Therastunde holt Erinnerung hoch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag So., 02.02.2014, 12:22

Wie geht es dir denn mittlerweile?
Kannst du dich nochmal wegen der körperlichen Beschwerden an deinen Hausarzt wenden?

Es ist natürlich nicht so schön, wie dein Mann reagiert hat. Habt ihr euch da ausgesprochen? Wahrscheinlich war er überfordert...

Ich habe es grad nicht mehr im Kopf, aber eine Therapieverlängerung ging/geht nicht? Immerhin ist deine Therapeutin, wenn auch in abgespeckter Version, weiter für dich zu erreichen. Kannst du sie anrufen, wenn es brennt?

Es tut mir leid, dass es dir momentan so geht. Auch das mit den schlaflosen, unruhigen, durchgeschwitzten Nächten kenne ich. Es arbeitet und rumort in dir.
Ich wünsche dir alles Liebe!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 02.02.2014, 13:46

Hey , na ja es geht .
Ich überdecke bzw versuche es alle negativen Gefühle . Ich esse bzw nutze Fressanfälle um keine anderen Gefühle zu bekommen . Oder arbeite dermaßen unter Druck und so perfektionistisch wie es nur geht bis ich völlig erschöpft bin . Dazu schlafmangel und die Erziehung und Hingabe für meine Tochter . Meine Thera meinte in der letzen Stunde ich wäre überfordert .... Allein das zu hören , macht mich so wütend .
Das klingt für mich nach ... Sie ist schwach , sie kann nix , sie hält nix aus , sie ist schuldig .
Keine Ahnung . Im der Stunde hatte ich das gar nixjt so wahrgenommen . Das kam jetzt die letzen zwei Wochen .
Na ja ich habe mit meinem Mann nur das eine mal geredet . Denke für ihn hat sich die Sache irgendwie erledigt . Er ist ja für mich da , so wie er sagte ....
Ich fühl mich einfach schrecklich hilflos aber versuche alles um genau gegenteilig zu wirken .
Leider bin ich auch oft gereizt .... Was meine kleine Motte nun schon zweimal abbekommen hat ... Ich würde ihr nie Gewalt antun .. Aber habe sie angeschrien und war sehr sehr schroff .... Ich habe erst aufgehört so ekelhaft zu sein als sie mich voller tränen ganz traurig angesehen hat .... Das ist einfach sxhlimm .. Dafür hasse ich mich dermaßen . Und ich kann es nicht stoppen so kalt teilweise zu sein ... Nach solchen Situationen habe ich ganz schlimme Gedanken .... Das weiß meine Thera .... Als ich das erzählte kam sie mit ihrem Überforderungs Mist ....

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 03.02.2014, 08:14

Hallo Lilly!
Ich habe mich in deinem ersten Beitrag sofort wieder gefunden.
Ich bin von einem Verwandten sexuell missbraucht worden, kann mich aber auch nach inzwischen 2 Jahren Therapie nicht an alles erinnern. Ich weiß nur Bruchstücke, dann setzt meine Erinnerung wieder aus.

Familienfeiern waren für mich immer eine Katastrophe, hatte Angst und wusste nicht genau warum, habe mich unwohl gefühlt.

Vor 2 Jahren hatte ich den absoluten Zusammenbruch, extreme Übelkeit, Magenschmerzen, innere Unruhe, Schlafprobleme,.....habe mich dauernd übergeben (Bulimie) und sehr viel abgenommen. In der Ambulanz wurde bis auf eine chronische Gastritis nichts gefunden, deshalb wurde ein Psychiater hinzugezogen.
Ich habe damals Antidepressiva bekommen und die Empfehlung für eine Therapie.

Die Medis haben sehr schnell angeschlagen und ich konnte mich auf die Therapie einlassen.

Den Kontakt zu meiner Familie habe ich komplett abgebrochen, ich wollte mich diesen Menschen nicht mehr aussetzen, außerdem hatte ich wegen meinen Kindern kein gutes Gefühl.
Anfangs haben sie sich immer wieder gemeldet und mir ein schlechtes Gewissen gemacht, aber durch die Therapie bin ich stärker geworden, kann mich besser abgrenzen.

Inzwischen sind 2 Jahre vergangen, ich bin dabei das eine Medikament abzusetzen, weil es mir viel besser geht.
In Therapie bin ich immer noch, ich bezahle sie selbst, habe also keinen Stress.
Ich denke, dass es aber noch sehr lange dauern wird, bis ich wirklich sagen kann, dass ich mein Leben ohne Einschränkungen leben kann. Ich kann nach wie vor keinen Körperkontakt zulassen (von meinem Mann), nur meine Kinder dürfen mir nahe kommen.
Mit meinem Mann rede ich übrigens auch eher selten darüber, er weiß Bescheid, drängt mich zu nichts, aber er kann nicht sehr gut damit umgehen / versteht es nicht wirklich.

Hast du irgendwie die Möglichkeit, deine Therapie selbst zu bezahlen? Hast du schon über eine begleitende Medikamententherapie nachgedacht?

Ich hoffe sehr, dass du eine Lösung für dich findest!! Ich kann so gut mitfühlen, wie es dir geht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 04.02.2014, 21:18

Ich habe Montag erstmal nach 4 Wochen wieder einen Termin . Ich würde gern bei meiner Thera noch weiter bleiben , aber ich befürchte sie kommt mit mir nicht weiter ... Das sie mit ihrem Latein am Ende ist . Ich selber möchte nach einigen fehl Therapien und Grusel Therapeuten eigendlich niemand anders suchen und wieder alles von vorne beginnen .... Zumal ich kaum vertrauen fassen kann .
Momentan haben wir ja die Notfall Sitzungen . Ich werde sie fragen ob ich alle 2 Wochen kommen kann . Also einmal im Monat zahle und die nitfallstunde. Wenn sie das mitmacht .
Ich brauche sie einfach momentan . Und ich merke wie extrem ich sie zur zeit vermisse .
Mit ihr verbinde ich Schutz und Halt .
Würde mich am liebsten einigeln ... Was natürlich nicht geht .
Mein innerer Druck wächst von Tag zu Tag . Ich merke das ich sehr schnell ausflippe und auch auf der Arbeit von mir soviel forder das ich schon morgens Herzrasen habe .
Ich wollte mir vorhin vom Hausarzt ein Rezept für Schlaftabletten holen .... Super er wollte mir keins ausstellen , weil ich auf seine Frage mit "sie machen damit aber keinen Mist " nicht antworten konnte.
Im Nachhinein bin ich auch froh ...
Meine Tochter braucht mich ja und das zu 100%
Ich weiß nur nicht wie lange ich das alles noch schaffe . Zugeben das es mir nicht gut geht kann ich in der Realität nicht . Ich schäme mich so sehr . Hasse mich dafür nicht stark genug zu sein um alles abprallen zu lassen .

Werbung

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 05.02.2014, 20:01

Hallo!
Hast du schon über Antidepressiva nachgedacht?
Ich habe Trittico gegen meine Schlafstörungen bekommen, das ist kein Schlafmittel, wirkt aber schlafanstoßend.
Antidepressiva verschreibt allerdings am besten ein Facharzt (Psychiater).
Rede unbedingt ganz offen mit deiner Therapeutin, auch wenn es schwer fällt und frage nach zusätzlichen Stunden, auch wenn du das gefühl hast, dass sich nichts tut, im Moment brauchst du das Reden dort offensichtlich!
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Do., 06.02.2014, 19:53

Hm ich habe ja im Grunde großen Respekt vor solchen Medis .... Glaube meine Thera ist da auch kein wirklicher Fan von hatte sie irgendwann mal durchklingen lassen .
Hatte bei meinem Hausarzt angerufen und wg nem Rezept für Schlaftabletten Gefragt ... Aber als er fragte ( er weiß über meine Essstörung bzw Depris Bescheid aber halt nix von "Diesem" Thema , warum ich sie jetzt möchte , und das er mir kein Rezept ausstellt wenn ich nicht vorher in seinem Sprechzimmer gegessen habe , habe ich einfach aufgelegt ... Hatte plötzlich nen ganz komisches Gefühl was ich nicht wirklich einordnen kann .
Fühle mich extrem schutzlos . Und wenn ich auf die Straße gehe habe ich das Gefühl alle starren mich an , als wüssten sie alles von mir .
Einerseits bin ich dann hilflos wie ein kleines Kind , andererseits bin ich dann von einer auf die andere Sekunde knallhart , gerade im Job ein wirklich ekelhaft Fordernder und kalter Mensch .
Kennt ihr diese Zustände ? Und das einzige was mit diesen inneren Druck nimmt ist abends Wein zu trinken . Ich weiß , keine Lösung , Aber ich bin abends nach dem Job und wenn meine Motte sxhläft so fertig , aber kann ohne nicht abschalten

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag So., 23.02.2014, 18:29

Ich glaube mittlerweile, dass es nicht gut kommt Erinnerungen wieder aufzufrischen, ich halte es für kontraproduktiv und glaube auch nicht, dass sich irgendetwas verändern wird durch diese Vorgehensweise. EMDR soll da helfen, kennt sich da jemand aus? LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag