Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 22.11.2020, 23:29

Geballte Doofheit bei den Demonstranten. Respekt, dass die Dame so ruhig blieb.
Muss mir immer wieder sagen, dass diese Leute zwar zu viele sind, aber dennoch nur eine Minderheit - wenn auch eine krass verquere.

Bergmann ist übrigens nicht mehr bei Querdenken dabei.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.11.2020, 00:01

Wer sagt, dass der Bergmann nicht mehr dabei ist? Wenn, dann glaube ich eher an eine Pseudoabgrenzung... wie das in diesen Kreisen eben so üblich ist. Der Fisch stinkt bereits vom Kopf. Und der verquere Kopf scheint ziemlich mit der Reichsbürgerszene verstrickt zu sein... und diese zieht sich durch alle Ebenen.
Auch Ballweg selbst stellte inzwischen auf der Bühne einer "Querdenken"-Demonstration die Frage nach einem Friedensvertrag für Deutschland.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html

Die Vernetzungen sind vielfältig, selbst wenn es pro forma (zwecks Mobilisierung gemäßigterer Personen) Distanzierungen geben mag.

Auch in Erlangen trat Bergmann noch kürzlich auf:
Nähe zum Reichsbürger-Milieu

Als einer der Redner ist bei der Demonstration auch Stephan Bergmann angekündigt. Laut Medienberichten ist er nicht nur Sprecher der Stuttgarter Querdenker-Bewegung um Michael Ballweg, sondern auch Gründungsmitglied eines Vereins namens "Primus inter Pares", der rechtsextreme Thesen vertritt und offenbar dem Reichsbürger-Milieu nahesteht.
https://www.nordbayern.de/region/erlang ... 1.10602163

Es gibt diverse Videos, wo er klassische Reichsbürgerparolen von sich gibt...
Zuletzt geändert von stern am Mo., 23.11.2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.11.2020, 00:05

stern hat geschrieben: Mo., 23.11.2020, 00:01 Wer sagt, dass der Bergmann nicht mehr dabei ist?
Er selbst in seinem neuesten Youtube Video.
Aber ja, das heißt nicht, dass er plötzlich völllig anders denkt. Er erläutert nur, dass ihm halt innerhalb von Querdenken manches quer ging.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.11.2020, 00:19

Danke. Kenne ich nicht. Muss ich mal suchen. Ich halte es tatsächlich für eine Pseudogeschichte. Ähnlich wie es auf der Querdenkenseite heißt, dass rechtsextremes Gedankengut, etc. keinen Platz hätte. Ah ja... Von Bergmann gibt es einige Videos mit einschlägigen Äußerungen. Also seine Gesinnung ist eher schwer zu kaschieren. Ballweg meinte ja mal (damit konfrontiert), er wolle mit ihm reden. Kann also schon sein, dass er nun nicht mehr so an der vorderen Front in Erscheinung auftritt (aber auch das bleibt abzuwarten). So oder so wird er einen Wirkungskreis finden, fürchte ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 23.11.2020, 00:41

https://taz.de/Wegen-hetzerischen-Coron ... /!5725646/

Wegen-hetzerischen-Coronalieds-angezeigt
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.11.2020, 00:59

Ah, habe einen Videoauschnitt gefunden. Machtkampf? Muss ich mal etwas recherchieren ohne zu tief in deren dystopische und unterdrückte Welt einzutauchen... da kann man sich ja nur mies fühlen.

Machtkämpfe darum, wer das sagen hat, gab und gibt es auch bei der AfD regelmäßig... Oder B.S. mit seiner Partei bzw. "seinem" Generalsekretär unterhielten die Youtuber mit eine öffentlichen Schlammschlacht. So viel zum Thema Demokratie... Ballwegs Strukturen fühlen sich für Bergmann diktatorisch an. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.11.2020, 10:26

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 23.11.2020, 00:05
Er selbst in seinem neuesten Youtube Video.
Habe es jetzt mal ganz gehört... was nur mit viel Distanz (für mich) geht. Daran ist eigentlich auch nicht viel missverständlich, worum es denen geht.

Mir erscheint es so, dass es tatsächlich Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, wie man sich inszeniert. Während Bergmann findet, dass jeder nützlich sein könne (selbst Hooligans könnten ja mal den Weg durch die Antifa frei machen), wollen andere wohl eher Scheinabgrenzungen. Ziemlich widerlich auch die Stelle, dass Corona ja eine gute Sache gewesen sei bzw. ist (sonst hätte man die Bewegung so gar nicht aufbauen können). Was eh bekannt ist: Dass Radikale/selbst oder gerade Extremisten (verschiedener Couleur) ja auch darüber mobilisieren, verlorene Schäfchen (neudeutsch: "lost sind") einzusammeln und ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln. Das sieht Bergmann ferner als Marketingstrategie an. Am besten auch noch ein paar mehr Herzchen mehr auf Demos, während man Frieden, Freiheit und Liebe ruft. Evtl. Umbennung in Peace*** zum Bleistft (weil Querdenken verbrannt sei). Das war dann die zweitwiderlichste Stelle: Seine Kinder rufen das im Garten beim Spielen. Man muss verstehen, das kommt auch besser als wenn man nach einem Friedensvertrag (anstelle Frieden) oder Souveränität für D (anstelle Freiheit) rufen würde... und dass man die Verfassung eh nicht anerkennt... oder gar NPD-Schilder o.ä. vor sich hertragen würde.

Und bei einem Treffen hätte sich Bergmann extra herausgehalten... aber Ballweg hätte dann wohl einige versammelt, die im Widerstand seien. Reichsbürger-Milieu... ich meine, wenn man sich schon König von D nennt. Klar, ist doof, wenn die Verbindungen dann nochmals deutlicher werden... und der Verfassungsschutz eh schon hellhörig wurde. Deren Querelen sind mir ziemlich wurscht... aber worum es denen geht, finde ich nicht wirklich zweideutig. Dir Namen unter denen die dann auftreten und der Aufhänger ist auch fast wurscht. Und Ballweg und andere sind da keinen Deut besser... haben höchstens andere Ansichten zur Strategie zur Erreichung deren Ziele.

Die AfD sucht nun auch die Nähe zu denen und umgekehrt sah Bergmann im Video auch die AfD als nützlich an. Das gipfelte ja schon in dieser Störaktion im Bundestag.

Na ja, im Grunde habe Krisenzeiten schon immer solche Kräfte hochgespült... umso wichtiger daher, auch die Coronakrise zu bewältigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 23.11.2020, 11:09

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 23.11.2020, 14:23

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.11.2020, 15:09

stern hat geschrieben: Mo., 23.11.2020, 10:26 Das war dann die zweitwiderlichste Stelle: Seine Kinder rufen das im Garten beim Spielen.
Da habe ich auch geschluckt.
Warum die Kinder auch nicht einfach Kinder sein lassen. Maske tragen lassen und bisschen Abstand und Hygiene und ansonsten die Kleinen raushalten. So sähe das für mich aus.
Will gar nicht wissen , ob Kinder nicht eher durch das Verhalten der Eltern traumatisiert werden, als durch Maskentragen.
Die "fürsorglichen" Maskenverweigerer-Eltern bringen die Kinder z.B. in der Schule ja in einen Dauergewissenskonflikt. Glaube, dass das für manche Kinder zu einem ernsten Problem werden kann.

Habe letztens ein Video gesehen. War auch irgendein Demovideo. Keine Ahnung mehr von wann und wer da sprach.
Aber der Typ sagte in etwa: "Ich weiß nicht, was ihr daheim macht, wenn ihr hier weg geht. Ich weiß nicht, ob ihr daheim eure Frauen verprügelt oder ob ihr pädophil seid. Aber das ist mir auch egal. Hier sind wir alles zusammen für das gleiche Ziel."

Wow. Da muss man nochmal schlucken.
Ich kann noch nachvollziehen, dass jeder für etwas demonstrieren darf, zur Not auch zusammen (auch wenn ich da keinen Bock drauf hätte). Auch Rechte oder sonstwie Verquere. Aber dass man noch groß rumtönt, dass einem so Sachen egal sind und man sich nichtmal davon distanziert, das finde ich die Höhe.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.11.2020, 21:18

Hm, also ich weiß nicht...
Irgendwie finde ich diesen Werbespot nicht wirklich toll.
Ich finde diesen Kriegsvergleich echt bescheuert.
Wie viele Kriege basieren auf Unrecht, auf Habgier, auf Machtanspruch?
Und jetzt wird eine Botschaft übermittelt, dass man ein Held ist, wenn man in den Krieg zieht.
Man ist vielleicht ein Sofaheld, aber muss man das mit nem Krieg gleichsetzen, wo niemand heldenhaftes geleistet hat, sondern nur dort war, weil es von einem verlangt wurde und weil man sonst erschossen wurde?

Sorry, aber mir stößt das arg sauer auf.
Für mich ist die Botschaft irgendwie: "Keine Sorge, jede Gerneration bekommt ihren Krieg. Ihr erschießt keine Menschen, weil es irgendwer verlangt, aber ihr könnt immerhin gegen ein Virus in den Krieg ziehen. Von der Sofafront aus, das ist immerhin etwas..."

Darf ich das überhaupt sagen? Oder hab ich den Spot einfach nur falsch verstanden?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.11.2020, 21:24

Ich sehe den Spot eher als ein "Jammert mal nicht rum, ihr sollt bloß mit dem Hintern Zuhause bleiben" an.

Eine bewusste Überspitzung um den Leuten klar zu machen, dass das wirklich alles ist was sie tun müssen.
Keine Bomben die auf sie regnen, keine Soldaten die sie erschießen wollen, kein Hungerwinter. Einfach nur mal den Ball flach halten und das mitten in all dem Luxus den dieses Land so bietet.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.11.2020, 21:51

Ich sehe es ähnlich wie kaja... bzw. dass eine gewisse ironische Überhöhung genau den Kontrast zu einem Krieg verdeutlichen soll: Man müsse "einfach" mal nichts tun... und eben nicht in einen Krieg ziehen, etc.

Glücklich bin ich dennoch nicht damit, da Kriegsmetaphern dzt. so überstrapaziert werden. Warum nicht Naturkatastrophe? Mir fallen viele Unterschiede zur Kriegs- und auch Nachkriegszeit ein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 24.11.2020, 10:02

EU-Politiker für Konzertzugang nur mit Impfausweis
Der CDU-Gesundheitspolitiker und Europapolitiker Peter Liese hat Organisatoren von Großveranstaltungen aufgefordert, nur noch Besucher mit Impfausweis einzulassen, sobald im kommenden Jahr jeder Bürger in Deutschland die Möglichkeit habe, sich impfen zu lassen. „Es gibt zwar keine Impflicht, aber jeder sollte dann seinen Impfausweis mitbringen“, sagte Liese der Westfalenpost. Das würde für mehr Sicherheit sorgen. Zudem könne so der Druck auf die Bürger erhöht werden, sich überhaupt impfen zu lassen, sagte Liese der Zeitung.

Schon geht es los mit der Impfpflicht durch die Hintertür. Erste Fluglinie (Quantas) will das auch einführen, andere werden folgen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2020, 10:55

Und die, die einem Eilverfahren-Impfstoff nicht als Testmaterial dienen möchten, die dürfen dann nicht mehr auf Konzerte gehen, oder wie? Genial, die Aktien von Ferngläsern und Richtmikrofonen werden wohl in der Zukunft mehr wert sein als bisher...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag