre "verrückt" ein heißer Anwärter... Laschet kommt jetzt auch noch mit einem schwachsinnigen Vergleich ums Eck. Wann ist der geboren? Wahrscheinlich mehr in Richtung Wirtschaftswunder und Fresswelle hineingewachsen. Ich empfehle auch hier ein Gespräch mit Zeitzeugen. Komischerweise (oder ist das gar nicht komisch?) höre ich die für meinen Teil am wenigstens jammern... :kopfschuettel: Ich gehe davon aus, er meint kommende Weihnachten?!

Quelle: https://mobile.twitter.com/robinalexand ... 7557583880
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 22.11.2020, 17:30

@ Stern

Naja dir als Einzelgänger wird zu Weihnachten nix abgehen, der PC funktioniert ja.

Meine Mutter ist 87 und wohnt alleine, ihr gehen die Kontakte schon ab und sie freut sich nicht, zu Weihnachten möglicherweise alleine herumsitzen zu müssen.
Und sie ist echt kein verwöhntes Wirtschaftswunderkind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.11.2020, 17:35

Verrückt trifft es echt gut.
Denn wir haben schon fast Dezember...
Das Jahr ist so schnell umgegangen, fällt mir grad auf...
Noch im März dachte ich: "Oh Mann, was wird das noch geben"...
Und nun ist bald Weihnachten.
Noch im März dachte ich: "Oh Mann, wie geht das Leben jetzt wohl weiter? FRÜHESTENS Januar 2021 rechnen die mit wirksamen Medikamenten (bzw. Impfungen), das sind noch 9 Monate bis dahin".
Und nun ist schon bald Januar.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 17:42

Nico, deine Mutmaßungen zu meiner Person (die einzig deinem Kopf entspringen) lass' mal stecken. Davon distanziere ich mich, da du mich nicht kennst. Das hatte ich ich im Forum schon zur Genüge und ist einfach unterirdisch, wenn User einfach etwas in die Welt setzen.

Wer so etwas äußert wie Laschet, dem dürften sowohl Erfahrungen wie auch Geschichtsbewusstsein fehlen, was die Nachkriegszeit angeht. Und dabei beziehe ich Personen ein, die (gemessen an den damaligen Umständen) sogar noch den einen oder anderen Vorzug hatten, den andere nicht hatten. Du wirst verstehen (oder auch nicht), dass ich "etwas abgehen" bzw. "Kontakte abgehen" im Jahre 2020 ebenfalls für nicht vergleichbar halte.

In D ist nicht die Rede davon, Weihnachten ganz alleine verbringen zu müssen - es sei denn Covidioten treiben die Pandemie bis dahin noch satt nach oben. Aber selbst dann eher nicht. Wenn Familienangehörige nicht besuchen, ist das daher etwas anders. In D steht das nicht zu Disposition. Was Ö plant, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 22.11.2020, 17:59

Wie Ö oder D plant ist da für denkende Menschen unerheblich.
Kein Mensch mit Grips wird sich unter diesen Voraussetzungen mit einem über 80 jährigen Verwandten für mehrere Stunden an den Gabentisch setzen.
Außer er möchte möglichst rasch erben.

Und zum Thema Einzelgänger:
Entschuldige, ich wollte dich nicht beleidigen, ich hab nur aufgrund deiner Forumspräsenz meine ( eventuell Falschen) Schlüsse daraus gezogen. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 18:18

Naja, ich ziehe eher den (eventuell falschen) Schluss: Wenn Argumente fehlen, zielt man eben auf die Person, egal ob es stimmt oder nicht.

Ich will damit auch keinesfalls in Abrede stellen, dass es Menschen gibt, die unter den Kontakbeschränkungen leiden. Keine Frage. Nebenbei: 2020 bietet auch andere Möglichkeiten des Kontakts, die es 1945+ nicht gab. Ich weiß: Kein Ersatz, aber eine Notlösung bzw. besser als tatsächlich ganz alleine.

Ziel in D war jedoch im Hinblick auf Weihnachten beabsicht, dass man bis dorthin schaut, wie man die Fallzahlen drückt. Wenn jedoch die Ministerpräsidenten*innen wochenlang beobachten wollen, sehe ich schwarz... dann ist das Risiko natürlich höher... aber darum geht es mir gerade nicht, sondern:

Warum braucht es so hyperdramatisierende Vergleiche... die einen sind im Widerstand gegen Nazis... die anderen sehen das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je (sic!) erlebt haben... und für die Dritten (Jüngeren?) geht die Welt unter, wenn die Packung Lokuspapier alle ist? Ich weiß nicht... das führt höchstens dazu, dass man das dann nicht mehr ernst nehmen kann.

Das beste im Hinblick auf Weihnachten wäre, bis dahin die Fallzahlen zu drücken... aber ich weiß, die Maßnahmen dazu sind verpönt.

Und Merz... der hätte nochmals andere Vorstellungen. Aber der hat aktuell nicht viel zu sagen (Laschet ist immerhin Ministerpräsident). Aber die beiden Platzhirsche duellieren nebenbei noch um den Vorsitz in der CDU... was man auch nicht vergessen sollte...
Zuletzt geändert von stern am So., 22.11.2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 22.11.2020, 18:22

Ja klar die anderen Möglichkeiten des Kontakts sind vor allem für die Generation Ü 80 besonders prickelnd.

Ja die Vergleiche mit der Kriegszeit sind Blödsinn.
Allerdings wurde dieses Fass ja ursprünglich von ganz anderer Seite aufgemacht wenn ich mich recht erinnere....

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.11.2020, 18:42

Nico hat geschrieben: So., 22.11.2020, 17:59
Und zum Thema Einzelgänger:
Entschuldige, ich wollte dich nicht beleidigen, ich hab nur aufgrund deiner Forumspräsenz meine ( eventuell Falschen) Schlüsse daraus gezogen. ;)
In der heutigen Zeit, wo es an jeder Ecke freies WLAN und Steckdosen gibt, glaube ich kaum, dass man da in der Lage ist, irgendwelche Schlüsse zu ziehen, zumdem viele wieder ins Home Office geschickt wurden, frei haben oder weiß der Geier. Aber selbst wenn nicht, ginge dich das nichts an und wäre ziemlich geschmacklos, jemanden öffentlich darauf anzusprechen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 22.11.2020, 19:39

Lena hat geschrieben: So., 22.11.2020, 13:09 Das war ja absehbar, keine Überraschung. Aber ob eine reine Verlängerung Sinn macht? Ich hoffe, die hinterfragen auch, ob man was verändern / anpassen sollte.
Davon gehe aus... aber auch davon, dass man sich wieder nicht so einig wird.

Selbst Laschet ist für weitere Kontaktbeschränkungen:

Edit (falscher Link): https://www.wn.de/NRW/4316223-Vorschlag ... m-Haushalt

Aber mögliche Streitpunkte: Schulen? Fortsetzung/Verschärfung des Lockdowns (also Schließung mancher Bereiche und welche)? Akzeptanz weniger betroffener Bundesländer? Usw.

Man wird (so vermute ich) versuchen, die Wirtschaft möglichst unangetastet zu lassen... und ja, auch Schulen muss man in gewisser Weise dazu zählen, denn Betreuungserfordernisse wirken sich auch auf Arbeitsbereiche aus. Der Grundgedanke ist ja nachvollziehbar... Halberzigkeit birgt aber die Gefahr, dass das weder für das Gesundheitssystem noch für die Wirtschaft nützlich ist... und sich das noch zieht. Dann kann man bald wieder über Ostern reden. :roll: Selbst CNN äußert sich zunehmend kritisch. Ich kann es aber letztlich auch nur so nehmen, wie es kommt... und eine Meinung dazu haben.

Kurzum: Ich denke, jeder der MP (oder zumindest die meisten) werden weitere Kontaktbeschränkungen befürworten, vermutlich auch den aktuellen Lockdown noch etwas verlängern, aber bei weiteren Maẞnahmen Zuckungen bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Edit: Söder:

Quelle: https://mobile.twitter.com/ARD_BaB/stat ... 9227108359
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 22.11.2020, 22:32

Zum Thema " Weihnachten und Corona":
Ich vermute, es gibt nicht wenige Menschen, denen die eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten und damit der Wegfall der "erzwungenen" Familentreffen ganz recht sind.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag