Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.11.2020, 16:34

Den Impfkritikerideologen wurde doch (wie bei App) der Zahn damit gezogen, dass diese freiwillig ist. Die sollen die Impfstoffe halt einfach anderen lassen, wenn sie nicht wollen, und andere sich impfen lassen, die freiwillig wollen.

Hier in der Innenstadt war es gestern vorbildlich. Fast jeder hatte eine Maske auf... und wenn dann waren es meist Süchtler, die rauchten. So eng geht es hier eh nicht zu. Lediglich bei den kleineren Metzgern bzw. Bäckern gab es eine kürzere Schlange mit viel Abstand, eigentlich mehr als nötig. Es kapierte nur wieder jemand nicht, dass eine Person eine Person meint und kein symbiotisches Paar, dass sich zusammengehörig fühlt. Niemand war muffelig, auch die Jungen nicht. ;-)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.11.2020, 16:42

Ich war schon sooo lange nicht mehr in der Innenstadt, dass ich überhaupt nicht sagen kann, wie da die Disziplin u Stimmung derzeit ist.
Bei uns im Dorf beim Supermarkt, DM u Bäcker etc gehts sehr gesittet zu.
Ansonsten sieht man in der Dämmerung wieder vermehrt Spaziergänger, wie es auch beim 1. Lockdown war.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.11.2020, 16:51

Lena hat geschrieben: Sa., 28.11.2020, 07:50
Auf einen unendlichen Lockdown Light habe ich auch keine Lust... aber irgendwie wird es doch zumindest bis zum Frühjahr darauf hinauslaufen, wenn man alles so weiterlaufen lässt?
Altmaier stimmte jedenfalls heute schon aufs Frühjahr ein. Aber dazu brauchte man kein Modellierer zu sein. Das war schon bei Beginn des Lockdown zu befürchten, dass das zu lasch ist. Ich bin auch kein Fan davon...

https://www.n-tv.de/panorama/Altmaier-T ... 99860.html

Und die Verschärfung der Abstandsregelungen in Geschäften kann man knicken, wenn Leute dann eh wie Ölsardinen in Öffis fahren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.11.2020, 18:23

Hier war es beim Einkaufen gerade übel. Die Begrenzung der Kunden bringt halt nichts, wenn es gar nicht kontrolliert wird und das wird hier kaum irgendwo.
Lustig finde ich auch so Saätze vor den Läden wie "hier dürfen nur 45 Leute rein". Woher soll ich dann von draußen wissen, wieviele schon drin sind? Aber gut, das waren zumindest nur Läden, die sowieso nie wirklich voll sind.

Habe von zwei Bekannten Stories aus Heimen gehört. Wie dort mit den Schnelltests verfahren wird.
Heim A: der Besucher durfte sich das Stäbchen selbst in den Rachen stecken.
Hm. Finde ich weniger gut. Das dürfte doch kaum jemand wirklich richtig hinbekommen. Noch dazu auf dem Gehweg ohne Spiegel. Wenn es wenigstens unter Aufsicht passiert wäre. Aber nein, da schaute niemand. Und nur Rachenabstrich, nichts durch die Nase. Es selbst durch die Nase durchzuführen, das kann ich mir vorstellen, dass das klappt. Sofern jemand beobachtet, ob es tief genug drin ist.
Heim B: Auch nur Rachenabstrich. Da darf man es nicht selbst machen. Ging aber wohl so fix, dass sich die Besucherin schon fragte, wie das ausreichen soll.
Kann den Gedanken verstehen. Mein Abstriche waren bisher meiner Ansicht nach sehr gründlich, wenn auch mal der Nasenabstrich fehlte. Aber es war nie eine Sache von 1 Sekunde.
Heim A hatte noch ein Plastikvisier davor, Heim B nicht. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn gleich wieder Mitarbeiter krank werden, wenn ihnen die Leute direkt in die Augen würgen/husten.
Bin gespannt, was für Erfahrungen ich selbst noch machen werde.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.11.2020, 19:30

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 28.11.2020, 18:23 Hier war es beim Einkaufen gerade übel. Die Begrenzung der Kunden bringt halt nichts, wenn es gar nicht kontrolliert wird und das wird hier kaum irgendwo.
Lustig finde ich auch so Saätze vor den Läden wie "hier dürfen nur 45 Leute rein". Woher soll ich dann von draußen wissen, wieviele schon drin sind?
Hier dürfen Kunden nur mit Wagen/Korb einkaufen. Es stehen so viele zur Verfügung, wie Kunden in den Laden dürfen. Das Einkaufen im Bio-Markt finde ich gerade besonders angenehm. Da stehen kein Massen an Jugendlichen, die sich Limo und Chips kaufen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 29.11.2020, 09:29

Das darf auch ruhig mal gesagt werden:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-H ... 01067.html

Geht natürlich nicht jedem Restaurant so gut, aber es ist auch möglich, von der aktuellen Situation zu profitieren. Es gibt hier ein Restaurant, dass nun zwar auf Trinkgelder und den Verkauf von Getränken verzichten muss, allerdings rennen sich die Abholer die Birne ein und es wird deutlich mehr Essen verkauft, als normalerweise. Zusammen mit den Hilfen machen sie nun sogar mehr Gewinn.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2020, 10:26

Belgien kritisiert auch schon die Weihnachtslockerungen in D. :lol:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5124037

Kann mir vorstellen, dass zumindest in Bayern noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Noch nehmen die Fallzahlen jedenfalls nicht wirklich ab... bei den heutigen, wo man mit Fantasie einen Hauch an Besserung erkennen könnte, muss man realistischerweise auch sagen: In Berlin gab es Übermittlungsprobleme, Thüringen? mglw. auch (oder war es Sachsen?)... und es wird ja weniger getestet. So oder so tut sich noch nicht wirklich etwas.

Heute ist Söder und Müller bei Anne Will. Denke also, dass gebe ich mir mal wieder. Priesemann wird vorrechnen, was sie von dem aktuellen Quatsch des Lockdowns light hält, schätze ich. Nämlich: Nichts. Lindner wäre normal ein Grund, gar nicht erst einzuschalten, aber es muss ja jemand stänkern. Sowie noch eine mir unbekannte Journalistin wäre dabei.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.11.2020, 13:15

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... erreich-am

Welch bahnbrechende Erkenntnis.... :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.11.2020, 13:50

Bei uns sind die Zahlen zur Vorwoche um 23% gesunken aber mMn noch immer deutlich zu hoch um an Lockerungen zu denken wenn man davon ausgeht dass die Zahlen noch viel höher sind als vor Lockdown Nummer 1

Mal sehen wie das Match Infektionszahlen gegen Handel ausgeht...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2020, 14:08

Genauso wenig bahnbrechend wie die Möglichkeit, dass Söder in Bayern eine Quarantäne verordnen kann (ohne Lohnausgleich versteht sich)... und bei etwaigen Grenzkontrollen ist davon auszugehen, dass die Skiausrüstung in den seltensten Fällen ins Handgepäck passen dürfte und auffallen könnte. :lol:

Natürlich nicht speziell auf die Ösis bezogen... Aber genau das könnten Gründe sein, warum die Zahlen nicht sinken ohne dass es wieder Verbote gibt. Und ich gehe davon aus: In D braucht es spätestens nach Weinachten einen effektiveren Lockdown. Aber es soll ja Leute geben, die schlittern in eine psychische Krise, wenn sie mal den Skiurlaub verschieben. Sich umbringen, wenn an Weihnachten mal mit weniger Gästen gefeiert wird oder das Fitnessstudio geschlossen ist... Sportler, deren Sauerstoffversorgung höchst akut gefährdet ist, wenn sie ein dünnes OP-Mäskchen beim Optikerbesuch überziehen sollen... und ein Schicksal wie Sophie Scholl durchleiten, wenn Flyer verteilt werden. Und sonst achten wir ja auf dies und jenes... daher verzichten wir dafür auf Maßnahmen xy. Die anderen ziehen gröhlend durch Hotspots. Kinder, die gar flächendeckend traumatisiert werde, wenn man sich mal mit eine paar weniger Freunden trifft. Und so läppert sich das eben. Und dann laut heulen, dass der Wirtschaft geschadet wird.

Das aktuelle Lockdown-chen in D scheint quasi für die Katz zu sein, wenn das Ziel eine Reduktion der Fallzahlen sein soll, die sich nicht bis weit ins nächste Jahr zieht.

Weicheier... sich dabei aber wie ein Kriegsheld fühlen. So in etwas kommt mir die Lage stellenweise vor. Stellenweise, wie gesagt... es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Aber die reichen (wenn man die aktuelle Lage ansieht) noch nicht aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.11.2020, 14:22

Noch etwas zum Thema traumatisierte Kinder durch Masken.
Ich kenne einen Vater, dessen Sohn ist in der Grundschule, glaube 2. Klasse. Ich habe ihn letztens befragt, ob an der Schule Maskenpflicht herrscht und wie die Kinder das finden.
Anwort: An dieser Grundschule herrscht schon seit dem Frühjahr die komplette Zeit Maskenpflicht für alle. Außer auf dem Schulhof. IInzwischen ist das Alltag für die. Wenn sie mit den Freunden zusammen zur Schule laufen, haben die meisten die Masken sogar schon auf dem Weg an. Einfach, weil sie das so wollen und nicht weil es ihnen die Eltern so vorschreiben.

Wenn ich mir allerdings ein Kind vorstelle, das daheim verquere Eltern hat, die den ganzen Tag nur heulen, wie schlimm die Dinger sind und dass Kinder daran sterben und so weiter, dann will ich nicht wissen, was das mit den Kindern macht.
Auch schlimm: wenn ein Kind von sich aus gern Maske tragen will, die Eltern dann aber wütend reagieren. Auch diese Version habe ich schon gehört.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.11.2020, 14:26

Ich habe mittlerweile den Eindruck dass eines der Hauptprobleme darin liegt dass viele Menschen sich einfach komplett unlogisch verhalten/denken was das Virus angeht.

Wenn ich Aussagen wie "Ich wurde ja vor 14-Tagen getestet und war negativ..." höre (mit der Schlussfolgerung dass das ja noch immer so sein wird) oder aber beobachte dass sich Teile der werten Kollegenschaft zwar zwei Wochen lang einigermassen ordentlich an die Maskenpflicht während dem Job halten, dann aber am letzten Tag erst mal gemeinsam ne Flasche Sekt aufmachen (ohne Maske natürlich) und sich fröhlich mit "Abstand" (80cm?) zuprosten und dabei lauthals unterhalten dann frage ich mich echt was da eigentlich nicht verstanden wird?

Ich komme aus dem "weglauf" Modus mittlerweile kaum mehr raus.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 29.11.2020, 14:27

Es sind die Eltern, die ihre Kinder traumatisierten, nicht die Masken!
never know better than the natives. Kofi Annan

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 29.11.2020, 14:30

Diese "Masken-Schädigungs"-Sache bei Kindern gehört wirklich ins Reich der Fantasie.
Es gibt so viele chronisch kranke Kinder (Mucoviszidose, chronische Immunschwäche, Krebs, Herzinsuffizienz, u.s.w), die Masken tragen müssen, oft sogar zu Hause - und nicht krank davon werden oder Luftnot haben.
Wieso sollte dann ein gesundes Kind davon krank werden?
Ich denke auch, dass das nur die Beeinflussung der Eltern ist.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.11.2020, 14:55

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag