Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 06.12.2020, 18:35

Ich bin Single und es fällt mir echt nicht einfach mich so zu beschränken, aber was ich so oft höre ist ein absolutes Luxusproblem und weil so viel meinen, sie müssen unbedingt noch Tante x und Oma y und Freundin z besuchen, gehen die Werte nicht herunter. Einige reden hier von Einsamkeit, hat ihr eine Ahnung was das wirklich ist? Es ist übrigens auch möglich in einer Gruppe von vielen anderen, auch in einer Familie vollkommen einsam sein. Es geht hier doch darum, sich mal eine Weile zurück zunehmen.

Ein kostenlos herunterladbares Spiel über eine Pandemie

https://www.mpg.de/15945846/virusalarm
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2020, 18:38

Echt ne Frechheit dass nicht alle so denken u fühlen wie du.
Wie kann man nur? :roll:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 18:39

Ich weiß nicht, wie die Vorstellungen von Bayern jenseits des Weißwurstäquators so sind... aber man kann sich drinnen wie draußen mit einem weiteren Haushalt treffen (insges. max. 5 Personen). Ist das in anderen Bundesländern nicht ähnlich bis genauso? In Hotspots kann es zu weitergehenden Verschärfungen kommen. Nürnberg als Beispiel.

Bei Beerdigungen im Freien können beliebig viele Leute teilnehmen (Mindestabstand ist einzuhalten)... und drinnen so viele, wie der Raum hergibt, so dass Abstände eingehalten werden können.

Es gab nun monatelange Zeit für die viel beschworene Eigenverantwortung (falls man es überhaupt so nennen mag... denn das bedeutet, die Konsequenzen selbst zu tragen... das ist ja nicht wirklich der Fall). Funktionierte noch weniger wie der Lockdown light. Die Frage jetzt ist höchstens: Wie regional differenziert geht man mit Verschärfungen um. Bei SEHR hohen Inzidenzen gab es auch bisher schon lokale Verschärfungen, die wirkten. Lokal wirkten. Andere Bundesländer werden dann halt spätestens nach Weihnachten nachziehen... denn so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn der Lockdown light (absehbar) nicht ausreichend wirkt. BW hat sich schon nächtliche Ausgangsbeschränkungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 18:59

mio hat geschrieben: So., 06.12.2020, 18:13
montagne hat geschrieben: So., 06.12.2020, 18:01 Jeder definiert für sich, was absolut nötige Kontakte sind und was nicht.
Das ist leider Gottes bei einigen die gelebte Praxis, gedacht ist das so

Alle Kontakte die darüber hinaus zugelassen werden werden eigentlich nur zugelassen damit Singlehaushalte nicht komplett vereinsamen. So zumindest das Konzept.

Da fängt es schon an und endet noch lange nicht.

Kinderbetreuung muss organisiert werden, wenn mal wieder die Kitagruppe oder Klasse in Quarantäne ist, usw.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 19:16

Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Umfrage zu den Zustimmungswerten... optimal wäre diferenziert nach Bayern und Nicht-Bayern (die es weniger betrifft)... und dann nochmals untergliedert in CSU-Wähler und Wähler anderer Parteien. Ich denke, das wird sooo schlecht für ihn nicht aussehen (was er als Populist sicherlich auch berücksichtigte, dass die Zustimmung gewachsen ist, was Verschärfungen angeht :lol: ). Selbst die Zustimmung über Weihnachten und Silvester NICHT zu lockern wäre relativ hoch gewesen.

Während des 1. Lockdowns (hier wären die Beschränkungen gerade in Bayern größer als außerhalb von Bayern und jetzt) war die Zustimmung bei gut über 90%. Wird jetzt weniger sein, aber Bayern ist auch nicht Köln oder Leipzig, etc.

Ab Januar werden dann die Wirtschaftshilfen eingeschrumpft... ich gehe sehr davon aus, dass dann spätestens das Interesse wachsen wird, die Pandemie einzudämmen. Ich weiß nicht mehr, ob das schon fix ist oder er das anregen wird... aber vor Weihnachten gibt es auch noch ein Meeting mit Mutti (vllt.)... und vielleicht ziehen manche dann ja nach. Ich sehe einen gewissen Vorteil darin, bereits vor Weihnachten das Infektionsgeschehen etwas zu bremsen... denn ansonsten wird es im neuen Jahr umso schwerer sein. Man kann in den USA die Auswirkungen von Thanksgiving beobachten. Es ist halt auch eine Frage der NOT-wendigkeit. Todesfälle, Klinikauslastung, Gesundheitsämter an Grenzen, usw.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.12.2020, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2020, 19:17

saffiatou hat geschrieben: So., 06.12.2020, 18:35 Ein kostenlos herunterladbares Spiel über eine Pandemie

https://www.mpg.de/15945846/virusalarm
Es soll, man glaubt es kaum, Menschen geben denen persönlicher Kontakt wichtiger ist, als Computerspiele.
Wahnsinn, oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 19:20

Ja mei, dann ziehe nach D... hier sind selbst Söders Maßnahmen lockerer als in Ö. Z.B. nach NRW zu Laschet... der ist nicht so der Hardliner. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2020, 19:24

Nein nein mir passt es schon bei mir in Ö, ist glaube ich das kleinere Übel hier. :lol:
Wir sind hier ja auch in einem Ösiforum und alle fühlen sich Wohl hier.
Bringt ihr in Piefkenesien anscheinend ( auch) nicht hin, wie’s aussieht. ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 06.12.2020, 19:27

Nico mäkelt mal wieder rum...

.... Frage an euch: unternehmt ihr irgendwelche Maßnahmen, bevor ihr z.B. Kontakt zu Risikopersonen habt?

Ich halte es so: Wenn ich mich nur draußen treffe, dann mache ich nichts besonderes, außer dass ich Mundschutz trage.
Wenn ich mich drinnen treffe, dann dusche ich vorher, trage frische Klamotten, Mundschutz natürlich sowieso.
Außerdem putze ich vorher Zähne. Da nehme ich meine normale Zahnpasta. Ist allerdings eine alternative mit Kokosöl und Xylit. Von Kokosöl hatte ich mal gelesen,dass es eventuell gegen Coronaviren helfen soll, wobei das natürlich dahingestellt sei.
Generell trinke ich gerade viel Tee, Kurkuma, Ingwer, Salbei, grüner Tee und gurgel ab und an damit.
Unregelmäßig mache ich Salzspülungen der Nase (machte ich schon vor Corona im Winter).

Gerade zum Gurgeln und zu Nasensprays hört man gerade ja wieder vermehrt, dass das als Coronaprophylaxe vorgeschlagen wird.

Und vor Schnelltests, die ich regelmäßig bekomme, lasse ich das ganze weg.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 06.12.2020, 19:35

Ich habe keinen "längeren" Kontakt mehr zu Risikogruppen.

Außer einem kleinen Teil meiner Kollegen (2x die Woche) habe ich keine persönlichen physischen Kontakte die an die 10 Minuten Grenze kommen.

Im Grunde vermeide ich alles, außer den nötigen Lebensmitteleinkäufen. Meine Familie und Freunde, spreche und sehe ich sehr regelmäßig über Chats oder Videoanrufe.

Bevor ich zu meiner Familie fahre, werde ich einen Schnelltest machen, denn meine Mutter gehört zur Hochrisikogruppe und würde einen Infekt mit Corona wahrscheinlich nicht überleben. Im Zug habe ich schon vor Wochen einen Einzelplatz in der ersten Klasse gebucht, da sich diese Fahrt nicht vermeiden lässt.

Mir sind diese Einschränkungen möglich, aber natürlich ist das für jemanden leichter der nicht alleine lebt. Es verlangt mir schon einiges ab, dass ich die meiste Zeit physisch alleine bin.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2020, 19:38

Ich vermeide jeden persönlichen Kontakt zu mir bekannten Risikopersonen und wenn es gar nicht anders geht, dann nur im Freien und mit Maske.
Ansonsten mache ich keinerlei Hokuspokus

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 19:49

@saffia Nimm's nur nicht übel, es klingt ein bisschen wie "Ich leide unter den Beschränkungen, also soll jeder so leiden wie ich."
Die Leidensgähigkeit ist aber auch nicht gleich verteilt. Props an dich, wenn du eine hohe hast. Hat nicht jeder. Kompetenzen sind nicht gleich verteilt.

Was bringt es mit dem Finger auf die jeweils anderen zu zeigen und ihnen die Schuld zu geben? Die Sachsen, die Städter, die Singles, die Migranten.... echt jetzt....

Alle Menschen die ich kenne, bewegen sich im Rahmen der Maßnahmen und das sehr vernünftig, außer vereinzelte, bekennende Querdenker.

Wenn ich jedoch folgendes seit Monaten wahrnehme: Schulklasse geht in Quarantäne, getestet wird nur bei Symptomen, die Kinder ja nicht so häufig haben, Geschwisterkinder aus der Klassen sollen und müssen jedoch weiter in die selbe Schule oder in ihre Schule oder Kita. Lehrer von Quarantäneklassen müssen weiter kommen, wenn sie keine Symptome haben und da ihre Klasse ja weg ist, gehen sie als Vertretung durch x Klassen.

Anderes Beispiel, es wird über Pflegekräfte geredet, über manche Berufsgruppen gar nicht, wie Physiotherapie. Ich musste jetzt hin. Meine Physiotherapeutin atmet mir 20 Minuten den Nacken runter, mit Maske, aber hey, sie sitzt 0 cm von mir entfernt. Sie hat sagen wir 15 Patienten pro Tag. Wenn sie sich ansteckt und es 5 Tage später erst merkt, hat sie potentiell 75 Leute angesteckt, die ihre Familien schon angesteckt haben. Es gibt aber keine Routinetests für diese Berufsgruppe.
Mein Arbeitgeber gibt mir alle 2 Wochen einen Test, wo ich in meiner Freizeit hinfahre, klar mache ich. Ist besser als nichts. Innerhalb 2 Wochen habe ich Kontakt zu circa 200 Menschen, davon circa die Hälfte Kontakte länger als 15 Minuten und unter 1.5m. Da kann ich Maske aufsetzen wie ich will.

Was ich sagen will ist, da sind so viele Lücken im System, mich wundert das gar nicht, dass die Zahlen nicht runtergehen.

Im Privaten halte ich mich zurück, manche Freunde, die wegen körperlicher Einschränkungen nicht wandern können habe ich seit Januar nicht gesehen. Klar ich dürfte, aber man ist ja vernünftig, nur noch draußen im Wald und 4 Leute fahren dann in 3 Autos an.

Aber das kommt mir manchmal vor wie Comedy, wenn ich Montags dann wieder zur Arbeit gehe und es da mit Kompaniestärken zu tun habe

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2020, 19:53

Ich bin da wie Nico und kaja. Ich habe keinen Kontakt zu mir bekannten Risikogruppen. Ich selbst beschränke mich auf sehr wenige Kontakte und die finden dann nur draußen statt. Abstand und Maske.
Zu Freunden habe ich zu 95 % Kontakt über Videoanrufe, normale Anrufe, WhatsApp. Da ich alleine lebe, heißt das für mich zwar, dass ich seit Monaten physisch fast immer alleine bin und toll finde ich das nicht immer, es ist aber für mich machbar und keine Katastrophe.
Weil ich mir sicher bin, dass es wieder anders sein wird und es sich lohnt, das jetzt durchzuhalten.

Und dass ich auf Abstand zu anderen achte, hat auch den Grund, dass ich selbst nicht gesund bin und eine Ansteckung schon alleine deswegen so gut es geht vermeiden möchte.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 20:00

Trotz des harten Lockdown in Ösingen müssen die Ösis erst dorthin kommen, wo Bayern (landesweit betrachtet) nie war. :-D

Die nächtliche Ausgehbeschränkung gilt (anders als in Ö) in Bayern nur in Hotspots. Weiß nicht, ob es wieder einer Regierungserklärung gibt und die Maßnahmen im Landtag debattiert werden. Aber auch die Opposition findet bisher wenige Ansatzpunkte:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5132180

Die AfD wäre naturgem. gegen alles. Die Grünen wünschen, dass die Wähler mitgehen. Die FDP kann nicht meckern, weil der Handel ja offen bleibt. Die SPD will statt nächtliche Ausgehsperre eine weitergehende Maskenpflicht. Damit kann er leben, denke ich.

Was ich kritisiere: Er hätte besser früher reagiert. Der Schutz von Risikogruppen wurde vernachlässigt (wo bleiben die Masken... wie schützt man Heime, usw... warum wurde im Sommer gepennt). Schulen dito... nach? Weihnachten gibt es noch ein paar Tablets...doch so schnell. Schüler und deren Eltern werden zu Gunsten der Wirtschaft einem gewissen Risiko ausgesetzt, weil es bisher an alternativen Konzepten fehlt. Bei strikteren Kontrollen wäre vllt. auch manche Verschärfung nicht nötig... also was nützen Maßnahmen, wenn es dann an der Umsetzung hapert. Gesundheitsämter erhalten erst jetzt einheitliche Software, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 06.12.2020, 20:05

@diesoderdas

Ich weiß nicht, ob das mit Kokosöl nicht eher so ein Superfood-Nepp ist. Nachgewiesene Wirkjng haben gängige Lösungen zur Schleimhautdesinfizierung.
Da ich beruflich regelmäßig Kontakt zu Risokopatienten und/oder deren Familien habe, mache ich folgendes: Mundspühlung und Gurgeln mit Wasserstoffperoxid-Lösung, Hände und Unterarme desinfizieren, ffp2 Maske. Offiziellen Handlungsleitfaden gibt es für mich und mein Team nicht, Mittel auch nicht, aber gut. Da ich terminlich Handlungsspielraum habe, versuche ich diese Kontakte nach Tests zu legen. Wenn ich mal wieder Kontaktperson war, sage ich die Termine bis zum nächsten Test ab.
Ansonsten Fenster dauer auf und nach jedem Kontakt Hände desinfizieren, wenn nötig Gegenstände und Mobiliar desinfizieren.
So viel wie möglich am Telefon oder Videochat erledigen, hat aber in meinem Beruf enge Grenzen.

Das mit dem Nasenspray wollte ich mir noch ansehen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag