Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 17:29

montagne hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 17:02 Stern, du zitierst das LKA Bayern und selbst die sagen, dass es noch kommen kann, weil in dem Bereich Taten zeitverzögert angezeigt werden. Andere Ämter haben da auch andere Zahlen und Meinungen zu.
Kann sein, muss nicht.

Maßnahmen sind alternativlos... aktuell entsprechen die Corona-Toten einem Flugzeugabsturz täglich. Und die KH in Bayern kommen zunehmend an Grenzen. Wohlgemekt: Auch bei den Corona-Toten gibt es eine Dunkelziffer, da nicht jeder getestet wird.

Die messbaren Fälle häuslicher Gewalt in Bayern sind bislang nicht gestiegen. Dunkelziffern annehmen, wie man lustig ist, davon halte ich nichts. Das könnte man hier wie dort.

Ich bezog mich im übrigen auf Bayern. Aktuell geht es um die Bekämpfung einer Pandemie. Häusliche Gewalt erfordert andere Maßnahmen und zumindest in Bayern ist man nicht an das Haus angebunden UND MAN MUSS NICHT EINSAM BLEIBEN, wenn man das nicht verkraftet (und auch sonst nicht). Es gibt auch niedrigschwellige Hilfen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 07.12.2020, 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 17:30

@saffia, ich habe nie gesagt, Corona ist nicht wichtig. Ja es ist ein brennendes Problem, mit dem umgegangen werden muss. Dass es wichtiger ist als anderes und dieses liegen bleiben kann, sehe ich allerdings nicht so.
Ja häusliche Gewalt, Vernachlässigung gab es schon immer. Aber jetzt eben mehr. Das merke ich bei uns, das merke ich in der Kommunikation mit dem Jugendamt, dem KJGD, Elternberatungsstellen usw.

Testen finde ich schon sinnvoll. Mich machen Tests etwas freier. Ich hatte vor ca. 10 Tagen Kontakt zu einer symptomatischen Person, die sich als positiv herausgestellt hatte. Ich hab Halskratzen und fühle mich nicht so gut. Ich hatte seit dem aber 2 negative PCRs. Also konnte ich heute zur Arbeit und das tun, was ich immer tue. Wäre ohne Tests wohl zu Hause geblieben. Hätte einer Familie absagen müssen, die ihren Fall geklärt haben wollen. Und nein das kann nicht warten. Die brauchen ihre Bescheide, weil eben doch alles andere weiterläuft

Würde ich jeden Tag einen Test bekommen, wäre ich dabei.

Ich denke halt, jeder sollte aktiv für sich überlegen was geht und was nicht. Das ist das beste Mittel gegen Vereinsamung, häusliche Gewalt.

Wie gesagt in meinem privaten Umfeld halten sich alle an die Regeln und mehr noch. Drinnen trifft sich seit Februar niemand mehr. Draußen nur 4 bis 5 Leute aufmachen Waldweg mit Abstand.

Beruflich höre ich oft, dass Leute schimpfen, aber sie halten sich dran und gehen auch bei meinen verschärften Maßnahmen mit.

Ich danke dir, dass du dich trotz allem auf meine Argumente eingelassen hast.
Mir geht es manchmal einfach auch nah und es belastet mich. Ich muss mit den Beschränkungen leben wie jeder andere auch. Ich habe Sorgen andere anzustecken, wie viele hier.
Gleichzeitig sehe ich was sich häuft, sehe in diese Kinderaugen und gleichzeitig sind Dienste wie JA und KJGD, die ja zum Gesundheitsamt gehören kaum noch erreichbar bei uns.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 17:38

saffiatou hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 16:59
Ich willauch nicht behaupten, dass es Luxusprobleme sind, nur wir haben gerade ein anderes Problem, das vorangiger ist und dann kann man sich vielleicht intensiver den anderen Dingen wieder zuwenden.
Wenn dann noch Geld da ist...ich denke, auch hier muss man realistisch bleiben, dass die Krise auch für den Staatshaushalt eine massive Belastung ist. Je länger sich das zieht, umso teuerer wird es. Und je nach zukünftiger Regierung wurde der Kurs ja schon angedeutet. Besonders schlecht sieht übrigens die OECD-Prognose für Ö aus. Gemessen am GDP (growth rate) = Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts. Lasches Vorgehen wird auch wirtschaftlich bestraft... Auch Söders Maßnahmen sind alles andere als ein harter Loxkdown. Und manche Bundesländer stehe ja von Haus aus nicht besonders gut da (und waren auch schon vorher Schuldnerländer). :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 18:09

Man hat ja auch so gut wie alles entschärft (in puncto Ausgangsmöglichkeiten und Kontakte), was während des ersten Lockdown beklagt wurde. Ja selbst in den Schulen hat man versucht, den Präsenzunterricht möglichst lange aufrecht zu halten.

Das jetzt ist sowas von kein Vergleich zum Lockdown im März (Bayern), wo es tatsächlich nur ein paar sehr wenige Gründe gab, das Haus zu verlassen und wo die Kontaktmöglichkeiten begrenzter waren (in Bayern sogar besonders begrenzt).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 07.12.2020, 18:24

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... %2Ft.co%2F

Ob das stimmt? Quelle die von der Zeit genannt wird, ist die Bild - allerdings sind die wirklich oft ganz gut informiert, was Regierungsbeschlüsse /-pläne betrifft. Kompletter Lockdown ab dem 27.12., allerdings nur für ein oder zwei Wochen. Es bleibt wohl "spannend"... allerdings könnte kompletter Lockdown in bayerischen Hotspots über 200 ja vorher schon passieren bzw. passiert teilweise schon und meine Stadt ist wirklich nicht weit davon entfernt.
Auf jeden Fall habe ich für mich das Gefühl, es kommt immer noch näher. Ums Eck die Postfiliale hat b.a.w. geschlossen wg. Corona-Fall. Und inzwischen laufen auch in den Stadtteilen, wo es keine Mundschutzpflicht gibt, die Menschen mit Mundschutz durch die Gegend. Altersunabhängig.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 07.12.2020, 18:27

Bei uns war der jetzt zu Ende gegangene „harte“ Lockdown auch kein Vergleich zu dem im Frühjahr.
Damals waren die Straßen u Autobahnen nahezu leer, dieses Mal gab es beim Verkehr fast keinen Unterschied zur Normalität.
Die Regierung hat sich von den Mobilfunkanbietern die Bewegungsprofile von damals zu jetzt geben lassen und auch da war der Unterschied signifikant.
Ich vermute bei einem 3. Lockdown wird sich das alles nochmal reduzieren, die Bevölkerung mag einfach nicht mehr, die Angst hat stark abgenommen, man hat gesehen dass es eigentlich wirklich nur für Risikopersonen echt gefährlich ist.
Und die Politiker haben es wieder geschafft alle Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 07.12.2020, 18:45

Puh das sind ja Aussichten ab 27.12 Lena.Die Bild wird das schon wissen ::? Es wäre aber irgendwie logisch dann einen
kurzen, aber harten Lockdown zu machen. Ich bin zuversichtlich, was die Impfungen betrifft und dank Forum immer auf dem Laufenddn :-D

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 28

Beitrag Mo., 07.12.2020, 18:47

stern hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 14:44 Wenn es so ist (Dunkelziffern haben es an sich, unbekannt zu sein), dann war das schon vor Corona der Fall (und hat also nicht direkt mit Corona zu tun).

Eine messbare Zunahme an häuslicher Gewalt hab es in Bayern jedenfalls bislang nicht. Man ist hier auch nicht an das Haus angebunden... sondern es gibt massig Gründe, weswegen die Wohnung verlassen werden kann.
Na eben und deswegen halte ich diese Aussagen zur häuslichen Gewalt für nicht valide. Die Annahme einer hohen Dunkelziffer ist ja auch nicht aus dem Ärmel geleiert sondern durch jahrelange Erkenntnisse aus der Gewaltforschung etabliert. Bloß weil es keinen messbaren Anstieg an häuslicher Gewalt gibt, heißt das nicht, dass möglicherweise keiner da wäre. Deswegen stösst mir das so auf, v.a. wenn es dann medial als Rechtfertigung für Corona-Maßnahmen oder Gegenargument zu Stimmen, die auf entsprechende Problematik aufmerksam machen wollen, verwendet wird (was ich nicht recht verstehe im Zweifel kann man ja auch mehr als ein Problem haben). Welche Auswirkungen die Pandemie in dem Bereich hat, wird sich möglicherweise erst in ein paar Jahren zeigen. Man kann natürlich optimistisch hoffen, dass es keine weiteren Auswirkungen haben wird, allerdings muss man dafür unter den gegebenen Bedingungen schon sehr an das Gute im Menschen glauben und diese optimistische Annahme tritt die gegebenenfalls Betroffenen dann mit Füssen, was ich hier an der Stelle so nicht stehen lassen mag (...ebenso wie das Argument, man könne ja trotzdem das Haus verlassen...).
Remember to leave pawprints on hearts.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 19:06

Scars hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 18:47 Die Annahme einer hohen Dunkelziffer ist ja auch nicht aus dem Ärmel geleiert sondern durch jahrelange Erkenntnisse aus der Gewaltforschung etabliert.
Eine Dunkelziffer gab es doch auch schon vor Corona... hat also nichts mit Corona zu tun, dass man nicht alle Fälle zu fassen bekommt. Wo war hier der Aufschrei? Auf einmal gibt es lauter Kinderschützer, tja. Häusliche Gewalt entsteht normal nicht über Nacht oder über einen Lockdown. Und es wurde doch alles mögliche entschärft. Daher gehe ich davon aus, dass es viele Fälle auch ohne Corona gegeben hätte. Die offiziellen Zahlen in Bayern, wonach es bislang zu keiner Zunahme häuslicher Gewalt durch die Coronakrise kam, sprechen eher dafür als dagegen. Was noch kommt, wird man sehen... sorry, darüber streite ich nicht. Und ich fände es unseriös zu sagen: Die häusliche Gewalt in Bayern ist deutlich gestiegen (im Vergleich zu coronafreien Zeiten)... nur bekommen wir das nicht mit, weil das alles in einem ominösen Dunkfeld landete. :kopfschuettel:

Mir geht es darum,
a) Was tatsächlich Corona KAUSAL angelastet werden kann und
b) Dass die Bekämpfung einer Pandemie andere Maßnahme erfordert als die Bekämpfung häuslicher Gewalt.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 07.12.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 19:29

Lena hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 18:24
Ob das stimmt?
Keine Ahnung. Es wäre aber plausibel. Im Moment sieht es wieder nach Zunahme aus... soweit man aus wenigen Tagen überhaupt von einer Tendenz sprechen kann. Ich halte es, ehrlich gesagt, nur für eine Frage das Zeitpunktes... da ich immer noch nicht zuversichtlich bin, dass der 10 Punkte Plan von Söder bereits langt. Es ist eine Frage von diversen Notwendigkeiten... mittlerweile auch zunehmend finanzieller Notwendigkeiten, dass Maßnahmen effektiv sein sollten und nicht nur Geld kosten, aber die erhoffte Wirkung verpufft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 20:01

Folgendes ist wohlgemerkt ein älterer Artikel... die oben erwähnte LKA-Statistik Bayern betreffend ist bereits neueren Datums.

Schon zu früheren Zeitpunkte der Pandemie scheinen Fälle häuslicher Gewalt unterschiedlich über D verteilt zu sein.
Vielleicht ist es vielmehr so, dass manche Länder mehr Hausaufgaben machen müssen? Wie ich schon schrieb: In Bayern wurden niedrigschwellige Krisen-Anlaufstelle schon vor Corona ausgebaut. Könnte ja auch sein, dass manche Bundesländer das besser abfangen oder mehr präventiv getan wurde...
Erste Zahlen aus Corona-Monaten - Mehr häusliche Gewalt - aber nicht überall

Datum:
12.07.2020 11:09 Uhr
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Ausgerechnet dort nicht, wo es die striktesten Maßnahmen gab, hm.

Bleibt zu hoffen, dass noch Corona noch Mittel da sind, die verteilt werden können...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 28

Beitrag Mo., 07.12.2020, 22:12

stern hat geschrieben: Mo., 07.12.2020, 19:06 Eine Dunkelziffer gab es doch auch schon vor Corona... hat also nichts mit Corona zu tun, dass man nicht alle Fälle zu fassen bekommt. Wo war hier der Aufschrei? Auf einmal gibt es lauter Kinderschützer, tja. Häusliche Gewalt entsteht normal nicht über Nacht oder über einen Lockdown.
Leider leider ein totgeschwiegenes Thema, ja. Dementsprechend sehe ich leider auch nirgends „lauter Kinderschützer“ und ich persönlich kann jetzt nicht erst seit Corona meine Klappe nicht halten. Unter ‚häusliche Gewalt‘ fällt ja auch nicht nur Gewalt gegen Kinder, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass sich so ein lockdown negativ auswirkt. Das destabilisiert sicherlich einige Familiensysteme. Man nehme nur den Kerl, der abends nicht mehr in der Kneipe hocken kann und sich stattdessen an der Frau abreagiert (Achtung Klischee). Das du dich nicht mit mir streiten magst ist ok, aber wie gesagt, meiner Kenntnis nach sind die Statistiken dazu nur bedingt aussagekräftig und ich finde das Thema viel zu wichtig, als das ich das so stehen lassen könnte. Es hat ja auch Auswirkungen auf Menschen, was hier geschrieben und vllt gelesen wird und ich bin da sehr parteiisch.
Remember to leave pawprints on hearts.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.12.2020, 22:21

Auf der Edeka Milch steht jetzt eine "Gewalt zuhause?" Hotline...
Das ist mir früher nie aufgefallen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.12.2020, 22:25

Genau, Gewalt in Familien gab es vorher auch — und zwar massiv. Komischerweise hat sich da aber kaum jemand gekümmert....Ob es jetzt schlimmer oder weniger schlimm ist, ob mehr Fälle da sind, vermögen wir gar nicht zu sagen, aber das als Argumente gegen die Einhaltung eines lockdowns zu nehmen hinkt. Denn beides hat nichts miteinander zu tun. Abe mit noch höheren Infektionszahlen, steigen noch andere Probleme. Corona ist eine Krankheit die wir jetzt bekämpfen müssen, weil sonst sind keine Menschen mehr da, die anderen anzupacken. Außerdem finde ich es eine Pflicht auch den Kräften gegenüber, die dem Virus beruflich nicht ausweichen können und sich dem jeden Tag aussetzen, dass wir versuchen einer möglichen Infektion aus dem Weg gehen.

Diese Aufdrucke gibt es An einer Reihe unterschiedlicher Stellen und Produkte.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.12.2020, 22:58

Ja , du gehst von dem aus, was du dir vorstellst... und ich von den vom LKA tatsächlich erfassten Fällen, so what. Soll das LKA noch ein paar nicht belegbare Fälle zuschlagen? Es war doch gekennzeichnet, dass es um die tatsächlich registrierten Fälle geht. Oder sollen entsprechende Statistiken gar nicht mitgeteilt werden... weil sie dich aufregen?

Auch Statistiken zu Corona basieren auf tatsächlich gemessene Fallzahlen (insbes. das, was das RKi veröffentlicht).

Und zu deinem Klischee-Beispiel: Es soll auch Kerle geben, die abends in der Kneipe hocken und sich danach alkoholisiert an Frau oder Kind vergreifen... was nun wegfällt, also Kneipe, ggf. Alkoholverbote.. Und nein, daraus schlussfolgere ich genauso wenig wie aus deinem Beispiel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag