Ich war gestern auch überrascht, dass gestern der Lockdown light bis zum 10 Jan. verlängert wurde.

Nicht über die Verlängerung an sich, sondern dass das gestern schon auf der Agenda war und beschlossen wurde. Und dass jetzt noch zu schauen ist, ob die Dezember-Beschlüsse den gewünschten Erfolg bringt. Wenn nicht hat Söder sicherlich seine Position gestärkt, dass es dann u.U. kurze, aber stärkere Verschärfungen braucht (was er auch andeutete, dass das dann zu bewerten sei).
Und es stimmt, innerhalb D ist die Situation aktuell unterschiedlich. Während der ersten Welle blieb der Osten beinahe verschont. In West-D ist jetzt in vielen Ländern ein rückläufiger (aber schwacher) Trend zu beobachten, im Osten (siehe z.B. Sachsen) gegenteilig. Manche mutmaßen, (u.a.) weil es nicht dementsprechend dort nicht so ernst genommen wurde. Bisher hat, meine ich, aktuell nur Sachsen nachgelegt. Geschäftsfeind noch offen, Kretschmer kann aber nicht garantieren, ob das auch nach Weihnachten so bleiben kann. Regionale Differenzierung also. Ich hoffe nach wie vor, dass es auch so geht, aber.... Teils können halt die Ämter die Ketten nicht mehr nachvollziehen... und das bedeutete bisher nichts Gutes. Aber vllt. haben genug Leute ein Interesse daran, das verhindern zu wollen...