Scars hat geschrieben: Mo., 30.11.2020, 11:11
Wenn ein Grossteil unserer Kommunikation nonverbal passiert, wozu auch die Mimik gehört
Ja, und die zeigt sich zB. auch an den Augen (die sind übrigens der Teil der Mimik der nicht lügen kann, lächeln kann ich auch "nur mit dem Mund" aber das ist dann kein echtes Lächeln, denn bei einem echten Lächeln lächeln die Augen automatisch mit, den Mund kann ich hingegen auch zu einem Lächeln "verziehen"). Aber auch an anderen nonverbalen Signalen wie Körperhaltung etc..
Mir fehlt da wirklich gar nix was das angeht, ich merke trotz Maske wie die Stimmung bei meinem Gegenüber so ist und ich erkenne andere auch nicht auffallend schlechter als ohne Maske.
Diese Bedenken dass ich Leute nicht erkenne hatte ich zu Anfang auch, aber es hat sich nicht so gezeigt.
Die die ich mit Maske nicht sofort erkenne die würde ich auch ohne in dem Moment wahrscheinlich nicht sofort erkennen.
Ich erkenne Leute ja nicht nur an ihrer unteren Gesichtspartie (auf die ich eh seltenst schaue weil ich viel häufiger in die Augen schaue oder eben "allgemein"; dass ich jemandem gezielt oder in erster Linie auf "Mund und Nase" schaue kommt so gut wie nie vor, da muss die Person da schon was "haben" damit ich das mache).
Wo ich nachvollziehen kann dass es befremdlich ist sich nur noch mit Maske zu begegnen sind enge Freunde oder Familie, aber da macht man es ja auch normalerweise nicht durchgehend und da hat es auch nix damit zu tun dass ich den anderen mit Maske nicht nonverbal verstehen würde sondern da will ich die Person eben einfach gerne sehen. Bei allen anderen Menschen finde ich wirklich dass es kein Problem darstellt.
Eine Kollegin von mir meinte im Scherz neulich dass man dann wenigstens nicht sieht wenn sie motzig oder genervt schaut, sieht man nur leider trotzdem und nicht nur ich sondern alle die mit ihr arbeiten und sie kennen

.
Sonnenbrillen finde ich diesbezüglich zB. viel störender.
Es mag einige wenige Menschen geben die aufgrund der Maske tatsächlich größere Schwierigkeiten haben ihr Gegenüber mimisch zu verstehen, so wie es eben auch eine gewisse Anzahl Menschen gibt die überhaupt keine Mimik lesen können, aber da kann sich ja beholfen werden indem man dann eben nachfragt wenn man unsicher ist. Das empfiehlt sich eh wenn man weiss dass man darin nicht so gut und treffsicher ist.
Ich finde es auch nicht doll Maske tragen zu müssen, aber mich stört eher dass ich nach 9-10h Kopfschmerzen bekomme davon, aber wenn es im Moment eben keine andere Möglichkeit gibt dann nehme ich diese Kopfschmerzen in Kauf und drehe halt dann am Abend noch eine extra Spaziergangrunde um ein bisschen an Sauerstoff zu kommen und die Kopfschmerzen loszuwerden oder gehe zwischendurch mal kurz an die Luft während dem Job.
Ist mir allemal lieber als von einem Kollegen angesteckt zu werden oder selbst einen anzustecken. Und wenn ich mich nun dauernd darüber beklagen würde würde das auch nix besser machen.
Was ich aber wirklich unfair finde ist wenn sich Leute da nur aufgrund von eigenen Befindlichkeiten dann nicht oder nicht gut genug dran halten. Schön von den anderen geschützt werden auf deren Kosten aber selbst nix beitragen wollen dazu. SOWAS regt mich dann wirklich auf, nicht meine Kopfschmerzen, die sind unangenehm, aber erträglich und verschwinden auch wieder.