Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 09.07.2010, 21:44

@ Carla,

danke für die Links

Energiebällchen mag ich gerne, habe zum Geburtstag welche aus einem Osho Laden bekommen.

Hab heute Tofuburger vom Discounter probiert... hm gehr so ziemlich überwürzt für meinen Geschmack aber für "auf die schnelle" schon okay

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Sa., 10.07.2010, 09:14

vallée hat geschrieben:Also ich finde Wok lohnt sich eh nur auf Gas. Weil man den Wok damit so heiß machen kann, dass das Öl fast raucht und dann kleine Portionen sehr kurz (1-2 Minuten), aber eben heiß garen.
Na, ob rauchendes Öl so gesund ist? Naja, ich versuch´s dann erstmal weiterhin mit einer Pfanne. Habe eh einen Elektroherd und zudem grade eine neue Pfanne gekauft (in pink! ), von daher....versuch ich´s erstmal damit!...
vallée hat geschrieben:Im gleichen Topf grüne Bohnen und ggf. Möhrenstifte mitkochen.
Sag mal, gibt es einen Trick, wie man leichter Möhrenstifte macht? Bei mir muss ich immer ziemlich aufpassen, dass das Messer nicht abrutscht!...Von daher mache ich eigentlich eher Möhren in Scheiben...oder aus dem Glas oder aus der Tiefkühlpackung... .

Heute gabs mal wieder Schokomüsli zum Frühstück. ...Gleich gehts nach Aldi. Mal gucken, was die da so für mich haben. Wasser und Eis wäre bei dem Wetter auf jeden Fall schon mal gut!!!

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Sa., 10.07.2010, 09:27

floaty hat geschrieben: Hab heute Tofuburger vom Discounter probiert...
Kannste auch selbst machen mit Attila:


Die Teile sind echt lecker, wenn sie gut gewürzt sind!

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Sa., 10.07.2010, 09:39



ich werd' berichten...

Hab' mir g'rad Soyamilch geholt und wollte vielleicht süßen Reis machen mit Früchten oder Eis.

Schönes Wochenende allen.

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 10.07.2010, 10:53

Hallo ENA.

1x im Monat finde ich nicht oft, aber auffällig. Du hast schon recht, in Summe ist es nicht mehr, als wenn ich einmal im Jahr wegen Grippe zu Hause bleibe.
Wenn Du das aber ohnehin so gut einschätzen kannst, kennst Du ja auch die einmonatigen Gründe für Deinen Krankenstand. Vielleicht solltest Du das einfach mal mit Deinem Chef abklären, wenn Du Dir Sorgen machst? Acuh ärztlich?
Hast Du Sorge Deinen Job zu verlieren?
Könntest Du Dir über diesen einen Tag im Monat vielleicht medikamentös drüber helfen? Du kennst ja die Ursachen für diesen einen Tag, oder ist das noch etwas ungewisses....

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Sa., 10.07.2010, 11:03

Möhren stifteln:
Möhre schälen, in gewünschte Länge stückeln, dann halbieren oder eine Scheibe längs abschneiden zum Begradigen => durch die gerade Fläche liegt die Möhre besser auf und du kannst sicherer lange Scheiben abschneiden ohne dass dir die Möhre verrutscht, von den Scheiben machst du dann die Stifte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Sa., 10.07.2010, 19:33

Hallo Marja!

Es ist ja nicht regelmäßig einmal im Monat, wie z.B. jeden 9., weil man da seine Tage bekommt.

Meistens liegt das Problem daran, dass ich entweder am Vortag schon Kopfschmerzen hatte und sie selbst über Nacht nicht losbekomme (hatte ich früher nie!), oder dass ich einfach nicht rauskomme. Wobei es bei letzterem für mich die Differenzierung gibt zwischen "es fällt schwer aufzustehen, aber es geht" und "es geht nicht, ich spüre keine Kraft, keine Energie aufzustehen, ich versuche mich zu zwingen, aber es geht nicht"...oder...was jetzt auch schon mal vorkam war, dass mich irgendwas am Vortag zu sehr belastet hat, dass ich mich einfach nicht fähig fühle, jetzt da nochmal hinzugehen. Solche Sachen, dass mir übel ist,...etc. gibt es natürlich auch noch.
...aber die anderen Sachen, das sind die, die echt zugenommen haben...und das finde ich bedenklich! Früher waren meine Krankheitsgründe eher Erkältungs- oder Magen-Darm-mäßig begründet. Die anderen Fälle gab es kaum, auch dass ich gar nicht rauskam, gab es so gut wie nicht. ...Das finde ich bedenklich und ich beobachte es... .
Mag vielleicht am Streß liegen...oder an der Arbeitsstelle... .
Angst meinen Job zu verlieren, habe ich im Moment nicht. Zum Einen fallen die Fehlzeiten ja nicht sooo aus dem Rahmen, zum Anderen wurde ich ja sogar schon mal von meinem Chef nach Hause geschickt, dann scheint er sich ansonsten eh wenig für uns zu interessieren (okay, bei "Totalausfall" wohl schon...) und außerdem habe ich eh einen befristeten Vertrag,...naja, und eine neue Stelle werde ich im Falle des Falles wohl auch schon wieder bekommen,...allerdings wäre es natürlich auch besser, sich rechtzeitig nach was Gutem Neuem erkunden zu können!...aber da sind wir ja noch nicht!!!...

Hallo Floaty!

Danke für Deine "Möhren-Stifte-schneide-Erklärung"! Na, so in etwa mache ich das ja auch schon so. Allerdings muss ich selbst beim Halbieren und Scheiben schneiden schon gut aufpassen... .
Naja, vielleicht bleibe ich doch eher bei Stücken oder beim Querschneiden? Da habe ich dann auch mehr zum Festhalten!...

Ich habe übrigens heute bei Aldi das letzte vollständige 6-er Paket stilles Mineralwasser bekommen!!! Noch rechtzeitig losgefahren, also!

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mo., 12.07.2010, 15:32

Mal eine Frage an alle Vegetarier/innen, Veganer/innen, Wenig-Fleisch-Esser/innen:

Was esst ihr bei der Arbeit, wenn ihr viel unterwegs seit? ...Denn Aufstrich-Brote (wird vom Brot auggesaugt) und Quark-Tomaten-Brote (Brot wird matschig und alles fällt runter),... eignen sich ja nicht grade zum mehrstündigen Mitnehmen in der Tupper-Dose... . Naja, und 10 Stunden nur Obst ist auch ein bisschen eintönig... .
Also sprich: Kühlschrank nicht greifbar und viel unterwegs... . Was dann essen?...vor allen Dingen auch dann, wenn man nicht so auf Scheibenkäse steht... .

Lieben Gruß, ENA!
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 12.07.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 12.07.2010, 15:52

Hallo ENA,

ich bin zwar keine Vegetarierin und hab das lange nicht gegessen, ist aber ganz lecker:

Pflanzenpastete:auf Brot

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mo., 12.07.2010, 16:29

Hallo Violetta!

Ja, vielen Dank!...Allerdings trocknet der Aufstrich über Tag auch ins Brot ein bzw. zieht ein Hab ich auch schon versucht... .

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 12.07.2010, 16:52

Hallo ENA!

Da hab ich zwei Menüs zur Auswahl.

Eher im Winter mache ich mir: Haferflocken in bodenbedeckt Wasser erhitzen, währenddessen Obst schneiden (Apfel, Banane, Orange, Birne,) und Rosinen zugeben und auch erhitzen, häufig umrühren, mit Honig süßen und dann ne schöne Protion Sonnenblumenkerne drauf. Das mach ich mir im Winter fast täglich unter der Woche. Warm abfüllen und mitnehmen, schmeckt sehr lecker und ist lang anhaltend sättigend, ohne daß man sich schwer fühlt. Mache das seit drei Winter und es hat sich bewährt. Geht auch schnell, ca. 7-10min Zubereitungszeit.

Im Sommer: geschnippseltes Gemüse mariniert, sprich, Salate mit Gurken, Paprika, Tomaten, Schafskäse, Oliven, var. mit Mail, mit oder ohne Käse, mit oder ohne Schinken etc... Darüber auch mal Kerne oder Nüsse oder drunter Spiralnudeln oder Thunfisch oder Karotten raspeln usw.
Oder auch Tomaten mit Mozarella und Basilikum.

Dies, kombiniert mit Obst oder Obstsaft reicht mir für den Tag.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mo., 12.07.2010, 17:15

Hallo Marja!

Das hört sich ja schon mal gut an !!! (Komme wahrscheinlich eh nicht drum herum, mehr kochen zu müssen... )

Sag mal, kann man das Haferflocken-Zeugs auch am Vorabend machen? Bei mir reicht die Zeit am Morgen meist nur zum Wachwerden und zum Für-die-Arbeit-fertig-machen!
...und in welcher Marinade machst Du die Sommervariante?

...und was was heißt das hier?
Marja hat geschrieben:var. mit Mail,
"Mal mit Mais"...oder ist das was, was ich noch nicht kenne...oder schnibbelt man da auch noch E-Mails mit rein? Ich meine, genug davon habe ich ja! Geht das auch mit Foren-Beiträgen ?...

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 12.07.2010, 19:18

Hallo Ena,

im Moment esse ich hauptsächlich Obst auf der Arbeit.
Super lecker ist Brot bestrichen mit Avocado, bischen Essig oder Zitrone draufgeträufelt+ Tomatenscheiben+ Gurke+ Radieschen+ Blattsalat das ganze gut in Frischhaltefolie wickeln damit es hält.
Letztens habe ich mir eine kleine Kühltasche im Handtaschenformat zu gelegt incl Kühlakku- die ist klasse bei der Hitze!
Machmal nehme ich auch Frischkornmüsli mit oder so Cracker zum Knabbern.

LG floaty

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mo., 12.07.2010, 20:18

Hallo Floaty!

Also nur Obst wäre mir zu wenig (ich esse allerdings davon auch leider zu wenig )...und mit der Frischhaltefolie bin ich etwas skeptisch: Wird da nicht alles matschig drin? Ich meine, Zitronensaft und Tomaten "suppen" doch immer so ... .

...und das mit der Kühltasche in Mini-Format hört sich super an!!! Wo gibts denn sowas ?

Lieben Gruß, ENA !

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 12.07.2010, 20:44

... die Kühltasche habe ich bei TK Mexx bekommen, mit Düschen drinn und Kühlakku...

... also es geht ganz gut mit der Frischhaltefolie, ich wickel die immer so Stückweise ab, so weit wie ich gerade esse
es ist schon saftig aber das Brot ist nicht matschig, die Avocado oder auch ein anderer Aufstrich halten ja den Tomatensaft weg...

... ich kann zB mittags kein komplettes Essen nehmen, dann schlafe ich danach ein- habe ich einmal mit meinem Kollegen gemacht und wir waren den Nachmittag echt fertig die anderen gehen oft richtig essen mittags so mit allem drum und dran...

was hälst Du denn von Nüssen und Trockenfrüchten, so gut wie kein Aufwand, nahrhaft und lecker... ich stehe total auf Annanas und Mango

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag