Glaubt ihr an die Wahre Liebe?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

unterwegs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 24

Beitrag So., 19.09.2010, 15:15

rotezora hat geschrieben:Immer mehr komme ich leider zu dem Gedanken, dass alle menschen ersetzbar sind. wir sind verliebt, lieben jemanden, es ibt nur den einen/die eine. in einem jahr kann das aber ganz anders aussehen.
Kann deprimieren...
mir gibt es aber Hoffnung. Wenn es nur den Einen gäbe... und der mich nicht will?
Gut, dass es potenziell mehrere gibt!

- Knoten im Hirn: macht nicht gerade die Beliebigkeit - oder anders die Freiheit, zu wählen - die Wahl erst wertvoll? So grundsätzlich?

Ich glaube, ich müsste mir innerlich ziemlich sicher sein, dass es "dieser Eine" ist. Und wenn das auf beiden Seiten gegeben ist, bin ich so gestrickt, dass ich auch nicht mehr tauschen/ ersetzen wollte. Will Beziehung einfach "in die Tiefe" bauen, nicht "in die Breite".



Eremit hat geschrieben:Interessant, wie oft "Liebe" mit romantischen Paarbeziehungen assoziiert wird.
Naja - vielleicht weil das eine starke Sehnsucht ist ? Da spricht wohl - sicherlich bei mir - die unmittelbare Betroffenheit. Stimmt allerdings, dass es ein viel weiteres und reicheres Thema ist...

Werbung

Benutzeravatar

Proge
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 111

Beitrag So., 19.09.2010, 15:27

Hallo!
rotezora hat geschrieben:ich find das traurig.ist aber evtl auch ne überlebensstrategie oder dergleichen. vielleicht ist das leben nur mit einem menschen kaum realisierbar oder von natur aus dem menschen (oder dem modernen menschen) nicht angedacht.
Die Monogamie läuft der Natur des Menschen tatsächlich zuwider, ist aber für den Aufrechterhalt menschlicher Gemeinschaften so gut wie unerlässlich. Was die "Eine, Wahre Liebe" angeht, so ist sie nur eine romantische Illusion.

Ich kenne ein Paar, die sind nun über 10 Jahre zusammen. Passen wirklich perfekt zusammen. In den ersten Jahren ihrer Beziehung gab es für mich nach aussen hin niemals grosartige Äußerungen ihrer Liebe in der Öffentlichkeit. Doch gerade in den letzten Jahren, sind sie auch vor anderen inniger zueinander. Ihre Liebe zueinander ist immer noch stark.

Und jetzt kommt der springende Punkt: beide sind sehr rationale Menschen! Schnell mal in jemanden "verlieben" gab es bei keinem von ihnen, obwohl beide genug Möglichkeiten hatten. Sie waren einfach nur selektiv! Sie sehen an Leuten täglich, was sie eigentlich Gutes an dem anderen haben! Das hält die Liebe am Leben!

Kann man jemanden vielleicht sogar ein Leben lang lieben? --- Könnte ich mir gut vorstellen!
I'm not here - I'm just your imagination!

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.02.2011, 18:03

Nein, ich glaube nicht an Liebe.
Ich glaube höchstens an Bruchstücke davon und an Verliebtheit.

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.02.2011, 18:06

apropos auswechselbarkeit von Menschen (heute kann ich den lieben und morgen jmd. anderes):
mich macht das auch sehr traurig und eigentlich zeigt das mir nur noch mehr, dass es keine liebe geben kann. liebe im schönsten sinne ist für mich, dass man den anderen IMMER liebt.
es gibt doch tierarten, wo sich die tiere nur in ein tier verlieben und sonst in niemanden mehr. davon können wir menschen nur träumen - vorausgesetzt, dass es auch auf gegenliebe stösst. das wäre eine schöne welt. wer hat sie nur so erschaffen, wie sie ist? der mensch als triebwesen. äh.

Werbung

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.02.2011, 18:08

alles nur biologie. der mensch muss offenbar aus evolutionsgründen mehrere im leben lieben bzw. wird von mehreren menschen verliebt. liebe muss also auch nur ein biologischer prozess sein. alles nur fürs wachstum (qualitativ und quantitativ). der mensch selbst ist doch dabei egal. hauptsache wachsen. ekelhaft

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.02.2011, 18:09

ich könnte kotzen, dass die welt ist, wie sie ist. niemand hat mich gefragt, ob ich hier sein will, mit der welt wie sie ist. ich will mal keine kinder kriegen, nicht andere auch noch ungefragt in diesen schlamassel ziehen.

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.02.2011, 18:10

sorry, aber muss mich mal auskotzen. geht mir grad nicht gut.

Benutzeravatar

Michaelo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 21.02.2011, 19:33

Auf jeden Fall!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mo., 21.02.2011, 19:34

minds hat geschrieben:liebe im schönsten sinne ist für mich, dass man den anderen IMMER liebt..
Sowas gibt es nur im spirituellen Bereich, wo es um eine grössere, unkonditionelle Liebe geht, nenne es die Liebe Gottes, Erleuchtung, wie auch immer.

Bei der begrenzten, mit Begierden und Leidenschaften vermischten Liebe von Menschen kann es nie eine ewige, "wahre" Liebe geben, da diese mit Begierden durchsetzte Liebe von Umständen und Bedingungen abhängt und Umstände und Bedingungen sind von haus aus vergänglich, ergo die darauf bauende Liebe auch.

Von daher ist die Erwartung einer ewigen Liebe absurd. Im bessten Falle hält sie bis zum Ende des Lebens wenn sei von zwei reifen Persönlichkeiten gut gepflegt wird und selbst das ist sehr selten.

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 21.02.2011, 21:47

Ja, ich glaube an eine wahre und dauerhafte Liebe zu meinem Kind.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 22.02.2011, 06:36

an die liebe zum eigenen kind glaube ich auch. die ist zumindest auch haltbarer als die partnerliebe.

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 22.02.2011, 06:41

@ münchnerkindl: ich weiss, dass der glaube an die ewige liebe absurd ist. aber nur das ist für mich wirklich liebe. deshalb glaube ich nicht an partnerschaftliche liebe. oder vielleicht ist es eine begriffsfrage. ich finde den begriff liebe nicht angemessen, würde es eher verliebtheit und zuneigung nennen. liebe wäre zu hoch gegriffen. wer hat sich den begriff liebe eigentlich ausgedacht? in welchem zusammenhang tauchte er erstmals auf?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Di., 22.02.2011, 11:42

Hm, ich finde der Begriff Liebe wird ist einfach zu undifferenziert und wird für alle möglichen, unterschiedlichen emotionalen Zustände verwendet.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 22.02.2011, 13:34

Erich Fromm unterscheidet in "Die Kunst des Liebens" zwischen Elternliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe, erotischer Liebe und der Liebe zu Gott.

... 982&sr=1-1

Lilly
... as stubborn as a mule.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 23.02.2011, 08:18

Ich hoffe, Fromm erwähnt auch die Liebe zu den schönen Künsten, denn dies ist eine definitive wahre Liebe für mich...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag