stern hat geschrieben: Do., 03.06.2021, 07:26
Und für andere ist die Pandemie jetzt schon vorbei. Obwohl es in meiner Stadt nicht so gut aussieht (das Gesundheitsamt beobachte... kann aber noch nicht wirklich Erklärungen liefern). Wird lediglich dadurch etwas überdeckt, dass es im Kreis besser aussieht, dessen Zahlen sozusagen verrechnet werden..
Nicht weit von uns entfernt werden wohl Öffnungsschritte wieder rückgängig gemacht, weil es wieder über 50 stieg.
Ja, für manche ist es alles schon wieder vorbei. Sorglosigkeit treibt es halt wieder an (jede Wette spätestens im Herbst - ich behaupte früher). Oder wie ich schon so oft gehört habe:
Mir kann ja nichts passieren, wenn ich geimpft bin und dann bin ich auch nicht ansteckend (100% überzeugt).
Genauso die Aussagen mancher nach einem negativen Schnelltest: "Ich habe ja nichts und muss mir daher um mein Umfeld keine Gedanken machen."
Scheinbar verdrängen manche sehr effektiv, dass Schnelltests generell eine hohe Fehlerquote haben (und ja wohl auch des öfteren falsch durchgeführt werden). Genauso wie dass auch eine Impfung nicht unbedingt immer vor Ansteckung oder Weitergabe schützt.
Kenne Leute, die haben sich noch kein einziges Mal testen lassen. Begründung: Wozu? Ich tu doch nichts.
(einkaufen und paar Leute sehen zählt zu "ich tue nichts").
Noch nicht lange her, da hats in meinem Umfeld eine komplette Großfamilie erwischt. Da sprangen auch nicht alle Schnelltests an. Hatten aber alle keine oder kaum Symptome und es geht allen gut (ungeimpft). Auch bemerkenswert, dass die Tests die T Linie NICHT in Relation zur Heftigkeit der Symptome brachten. Bei denen ohne jegliche Symptome war die Linie wohl z.T. schon nach 2 Minuten da, bei anderen mit etwas mehr Symptomen kam sie erst kurz vor Ablauf der Wartezeit.
Anscheinend hängt die Schnelligkeit des Erscheinens der Linie ja mit der Virenlast zusammen.
Und diese scheint dann wohl wirklich nicht mit Symptomen korrelieren zu müssen.
Sagte letztens auch ein Artikel, dass Superspreader oft völlig symptomlos seien,