Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.11.2020, 21:32

Wie es weitergeht, wird davon abhängen, wer sich zukünftig strategisch durchsetzt, würde ich sagen.

Sicherlich kann jeder Landesfürst für sein Bundesland Maßnahmen beschließen - wenn da nicht auch noch die Frage wäre: Übernimmt dann der Bund oder das Land die Kosten. Und aufgrund diverser finanzieller Fragen rappelt es im Moment im Karton.

Brinkhaus ist neulich schon die Hutschur geplatzt:
Ich erwarte von den Ländern, dass sie sich jetzt auch endlich mal finanziell in diese Sache einbringen und nicht immer nur Beschlüsse fassen und dann die Rechnung dem Bund präsentieren. Das ist nicht in Ordnung, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ralph Brinkhaus (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Mutti:
Erstmals spricht die Kanzlerin von einem möglichen Ende der Unterstützung für Betroffene. Ob die üppigen Zahlungen bei andauerndem Lockdown im Januar fortgesetzt würden, lässt sie offen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5129201

Laschet:
Ab dem neuen Jahr wird ein neues Modell nötig sein. Dauerhafte Schließungen und anschließende Ausgleichszahlungen machen den Staat auf Dauer kaputt."
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-103.html

Vllt. entsteht (nach Aufkündigung der Vollkaskoversicherung) dann auch etwas mehr die Mentalität, dass es zum Nutzen aller sein dürfte, je mehr die Gesellschaft an einem Strang zieht, die Pandemie in den Griff zu kriegen.

Wobei man, was die aktuellen Finanzhilfen für den Lockdwon angeht, ja auch sagen muss: Die waren eigentlich zunächst nur für eine kurze Zeit gedacht, in der man die Fallzahlen drücken wollte. Nur hätte man dazu auch passende Maßnahmen konzipieren müssen. Noch zeichnet sich eher eine Dauerstagnation auf hohem Niveau ab, wo sich eben tatsächlich die Frage stellt: Will man bis ultimo entschädigen bis die Fallzahlen langsam zurückgehen (wenn sie überhaupt zurückgehen werden). Doch ein kurzer, harter Lockdown (wie Merkel das ursprünglich wollte... hätte man nur auf sie gehört).... versuchen mit schwer kontrollierbaren Lage bei hohen Fallzahlen durchzuhangeln und die Toten als Kollateralschäden hinnehmen. Oder schaffen es noch mehr Leute, auf nicht unbedingt notwendige Kontakte freiwillig zu verzichten - im Interesse eines übergeordneten Ziels, dessen Erreichung allen nutzt. So schnell wie möglich impfen, kommen was wolle... Oder oder oder...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.11.2020, 21:38

Also ich denke, jetzt wäre mal die ideale Gelegenheit, die Steuersünder zur Kasse zu bitten. Amazon und Konsorten, die weniger Steuern in DE bezahlen, als andere Konzerne.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.11.2020, 22:05

Amazon zahlt legal hier kaum Steuern, was ich auch nicht o.k. finde.
Es ist auch nicht die Aufgabe der Gastronomie die Pandemie zu bewältigen, die sind halt einfach gearscht weil ihr Geschäftskonzept in eine Pandemiesituation nun mal so gar nicht passt.
Das empfinde ich ähnlich, dass diejenigen, die jetzt schließen müssen (und Hygienekonzepte hochgezogen haben) ziemlich gearscht sind - relativiert aber durch die Finanzhilfen, die teils höher ausfallen sollen, als nur eine Kompensation des Ausfalls. Siehe Berichte. Aber umso erstrebenswerter wäre, je mehr sagen: Wir bekommen die Pandemie in den Griff, wovon wir dann auch alle etwas haben. Auch die Demostranten verbessern ihre Situation nicht dadurch, je stärker die gesamtwirtschaftliche Situation sich verschlechtert. Mir geht es nicht darum, dass die Gastronomie und andere geschlossene Beteiebung die Pandemie bewältigen sollen. Geht ja gar nicht. Sondern dass eine kollektive Anstrengung direk oder indirekt jedem nutzen würde. Je weniger Finanzhilfen, umso notwendiger wird das auch. Denn eine Pandemie kann sich niemand dauerhaft leisten. Das Gegenteil davon wäre: Jeder sucht sich seine Schlupflöcher... macht hier und dort Ausnahmen, weil man ja sonst mitzieht, ...braucht den Skiurlaub im Risikogebiet jetzt ganz unbedingt für das persönlichr Wohlbefinden, ...die einen Bundesländer öffnen Hotels, andere nicht... und so kocht jeder sein Süppchen.

Die Kosten der Pandemie tragen letztlich alle, manche mehr, manche weniger...

Das fände ich jedenfalls auch interessanr, wie viel Einfluss die dt. Mentalitä hat. Frau Vu (bei Anne Will) hat die Deutschen jedenfalls ziemlich zerrissen, wobei sie auch Deutsche ist, aber mit asiatische Wurzeln und Verwandtschaft in Asien.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.11.2020, 22:19

Ich würde es nicht an der "deutschen" Mentalität fest machen sondern eher an einer westlichen. Denn alle westlichen Länder haben letztlich mehr oder minder das gleiche Problem was das angeht. Deutschland hat da im Vergleich sogar weniger Probleme.

Für mich ist das so eine Art gelernte "Wohlstandsverwahrlosung", ein westliches "Hochkulturproblem". Das habe ich allerdings auch schon vor der Pandemie so gesehen, ist also nicht sooo neu für mich.

Jede Hochkultur die die Geschichte so gesehen hat ist letztlich an ihrem eigenen Narzissmus gescheitert.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 01.12.2020, 06:13

Zum Thema Coronaleugner, Querdenker, Maskenverweigerer.....

https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavir ... val=E-mail
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 01.12.2020, 06:33

Uiiii das Maskerl......

https://www.n-tv.de/wissen/So-muessen-M ... 03257.html

macht natürlich eh jeder so ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.12.2020, 06:59

"Pläne mehrerer Bundesländer - Merkel gegen offene Hotels an Weihnachten"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

Geldhahn zudrehen... oder wieso soll der Bund das dann auch noch unterstützen, wenn eh jeder macht, wie es beliebt. Aber die Rechnung sollen dann andere zahen. Siehe auch Brinkhaus. So wird zunehmend klar, warum die Eindämmung hier nicht funktionieren kann. Man braucht gar keinen Maulwurf in den Konferenzen mehr... wenn man die neuesten Artikel liest, wird klar, dass insbes. Laschet einer der Quertreiber ist. Sabotage der Strategie von Anfang an... und Streeck sollte liefern, dass es wie Wissenschaft aussieht. Den Norden mit sinkenden Inzidenwerten meinte sie damit übrigens ausdrücklich nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 01.12.2020, 08:45

Nico hat geschrieben: Di., 01.12.2020, 06:13 Zum Thema Coronaleugner, Querdenker, Maskenverweigerer.....

https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavir ... val=E-mail

Was ziehen wir daraus? Idioten und leichtgläubige, verwirrte Leute gabs immer und wird es immer geben. Einerseits sehr frustrierend, andererseits kann es hilfreich sein, dieses Wissen zu akzeptieren und sich nicht sinnlos der Hoffnung hinzugeben, Menschen könnten irgendwann über solchen Schwachsinn hinauswachsen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.12.2020, 15:17

Same procedure:

"Corona-Kontakte: Zahlreiche Gesundheitsämter überfordert"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a5602.html

Bleibt zu hoffen, dass die aber heute neuen Maßnahmen wieder eine bessere Verfolgung ermöglichen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.12.2020, 16:07

In Ö besteht nun auch Aussicht auf kostenlose Masken für Ältere:
Update vom 1. Dezember, 9.40 Uhr: Zum Schutz der älteren Bevölkerung vor dem Coronavirus sollen alle Personen über 65 Jahre in Österreich zehn Gratis-FFP2-Schutzmasken erhalten. Der Gesundheitsminister Rudolf Anschober soll laut einem der APA vorliegenden Abänderungsantrag dazu ermächtigt werden, diese Masken zur Verfügung zu stellen.
https://www.fr.de/panorama/corona-oeste ... 15424.html

Postversand. Ob der Nachbar das schnelle auf die Reihe bekommt? Dafür sind in D weitere Risikopersonen inkludiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.12.2020, 16:30

Weiß jemand was, ob was geregelt wurde wegen der Zahnarzt-Vorsorge? Speziell auch gerade für Risikopatienten, damit keine Lücke im Bonusheft entsteht?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.12.2020, 16:39

Ich meine, eine Ausnahme gab es nur für Kids und Jugendliche im 1. HJ.

Meinen Stempel habe ich schon, aber kommende Woche eine aufwändigere Behandlung. ::? Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin etwas entspannt. Terminlich kann es jetzt vermutlich auch schwer werden, wenn ich Mal von meinem ZA ausgehe. Ein Anruf schadet aber sicherlich nicht. Aber wenn ich nach meinem ZA gehe, bin ich vllt. sicherer als anderswo. Quatschkopf... dabei hat er auch nicht mehr als übliche Standards.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.12.2020, 16:55

Ne Sonderregelung für Kids. :lol:?
Stecken die aber in die Schule.
Aber Risikopatienten werden, soweit ich eruiert, hab, nicht bedacht. Großartig 👏

Danke dir, stern ☺️

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 01.12.2020, 17:12

Ich gerade heute eine entsprechende Anfrage an meine KK geschickt und warte auf Antwort.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.12.2020, 17:20

Die Bundeszahnärztekammer hab ich angeschrieben.

Meine Kasse hat ne Sonderregelung: Kein Entfall. Aus Kulanz.
Die Kasse meiner Mutter: warten auf den Bund.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag