nati290178 hat geschrieben:es lösen sich unheimlich viele Dinge in mir...finde Bezug zu meinen Gefühlen...muß viel weinen (was ich ja bisher nie konnte).
liebe nati, das freut mich sehr!
Ich lasse jetzt zu um sie zu trauern...
Was ich nicht verstehen kann, wie man zu so einem Monster mutieren kann, wenn man so eine liebe Mutter hat...???
Was hat meinen Erzeuger zu dem gemacht, was er ist?
ich weiss es natürlich nicht, aber gute erziehung ist ja oftmals, wie man sagt, ein balanceakt zwischen nähe und separation, zwischen geben und versagen, zwischen offenen türen und begrenzung.....
....(ich nehme z.b. meine eigene kindheit so wahr, dass ich einerseits viel freiheit zur selbstexploration hatte und mein bedürfnis nach privatheit immer geachtet wurde, dass dabei aber die nestwärme ein bischen auf der strecke geblieben ist)....
....und schliesslich sagt man auch, dass hinter überprotektion/"zu viel liebe"/verwöhnung eigentlich unterschwellige ablehnung steckt, die durch das zu viel an vermeintlicher zuwendung kompensiert wird (in verbindung mit schuldgefühlen der hauptbezugsperson..."eine gute mutter sein wollen")....
meiner meinung nach kann durch diese zwittrigkeit zwischen äusserem ("ich bin der prinz/die prinzessin, ich darf und bekomme immer alles") und innerem erleben des kindes (mama's kalte augen..."ich bis es nicht wert, bedingungslos geliebt zu werden") eine psychopathische (narzisstische, histrionische, dissoziale, also selbstbezogene und u.a. gefühls-/mitgefühlsarme) persönlichkeit entstehen...
mitgefühl wird dann allenfalls inszeniert (z.b. bei seelsorgerischer arbeit, gutmenschentum), aber nicht wirklich empfunden (wieder dieselbe zwittrigkeit, double bind)...
"Ich darf so sein wie ich bin!"
ja!!!
Der ist krass und geht sehr tief. Während der ganzen Sitzung liefen mir die Tränen über`s Gesicht und es war o.k. für mich. Habe mich nicht ´geschämt.
wunderbar!
Gerade kommen sehr viele Bilder von den Mißhandlungen hoch. Würde gerne meinem Thera davon erzählen, weiß aber nicht, ob er das will. Bei VT soll man ja nicht so in der Vergangenheit herumwühlen, sondern mehr im Hier und Jetzt leben.
Wie siehst du die Sache?
klar...ihr wühlt ja auch nicht, aber wenn eine erinnerung, ein gefühl, ein bild hochkommt, dann ist mE auch in einer VT platz dafür, darüber zu reden...auch da darfst Du so sein, wie Du bist, mit allem, was zu Dir gehört...
...ich würde mir wünschen, wunschlos zu sein
Der ist gut. Darf ich mir den klauen?
gern, bedien Dich...
Wieviele Klienten betreust du denn gerade? Und wie geht es dir nach den Sitzungen? Stelle es mir so kraftraubend vor, wenn man jemanden (wie zum Beispiel mich) vor sich sitzen hat und man demjenigen jedes Wort aus der Nase ziehen muß...kannst du immer abschalten oder denkst du ab und an an die Schicksale?
im moment sind es vier, drei davon waren missbrauch und/oder misshandlungen ausgesetzt...klar geht es mir unter die haut, aber gottseidank habe ich ventile für meine gefühle, und das beste ventil, das ich kenne, ist das teilen von angst, trauer und wut...geteiltes leid ist halbes leid, das stimmt tatsächlich...ich muss mich nicht zwingen, mitzutrauern und zu weinen (und dabei aber selbst stabil zu bleiben), es kommt automatisch...so bin ich eben...
ich muss allerdings niemandem etwas aus der nase ziehen, denn ich mache ja körperarbeit, zwar auch mit vielen gesprächen, aber bei der berührung, bei körperübungen, bei atem-und augenarbeit kommen wir so schnell an die themen ran, dass ich eher etwas bremsen muss, damit nicht zu früh ein orkan draus wird ...
liebe nati, ich habe das gefühl, es tut sich was bei Dir, in einer guten richtung...empfindest Du das auch so?