Wenn die Gesellschaft krank macht ...
eog, hast du einen link wo man das alles mal nachlesen kann (ich kenn mich in der schweizer politik leider nicht so aus).
vielen dank und grüße
tröte
vielen dank und grüße
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
-
ExtraordinaryGirl
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 33 - Beiträge: 4782
Zu was genau, Tröte?
Was den Abstimmungstext betrifft, war ich gerade neulich auf einer guten Seite ... Ich werde 'Mal damit anfangen.
Was den Abstimmungstext betrifft, war ich gerade neulich auf einer guten Seite ... Ich werde 'Mal damit anfangen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
1) Ich hab mir das jetzt mal genauer angeguckt: Es geht doch im Grunde um ein Gesetz, das bis 2007 schon mal gültig war und das die Zuwanderung per Quote geregelt hat, was nun wieder eingeführt werden soll. Um mehr geht es bei der Abstimmung zunächst nicht, oder?
2) Die gleichen Diskussionen (nun gut, vielleicht nicht permanent auf ganz so niederem Niveau) erwarten dich in Deutschland auch. Stichworte: "Wer betrügt, fliegt", die Pappnasen von AfD und ProKöln, Thilo Sarrazin (SPD!), NSU. Insbesondere in den wirtschaftlich gut aufgestellten Regionen (Bayern, BaWü) würde ich mir da keine allzu großen Illusionen machen.
3) In die EU problemlos einwandern zu dürfen ist ein Privileg, das den wenigsten Menschen außerhalb der EU vergönnt ist. Nicht-Einwandern-Können ist der Normalzustand.
4) Wieso willst du in 5 Jahren auswandern? Wenn du unbedingt raus willst und es ganz sicher weißt, dann nutze doch dein Privileg (siehe 3.)
5) Selbst die BRD hat vor 1989 Flüchtlinge aus der DDR aufgenommen. Und die kamen vom Klassenfeind. Also keep cool, so schnell wird man hier Schweizer nicht rausschmeißen. Dann lieber noch ein paar Afrikaner vor Lampedusa absaufen lassen.
2) Die gleichen Diskussionen (nun gut, vielleicht nicht permanent auf ganz so niederem Niveau) erwarten dich in Deutschland auch. Stichworte: "Wer betrügt, fliegt", die Pappnasen von AfD und ProKöln, Thilo Sarrazin (SPD!), NSU. Insbesondere in den wirtschaftlich gut aufgestellten Regionen (Bayern, BaWü) würde ich mir da keine allzu großen Illusionen machen.
3) In die EU problemlos einwandern zu dürfen ist ein Privileg, das den wenigsten Menschen außerhalb der EU vergönnt ist. Nicht-Einwandern-Können ist der Normalzustand.
4) Wieso willst du in 5 Jahren auswandern? Wenn du unbedingt raus willst und es ganz sicher weißt, dann nutze doch dein Privileg (siehe 3.)
5) Selbst die BRD hat vor 1989 Flüchtlinge aus der DDR aufgenommen. Und die kamen vom Klassenfeind. Also keep cool, so schnell wird man hier Schweizer nicht rausschmeißen. Dann lieber noch ein paar Afrikaner vor Lampedusa absaufen lassen.
Mag sein, dass ich die falsch einschätze, aber beigetragen hast du auch nichts. Das Auswandern fällt bei dir ja oft, aber eher als Flucht für mein Gefühl. Nur für das Auswandern brauchst du Kapital, Argumente gibt es ja nicht wie bei anderen Flüchtlingen aus Krisengebieten o. ä..ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Und selbstverständlich urteile ich nur über Dinge, von denen ich auch etwas verstehe. Oder glaubst du, ich sitze den ganzen Tag in der Wohnung und starre an die Wand? Ohne (auch reale) Kontakte, ohne Blick in die Zeitung, ohne Recherchen zur aktuellen Situation? Da schätzt du mich völlig falsch ein.
Das habe ich vorhin schon erklärt.Und woher willst du wissen, dass Deutschland die Grenzen für die Schweizer nicht zumacht, wenn die bilateralen Verträge (die u. A. die Auswanderung in EU-Länder regeln) aufgehoben werden?
Weil es in meinem Sinne moralisch falsch ist. Dir geht es doch gut dort, du hast dein Auskommen. Es kann doch nicht sein, dass du dort weg willst? Was denkst du denn was wir hier haben? Schlaraffenland?Weshalb sollte man kein Recht darauf haben, Ansprüche zu erheben, wenn man mit der Situation im eigenen Land unzufrieden ist?
Deine Argumente sind mir einfach zu dünn.
candle
Now I know how the bunny runs! 

- Werbung
-
ExtraordinaryGirl
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Dich muss ich auch von nichts überzeugen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich thematisiere, was mich beschäftigt und finde es wichtiger, das so anzunehmen als sich oder mich zu fragen, weshalb mich das beschäftigt. Es reicht, dass es so ist.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich thematisiere, was mich beschäftigt und finde es wichtiger, das so anzunehmen als sich oder mich zu fragen, weshalb mich das beschäftigt. Es reicht, dass es so ist.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Ja, das machst du nun mit mir, wenn es mich interessiert. Ist das OK? Vielleicht spendiert du ja Tröte den Link und kannst dann den anderen Antworten.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich thematisiere, was mich beschäftigt und finde es wichtiger, das so anzunehmen als sich oder mich zu fragen, weshalb mich das beschäftigt. Es reicht, dass es so ist.
Ich habe aber immer den Eindruck, dass es dir weder um Politik noch um Ausländer im Kern geht, sondern um etwas anderes.
candle

-
ExtraordinaryGirl
Hier ist der 'mal der Gesetzestext:
http://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis413t.html
Die Argumentation der Befürworter (wobei ich mehr auf das achten würde, was sie fordern, als auf den Rest - dass die SVP gerne mit falschen Zahlen argumentiert, ist erwiesen, und ich nehme an, dass vor Abstimmungen jeder die Tatsachen in seinem Sinne interpretiert und viel gemutmasst wird):
http://www.masseneinwanderung.ch/assets ... lang-d.pdf
Die kompletten bilateralen Verträge:
http://www.europa.admin.ch/themen/00500/
http://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis413t.html
Die Argumentation der Befürworter (wobei ich mehr auf das achten würde, was sie fordern, als auf den Rest - dass die SVP gerne mit falschen Zahlen argumentiert, ist erwiesen, und ich nehme an, dass vor Abstimmungen jeder die Tatsachen in seinem Sinne interpretiert und viel gemutmasst wird):
http://www.masseneinwanderung.ch/assets ... lang-d.pdf
Die kompletten bilateralen Verträge:
http://www.europa.admin.ch/themen/00500/
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Noch übersichtlicher:
http://www.europa.admin.ch/themen/00500 ... bNoKSn6A--
Die wichtigsten Verträge zusammengefasst:
http://www.europa.admin.ch/dienstleistu ... bNoKSn6A--
http://www.europa.admin.ch/themen/00500 ... bNoKSn6A--
Die wichtigsten Verträge zusammengefasst:
http://www.europa.admin.ch/dienstleistu ... bNoKSn6A--
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Ach, candle, ich meine das ja wirklich nicht böse.
Aber du stellst mir häufig Fragen über Dinge, die für mich völlig klar sind und mir fehlen häufig Geduld und Kraft, um zu erklären, weshalb ich so denke und fühle, wie ich es tue, und weshalb mich bestimmte Dinge beschäftigen ... Zumindest, um es noch besser zu erklären, als ich es ohnehin schon versuche.
Und ich finde es eben nicht so wichtig, herauszufinden, weshalb ich so ticke, wie ich ticke - wichtiger (und mehr in meinem Interesse) ist es, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ist. Nicht mit dem "Weshalb".
Aber du stellst mir häufig Fragen über Dinge, die für mich völlig klar sind und mir fehlen häufig Geduld und Kraft, um zu erklären, weshalb ich so denke und fühle, wie ich es tue, und weshalb mich bestimmte Dinge beschäftigen ... Zumindest, um es noch besser zu erklären, als ich es ohnehin schon versuche.
Und ich finde es eben nicht so wichtig, herauszufinden, weshalb ich so ticke, wie ich ticke - wichtiger (und mehr in meinem Interesse) ist es, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ist. Nicht mit dem "Weshalb".
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Tröte ... Wenn du noch mehr möchtest, gib Bescheid, ja?
Ich hab' mich jetzt auf das beschränkt, wofür die Zeit (mit der momentan so instabilen Internetleitung) gereicht hat.
Ich hab' mich jetzt auf das beschränkt, wofür die Zeit (mit der momentan so instabilen Internetleitung) gereicht hat.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Dir bleibt doch nur dich zu arrangieren. Selbstmord nur auf dieses Thema bezogen halte ich schon für zu starken Tobak.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Und ich finde es eben nicht so wichtig, herauszufinden, weshalb ich so ticke, wie ich ticke - wichtiger (und mehr in meinem Interesse) ist es, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ist. Nicht mit dem "Weshalb".
candle

-
ExtraordinaryGirl
Ich muss morgen weitermachen.
Momentan habe ich wirklich grosse Probleme mit Imternet und Handy und ich muss aufhören, bevor ich die Geduld verliere.
Entschuldigung.
Momentan habe ich wirklich grosse Probleme mit Imternet und Handy und ich muss aufhören, bevor ich die Geduld verliere.
Entschuldigung.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Doch noch ein Versuch, bevor ich schlafen gehe:
Ist eben so und ich finde das im Grunde weder schlimm noch falsch (also: dass ich mich nicht "einfach" mit allem arrangiere und es in meinem Leben nun einmal Dinge gibt, für die ich viel zu riskieren bereit bin und die dafür sorgen, dass ich es an gewissen Orten nicht mehr aushalte).
Mir waren sie schon wichtig, als ich noch ein Kind war (eigentlich, sobald ich ein Verständnis für die Welt um mich herum entwickelt hatte) und ich habe damals schon sehr unter Fremdenfeindlichkeit, Spiessbürgertum, Verhalten frei von Selbstkritik und Reflexion, Gleichgültigkeit und übertriebener Selbstbezogenheit gelitten.
Und ich will daran auch nichts ändern. Wieso auch?
Ich habe weiter vorne schon geschrieben, dass ich lernen muss, mit meiner Haltung in dieser Welt zu überstehen - und nicht, dass ich sie ändern will.
@chaosfee
Bist du dir sicher, dass es in Deutschland nicht anders ist als in der Schweiz? Würdest du behaupten, dass die Beschreibung, die ich gegeben habe, genau so auch auf Deutschland zutrifft?
Dass dort alles perfekt ist, habe ich niemals gedacht - ich erinnere mich, das hier auch schon geschrieben zu haben.
Und ich weiss auch, dass ich sehr schlecht über das Land rede, in dem ich bin - aber so sehe ich es eben, und weil ich so bin, wie ich bin, belastet es mich. Ich habe nie geschrieben, dass alle hier gleich sind.
Und soweit mir bekannt, leide ich auch nicht an einer gestörten Wahrnehmung.
Candle, für dich ist es vielleicht so. Ist ja auch okay. Aber MIR machen die Dinge, die ich schon im Eingangsbeitrag beschrieben habe, nun einmal so sehr zu schaffen.candle hat geschrieben:Dir bleibt doch nur dich zu arrangieren. Selbstmord nur auf dieses Thema bezogen halte ich schon für zu starken Tobak.
Ist eben so und ich finde das im Grunde weder schlimm noch falsch (also: dass ich mich nicht "einfach" mit allem arrangiere und es in meinem Leben nun einmal Dinge gibt, für die ich viel zu riskieren bereit bin und die dafür sorgen, dass ich es an gewissen Orten nicht mehr aushalte).
Mir waren sie schon wichtig, als ich noch ein Kind war (eigentlich, sobald ich ein Verständnis für die Welt um mich herum entwickelt hatte) und ich habe damals schon sehr unter Fremdenfeindlichkeit, Spiessbürgertum, Verhalten frei von Selbstkritik und Reflexion, Gleichgültigkeit und übertriebener Selbstbezogenheit gelitten.
Und ich will daran auch nichts ändern. Wieso auch?
Ich habe weiter vorne schon geschrieben, dass ich lernen muss, mit meiner Haltung in dieser Welt zu überstehen - und nicht, dass ich sie ändern will.
@chaosfee
Bist du dir sicher, dass es in Deutschland nicht anders ist als in der Schweiz? Würdest du behaupten, dass die Beschreibung, die ich gegeben habe, genau so auch auf Deutschland zutrifft?
Dass dort alles perfekt ist, habe ich niemals gedacht - ich erinnere mich, das hier auch schon geschrieben zu haben.
Und ich weiss auch, dass ich sehr schlecht über das Land rede, in dem ich bin - aber so sehe ich es eben, und weil ich so bin, wie ich bin, belastet es mich. Ich habe nie geschrieben, dass alle hier gleich sind.
Und soweit mir bekannt, leide ich auch nicht an einer gestörten Wahrnehmung.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Soweit ich weiss, ist es dank des Personenfreizügigkeitabkommens momentan (noch!) recht einfach für Schweizer, in die EU auszuwandern. Wurde hier im Zusammenhang mit der Abstimmung nochmals thematisiert. Nicht einmal eine Anstellung in der Wahlheimat bräuchte man dafür.In die EU problemlos einwandern zu dürfen ist ein Privileg, das den wenigsten Menschen außerhalb der EU vergönnt ist. Nicht-Einwandern-Können ist der Normalzustand
Ganz einfach deshalb, weil ich Verpflichtungen hier habe. Die Arbeit, Therapie (die in wenigen Jahren endet, weil die Therapeutin woanders arbeiten wird, trifft sich also gut) usw. Auch die finanzielle Reserve ist noch nicht hoch genug. Zusätzlich muss ich mir dort eine Wohnung und Arbeit suchen (im Wissen, dass das kein Kinderspiel wird).Wieso willst du in 5 Jahren auswandern? Wenn du unbedingt raus willst und es ganz sicher weißt, dann nutze doch dein Privileg.
Ist doch eigentlich klar, dass man nicht mir nichts, dir nichts auswandern kann (oder sollte, wenn's wirklich halten soll).
Wenn ich das Gefühl haben sollte, schneller gehen zu müssen, werde ich notfalls auch schneller eine Lösung für oben Genanntes finden, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne einen sauberen Übergang hinkriegen.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
will mich korrigieren, hab was durcheinandergebracht: finanzielle Sicherheit gilt bei schlimmeren Staaten für das Visum, ganz andere Kategorie als Freizügigkeit.Ephraim hat geschrieben:
Ist eine Prognose, aber ich denke die Freizügigkeit würde nicht aufgehoben werde, im Moment ist sie ja auch abhängig von finanzieller Sicherheit und von diesen Voraussetzungen ist es nicht so weit entfernt zu sehr viel schlimmeren Staaten, wo ähnliche Bedingungen vereinbart sind.
Halte es totzdem für unwahrscheinlich, selbst wenn, würde es wohl ein langer Prozeß sein, es in die Wege zu leiten (seid ihr alle dafür die Schweiz einzuschließen? haben wir auch den EU-Rat gefragt? ist jemand aus der Kommission dagegen? Was sagt der EUGH? Wollen wir eine Durchgangs-Schweiz, die auf jeden Transport Kontrollen erhebt? Ist es das beste die Situation eskalieren zu lassen, oder warten wir lieber, ob sich die Stimmung ändert?).
Wenn, gäbs mglw. ähnliche Vereinbarungen, wie mit der Türkei
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=470&langId=de
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schneerose
-