Stimmen hören/Gedanken lesen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 01.01.2017, 10:16

An Minimax

Falls ich hier Zuviel Raum mit meinen Postings einnehmen sollte, dann weisen Sie mich bitte darauf hin.
Aber gerade "läuft" es bei mir ziemlich und das wollte ich ausnutzen.

Emotionale Problemstellungen sind Herausforderungen für unseren Verstand.

Ich denke es ist vielleicht manchmal so: Wenn ich ein Problem mit Emotionen/Gefühlen (wobei zu diskutieren wäre, ob das das Gleiche ist) wahrnehme, dann ist das keine Herausforderung diese Gefühle zu bearbeiten, sondern meinen Verstand zu schärfen und weiterzuentwickeln.
Weil dieser meine Instanz zur Prüfung der Gefühle ist.

Wenn ich ein Problem wahrnehme etwas zu verstehen oder kognitiv richtig einzuordnen, dann ist das keine Herausforderung meinen Verstand zu strapazieren (der ja gerade eben an seine momentanen Grenzen stößt) sondern meine Gefühle - Intuitionen zu verfeinern, konkretisieren. Weil es gerade diese sind, welche das Backup für den Verstand sind.

Klar soweit?

Was bedeutet das oder könnte es bedeuten, wenn ich ein Problem mit der Einordnung von Wahrnehmungen hätte?
Wo kann ich dann ansetzen?
abgemeldet

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 01.01.2017, 18:55

sine.nomine hat geschrieben:Hat mit Esoterik nicht das Geringste zu tun.
Deswegen habe ich ja Esoterik-Forum geschrieben und nicht Esoterik. Wobei mir bewusst ist, dass es in Esoterik-Foren eher selten um Esoterik geht, sondern häufiger um "moderne" Psi-Phänomene.
sine.nomine hat geschrieben:Es gibt die Forenrubrik Grenzbereiche und darüber hinaus, wie du sicher weißt. Gedanken sind Teil der Psyche, also ist Gedankenhören auch Teil des Psychotherapieforums.
Richtig, allerdings sollte es dann auch nicht verwundern, wenn der Schluss gezogen wird, dass es sich beim Gedankenhören um ein psychopathologisches Phänomen, also ein Krankheitssymptom handelt.
blade hat geschrieben:es ist nur so, daß sich Minimax dafür am meisten schämt und sich wünschen würde alle mögen es wissen
und ihm das nachsehen.
Ein naheliegender Schluss.
minimax hat geschrieben:Bitte haltet euch aus diesem Thread raus wenn nicht.
Wenn Du Menschen, die daran nicht glauben, prinzipiell von einer Diskussion mit Dir ausschließt, würde das dann allerdings bedeuten, dass Du diesen Thread nur eröffnet hast, um in Deinem Glauben bestätigt zu werden (Echokammer).

In diesem Fall würde es allerdings seltsam anmuten, diesen Thread in einem Psychotherapieforum zu eröffnen, noch dazu in der Unterkategorie "Psychosen und Persönlichkeitsstörungen" und nicht einmal in "Grenzbereiche und darüber hinaus". Das passt irgendwie nicht zusammen und kann den Einen oder Anderen schon mal auf den Gedanken bringen, dass es sich bei Deinem Thread vielleicht doch um eine Art Hilferuf handeln könnte. Vielleicht, weil Du auf einer Art Schwelle stehst und Dir doch nicht so sicher bist, ob Du nun "verrückt" bist oder tatsächlich über diese "Psi-Fähigkeit" verfügst.

Benutzeravatar

DieMauer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 06.05.2017, 23:49

Hallo,
ich hab das auch mit dem Stimmenhören und dem Gedankenlesen. Es ist so anstrengend. Sie verhöhnen, provozieren und spotten nur. Auf einem sehr tiefen Level. Ich versuche die Stimmen zu ignorieren, so gut es geht.
Ich kenne meine "Stimmen"- ich meine, die Stimmen klingen, wie die Stimmen einiger Menschen, die ich kenne.
Wie ist es bei dir Minimax und bei den Anderen, die "Stimmen hören"? Kennst du deine Stimmen oder sind es dir unbekannte Stimmen?
Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag So., 07.05.2017, 12:21

Ja glaub woran du willst. Nichts ists irgendwo unmöglich und unser Universum ist ja bekanntlich undendlich 😉Ja stimmt hast recht mit dem Bestätigung gesucht (; Mit Psychose hast du auch recht.

@Die Mauer
Naja wär bei mir auch ne Zeit lang echt unangenehme Stimmen die mich auch beleidigt haben und aufdringlich waren. Geht immer Berg auf und ab. Zurzeit lassen Sie mich relativ in Ruhe.
Eigentlich genau 2 Stimmen eine gute und eine schlechte. Einmal ähnlich wie meine Mum.

Naja egal wird schon. Was macht ihr sonst so wo kommts her?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 07.05.2017, 12:48

Ja, meine Stimmen klingen auch oft wie die Stimmen mir bekannter Menschen. Beim Gedankenhören ist es anders, da höre ich dann einfach die echte Stimme derjenigen Person, die mir ihre Gedanken sendet. Auch wenn ich die so eigentlich gar nicht kenne.

Benutzeravatar

DieMauer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 08.05.2017, 06:17

Fühlt ihr euch auch real erpresst? Oder denkt ihr es ist alles nur in eurem Kopf?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.05.2017, 16:47

eine gute Stimme...
ich beneide Dich ein wenig
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Di., 09.05.2017, 17:50

Wird schon lass dich auf sie ein und wenn sie dumm sind lach sie aus

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.05.2017, 18:01

ein lichtvolles Post....jetzt muss ich lächeln, fast schon lachen (befreit, nicht herablassend)

gracias
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 10.05.2017, 10:42

DieMauer hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 06:17 Fühlt ihr euch auch real erpresst? Oder denkt ihr es ist alles nur in eurem Kopf?
Ja, meine Stimmen bedrohen mich auch teilweise. Ich nehme die Bedrohung als real wahr, versuche aber nicht darauf einzugehen. Manchmal erpressen sie mich halt "wenn du dieses tust, dann werden wir jenes machen oder jenes wird passieren".

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 10.05.2017, 17:50

hi Schlendrian,
an Hand dieses Beispiels: Wäre "dieses" (was zu tun die Stimmen dabei ansprechen) etwas gewesen, was zu tun Du auch beabsichtigt/erwogen hättest, wenn diese Stimmen nicht wären, oder machen es diese Stimmen erst zum Thema?

Meine Frage zielt darauf ab: Lenken die Stimmen den Fokus oder versuchen diese wirklich etwas zu verhindern? (man kann jemanden auch dadurch in eine Richtung drängen indem man ständig sagt: Tu das bloß nicht!
Vor allem wenn dieser jemand das sowieso aus sich selbst heraus niemals auch nur erwogen hätte)

Zweite Frage: Hast Du schon mal etwas getan, was die Stimmen Dir verboten haben? Hast Du es schon mal darauf ankommen lassen?
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 10.05.2017, 18:00

Normal ist es etwas, was ich nicht getan hätte bzw. eben getan hätte, wenn sie sagen, tu es bloß nicht.
Ich habe mich auch schon darüber hinweggesetzt, aber dann bereiteten sie mir Kopfschmerzen. Deswegen überlege ich mir das immer zweimal, ob ich mich über ihre Verbote oder Anweisungen hinwegsetze.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 10.05.2017, 18:10

Begründen die ihre Anweisungen eigentlich?
Wie schaffen die es Kopfschmerz hervorzurufen? Wurdest Du einmal am Kopf verwundet?
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 10.05.2017, 18:13

Ne, eigentlich begründen die ihre Anweisungen nie! Die geben nur einfach Befehle.

Keine Ahnung, wie die das schaffen. Hatte auf jeden Fall schon Unfälle mit dem Kopf (leichteres Schädel-Hirn-Trauma) und ein Schleudertrauma.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 10.05.2017, 18:19

Willst Du gegen sie kämpfen? Oder eher nicht?
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag