Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2020, 20:17

In Ö kehrt lt. Messias Kurz im Sommer wieder Normalität ein... :verneig: Schaun mer mal...
:pfeifen:

https://orf.at/stories/3191692/
„Jedem muss bewusst sein, dass wir noch Wochen und Monate mit gewissen Einschränkungen leben müssen“, sagte der Bundeskanzler.
„Was klar ist: Apres-Ski wird es frühestens in einem Jahr wieder geben.“
Vormerk: Ab Dezember 2021 frühestens. :tippen:
In Österreich und Europa würden allerdings nur Impfungen zugelassen werden, die zu „hundert Prozent sicher“ seien. Und: „Solange nicht ein gewisser Anteil der Bevölkerung geimpft ist, können wir nicht zu hundert Prozent zu unserem normalen Leben zurück.“
Wow, 100% sichere Impfungen... kein Restrisiko also. :->
Die „Presse“ berichtete am Samstag, dass es bei der Wiedereröffnung nach dem Lockdown zu Auflagen kommen werde. ... Auflagen soll es auch bei der Gastronomie geben: Diese soll, „wenn überhaupt“, nur tagsüber aufsperren dürfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.11.2020, 21:49

mio hat geschrieben: So., 29.11.2020, 20:09
Und was die Frage "sterben oder leben?" angeht so finde ich einfach dass ein "Ich fühle mich mit Maske so isoliert" zwar wahr sein mag aber nicht gerade von Empathie zeugt. Von daher halte ich davon gen null.
Um hier mal kurz Partei für Lena zu ergreifen:
Lena schrieb doch nur, dass sie sich wünscht, dass Masken irgendwann wieder verschwinden und dass sie es - aus ihren Gründen - eben mit Masken schwieriger findet als ohne.
Die Frage "sterben oder leben" hast du selbst rein gebracht - Lena ging es doch gar nicht drum.
Ich empfinde da eher dich mio als unempathisch, dass du Lenas Gefühle nicht einfach stehen lassen kannst. Sie hat die eben so. Noch dazu tun die niemandem weh - sie hält sich ja an alle Vorschriften und steht auch dahinter. Was eigentlich von noch größerer Empathie zeugt, finde ich, wenn man etwas tut, obwohl es (manches) einem unangenehm ist.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.11.2020, 22:04

Man kann Probleme auch echt konstruieren wenn man sich permanent angegriffen fühlt.

Ich wollte eigentlich nix anderes zum Ausdruck bringen als dass ich es nicht mehr hören kann dass die Masken einem so viel "wegnehmen" würden an Mimik des Gegenübers etc. Habe ich vielleicht nicht klar genug rübergebracht, sei es drum. Nerven tut es mich trotzdem dass es Leute gibt die meinen dass "die Welt untergeht" wenn sie mal die untere Gesichtshälfte ihres Gesprächspartners ne Zeit lang nicht sehen. Das ist einfach Unsinn.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.11.2020, 22:07

@mio: vielleicht musst auch drauf achten, wie du was formulierst. Dir gehts in threads ja öfters so....
Und nun bin ich bei dem Thema auch wieder raus.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2020, 22:07

Söder meinte eben, dass in 2 Wochen (bis 3) nochmals zu schauen wäre, ob weiter zu verschärfen ist. :coffee: Halt je nach Entwicklung.

Weihnachten könnte bleiben, aber für danach stelle ich mich schon mal darauf ein, dass etwas her muss, wie man die Fallzahlen tatsächlich senkt. Skifahren (das drumherum), Ferien, Silvester, usw. bereiten Söder mehr Sorgen als Weihnachten an sich.

Priesemann bei Will sehr klar. Daumen hoch.

Söder und Müller nicken fleissig (die beiden waren sich sogar auf der Konferenz einig), aber warum machten sie es dann nicht gleich so?!

Und die Journalistin mit asiatischen Wurzeln erzählt von den Partys im asiatischen Raum. :lol: Dort schränkt(e) man sich (vorübergehend) ein, um letzlich Freiheiten für alle zu erreichen.
Zuletzt geändert von stern am So., 29.11.2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.11.2020, 22:12

diesoderdas hat geschrieben: So., 29.11.2020, 22:07 vielleicht musst auch drauf achten, wie du was formulierst.

Nö, ich lasse das beim Empfänger. :->

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 28

Beitrag Mo., 30.11.2020, 11:11

mio hat geschrieben: So., 29.11.2020, 22:04 Ich wollte eigentlich nix anderes zum Ausdruck bringen als dass ich es nicht mehr hören kann dass die Masken einem so viel "wegnehmen" würden an Mimik des Gegenübers etc.
Wenn ein Grossteil unserer Kommunikation nonverbal passiert, wozu auch die Mimik gehört und der Kommunikationsweg durch die Masken behindert wird, nehmen die einem natürlich etwas weg. Ich kann das absolut nachvollziehen, z.T. erkenne ich die Menschen mit Maske gar nicht. Wenn man noch Mütze undoder Sonnenbrille dazu kombiniert, kann man gleich als Bankräuber gehen... ;-)
Remember to leave pawprints on hearts.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:03

A H A und wie ist das jetzt mit der enormen Übersterblichkeit durch Corona ? :roll:

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... en-Europas
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:10

So:

"Coronavirus
Zweite Covid-Welle bringt hohe Übersterblichkeit in Österreich"

https://www.derstandard.de/story/200012 ... esterreich

Was vllt. immer noch nicht klar ist: Maßnahmen sollen unter anderem der (coronabedingten) Sterblichkeit entgegenwirken (und wirken als Nebeneffekt auch auf andere Infektionserkrankungen). Wenn die Übersterblichkeit damit in Schach gehalten wurde, dann liegt das natürlich nicht an Corona und sondern an den Maßnahmen.
Die von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) noch im Frühjahr oft gehörte Aussage, dass Österreich "besser als andere" durch die Pandemie komme, gilt im Herbst somit nicht mehr. Sowohl in Deutschland als auch in Schweden ist die Zahl der Todesfälle mit Covid-Bezug deutlich geringer.
... wobei D sich dzt. auch nicht auf die Schulter klopfen braucht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:23

Aha wir haben also eine tödliche Pandemie, aber unterm Strich weniger Tote. ;-)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:59

Die Höhe Übersterblichkeit in Ö seit der zweiten Welle, unterstreicht den Erfolg der Eindämmungsstrategie (in der ersten Welle), was die Sterblichkeit angeht.

Ansonsten: Kausalitäten beachten. Man kann an Corona sterben, aber Corona verlängert sicherlich nicht die Lebenserwartung. Sondern es war genau Ziel, Todesfälle abzuwenden (u.a.). Lt. Radio ist es in D ist es aktuell die dritthäufigste Todesursache (Zeitraum? müsste ich recherchieren).
Covid-19 war vergangenen Woche Todesursache Nummer Eins in der Europäischen Union.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/eu ... -1.5127851

Wäre interessant zu wissen, in welch' anderen Bereichen die Sterblichkeit rückläufig ist... und ob das auch teils Side-effects diverser Maßnahmen sind. Oder gab es zuvor in best. Bereichen besonders hohe Sterblichkeiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.11.2020, 13:15

Ich vermute mal, dass der bei weitem überwiegende Teil der Coronatoten, auch ohne Corona in der Sterbestatistik aufscheinen würde.

Aber das werden wir, sollte es so sein, erst in einigen Jahren erfahren dürfen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.11.2020, 13:49

stern hat geschrieben: Mo., 30.11.2020, 12:59
Wäre interessant zu wissen, in welch' anderen Bereichen die Sterblichkeit rückläufig ist... und ob das auch teils Side-effects diverser Maßnahmen sind. Oder gab es zuvor in best. Bereichen besonders hohe Sterblichkeiten.
Ganz zu Anfang war es wohl so, dass die höchste Sterberate das Herz-Kreislauf System betraf, oder? Sagte da nicht irgendwer was von "Die Leute haben Angst vor Corona und gehen daher nicht in Krankenhäuser, somit sterben sie zuhause an Herzinfarkten und Schlaganfällen" ?

Habe neulich wieder irgendwas über Herzkrankheiten als Todesursache gelesen.

Positiv beeinträchtigt hat Corona die Unfalltoten. Es wurden wesentlich weniger tödliche Unfälle gebaut, als die ganze Zeit ohne Corona. Wobei ich denke, dass ein Unfalltod sicher schöner ist, als langsam an Maschinen zu ersticken.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.11.2020, 14:11

Scars hat geschrieben: Mo., 30.11.2020, 11:11 Wenn ein Grossteil unserer Kommunikation nonverbal passiert, wozu auch die Mimik gehört
Ja, und die zeigt sich zB. auch an den Augen (die sind übrigens der Teil der Mimik der nicht lügen kann, lächeln kann ich auch "nur mit dem Mund" aber das ist dann kein echtes Lächeln, denn bei einem echten Lächeln lächeln die Augen automatisch mit, den Mund kann ich hingegen auch zu einem Lächeln "verziehen"). Aber auch an anderen nonverbalen Signalen wie Körperhaltung etc..

Mir fehlt da wirklich gar nix was das angeht, ich merke trotz Maske wie die Stimmung bei meinem Gegenüber so ist und ich erkenne andere auch nicht auffallend schlechter als ohne Maske.

Diese Bedenken dass ich Leute nicht erkenne hatte ich zu Anfang auch, aber es hat sich nicht so gezeigt.

Die die ich mit Maske nicht sofort erkenne die würde ich auch ohne in dem Moment wahrscheinlich nicht sofort erkennen.

Ich erkenne Leute ja nicht nur an ihrer unteren Gesichtspartie (auf die ich eh seltenst schaue weil ich viel häufiger in die Augen schaue oder eben "allgemein"; dass ich jemandem gezielt oder in erster Linie auf "Mund und Nase" schaue kommt so gut wie nie vor, da muss die Person da schon was "haben" damit ich das mache).

Wo ich nachvollziehen kann dass es befremdlich ist sich nur noch mit Maske zu begegnen sind enge Freunde oder Familie, aber da macht man es ja auch normalerweise nicht durchgehend und da hat es auch nix damit zu tun dass ich den anderen mit Maske nicht nonverbal verstehen würde sondern da will ich die Person eben einfach gerne sehen. Bei allen anderen Menschen finde ich wirklich dass es kein Problem darstellt.

Eine Kollegin von mir meinte im Scherz neulich dass man dann wenigstens nicht sieht wenn sie motzig oder genervt schaut, sieht man nur leider trotzdem und nicht nur ich sondern alle die mit ihr arbeiten und sie kennen :lol: :lol: :lol: .

Sonnenbrillen finde ich diesbezüglich zB. viel störender.

Es mag einige wenige Menschen geben die aufgrund der Maske tatsächlich größere Schwierigkeiten haben ihr Gegenüber mimisch zu verstehen, so wie es eben auch eine gewisse Anzahl Menschen gibt die überhaupt keine Mimik lesen können, aber da kann sich ja beholfen werden indem man dann eben nachfragt wenn man unsicher ist. Das empfiehlt sich eh wenn man weiss dass man darin nicht so gut und treffsicher ist.

Ich finde es auch nicht doll Maske tragen zu müssen, aber mich stört eher dass ich nach 9-10h Kopfschmerzen bekomme davon, aber wenn es im Moment eben keine andere Möglichkeit gibt dann nehme ich diese Kopfschmerzen in Kauf und drehe halt dann am Abend noch eine extra Spaziergangrunde um ein bisschen an Sauerstoff zu kommen und die Kopfschmerzen loszuwerden oder gehe zwischendurch mal kurz an die Luft während dem Job.

Ist mir allemal lieber als von einem Kollegen angesteckt zu werden oder selbst einen anzustecken. Und wenn ich mich nun dauernd darüber beklagen würde würde das auch nix besser machen.

Was ich aber wirklich unfair finde ist wenn sich Leute da nur aufgrund von eigenen Befindlichkeiten dann nicht oder nicht gut genug dran halten. Schön von den anderen geschützt werden auf deren Kosten aber selbst nix beitragen wollen dazu. SOWAS regt mich dann wirklich auf, nicht meine Kopfschmerzen, die sind unangenehm, aber erträglich und verschwinden auch wieder.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.11.2020, 14:40

Das ist die Journalistin von gestern mit asiatischen Wurzeln. O.k., Tweets langen dazu nicht, aber ich finde schon, dass es lohnend sein könnte, wenn man schauen würde, was im asiatischen Raum anders läuft. Ein Punkt ist sicherlich auch die Mentalität... aber das langt nicht.

Quelle: https://mobile.twitter.com/_vanessavu/s ... 8117216256
:lol:

Ich fand, die beiden Damen Vu und Priesemann haben die Herren der dt. Politik Lindner, Söder und Müller ganz schön alt aussehen lassen. Schade dass die Laschets Deutschlands nicht dabei waren.

Oder wie schreibt ein Kommentator (siehe oben... ich hoffe, es ist alles dabei, auch ein paar Grafiken):
Asiatische Staaten wollen #zerocovid. Europäische Länder wollen "mit dem Virus leben".

Das ist der fatale Unterschied.
So sieht's aus. Solche Diskussionen wie hier hat man dort nicht... man feiert stattdessen schon wieder Gay Prides mit über 100000 Teilnehmern, whatever.

Und heute liest man dann auch noch Laschet, dass man ab Januar eine langfristige Strategie bräuchte. Meine Fresse, ich dachte, darum geht es schon die ganze Zeit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag