Was für Möglichkeiten bleiben, würde ich in den restlichen Sitzungen besprechen - falls noch welche bewilligt werden. Denn die Therapie in den Endzügen wird auf den letzten Metern wohl keine Quantensprüngen mehr bringen...Es gibt viele Menschen, die in ihrer Autonomie-Funktion so schwer gestört sind, dass sie lebenslang Hilfe und Unterstützung brauchen - sei es durch Familie, sei es durch psychosoziale Träger.
bzw.
Ich glaube, dass Psychotherapie keine geeignete Hilfeform für baerchen ist. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&sk=a&start=390
(...)
Voraussetzung ist, dass sie das will und beantragt und sich anfangs durch Bürokratie durchwuselt. Aber auch dafür gibt es Unterstützung.
-- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&sk=a&start=405
Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten
Bei einer psychischen Querschnittslähmumg wäre PT (natürlich auch PA) der falsche Weg... sondern eher Betreuung. Auch lamedia stellte fest, dass andere Hilfen wohl geeigneter wären:
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
delmasystems
- Helferlein

, 45 - Beiträge: 71
Ich denke was Du begreifen solltest, ist die Tatsache, dass Du deine Mutter etc. nicht ändern wirst. Meine Vergangenheit war auch nicht prickelnd, auch was meine Mutter betrifft. Nur ich hab irgendwann verstanden, okay scheisse gelaufen, aber ich werde meine Mutter nicht mehr ändern. Sie ist so wie sie ist. Ich kann für mich nur herausfinden und suchen was das Beste ist, jetzt. Siehe da, es funktioniert. Es war und ist auch harte Arbeit..ich hatte nicht einmal zwischen durch Krisen etc. aber je mehr ich die Dinge für mich mache desto besser ist es. Hatte auch immer das Gefühl, es geht mir nur gut wenn ich unter anderen bin etc.. Nix da, mittlerweile mag ich das alleine sein. Gut ich habe einen Mann, aber der ist auch manchmal für längere Zeit beruflich nicht da, so die ersten Male war es nicht einfach, weil ich auch dachte das geht nicht, mittlerweile such ich mir in dieser Zeit, Beschäftigungen etc. die mir Spass machen usw.. Ich hab das Glück mir auch von meiner Freundin mir ihren hund auszuborgen, quasi Urlaub auch für ihn. Ich genieße dann die Zeit mit dem kleinen Monster. Probier es doch mal aus...so ein, zwei Tage alleine wohin zu fahren. Wenns gar nicht geht, Du kannst ja jederzeit zurück. Ich hab so das Gefühl, Du willst es gar nicht ausprobieren. In dem ganzen Thread habe ich nicht ein einziges Mal gelesen, ja das probier ich jetzt. Es war immer ein das geht nicht oder aber.....nur darüber zu reden wird es nicht ändern, nur das Tun ändert es. Das kann Dir kein Therapeut der Welt abnehmen. Solange Du da zu nicht bereit bist, auch mal ins kalte Wasser zu springen, wird das nix werden.
Hallo Bärchen,
Dein Calcium und Vitamin d ist zu niedrig! Da ist es kein Wunder, wenn es Dir körperlich schlecht geht. Aber ich verstehe das nicht. Du schreibst in einem schilddrüsenforum und irgendwo hat dir ja auch ein Arzt Blut abgenommen und die niedrigen Werte gesehen. Hat Dir denn da keiner gesagt, dass du unbedingt Calcium und Vitamin d einnehmen musst? Deine Beschwerden kommen nicht vom L-thyroxin, wenn die Werte in der Norm sind, das sind die typischen Beschwerden für calciummangel.
Ich hab mittlerweile einen großen Teil der Schilddrüse heraus operiert bekommen. Daher muss ich 125mg l-thyroxin nehmen. Damit bin ich gut eingestellt. Wenn ich aber mal in die Unterfunktion komme, brauche ich gleich wieder mehr Calcium. Bei Calciummangel habe ich Kribbeln und Zuckungen in Händen, Füßen und um den Mund, im Gesicht. Auch wird mir schwindelig und ich bekomme schlecht Luft. Wenn es ganz schlimm wird, bekommt man Krampfanfälle, die leicht mit einem epileptischen Anfall verwechselt werden können. Diese sind lebensgefährlich, weil auch die Atemmuskulatur verkrampft.
Kurz nach de Operation brauchte ich 3000 mg Calcium (calcium verla). Jetzt bin ich auf 500 mg runter und dazu nehme ich 0,5 mg alfacalcidol.
Ohne ausreichend Vitamin d kannst du Calcium nicht richtig verstoffwechseln, daher kommen auch Probleme mit Knochendichte.
Welcher Arzt hat dein Blut untersucht und dir die Werte gegeben? Wurde dir nichts dazu gesagt?
Dein Calcium und Vitamin d ist zu niedrig! Da ist es kein Wunder, wenn es Dir körperlich schlecht geht. Aber ich verstehe das nicht. Du schreibst in einem schilddrüsenforum und irgendwo hat dir ja auch ein Arzt Blut abgenommen und die niedrigen Werte gesehen. Hat Dir denn da keiner gesagt, dass du unbedingt Calcium und Vitamin d einnehmen musst? Deine Beschwerden kommen nicht vom L-thyroxin, wenn die Werte in der Norm sind, das sind die typischen Beschwerden für calciummangel.
Ich hab mittlerweile einen großen Teil der Schilddrüse heraus operiert bekommen. Daher muss ich 125mg l-thyroxin nehmen. Damit bin ich gut eingestellt. Wenn ich aber mal in die Unterfunktion komme, brauche ich gleich wieder mehr Calcium. Bei Calciummangel habe ich Kribbeln und Zuckungen in Händen, Füßen und um den Mund, im Gesicht. Auch wird mir schwindelig und ich bekomme schlecht Luft. Wenn es ganz schlimm wird, bekommt man Krampfanfälle, die leicht mit einem epileptischen Anfall verwechselt werden können. Diese sind lebensgefährlich, weil auch die Atemmuskulatur verkrampft.
Kurz nach de Operation brauchte ich 3000 mg Calcium (calcium verla). Jetzt bin ich auf 500 mg runter und dazu nehme ich 0,5 mg alfacalcidol.
Ohne ausreichend Vitamin d kannst du Calcium nicht richtig verstoffwechseln, daher kommen auch Probleme mit Knochendichte.
Welcher Arzt hat dein Blut untersucht und dir die Werte gegeben? Wurde dir nichts dazu gesagt?
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)
Vitamin D Mangel kann auch daraus resultieren, dass man schlichtweg zu wenig in der Sonne ist und zu viel in der Wohnung bzw. am Arbeitsplatz sitzt. Betrifft ja viele Menschen in unseren Breitengraden. Muss also nicht zwingend etwas mit der Schilddrüse zu tun haben... Sonne im Sommer schadet sicher nicht... und überdosieren kann man so auch nicht. Und Probleme mit Ca können dann ebenfalls die Folge davon sein. Insofern wäre ich tatsächlich vorsichtig, alles in Verbindung mit der SD zu bringen.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
hallo freifrau,
mein starker vitamin-d mangel wurde lange zeit nicht erkannt, weil es keiner gemessen hat. dann aber ein heilpraktiker. jahre spaeter dann aber auch eine nuklearmedizinerin (nuk). den calciumwert im serum bewerten sie aerzte sehr unterschiedlich. aber meine nuk hat es jetzt auch ihm befundbericht erwaehnt, das ich es brauche.
aber das war alles ein sehr langer weg. auch der befund meiner verminderten knochendichte.
ich hatte jahrlange sehr schwere tetanien, taeglich. in der anamnese gab ich immer an: muskelschmerzen, muskelkraempfe, ameisenlaufen, krampfanfaelle, muskelzucken, schwaeche, atembeschwerden und etliche andere beschwerden. aber es kam leider lange zeit kein mediziner darauf, dass meine beschwerden auch mit dem mineralienmangel zusammenhaengt.
mittlerweile nehme vitamin-d, calcium und magnesium. wenn ich meinen vitamin-d speicher zu schnell auffuelle, kriege ich sehr starke beschwerden. bzw. die beschwerden, die auf einen mineralienmangel hinweisen, verstaerken sich. das wuerde aber auch dafuer sprechen, dass mein calcium- und magnesiumspeicher leer ist.
was ich schwierig finde, ist den calcium- vom magnesiummangel zu unterscheiden.
mich wuerde interessieren, ab welchen calciumserumwert du merkst, dass deine beschwerden auf den calciummangel hinweisen. denn die meisten aerzte denken (zumindest meine erfahrung), dass ein calciumserumwert, wie 2,13 mmol keiner weiteren beachtung bedarf. ich merke das aber sehr deutlich, wenn mein wert unter 2,2 mmol geht.
bei der schilddruese bin ich auch sehr unsicher, welche werte ich da am besten anstrebe. da sind die meinungen der aerzte ja auch kunterbunt.
mein starker vitamin-d mangel wurde lange zeit nicht erkannt, weil es keiner gemessen hat. dann aber ein heilpraktiker. jahre spaeter dann aber auch eine nuklearmedizinerin (nuk). den calciumwert im serum bewerten sie aerzte sehr unterschiedlich. aber meine nuk hat es jetzt auch ihm befundbericht erwaehnt, das ich es brauche.
aber das war alles ein sehr langer weg. auch der befund meiner verminderten knochendichte.
ich hatte jahrlange sehr schwere tetanien, taeglich. in der anamnese gab ich immer an: muskelschmerzen, muskelkraempfe, ameisenlaufen, krampfanfaelle, muskelzucken, schwaeche, atembeschwerden und etliche andere beschwerden. aber es kam leider lange zeit kein mediziner darauf, dass meine beschwerden auch mit dem mineralienmangel zusammenhaengt.
mittlerweile nehme vitamin-d, calcium und magnesium. wenn ich meinen vitamin-d speicher zu schnell auffuelle, kriege ich sehr starke beschwerden. bzw. die beschwerden, die auf einen mineralienmangel hinweisen, verstaerken sich. das wuerde aber auch dafuer sprechen, dass mein calcium- und magnesiumspeicher leer ist.
was ich schwierig finde, ist den calcium- vom magnesiummangel zu unterscheiden.
mich wuerde interessieren, ab welchen calciumserumwert du merkst, dass deine beschwerden auf den calciummangel hinweisen. denn die meisten aerzte denken (zumindest meine erfahrung), dass ein calciumserumwert, wie 2,13 mmol keiner weiteren beachtung bedarf. ich merke das aber sehr deutlich, wenn mein wert unter 2,2 mmol geht.
bei der schilddruese bin ich auch sehr unsicher, welche werte ich da am besten anstrebe. da sind die meinungen der aerzte ja auch kunterbunt.
meine mum fragen? wie denn, wenn sie kaum reflektieren kann.stern hat geschrieben:Und warum fragst du dann dauernd hier? Und warum fragst du nicht deine Mutter? Möglich sind u.U. auch Angehörigengespräche in einer Therapie.Baerchen hat geschrieben:ansatzweise.
das wuerde mich auch interessieren. ich denke, dass man da aber auch ein wenig differenzieren muss.Sprachlos. hat geschrieben:Sind ein gewisser Leidensdruck und VeränderungsWILLE nicht eigentlich Grundvorraussetzungen, um überhaupt eine Therapie bezahlt zu bekommen?
Oder ist das in einer Analyse so anders?
immerhin war ich diejenige, die freiwillig dazu bereit war, einen therapeuten aufzusuchen.
ich suchte einen therapeuten, weil ich spuerte, dass ich unterstuetzung brauchte.
und ich finde, auf dieser basis kann man versuchen gemeinsam herauszufinden, was gerade schief laeuft.
wenn sich dann in der therapie herausstellt, dass ich zwar teilsweise bereit bin, mein leben anzuschauen, aber nicht die selbststaendigkeit anzutreten, kann man das ja auch hinterfragen.
es muss ja auch ne ursache geben, weshalb ich nicht bereit bin, erwachsen zu werden.
das ist die meinung von lamedia. aber wie ist denn dazu die sichtweise der therapeuten?stern hat geschrieben:Bei einer psychischen Querschnittslähmumg wäre PT (natürlich auch PA) der falsche Weg... sondern eher Betreuung. Auch lamedia stellte fest, dass andere Hilfen wohl geeigneter wären:Es gibt viele Menschen, die in ihrer Autonomie-Funktion so schwer gestört sind, dass sie lebenslang Hilfe und Unterstützung brauchen - sei es durch Familie, sei es durch psychosoziale Träger.
bzw. Ich glaube, dass Psychotherapie keine geeignete Hilfeform für baerchen ist.
kann man nicht nach dem fehlenden willen suchen? und weshalb will ich als kind auf einmal nichts mehr essen. vielleicht waere das mal ein weg, sich das genauer anzuschauen.
Hallo Bärchen,
Es ist wirklich ganz wichtig, dass du mit Vitamin d, Calcium und Magnesium richtig eingestellt wirst. Auch muss regelmäßig das Blut kontrolliert werden, ungefähr alle vier Wochen, anfangs evtl. häufiger. So kann ein zu schnelles Auffüllen verhindert werden. Zu viel Vitamin d ist auch schädlich.
Und es muss wirklich nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, kann aber sein. Ideal wäre es, wenn du einen Endokrinologen findest, zur Not könntest du auch erstmal zum Hausarzt gehen. Du solltest da schnell handeln, damit ist nicht zu spaßen. Man denkt, es sind doch nur Mineralien, aber die sind lebensnotwendig.
Ich bekomme schon bei einem Calciumwert von 2,2 starke Beschwerden. Alles darunter ist nach meiner Meinung viel zu niedrig.
Es ist wirklich ganz wichtig, dass du mit Vitamin d, Calcium und Magnesium richtig eingestellt wirst. Auch muss regelmäßig das Blut kontrolliert werden, ungefähr alle vier Wochen, anfangs evtl. häufiger. So kann ein zu schnelles Auffüllen verhindert werden. Zu viel Vitamin d ist auch schädlich.
Und es muss wirklich nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, kann aber sein. Ideal wäre es, wenn du einen Endokrinologen findest, zur Not könntest du auch erstmal zum Hausarzt gehen. Du solltest da schnell handeln, damit ist nicht zu spaßen. Man denkt, es sind doch nur Mineralien, aber die sind lebensnotwendig.
Ich bekomme schon bei einem Calciumwert von 2,2 starke Beschwerden. Alles darunter ist nach meiner Meinung viel zu niedrig.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)
danke freifrau,
ich bin deiner meinung, nur ist es schwierig, wenn die mediziner meine werte wenig ernst nehmen.
aehnlich war es bei der schilddruese:
tsh: 7,51 mu/l (0,2 – 2,5) ↑
ft3: 3,6 ng/l (1,9 – 5,0)
ft4: 0,8 ng/dl (0,8 – 2,3) ↓
cholesterin: 248 mg/dl (110 – 220) ↑
eisen: 39 g/dl (60 – 140) ↓
das waren werte, die in einem krankenhaus gemacht wurden. befund grenzt an eine manifeste schilddruesen-uf. außerdem eisenmangel. beides wurde nicht erkannt. es stand auch keine empfehlung im befundbericht.
das ist jetzt zwar ein anderes thema, aber veranschaulicht, dass es nicht einfach ist, einen guten arzt zu finden.
aber ich kenne mich ja jetzt ein wenig aus. ich weiß, dass ich vitamin-d, calcium und magnesium brauche. mit den mangen kenne ich mich aus und werde das jetzt in regelmaeßigen abstaenden untersuchen lassen.
ich bin deiner meinung, nur ist es schwierig, wenn die mediziner meine werte wenig ernst nehmen.
aehnlich war es bei der schilddruese:
tsh: 7,51 mu/l (0,2 – 2,5) ↑
ft3: 3,6 ng/l (1,9 – 5,0)
ft4: 0,8 ng/dl (0,8 – 2,3) ↓
cholesterin: 248 mg/dl (110 – 220) ↑
eisen: 39 g/dl (60 – 140) ↓
das waren werte, die in einem krankenhaus gemacht wurden. befund grenzt an eine manifeste schilddruesen-uf. außerdem eisenmangel. beides wurde nicht erkannt. es stand auch keine empfehlung im befundbericht.
das ist jetzt zwar ein anderes thema, aber veranschaulicht, dass es nicht einfach ist, einen guten arzt zu finden.
aber ich kenne mich ja jetzt ein wenig aus. ich weiß, dass ich vitamin-d, calcium und magnesium brauche. mit den mangen kenne ich mich aus und werde das jetzt in regelmaeßigen abstaenden untersuchen lassen.
mein therapeut nimmt meinen calciumserumwert uebrigens auch kaum ernst, bzw. allgemein mineralienmangel.
ich wuerde ihm gerne mal meine beschwerden des calciummangels ausleihen, damit er versteht.
ich wuerde ihm gerne mal meine beschwerden des calciummangels ausleihen, damit er versteht.
Hallo Bärchen,
Ich kenne das, dass die Ärzte einen nicht ernst nehmen. Man muss da hartnäckig bleiben und sich auch selber informieren und immer wieder nachfragen. Leider! Nach meiner OP dachte ich, ich sterbe gleich. Mein ganzer Körper hat vibriert und gekribbelt. Das macht einen wahnsinnig. Alle haben gesagt, mein Calcium ist zwar zu niedrig und Tsh war bei 8, aber sooo schlimme Beschwerden können nicht sein. Ich hätte die auch gerne mal kurz in meinen Körper gesteckt, damit sie das selbe aushalten müssen.
Ich habe dann einen guten Internisten gefunden, der mich richtig eingestellt hat, aber es war ein langer Weg.
Therapeuten kennen sich leider nicht mit Calcium aus. Selbst manche Hausärzte kennen nicht alle Zusammenhänge mit Vitamin d und Patathormon und Schilddrüse. Da müsste man schon einen Fachmann suchen.
Wegen deinen anderen Themen wünsche ich dir, dass du deinem Therapeuten vertrauen kannst und er dir helfen kann. Vielleicht könntest du etwas von dir erzählen, wie quälend die Zwangsgedanken sind und was du für Ängste hast, dass du einerseits gerne Hilfe willst und ihm vertraust, dann wieder das Gegenteil. Einfach, wer du bist und wie es dir geht.
Ich kenne das, dass die Ärzte einen nicht ernst nehmen. Man muss da hartnäckig bleiben und sich auch selber informieren und immer wieder nachfragen. Leider! Nach meiner OP dachte ich, ich sterbe gleich. Mein ganzer Körper hat vibriert und gekribbelt. Das macht einen wahnsinnig. Alle haben gesagt, mein Calcium ist zwar zu niedrig und Tsh war bei 8, aber sooo schlimme Beschwerden können nicht sein. Ich hätte die auch gerne mal kurz in meinen Körper gesteckt, damit sie das selbe aushalten müssen.
Ich habe dann einen guten Internisten gefunden, der mich richtig eingestellt hat, aber es war ein langer Weg.
Therapeuten kennen sich leider nicht mit Calcium aus. Selbst manche Hausärzte kennen nicht alle Zusammenhänge mit Vitamin d und Patathormon und Schilddrüse. Da müsste man schon einen Fachmann suchen.
Wegen deinen anderen Themen wünsche ich dir, dass du deinem Therapeuten vertrauen kannst und er dir helfen kann. Vielleicht könntest du etwas von dir erzählen, wie quälend die Zwangsgedanken sind und was du für Ängste hast, dass du einerseits gerne Hilfe willst und ihm vertraust, dann wieder das Gegenteil. Einfach, wer du bist und wie es dir geht.
Calciummängel sind auch nicht das Aufgabengebiet eines Therapeuten, sondern bei körperliche Beschwerden ist ein Arzt hinzuziehen. Ein Calciummangel ist auch kein psychosomatisches Problem...
Und sie schon gesagt: Die obigen Schilddrüsenwerte sind für einen Arzt eine LATENTE Unterfunktion. Hier verabreichen manche erst bei TSH > 10 Hormone, weil die anderen ja gerade noch in der Norm sind... ist hier umstritten.
Und sie schon gesagt: Die obigen Schilddrüsenwerte sind für einen Arzt eine LATENTE Unterfunktion. Hier verabreichen manche erst bei TSH > 10 Hormone, weil die anderen ja gerade noch in der Norm sind... ist hier umstritten.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Tränen-reich
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 3403
1. Mit genau den gleichen Lebenserfahrungen, also 1:1 wirste wohl eher nicht fündig, wenn dann mit einigen Abweichungen...Baerchen hat geschrieben:das schauen auf die anderen. aber ich wuerde gerne erfahren, wie andere ihr leben meistern und zwar mit genau den gleichen lebenserfarhungen, die ich gemacht habe.
2. Ich kann dir zumindest sagen, wie ich das gemacht habe (und das steht hier auch inzwischen auf fast jeder Seite im fast jeden 3. Beitrag): Die Mutter sein lassen, egal ob sie reflektiert ist oder nicht. Und die Therapie für SICH nutzen, auf SICH SELBST gucken. Und dann - du könntest dich ja zu den Glücklichen zählen, die eine Therapie machen darf - den Therapeuten als Hilfsinstrument regelrecht ausnutzen.
Ich fürchte, mehr ist wohl nicht drin.
Stimmt. So gesehen zeichnet sich hier aber immer das gleiche Muster ab. Von A nach B und von B wieder zurück zu A und so weiter und sofort. Ich finde es erstaunlich, wie hartnäckig manche User hier sind. Wenn es dir - was ich auch verstehen kann und dir mitunter evtl unbewusst ist - um Zufütterung geht, dann klappt das hier ja zumindest.Baerchen hat geschrieben:interessant finde ich, dass manche hier schreiben, dass sie genau wuessten, wie ich mein leben veraendern kann.
in wirklichkeit weiß aber niemand, auf welchem entwicklungsstand ich mich befinde und was in wirklichkeit veraenderbar waere.
Was ich erfahren habe: dass die Zufütterung mal ein Ende hat. Und wenn der Schmerz durchlebt ist, kanns ein Stückchen weiter gehen.
Was ich inzwischen hier nicht verstehe: was erwartetst du dir noch von diesem Thread?
LG Tränen-reich
Ja, Tränenreich, das mit der Zufütterung ist mir auch aufgefallen. ich selber bin da auch sehr anfällig. Also fürs Füttern.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme