Glaubt ihr an die Wahre Liebe?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 06.05.2009, 07:23

Mal anders gefragt: erfüllt die Liebe für die Natur/Evolution/Biologie einen Zweck? Verliebtheit ja schon: sie hilft, dass Mann und Frau sich näherkommen für eine Zeit und sich fortpflanzen. Aber Liebe? Was soll die für die Natur bringen?

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mi., 06.05.2009, 08:08

minds hat geschrieben:Aber Liebe? Was soll die für die Natur bringen?
Liebe - mit Nebenwirkung Treue - stabilisiert die Gesellschaft und macht sie so stärker.

Benutzeravatar

Tanja87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 62

Beitrag Do., 07.05.2009, 16:35

minds hat geschrieben:Mal anders gefragt: erfüllt die Liebe für die Natur/Evolution/Biologie einen Zweck? Verliebtheit ja schon: sie hilft, dass Mann und Frau sich näherkommen für eine Zeit und sich fortpflanzen. Aber Liebe? Was soll die für die Natur bringen?
Das Problem ist, dass du da wohl einfach absolut rational rangehst. Wenn es für dich nur darum geht, sich fortzupflanzen, dann ist die Frage natürlich berechtigt. Aber darum geht es eben nichtnur. Du suchst Antworten auf Fragen, die dir wohl kein Mensch geben kann. Einfach weil es unmöglich zu erklären, wieso man liebt. Wenn man es tut, dann tut man es halt. Und tut man es nicht, dann war eben noch kein Mensch da, bei dem man diese Gefühle erleben kann. Wieso und weshalb das so ist, weiß wohl niemand. Und welchen Zweck die Liebe erfüllt? Tja, für jeden Menschen wohl irgendwie einen Anderen. Allgemein kann man das wohl nicht erklären. Und an die Liebe rational ranzugehen, mit der Frage nach dem Sinn, ist wohl vollkommen unmöglich.
You are not alone
I am here with you
Though we're far apart
You're always in my heart
You are not alone.

"50 Years ago, a Superstar was born - 50 years later, a Legend is gone"

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 08.05.2009, 17:01

Ich denke schon, dass die Natur alles nach einem bestimmten Prinzip strukturiert, dass alles seinen Sinn und Zweck, seine Ordnung hat und nicht einfach so zufällig existiert. Wenn es also die Liebe gibt, hat sie auch einen Sinn. Stabilisierung der Gesellschaft könnte durchaus ein Aspekt sein. Vielleicht gibt es auch noch andere...?

Werbung

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 15.05.2009, 21:38

liebe lässt den menschen das wahre glück spüren- liebe ist das allerhöchste was wir anstreben können.

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag So., 14.06.2009, 07:27

Natürlich glaube ich an die "Ware" Liebe

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 14.06.2009, 13:51

Ich hatte den Beitrag von carry noch nicht gelesen. Ich hatte gezögert zu schreiben, was mir zum Thema in den Sinn kam. Jetzt schreibe ich es doch. Ich halte sie für möglich.
Gleichzeitig erinnerte ich mich an einen ehemaligen Kaufhauswerbespruch: Karstadt hat die Ware Freude. In dem Sinne glaube ich nicht nur daran sondern, halte sie für gegeben.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:41

Mal anders gefragt: erfüllt die Liebe für die Natur/Evolution/Biologie einen Zweck? Verliebtheit ja schon: sie hilft, dass Mann und Frau sich näherkommen für eine Zeit und sich fortpflanzen. Aber Liebe? Was soll die für die Natur bringen?
Stabilisierung der Gesellschaft und ganz besonders: Sicheres und zuverlässiges Aufziehen des Nachwuchses. Wenn Paare sich nicht lieben, ist die Gefahr wesendlich größer, dass ein Part einfach abhaut und der Nachwuchs nicht mehr ausreichend versorgt werden kann.
Bei Tieren ist das soweit wir wissen mit der Liebe zwar auch nicht so, aber es ist ja bekannt, dass die Natur experimentiert.
Selektive Auslese.....es entstehen immer neue Erscheinungsformen und Verhaltensweisen und die stärkste setzte sich nach und nach durch.

Und die Natur hat sich schon einige Verrücktheiten ausgedacht, zum Beispiel Ziegen denen bei Schreck die Beine steif werden und sie einfach (wie tot) umfallen. Dass sie nicht tot sind, bemerkt der Jäger natürlich trotzdem da die Ziege verzweifelt versucht wieder auf die (immer noch steifen) Beine zu kommen.....deshalb wären sie auch schon wieder ausgestorben, wenn der Mensch sie nicht schützen würde
Möglicherweise läuft es mit der Liebe ähnlich. Die Natur testet.

Ich persönlich glaube aber an die wahre Liebe und dass es mehr gibt als nur die Natur, sondern auch Dinge die darüber hinaus gehen....Seelenverwandschaft zum Beispiel....

Benutzeravatar

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mo., 13.07.2009, 20:58

ich glaube liebe ist ein versuch...
die erwartungen an die liebe sind bei den menschen meist viel zu hoch...
ich glaube liebe ist auf vielen ebenen möglich...
ich glaube liebe macht einen erst mal viel leichter...
ich glaube liebe kann nie der einzigste grund sein glücklich zu sein, also nur eine "LIEBE"
und ich glaube liebe macht reich.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 13.07.2009, 22:36

Wahre Liebe ist für mich eine längerfristige und erfüllende Liebe zwischen zwei Menschen. Ja, das gibt es.

lovely25 hat geschrieben: die erwartungen an die liebe sind bei den menschen meist viel zu hoch...
Zu hoch nicht, aber falsch. Da schwebt vielen Leuten ein irreales Traumgebilde vor, das mir wahr nicht viel zu tun hat.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Fr., 25.09.2009, 11:35

Jaaaa, natürlich glaube ich daran!
Genauso wie ich an "Liebe auf den ersten Blick" glaube, denn mir ist das passiert- bin mit ihm mittlerweile fast 4 Jahre zusammen und verlobt.
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 25.09.2009, 12:31

Hmm,

also ich denke, man kann Liebe nicht in "wahre" und "unwahre" Liebe unterscheiden, ....
.... sondern bestenfalls in "bedingte" und "bedingungslose" Liebe.

Bedingte Liebe, also "ich liebe dich, solange du meine Bedingungen erfüllst", ist das, was wir normalerweise in unseren Partnerschaften leben:
Ich liebe dich,
  • solange du für mich das Geld verdienst / du für mich den Haushalt machst,
  • solange du nur das tust, worauf ich mit positiven Gefühlen antworte und alles vermeidest, worauf ich mit negativen Gefühlen reagiere,
  • solange du mir positive Aufmerksamkeit scheinkst,
  • solange du mich sexuell befriedigst,
  • solange du mir treu bist,
  • ......
Aber wehe, du weichst hiervon ab, dann kannst du ganz schnell zu Objekt meines größten Hasses werden!!!!

L.G. Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

unsure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 10.07.2010, 23:53

ja, ich glaube dran. und das möchte ich auch so. ich möchte mich nicht desillusionieren lassen, auch nach zwei schlimmen beziehungen nicht- da könnte ich mir ja gleich die große kiste bestellen.

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag So., 19.09.2010, 14:46

Immer mehr komme ich leider zu dem Gedanken, dass alle menschen ersetzbar sind. wir sind verliebt, lieben jemanden, es ibt nur den einen/die eine. in einem jahr kann das aber ganz anders aussehen. ich hab immer an die gaaanz große liebe geglaubt, aber die frage ist, ob das nicht nur illusion ist. selbst wenn man die worte:" ich liebe dich " nur sehr bedacht wählt- die liebe vergeht in vielen fällen doch. ich find das traurig.ist aber evtl auch ne überlebensstrategie oder dergleichen. vielleicht ist das leben nur mit einem menschen kaum realisierbar oder von natur aus dem menschen (oder dem modernen menschen) nicht angedacht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 19.09.2010, 15:08

Interessant, wie oft "Liebe" mit romantischen Paarbeziehungen assoziiert wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag