Ayla hat geschrieben:Die Dynamik hätte nur eine Richtung und zwar in`s Aus, das weiß er wohl und das kann er auch haben ohne sie zu konfrontieren.
Hier kam ja schon mehrmals "der Schrecken ohne Ende".
Ich hätte die Hoffnung, dass sich das Leben beider (Elmar und seine Frau) nach einer heftigen Krise wegbewegt von dem Mittelmaß, in dem sich beide eingerichtet haben. Dass der Ausschlag dabei erstmal nach unten erfolgen wird, ist sicher. Aber dann? Ja, vermutlich spricht die Statistik für eine Trennung - aber vielleicht gehören die beiden zu den paar Prozent, deren Beziehung dann erst richtig anfängt? Oder man schafft es, sich weiterhin zu respektieren, aber beide finden andere Beziehungspartner mit denen eine Beziehung oberhalb des offenbar eben doch nicht als völlig erfüllend angesehenen Mittelmaßes möglich ist?
Ich sag' übrigens auch nicht, dass es nicht o.k. sei, sich mit dem gemütlichen Mittelmaß zu arrangieren-
aber dann sollte man das ehrlich tun und nicht sich selbst und anderen gegenüber immer wieder behaupten, man mache das, weil
sie es ja quasi so wolle und man sei eigentlich ein Opfer der Umstände.
Ich finde es gut, dass er es heimlich macht und ihr nicht noch seinen Müll vor die Füße latzt um für sich selber besser dazu stehen - sollte sie die Beziehung nicht beenden - was wohl am wahrscheinlichsten ist.
Mich persönlich würde der Prostituiertenbesuch (wie jeder Sex außerhalb der Beziehung) weniger verletzen, als es der "Betrug" tut. Und wie gesagt - ich sehe es nicht so, dass er ihr "nur den Müll vor die Füße latzt, um für sich selber besser dazustehen", sondern er würde damit klarer zu seinem Verhalten stehen und damit auch ihr deutlicher die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen.
Ich glaube, dass ein "gentleman's agreement" mit all den damit verbundenen "stillschweigend angenommenen" und verdeckt überschritten Grenzen recht gut zu einem Beziehungsleben passt, in dem wirkliche Nähe und Leidenschaft nicht vorkommen. Zu Nähe gehören Grenzen, Respekt, sich selber ernstnehmen, den anderen erstnehmen.
Rosenfüchsin