Frühen Missbrauch(?) besser einordnen können

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 14.01.2019, 23:45

Hmm, ich habe einfach eine sehr lange Therapie Erfahrung was den Mb betrifft. Ich Habe vor 25 Jahren damit begonnen,
und bin explizit deswegen in Therapie gegangen. Es ist bei mir also allumfassendes Thema, und spreche fast in jeder Stunde darüber. Und habe die Erinnerungen IMMER in mir. Zu jeder Minute. Von daher glaube ich nicht, dass "die wieder weg gehen". Ok, ich habe tatsächlich sehr krassen Mb erlebt, vllt deswegen, aber ich glaube nicht, dass es bei anderen anders ist. Denn Trigger lassen sich ganz einfach nicht so leicht zu eliminieren, und das ist ja das Problem
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 15.01.2019, 12:46

Aber "Trigger" und "Erinnerung" sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Die Erinnerungen hab ich auch da, da ist nix "vergessen" oder "weg" oder so.
Aber sie "terrorisieren" mich nicht mehr, wenigstens die meisten davon, weil sie eben nicht mehr triggerbar sind.

Heißt : Das Traumaerleben, das Überwältigende an den Geschehnissen ist schon "weg", weggearbeitet, weil ich das "Damals" mit dem "Jetzt" verknüpfen konnte und so im Jetzt wieder das Erleben von Selbstbestimmung haben kann, also mich nicht mehr den Erlebnissen von damals "ausgeliefert" erleben muss.

An den Erinnerungen an sich und Gefühlen dazu wie Ekel, Abscheu und Erschrecken darüber, dass Menschen zu sowas fähig waren (sind), daran hat sich nix geändert.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 15.01.2019, 20:01

ja klar, aber Trigger triggern auch Erinnerungen, und die TE hat noch keine Therapie hinter sich, also hat sie es noch nicht "weg gearbeitet"
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 16.01.2019, 12:08

Bin ich ganz bei dir, liebe Piano! :ja:
Grade deshalb wars mir wichtig, auf den Unterschied hinzuweisen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag