Kann Frauen die ich liebe nicht sexuell begehren und umgekehrt

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jeffboy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Di., 27.11.2018, 17:38

Und wie löst man das Problem? Bzw wie entsteht es überhaupt erst? Ich habe bis jetzt nur diese Theorie der Spaltung in früher Kindheit durch sehr ambivalentes verhalten der Eltern gefunden..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 27.11.2018, 18:06

Der erste Schritt ist, zu erkennen, das man gespalten ist. Der zweite Schritt wäre, sich bis zu einem gewissen Grad dazu zu zwingen, Beziehungen fortan anders zu gestalten, nach anderen Kriterien zu wählen/aufzubauen, also mehr von dem, was man rein logisch betrachtet braucht und weniger von dem, was man rein emotional will (denn die Emotionen sind auf gewisse Weise "kaputt"). Dann braucht man eine zeitlang, um sich an den neuen Beziehungs- und Lebensstil zu gewöhnen, man muss bis zu einem gewissen Grad das Hirn erstmal trainieren, bis es sich angepasst hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jeffboy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Di., 27.11.2018, 19:03

Danke für die Antwort, woher beziehst du deine Erfahrungen? Und inwiefern sind die Emotionen kaputt?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 28.11.2018, 17:06

Ich habe es etwas verkürzt ausgedrückt: Was genau genommen "kaputt" ist, sind die Assoziationen zwischen Schlüsselreiz, Emotionen und Erwartungshaltung.

Auf die hier beschriebenen (auf lange Sicht unglücklich machenden) Assoziationen werden nahezu alle Menschen von klein auf konditioniert. Der Mann soll der starke Versorger sein (Patriarch!), die Frau die schwache Versorgte (abhängige Kindfrau). Das passt allerdings nicht mit dem natürlichen Sexualtrieb zusammen, deswegen muss sich das menschliche Wesen aufspalten, um sich an die Bedingungen anpassen zu können – deswegen sind auch Männer wie Du gespalten: Die Liebe zum schwachen Schutzobjekt auf der einen Seite, die Geilheit gegenüber Sexobjekten auf der anderen.

Meine Informationen beziehe ich praktisch von überall her. Auf der einen Seite Bücher und Artikel aus den Bereichen Philosophie, Psychologie und Soziologie, auf der anderen Seite habe ich auch viel erlebt und beobachten können im täglichen Leben, ich war in der Vergangenheit sozial recht umtriebig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag