Ta_Ra, er heisst Dr. Rolf-Werner Baboehrlen (Name geändert) und antwortete mir auf meine mit "Hallo Herr Dr. Baboehrlen" anfangende Termin-Anfragemail mit "Sehr verehrte Frau Moorfrosch"- das ist so verkünstelt, dachte, das passt wahrscheinlich kaum, dieser Dr. B. und ich. Gestern hab halt vor allem ich erzählt, bin nicht sicher, ob es sich entwickeln kann, warte mal ab, was wird in der Stunde nächste Woche.
Er wär auch nicht weiter qualifiziert als Frau Dr. R., auch tfP, aber der Analytiker, der mir durch meine Psychiaterin auf mein Drängen hin im Dez. ´16 vermittelt worden war und der sozusagen "offiziell qualifiziert" war für mich, worauf sie großen Wert legte, der wusste mir auch nicht viel mehr mit auf meinen Weg zu geben, als dass ich Wellness machen und mich über was freuen solle und mir mehrfach Anekdoten über eine Pat. von ihm, die sich habe taufen lassen und über eine zweite, die mit einer Frau zusammengezogen sei, zu erzählen, die beide anschliessend keine Therapie mehr gebraucht hätten. Nachdem er mir das in der ca 15. Stunde zum, glaub ich, dritten Mal erzählt hatte (war schon ein älterer Herr) und ich sagte, dass mir das nicht weiterhelfe, antwortete er~: "Dann war das halt Ihre letzte Stunde." War auch nicht traurig drüber- mein nur, so eine Qualifikation zur Behandlung meines offiziellen Störungsbilds besagt vielleicht nicht viel.
Was man halt gelegentlich mal macht, ist, Mails Anderen zu zeigen, wenn man unsicher ist über die Formulierung; da geht es dann aber um Sachfragen, z.B. also um die Akteneinsicht. Deine Mails waren ja sehr persönliche Mails, auch im regressiven Zustand verfasst; du hast dich ihr da also von deiner kindlich-bedürftigen Seite gezeigt. Das wären Dinge, die ich selbst schützen wollen würde.
[/quote]
Was "man" macht, das ist nicht das, was ich machen wollte oder könnte, glaub ich. Ich gehör an keinem Ort dazu, weiss von keinem, der mir was ähnlich oder ein Seelenverwandter wär- auch bei meinen offiziellen "Artgenossen" (was die Diagnose anbelangt) den "Polarbären" (Bipolaren-SHG), wo ich ein paar Mal war, gehörte ich nicht dazu, alle anderen waren deutlich geschlossener als ich, keiner empfand sich als "offene Wunde" oder was. Weiss nicht, "im regressiven Zustand verfasst"- ich bin eigentlich dauernd einigermaßen regrediert wahrscheinlich. Und ich würd jeden, der das möchte, all meine Tagebücher und Mails lesen lassen ohne weiteres.
Ich denke Deine Therapeutin hat verantwortlich und damit in Deinem Sinne (und nicht gegen Dich, sondern für Dich!) gehandelt, auch wenn der Therapieabbruch für Dich erst mal schmerzhaft und nur schwer zu verstehen ist.
[/quote]
Das ist Wahnsinn- meine Thera hat verantwortlich gehandelt mir gegenüber und in meinem Sinne, indem sie mich plötzlich und ohne es mir auch nur während meiner letzten Stunde mitzuteilen, dass sie das jetzt tun würde, ins Leere stiess, nachdem sie mir noch in der Stunde davor gesagt hatte, ich hätte noch ein paar Wochen und sie werde sich dann dafür einsetzen, dass ich zu einem anderen Thera käm, nachdem sie mir zur TK die Mail schrieb, sie sei bereit zur Fortsetzung der Therapie, zuversichtlich, dass meine emotionale Schmerzsituation gemeinsam gebessert werden könne- vielleicht hätte sie es noch besser machen können, wenn sie mich nicht so angelogen hätt dauernd, aber auch so könnte man ihren Umgang mit mir als Beispiel für eine gelungene Gestaltung eines Therapieabbruchs in so manches Lehrbuch aufnehmen, auch wenn es für mich schwer zu verstehen ist, weil ich eine bescheuerte Irre bin. Und auch wenn du dir ein solches Therapieende für dich selbst vielleicht auch wieder nicht herbeiwünschst, war es für mich doch allemal gut genug. Wegen meiner unstatthaft starken Gefühle (um welche sie zwar wusste seit 2012) und meines unentschuldbaren, psychosenahen Verhaltens (hochkommen mit Arztbrief ohne Termin) waren die Grenzen des ambulant Leistbaren ja auch erreicht, so dass Frau Dr. Rabenvogel dazu gezwungen war, mich ohne große Worte zu entsorgen.
[/quote]Ich wünsche Dir deshalb im Moment in erster Linie dass Du das Vergangene erst mal hinter Dir lassen kannst und dass es Dir bald gelingt mit Hilfe neuer Begleitung wieder etwas stabiler zu werden. Das sollte momentan für Dich Priorität haben, um alles andere kannst Du Dich immer noch bemühen, wenn es Dir wieder besser geht, auch darum, die Situation vielleicht besser zu verstehen.
[/quote]
Auch wenn ich das seit meiner Jugend hatte, Traurigkeit und Todessehnsucht, war ich durchgehend arbeitsfähig bis zu meinem ersten Psychiatrieaufenthalt 2015 (mit 39 Jahren) und hatte bis dahin auch noch keinerlei Psychopharmaka genommen. War während der beiden Manien 3/15 und 7/16 jeweils ca. 6 Wochen in der Psychiatrie und anschließend nochmal sechs W. Tagklinik. Seitdem arbeite ich wieder. Also, es ist jetzt nicht so, als ob ich mein halbes Leben in Psychiatrien verbracht hätt- ich war normalerweise stabil genug, um nach Aussen hin zu funktionieren, und das bin ich auch jetzt. Ob mehr überhaupt möglich ist für mich, das weiss ich nicht, das war während des größten Teils meines Lebens so, dass ich nicht rauskonnte aus meinem Moor.
Um was ich mich bemühen und was für mich Priorität haben sollte- weiss nicht, wie wär das für dich, wenn ich dir das sagen wollt, was Priorität haben sollt, und um was du dich wann zu bemühen hättest? Das kann schon auch sein, dass das verstärkt ankommt bei mir, aber für mich lesen sich mehrere Beiträge hier (natürlich nicht nur deine) wirklich bevormundend. Also bei dir fühl ich nichts Feinseliges mir gegenüber, ich denk, du meinst es gut, aber die Haltung mir gegenüber ist sicher etwas bevormundend. Vielleicht meinte isabe auch das, als sie schrieb, sie hätte es nicht getan, solche Rabenmails herkopiert, um sich zu schützen. Wenn ich kindliche Mails hertu, werd ich halt noch mehr als infantiles und unmündiges Wesen behandelt. Bin fast versucht, Mails rauszusuchen, in denen ich mich durchaus selbstbewusst und eigenständig zeige- aber heute Nacht nicht mehr..
"kannst Du Dich immer noch bemühen, wenn es Dir wieder besser geht, auch darum, die Situation vielleicht besser zu verstehen"- wenn du die Situation besser verstehst als ich, erklär sie mir bitte..
p.s.:auch noch nicht ganz ideal, wie das jetzt ausschaut mit meinem Zitieren- irgendwas mach ich falsch...
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 41 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39