Inkompetente Therapeutin melden. Erfahrungen?
-
sweet_hom_hh
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider

, 30 - Beiträge: 232
Ich habe außerdem die zuständige Stelle in Hamburg telefonisch kontaktiert. Bin sehr positiv überrascht. Die nehmen sich Zeit und geben das Gefühl "ernst genommen zu werden". Ich hoffe dass ich nicht entteuscht werde . Habe auch noch einen persönlichen Termin für den 14.12 vereinbart/bekommen
Ich habe eine Antwort von meiner KK bekommen... Die haben keinen Plan wo (in welcher Kammer) Frau B. registiert ist
"Sehr geehrte Frau M.
vielen Dank für die Nachricht hinsichtlich der ambulanten Psychotherapie bei Frau B.
Wir haben keine Meldung darüber, welcher Behandler bei welcher Ärztekammer gemeldet ist. Üblicherweise ist es aber so, dass die jeweiligen Ärzte immer in dem Bundesland eingetragen sind, wo sich auch die Praxis befindet. Frau B. müßte somit also bei der Ärztekammer Hamburg gemeldet sein.
Sofern Sie einen neuen Behandler fefunden haben bei der/dem Sie die ambulante Psychotherapie fortsetzen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Es müßte dann erneut eine entsprechende Leistungsprüfung vorgenommen werden."
Welche Leistungen meinen DIE dann`?
Oh man... mir selbst fehlt langsam zu der Storry nichts mehr ein...
Ich habe eine Antwort von meiner KK bekommen... Die haben keinen Plan wo (in welcher Kammer) Frau B. registiert ist
"Sehr geehrte Frau M.
vielen Dank für die Nachricht hinsichtlich der ambulanten Psychotherapie bei Frau B.
Wir haben keine Meldung darüber, welcher Behandler bei welcher Ärztekammer gemeldet ist. Üblicherweise ist es aber so, dass die jeweiligen Ärzte immer in dem Bundesland eingetragen sind, wo sich auch die Praxis befindet. Frau B. müßte somit also bei der Ärztekammer Hamburg gemeldet sein.
Sofern Sie einen neuen Behandler fefunden haben bei der/dem Sie die ambulante Psychotherapie fortsetzen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Es müßte dann erneut eine entsprechende Leistungsprüfung vorgenommen werden."
Welche Leistungen meinen DIE dann`?
Oh man... mir selbst fehlt langsam zu der Storry nichts mehr ein...
ta tü ta ta
- Werbung
Hallo Sweet
das heißt nix anderes als das die neue Thera einen Antrag auf Übernahme der Stunden stellt, respektive einen Neuantrag stellen müsste.
Die Kasse kann in der Tat nur Auskunft über Kassenzulassung geben, nichtr über Mitgliedschaft in Kammern.
Rosenrot
das heißt nix anderes als das die neue Thera einen Antrag auf Übernahme der Stunden stellt, respektive einen Neuantrag stellen müsste.
Die Kasse kann in der Tat nur Auskunft über Kassenzulassung geben, nichtr über Mitgliedschaft in Kammern.
Rosenrot
Ich weiß nicht, ob ich das bei Dir jetzt verwechsele, aber Du hast doch eine Menge Unterlagen bekommen. Da müßte von ihr doch ein Stempel drauf sein mit ihrer Zulassungsnummer. Oder hast Du mal eine Überweisung oder dergleichen bekommen? Was steht auf ihrem Praxisschild?
chandelle
chandelle
-
sweet_hom_hh

Hallo Rosenrot,
ich dachte dass die KKen, besonders die Privaten, sich genau erkündigen bevor sie eine Leistung bezahlen. Ich dachte das wäre eine Vorrausetztung.
chandelle, was meinst du mit Unterlagen? Ich habe nur den Mailverkehr und halt die Rechnungen und das Gutachten über bewiligte Stunden.
DIE Sache hat sich aber eben gerade... SIE ist registriert in der ÄrzteKammer Hamburg.
Aber jetzt bin ich auf den Termin bei UPD Hamburg gespannt...
LG
Sweety
ich dachte dass die KKen, besonders die Privaten, sich genau erkündigen bevor sie eine Leistung bezahlen. Ich dachte das wäre eine Vorrausetztung.
chandelle, was meinst du mit Unterlagen? Ich habe nur den Mailverkehr und halt die Rechnungen und das Gutachten über bewiligte Stunden.
DIE Sache hat sich aber eben gerade... SIE ist registriert in der ÄrzteKammer Hamburg.
Aber jetzt bin ich auf den Termin bei UPD Hamburg gespannt...
LG
Sweety
ta tü ta ta
- Werbung
Gut, dann hast Du ja die Nummer. Viel Glück Dir!
chandelle
chandelle
-
sweet_hom_hh

Danke!
Die Kammer lasse ich erst außer vor. War nur neugierig. Jetzt abwarten was die Beratungsstelle ratten wird. Darüber werde ich dann sofort berichten
Die Kammer lasse ich erst außer vor. War nur neugierig. Jetzt abwarten was die Beratungsstelle ratten wird. Darüber werde ich dann sofort berichten
ta tü ta ta
Psychotherapiesitzungen werden behandlerbezogen bewilligt... gelten also erstmal nur für deine Frau B., und sind also nicht nicht nach Belieben übertragbar. Ich tippe, dass nun irgendein Antrag gestellt werden muss, dass du die noch offenen Sitzungen bei jemand anderem nutzen darfst. Vielleicht muss auch ein Neuantrag her, keine Ahnung. Vielleicht weiß ja die Thera bescheid, bei der du zuletzt gewesen bist, was nun zu tun ist. Das meinte die KK im Schreiben mit "Leistungen". vgl. auch Rosenrot.sweet_hom_hh hat geschrieben:ich dachte dass die KKen, besonders die Privaten, sich genau erkündigen bevor sie eine Leistung bezahlen. Ich dachte das wäre eine Vorrausetztung.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
sweet_hom_hh

Hallo Leute...
ich habe schon wieder eine andere Frage...
Man hat mir gesagt, dass ich meiner Ex T während der Behandlung zu Nah kam. Und das sei womöglich der Grund dass die sich so daneben benimmt.
Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. Für mich war es von anfang an klar Sie=Terapuet, Ich=Patient und der normale, gesunde Distanz war sehr präsent und selbstverständlich.
Kann mir jemand das zu "Nah gekommen" erklären? Oder hat das mit der so genennten Gegenübertragung zu tun?
ich habe schon wieder eine andere Frage...
Man hat mir gesagt, dass ich meiner Ex T während der Behandlung zu Nah kam. Und das sei womöglich der Grund dass die sich so daneben benimmt.
Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. Für mich war es von anfang an klar Sie=Terapuet, Ich=Patient und der normale, gesunde Distanz war sehr präsent und selbstverständlich.
Kann mir jemand das zu "Nah gekommen" erklären? Oder hat das mit der so genennten Gegenübertragung zu tun?
ta tü ta ta
Nun ja, eine gute Therapeutin muß damit umgehen können.
chandelle
chandelle
-
sweet_hom_hh

Was heißt es aber? Also in wie fehrn konnte ich ihr zu Nah gekommen sein?
Zuletzt geändert von sweet_hom_hh am Fr., 10.12.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
ta tü ta ta
So wie ich es schreibe?
Ich habe ja keine Ahnung was vorgefallen ist und wo Du falsch gehandelt haben sollst- außer das mit dem Telefon der Freundin.
Hast Du das nicht bei der Beratung nachgefragt?
chandelle
Ich habe ja keine Ahnung was vorgefallen ist und wo Du falsch gehandelt haben sollst- außer das mit dem Telefon der Freundin.
Hast Du das nicht bei der Beratung nachgefragt?
chandelle
-
sweet_hom_hh

[quote="sweet_hom_hh"]
Kann mir jemand das zu "Nah gekommen" erklären? Oder hat das mit der so genennten Gegenübertragung zu tun?[/quote]
Chandalle, es hat jetzt nichts mit den Ereignissen am Telefon oä zu tun. SONDERN mir der Behandlung an sich, die 7 Monate.
Kann mir jemand das zu "Nah gekommen" erklären? Oder hat das mit der so genennten Gegenübertragung zu tun?[/quote]
Chandalle, es hat jetzt nichts mit den Ereignissen am Telefon oä zu tun. SONDERN mir der Behandlung an sich, die 7 Monate.
ta tü ta ta
Du müßtest schon irgendwie genauer beschreiben wie Du ihr zu Nahe kamst. Wie soll ich das denn beurteilen? Überschreitet Du denn generell Grenzen von Menschen? Manipulierst Du gerne, oder was machst Du dann? Verfolgen? Respektlos sein? Es gibt da ja viele Möglichkeiten.
chandelle
chandelle
Puh, das kann sich auf alles mögliche beziehen... und würde ich im weiteren Sinne so interpretieren, dass ihre Grenze durch irgendetwas überschritten wurde. Ist jetzt aber vermutlich genauso wenig aussagekräftig . Können zum Bleistift körperliche Annährungerungsversuche sein, aber auch verbale, oder durch durch Gesten ausgedrückte... intimere Fragen, die eher die Thera betreffen als dass sie direkten Therapiebezug haben... irgendwelche sonstigen Grenzverletzungen (z.B. ausfälliges/aggressiveres Verhalten, auch wenn derjenige sich dessen nicht so bewusst ist, manipulativeres Verhalten, distanzloses Verhalten), oder ihr ging irgendetwas (was du erzählt hast) zu nahe *grübel*, etc. pp. Kann jetzt Postings gut und gerne verwechseln, und ich trete dir jetzt hoffentlich nicht zu nahe: Aber war nicht (Übertrags)liebe auch mal Thema bei euch, zu dem sie VIELLEICHT nicht genügend Distanz aufbauen konnte bzw. ihr etwas in den falschen Hals kam??? Aber wie auch immer: es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten, wie man jemanden zu nahe kommen kann - was ja auch damit zu tun hat, wo die Grenzen des anderen individuell liegen, was von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Vielleicht kannst du dir das ja noch genauer schildern lassen, was konkret gemeint ist? Wobei es auch über Dritte schwer ist, sowas zu klären... besser ist oft mit dem Betroffenen selbst, auch um damit abschließen zu können... aber da weiß ich halt nicht, inwieweit bei euch die Fronten zu verhärtet sind... und sowas wie eine neutrale Partei dabei, wäre bei euch schon angebracht, vermute ich, wenn sie sich überhaupt darauf einlassen würde.Man hat mir gesagt, dass ich meiner Ex T während der Behandlung zu Nah kam. Und das sei womöglich der Grund dass die sich so daneben benimmt.
... Kann mir jemand das zu "Nah gekommen" erklären? Oder hat das mit der so genennten Gegenübertragung zu tun?
Grds. sehe ich es auch so, dass ein Behandler damit umgehen können sollte...was jedoch IMO auch heißen kann, dass sie das nicht zulässt, dass jemand ihn ihren "Nahbereich" eindringt, und das Vorhaben klar zurückweist. Aber was heißt "sollte"... Therapeuten sind auch nur Menschen, und dann wäre eine ungehaltene/ungefilterte Reaktion nicht unbedingt therapeutisch korrekt (kommt halt darauf an... und für manches hat sie sich ja auch entschuldigt, meine ich, in dem Gespräch vor deinem Abbruch), aber zumindest aus dessen Perspektive evtl. nachvollziehbar=erklärbar. Und das kann auch mit der sog. Gegenübertragung (= das, was es im Thera auslöst, und wie er dann auf den Patienten reagiert) zu tun haben... ist aber wie gesagt gewagt, allzuviel zu spekulieren... und die Gegenüberagung sollte ein Therapeut auch im Griff haben, aber die andere Seite ist, wie gesagt, realitär läuft nicht alles idealtypisch nach Lehrbuch ab. Bei euch ist vielmehr einiges ganz schon verfahren und eskaliert .
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
sweet_hom_hh

Danke Sternchen,
dein Beitrag hat mir geolfen etwas.
Ich kann leider nichts mehr selbst dazu sagen, denn mehr weiss ich auch nicht. Deine Idee Stern, mit einer neutrallen Person sich zu Dritt treffen, die habe ich auch, denn ich noch zu viele offene Fragen habe.
Meine Übertragung hielt nur 3 Wochen an, bis es mir bewusst wurde, dass das nur eine Eirnnerungen an Gefüllen sind, die mit der Person nix zu tun haben. Sind also nicht REAL. Und damit hat sich das dann von alleine aufgelöst.
Eine Verbale, Körperliche Närungsversuche nene ist nicht mein Ding. Ich war immer offen, hab ihr alles über mich erzählt, war aber niemals unhöflich. Ich habe sie niemals über Sie ausgefragt- das wäre Taktlos, das macht man einfach nicht. Aber manchmal erzählte sie etwas von sich aus. Das fand ich aber nicht schlimm.
Ich habe heute um 18:00 Termin bei meiner Neuen. Ich werde sie darauf ansprechen, mal sehen wie sie es sieht.
Bis Nachher
Sweet
dein Beitrag hat mir geolfen etwas.
Ich kann leider nichts mehr selbst dazu sagen, denn mehr weiss ich auch nicht. Deine Idee Stern, mit einer neutrallen Person sich zu Dritt treffen, die habe ich auch, denn ich noch zu viele offene Fragen habe.
Meine Übertragung hielt nur 3 Wochen an, bis es mir bewusst wurde, dass das nur eine Eirnnerungen an Gefüllen sind, die mit der Person nix zu tun haben. Sind also nicht REAL. Und damit hat sich das dann von alleine aufgelöst.
Eine Verbale, Körperliche Närungsversuche nene ist nicht mein Ding. Ich war immer offen, hab ihr alles über mich erzählt, war aber niemals unhöflich. Ich habe sie niemals über Sie ausgefragt- das wäre Taktlos, das macht man einfach nicht. Aber manchmal erzählte sie etwas von sich aus. Das fand ich aber nicht schlimm.
Ich habe heute um 18:00 Termin bei meiner Neuen. Ich werde sie darauf ansprechen, mal sehen wie sie es sieht.
Bis Nachher
Sweet
ta tü ta ta
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1828 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.
-
- 24 Antworten
- 6690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waldschratin
-
- 5 Antworten
- 1005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ~~~
-
- 3 Antworten
- 1235 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MariJane
-
- 13 Antworten
- 1981 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montagne
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)