Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 19:42

Freifrau hat geschrieben:Ich kenne das, dass die Ärzte einen nicht ernst nehmen.
tut mir leid, dass du aehnliche erfahrungen gemacht hast.
Freifrau hat geschrieben:Wegen deinen anderen Themen wünsche ich dir, dass du deinem Therapeuten vertrauen kannst und er dir helfen kann. Vielleicht könntest du etwas von dir erzählen, wie quälend die Zwangsgedanken sind und was du für Ängste hast, dass du einerseits gerne Hilfe willst und ihm vertraust, dann wieder das Gegenteil. Einfach, wer du bist und wie es dir geht.
wenn die therapie weiter geht, will ich es versuchen. habe aber auch angst, was mich da erwartet.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 19:45

stern hat geschrieben:Vitamin D Mangel kann auch daraus resultieren, dass man schlichtweg zu wenig in der Sonne ist und zu viel in der Wohnung bzw. am Arbeitsplatz sitzt. Betrifft ja viele Menschen in unseren Breitengraden. Muss also nicht zwingend etwas mit der Schilddrüse zu tun haben... Sonne im Sommer schadet sicher nicht... und überdosieren kann man so auch nicht. Und Probleme mit Ca können dann ebenfalls die Folge davon sein. Insofern wäre ich tatsächlich vorsichtig, alles in Verbindung mit der SD zu bringen.
ja, die meinungen sind da sehr unterschiedlich. manche aerzte behandeln, wenn der tsh wert 2,5 ueberschreitet, andere sehen das ganz entspannt, wenn der tsh bei 8 liegt.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 19:48

Tränen-reich hat geschrieben:Was ich inzwischen hier nicht verstehe: was erwartetst du dir noch von diesem Thread?
ich vermute, dass ich diesen thread erstellt habe, weil ich die therapiepausen ueberbruecken will.
und ich frage ja auch hier jedemenge, weil ich in der pause verstehen will. manches kann ich mir nicht selbst erklaeren.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 20:04

wenn ich mir meine albträume anschaue, wäre es gut, wenn ich für die zukunft selbstverdeidigung erlerne. andauernd bin ich das schwache bärchen, das sich nicht wehren kann. das muss sich aendern. an der stelle will ich kein bärchen mehr sein.

Werbung

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 25.06.2016, 20:55

Und die Rolle des kleinen Bärchen sollen wir dir abnehmen oder bestätigen?

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:03

Schnuckmuck hat geschrieben:Und die Rolle des kleinen Bärchen sollen wir dir abnehmen oder bestätigen?
verstehe deine frage nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:17

Baerchen hat geschrieben:meine mum fragen? wie denn, wenn sie kaum reflektieren kann.
Und was sollte sie deiner Meinung nach reflektieren können?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:27

stern hat geschrieben:Und was sollte sie deiner Meinung nach reflektieren können?
ich wuerde gerne verstehen, weshalb meine mum und ich teils sehr verschieden sind.

mich interessiert, wie sie sich fuehlt, um mich besser in sie hineinzuversetzen. bzw. ich lehne ja einiges an ihr ab und ich weiß nicht, weshalb ich das mache.

ich finde es schwierig zu verstehen, dass wir teils sehr gegensaetzlich sind. ich lehne meine weiblichkeit sehr ab, sie aber nicht.

ich hatte mal geschrieben, dass sie fuer mich wie eine prinzessin wirkt. nur weshalb kann ich das nicht leiden.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:35

stern hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:meine mum fragen? wie denn, wenn sie kaum reflektieren kann.
Und was sollte sie deiner Meinung nach reflektieren können?
ich will, dass sie versteht, dass sie ambivalent ist. das sie, wie ich auch, nicht nur erwachsen ist. das sie mich nicht lieben kann und das ich mich sehr danach sehne.

ich kapiere nicht, weshalb ich daran festhalte, sie zu veraendern.

mein empfinden ist, dass und das schicksal trennen muss. anders geht es nicht. ich bin nicht bereit, in ein heim zu gehen.

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 25.06.2016, 22:04

Bärchen, du schreibst immer, dass deine Mutter dich nicht liebt und auf mich wirkt es so, als ob du verzweifelt in der kindlichen Rolle verharrst und unbedingt das von deiner Mutter haben willst. Liebe und versorgt werden. Was meinst du, hat Deine Mutter dich zu sehr versorgt und mit klein gehalten, damit du nicht selbständig wirst? Oder hat sie sich gar nicht um dich gekümmert und ging es nur um sie?
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 26.06.2016, 01:18

Tränen-reich hat geschrieben: So gesehen zeichnet sich hier aber immer das gleiche Muster ab. Von A nach B und von B wieder zurück zu A und so weiter und sofort. Ich finde es erstaunlich, wie hartnäckig manche User hier sind. Wenn es dir - was ich auch verstehen kann und dir mitunter evtl unbewusst ist - um Zufütterung geht, dann klappt das hier ja zumindest.
Was ich erfahren habe: dass die Zufütterung mal ein Ende hat. Und wenn der Schmerz durchlebt ist, kanns ein Stückchen weiter gehen.

Was ich inzwischen hier nicht verstehe: was erwartetst du dir noch von diesem Thread?
Zufütterung?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 26.06.2016, 01:29

Hi Baerchen,

Du schaffst es hier gefüttert zu werden. Du wirst es auch schaffen, wenn Du keinen Therapeuten und keine Mama mehr hast. Das sind echte Ressourcen. Das meine ich jetzt ganz ernst. Ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Du achtest auf Dich, Du stellst Fragen. Du beantwortest auch Fragen und du nimmst Dich in Schutz vor Provokationen. Bist parteiisch Dir gegenüber und auch Deiner Familie. Du packst das schon.
Dann liest Du Dich in Deine körperlichen Beschwerden ein, das ist sehr AKTIV und Du sorgst für Dich. Das können gar nicht so viele Menschen wirklich. Für sich sorgen.
Und schön, dass hier so viele für Dich da sind.

Pass weiterhin auf Dich auf.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.06.2016, 07:56

Freifrau hat geschrieben:Bärchen, du schreibst immer, dass deine Mutter dich nicht liebt und auf mich wirkt es so, als ob du verzweifelt in der kindlichen Rolle verharrst und unbedingt das von deiner Mutter haben willst. Liebe und versorgt werden. Was meinst du, hat Deine Mutter dich zu sehr versorgt und mit klein gehalten, damit du nicht selbständig wirst? Oder hat sie sich gar nicht um dich gekümmert und ging es nur um sie?
ja, meinen geschwistern geht es aehnlich. sie bestehen darauf und ich verstehe nicht, weshalb wir alle drei es nicht schaffen, uns zu distanzieren.

meine mum war zwar da (hat frueher fuer uns essen gemacht, nach den hausaufgaben geschaut, elternabend, ...), aber hat uns gleichzeitig vernachlaessigt und zwar in dem sinne, dass es sich immer um ihre beduerfnisse drehte. wir mussten fuer sie da sein. das geschah aber auf einer weise, die sehr verdeckt ist. es war lange zeit fuer mich ueberhaupt nicht zu verstehen, was mich ueberhaupt wuetend macht. alles passiert eher verdeckt, mit blicken, gesten, schweigen, nichtbeachten.

das war sicherlich auch die ursache, weshalb ich dann als kind das essen eingestellt habe, um endlich auch mal etwas fuer mich zu haben. ich habe damit versucht ihre zuwendung zu erzwingen, was ja auch teilweise geklappt hat. aber meine eltern schauten auch sehr lange nur zu. sie brachten mich erst dann zur kinderaerztin, als ich sehr deutlich abgemagert war. die kinderaerztin wies mich dann direkt ins krankenhaus ein, weil ich kuenstlich ernaehrt werden musste. ich erinnere mich, wie wir den ersten tag vom auto ins krankenhaus gelaufen sind. meine mum meterweit von mir entfernt. ihm krankenhause schweigten wir uns dann auch an. sie saß einfach nur da, als waere sie wuetend auf mich. verstehe auch ihre seite, aber auch meine. mich macht es auch wuetend, wenn ein kind sich einfallen muss, nichts mehr zu essen. ich war bereit zu sterben, um wenigsten ein wenig beachtet zu werden.

manchmal schaut mich meine mum an, als waere ich eine fremde. das tut unfassbar weh. es zerreißt mich spuerbar innerlich, dass ich sie nicht erreiche. da ist wie eine mauer, die ich nicht durchbrechen kann. und genau gegen diese mauer laufen auch hier alle. ich will nicht und verstehe es selbst nicht.
Zuletzt geändert von Baerchen am So., 26.06.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.06.2016, 07:58

danke fuer deinen zuspruch solage.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 26.06.2016, 08:26

B, ich glaube so schwer war meine Frage nicht. Du weißt halt genau was du tust.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag