Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Di., 24.11.2020, 11:08

Wobei ich ja schon glaube, dass erstmal alle in systemrelevanten Berufen sowie die zu einer Risikogruppe gehörenden geimpft werden und Otto-Normalverbraucher erstmal hinten ansteht und Wochen bis Monate auf eine Impfung wartet. Das "Testmaterial" werden also eher Ärzte sein, Letterlove, nicht wir. ;-)
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 12:32

Naja, sobald die reisefreudigen Deutschies gemerkt haben, dass eine Corona-Impfung im Impfpass der Türöffner ist zum Restart des weltweiten Reisens (- sicher werden viele Länder dann entweder Negativer Corona Test oder Impfungseintrag verlangen -) werden sich gar nicht so Wenige freiwillig impfen lassen, tippe ich.
Ebenso tippe ich, dass Personal dazu letztlich nicht gezwungen werden kann, da es sonst, falls es tatsächlich zu Impfschäden kommt, zu erheblichen Schadensersatzforderungen kommen kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Di., 24.11.2020, 12:37

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 12:32 dass Personal dazu letztlich nicht gezwungen werden kann
Das glaube ich auch nicht, aber würde ich in einem Pflegeberuf arbeiten, würde ich mich schon aus eigenem Interesse impfen lassen wollen. Werde ich aber sowieso, auch ohne Pflegeberuf.
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 12:51

Mal etwas anderes zur Corona-Debatte:

Findet es noch jemand seltsam, dass die Politiker*innen sich so einig darüber ist, dass es für jeden Menschen hierzulande das Allerwichtigste ist, Weihnachten möglichst "normal" (offensichtlich in einer mittelgroßen familiären Runde) zu verbringen??
Warum kommt kein einziger Politiker auf die Idee, dass es immer auch Menschen gab, denen Weihnachtsfeiern aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so wichtig sind? Und die sich deshalb nun ein wenig auf den Zeh getreten fühlen, weil die einzige in Aussicht gestellte Lockerung für sie keine positiven Effekte hat. Ich zum Beispiel.

Ich will lieber wieder ins Fitnessstudio gehen. Meinetwegen auch mit Stress sich vorher terminlich festlegen zu müssen, damit es nicht zum Fitnessüberlauf kommt :-o
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.11.2020, 13:58

Ich vermute die Politiker gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung gerne mit mehreren Personen zu den Feiertagen zusammenkommt, nicht unbedingt wegen Weihnachten sondern einfach weil da halt fast alle frei haben.

Jeden werden sie damit wohl eher nicht meinen, so dumm sind nicht mal Politiker.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 14:25

Pinguin Pit hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 10:02 Erste Fluglinie (Quantas) will das auch einführen, andere werden folgen.
Das wäre (wie bei der App) aufgrund des Hausrechts sehr wahrscheinlich möglich. Konzerte dito. Und ist etwas anderes als eine staatliche Impflicht (die bisher nicht in Erwâgung gezogen wird). Mehr ein Privatrecht des Anbieters (mit insbes. auch eigenen wirtschaftlichen Interessen)... bzw. aus Kundensicht ein Angebot, das man ablehnen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 14:37

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 12:32
Ebenso tippe ich, dass Personal dazu letztlich nicht gezwungen werden kann, da es sonst, falls es tatsächlich zu Impfschäden kommt, zu erheblichen Schadensersatzforderungen kommen kann.
Habe auf die Schnelle Mal nachgesehen... der Krankenhausarbeitgeber kann aber -auch schon vor Corona- den Impfstatus abfragen:
„Soweit es zur Erfüllung von Verpflichtungen aus § 23 Absatz 3 in Bezug auf Krankheiten, die durch Schutzimpfung verhütet werden können, erforderlich ist, darf der Arbeitgeber personenbezogene Daten eines Beschäftigten über dessen Impf- und Serostatus erheben, verarbeiten oder nutzen, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder über die Art und Weise einer Beschäftigung zu entscheiden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des allgemeinen Datenschutzrechts.“
https://www.krankenhaushygiene.de/infor ... archiv/676

Und so kann er für die Frühchen-Station sicherlich einen anderen Bewerber bevorzugen... oder den ungeimpften Arzt anderweitig einsetzen als auf der Kinderkrebsstation. Auch eine privatverträgliche Vereinbarung in einem Arbeitsvertrag wäre etwas anderes wie eine staatliche/gesetzliche Impflicht. Vereinbaren kann man relativ viel.
Zuletzt geändert von stern am Di., 24.11.2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 14:47

Was Weihnachten angeht, unterstelle ich gar, dass de Politiker der private Lebensbereich gar nicht sonderlich interessiert. Sehr wohl aber die Pandemie und eine gewisse Gefahr, dass sich über Weihnachten und Neujahr (zu) viele Mensch auf einmal anstecken könnten... mit der Folge: Überlastung diverser Systeme. Nachhaltig negativer Effekt auf die Wirtschaft, wenn die Pandemie angeheizt wird, etc. Und DAS würde dann tatsâchlich auch zu einem Problem des Staates werden.

Oder anders formuliert: Hier wird Weihnachten aus meiner Sicht auch etwas instrumentalisiert. Ähnlich, wie wenn Laschet sagt, die Kinder leiden ohne Schule ganz schrscklich, aber verschweigt, dass die Öffnung auch wirtschaftliche Hintergründe hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 15:32

Was Liese sagt ist eh nicht das Maß der Dinge. Ich denke, es wird staatliche Maßnahmen geben, solange die Pandemie nicht beendet ist (Ansteckungen sind auch dann noch möglich). Solange wird der Staat Maßnahmen für Konzerte verordnen. Danach: Dem Konzertanbieter dürfte so ziemlich wurscht sein, ob sich auf seinem Konzert Leute anstecken. Er würde evtl. gar Leute vergraulen, wenn er den Impfstatus verlangt. Oder manche nutzen es vielleicht, um Kunden zu gewinnen, nach dem Prinzip: Hier ist man sicher. Aber das das ausufert, glaube ich nicht, zumindest nicht in Bereichen des Privatvergnügen. Es gibt ja noch andere Krankheiten.

In Krankenhäusern, Kitas bzw. gesundheitsnahe Bereiche können bereits jetzt gewisse Daten abgeklopft werden. Hier scheint das auch einen gewissen Sinn.

Und sollte sich herausstellen, dass man das Infektionsgeschehen nicht in den Griff bekommt (und sei es, weil sich viel zu wenige impfen lassen)... mit Auswirkungen auf Gesundheitssystem, zu viele Kranke, wirtschaftliche Probleme, wäre wieder der Staat gefragt.

Ich denke aber, es werden sich einige impfen lassen... auch in meinem Umfeld sagen aber einige (insbes. wenn sie keine Risikogruppe sind): Vordere Front muss nicht sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.11.2020, 17:20

Jetzt wird’s lustig

Österreich fordert Entschädigung. EU soll für verzögerte Skisaison zahlen.
https://www.n-tv.de/politik/EU-soll-fue ... 89772.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 17:47

Kann Ö mit den Folgen aus Ischgl verrechnen. ,-)

Und hält sich Ö nicht gerne aus EU-Finanztöpfen heraus. Stichwort: Die knausrigen, äh sparsamen Vier... ,-)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:07

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 12:51 Mal etwas anderes zur Corona-Debatte:

Warum kommt kein einziger Politiker auf die Idee, dass es immer auch Menschen gab, denen Weihnachtsfeiern aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so wichtig sind? Und die sich deshalb nun ein wenig auf den Zeh getreten fühlen, weil die einzige in Aussicht gestellte Lockerung für sie keine positiven Effekte hat. Ich zum Beispiel.

Ich will lieber wieder ins Fitnessstudio gehen. Meinetwegen auch mit Stress sich vorher terminlich festlegen zu müssen, damit es nicht zum Fitnessüberlauf kommt :-o
Ich bin auch jemand, der alleine sein wird, zu Weihnachten.
Ich denke aber, im Grunde kommen mir die verschärften Maßnahmen dennoch zu Gute, denn gerade ist es wieder so, dass bei mir BeWo ausfällt, weil es hier wieder krass angestiegen ist.
Da viele Leute alleine sind, über irgendwelche Familienfeste hinweg, kann ich mir also nur wünschen, dass die Zahlen JETZT schnell sinken, damit ich Mitte bis Ende Dezember, wenn meine dunkelsten Tage kommen, nicht alleine sein muss, sondern wenigstens meine Betreuerin habe. Habe heute die Info bekommen, dass sämtliche Termine ausfallen und dafür nur noch spazieren mit Maske und mega Abstand stattfinden darf. Wenn es weiter steigt, wird es so sein wie im Juli. Dann geht es mir zu gut, um wie Krisenklienten betreut zu werden und das heißt also für mich, dass niemand da sein wird, denn selbst wenn es mir schlecht geht, geht es mir leider noch zu gut für einen Krisentermin.

Ich hoffe also, dass die jetzigen Maßnahmen was bringen, damit ich bald wieder BeWo haben kann.

HIER in dem blauen Kasten etwa, wurden die Maßnahmen hier verschärft. Sah schon echt gut aus, wie schnell das auch wieder sank, aber jetzt isses schon wieder hochgeschossen.
Außerdem gibt es jetzt auch mehr Tote hier. Wir waren bei 39, im Oktober sind dann zwei dazu gekommen, aber jetzt im November sind wir schon bei 51.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:27

Nico hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 13:58 Ich vermute die Politiker gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung gerne mit mehreren Personen zu den Feiertagen zusammenkommt, nicht unbedingt wegen Weihnachten sondern einfach weil da halt fast alle frei haben.
Frei haben tun viele Menschen auch am Sonntag.
Redet jemand von Sonntagslockerungen? Cafes auf am Sonntag, aber immer nur fünf Personen auf einmal. Entschädigung beibehalten, aber einmal die Woche öffnen eben. :lol:
Nico hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 13:58Jeden werden sie damit wohl eher nicht meinen, so dumm sind nicht mal Politiker.
Doch, hierzulande ist die Debatte so. Es wird davon ausgegangen, dass es jedem das Wichtigste sein müsste, Weihnachten nicht zu sehr abgespeckt zu verbringen. Es wird ja gar als Bonbon verwandt, mit dem sich der Einschränkungsklops viel besser aushalten lässt. So als gebe es keine Menschen, denen andere Einschränkungen viel schwerer fallen als dass Weihnachten von den Kontaktbeschränkungen betroffen sein könnte.
Da wundert es mich ein wenig weniger, wenn das manchen Menschen im Kopf etwas konfus macht.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:31

stern hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 14:37 Und so kann er für die Frühchen-Station sicherlich einen anderen Bewerber bevorzugen... oder den ungeimpften Arzt anderweitig einsetzen als auf der Kinderkrebsstation. Auch eine privatverträgliche Vereinbarung in einem Arbeitsvertrag wäre etwas anderes wie eine staatliche/gesetzliche Impflicht. Vereinbaren kann man relativ viel.
Welchen anderen Bewerber? Im bereich Krankenpfleger*innen müssen sich die Arbeitgeber über jede*n Bewerber*in freuen und geben das auch offen in den Stellenanzeigen zu.
Es geht nicht um Auswahl von Bewerbern, sondern zu verhindern, dass zu viele Stellen unbesetzt bleiben.
Wahrscheinlich ist, dass die Stelle in der Frühchen-Station dann unbesetzt bleibt und ein weiterer, womöglich in Deutschland teuer ausgebildeter Arzt nach Schweden auswandert.
Selbe Situation im Pflegebereich. Tja.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:39

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:31 Welchen anderen Bewerber? Im bereich Krankenpfleger*innen müssen sich die Arbeitgeber über jede*n Bewerber*in freuen und geben das auch offen in den Stellenanzeigen zu.
Und trotzdem ist eine Masernimpfung für medizinisches Personal seit einiger Zeit Pflicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag