Coming out?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:16

Ja danke für deine Antwort. Ja ob nun homosexuell bin oder nur bi ist noch garnicht raus. Und so eine Beratungstelle denke ist vielleicht auch eher voreingenommen. Hatte da auch mal Kontakt fand mich da nicht so gut aufgehoben.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:20

Hallo,

ich hatte noch nicht verstanden, ob das "Coming out" das Problem ist oder die Auseinandersetzung mit deiner Frau. Ich fand das jetzt auch komisch mit der Beratungsstelle.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:34

Ja geht erstmal um mir selbst klar zu werden was bin.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9630

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:39

Rausfinden, zu welchen Personen du dich sexuell und/oder romantisch hingezogen fühlst kannst du nur selber, das kann dir ein Psychologe nicht abnehmen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 06.05.2023, 08:41

Ja das stimmt aber ne aussehende Meinung kann viel bewirken

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9630

Beitrag Sa., 06.05.2023, 09:19

Eine Aussenstehende Meinung sollte da GARNICHTS bewirken. Das ist eine Sache da sollte dir niemand seine ggf tendenziell gefärbten Ideen überstülpen.

Mit der Einstellung machst du dich hochgradig manipulierbar.

Manche Dinge muss man einfach selbst rausfinden. Ich hab auch erst mit Ende 40 für mich rausgefunden dass ich nicht so ganz "cis" bin, und dass der Mangel an Identifikation mit dem weiblichen Geschlecht keinen Krankheitswert wie ich lange gedacht habe hat sondern dass ich einfach grundlegend so verdrahtet bin.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Sa., 06.05.2023, 09:49

Andymdbi: Dann sogar gibg es zurück In die Kindheit. (...) Ja das stimmt aber ne aussehende Meinung kann viel bewirken
Naja, ... da würde ich mal nicht so viel drauf geben, was andere denken. Ob du eine schwule oder bisexuelle Neigung hast, das kann keine subjektive Meinung eines Außenstehenden beurteilen.

Gut, mein Coming out ist ein paar Jahrzehnte her, ... kann also sein, dass Psychotherapeuten inzwischen schlauer sind.
Ich wurde damals in einer psychoanalytischen Klinik einer Analytikerin zugewiesen, die glaubte, dass ihr Job darin bestehen würde, mich umzupolen. Stunden meiner Therapiesitzungen hat sie darin verschwendet, mir ihre heterosexuellen Ideologien einzureden. Egal, was ich erzählte oder träumte, in alles interpretierte sie verdrängte / unterdrückte heterosexuelle sexuelle Triebe hinein.
Diese Therapeutin ging so weit, dass sie meinem Vater sexuellen Missbrauch unterstellte. Er muss mich missbraucht haben, sonst wäre ich nicht lesbisch, sagte sie.

Was mir passiert ist, muss dir natürlich nicht zwangsläufig auch passieren. Ich möchte dir durch meine Erfahrung lediglich sagen: Bleib bei dir und nicht bei subjektiven Ideologien anderer. Nur du allein kannst beurteilen, zu wem und was du dich hingezogen fühlst.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 186

Beitrag Sa., 06.05.2023, 11:24

Es geht vielleicht auch darum herauszufinden, wie du dein Leben künftig gestalten möchtest, ob du noch genug Gefühle für deine Frau hast? Dass dir Sex mit Männern Spaß macht, hast du ja schon herausgefunden ;-) Mich macht etwas stutzig, dass du gar keine Beziehung zu einem Mann eingehen möchtest bzw. deine Gedanken zurzeit gar nicht in diese Richtung gehen.

Da geht es wohl weniger um Angst vor dem Coming-out als um Angst vor dem Verlust deiner Frau oder Angst vor Veränderung.

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Mi., 10.05.2023, 01:38

Hi Andy,

lass dich nicht verunsichern. Die schlechten Erfahrungen anderer sind deren eigene Geschichte, das muss bei dir überhaupt nicht so laufen.

Ich finde es gut, dass du eine Therapie begonnen hast. Ein guter Therapeut (in) wird dir den Raum geben, alles für dich selbst in deinem Tempo herauszufinden und dich dabei unterstützen. Ich kann deine Verwirrung total verstehen und deshalb finde ich diesen Weg gut und richtig.

Klar gibt es auch schlechte Therapeuten, aber das ist eher die Ausnahme und wenn dir da irgendwas eingeredet oder ausgeredet wird, wirst du das schon merken und deine Konsequenzen ziehen. Aber davon würde ich nicht ausgehen.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Do., 01.06.2023, 05:53

Halllo hier nochmal kleines Update habe heute meine 4 Sitzung. Und freue mich richtig drauf . Denke habe vertrauen zu ihr gut aufgebaut. Aucg wenn es manchmal teilweise irgendwie aucg unangenehm war.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Do., 01.06.2023, 08:20

das ist normal, dass man sich auch mal nicht gut fühlt oder angst hat oder etwas unangenehm ist. das ist teil der therapie und somit harte arbeit. und egal, welches ergebnis du für dich erzielst (schwul, bi, hetero,...) du bist gut so, wie du bist und hast ein schönes leben verdient.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3547

Beitrag Do., 01.06.2023, 08:46

Andymdbi hat geschrieben: Do., 01.06.2023, 05:53 Halllo hier nochmal kleines Update habe heute meine 4 Sitzung. Und freue mich richtig drauf .
Das hört sich doch richtig gut an.
Danke für dein kleines Update. :-D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Do., 27.07.2023, 17:53

Hallo hatte heute noch längerer Zeit (Urlaub) usw.wieder Termin. War heute sehr emotional irgendwie ging es heute direkter offen zu von ihrer Seite aus..Die Gedanken Kreisen jetzt wieder stark

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Do., 27.07.2023, 19:27

du bist mitten im Entwicklungsprozess... da kommt einiges hoch, das ist normal
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 28.07.2023, 05:09

Hallo ja denke hast recht .Sie meinte auch sind irgendwie festgefahren .

Antworten