Angst vor Tollwut..

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Mo., 28.11.2016, 13:20

Ich hab grad meine Freundin gefragt, sie ist Biologin und war eine Zeit lang auf Fledermausbeobachtung in Höhlen und nachts im Wald. Fledermäuse können vom Prinzip her Tollwut übertragen, das ist richtig.

Sie übertragen das aber in der Regel nicht durch Kratzer, sondern durch Bisse.
Fledermäuse fliegen einen eigentlich nie an, sie haben dafür ja ein genaues Ortungssystem, mit dem sie normalerweise nachts auf Mückenjagd gehen, also dich ortet ne Fledermaus garantiert und kann dir auch ausweichen. Meine Freundin wurde in den Jahren nie angeflogen, selbst als ihr Schwärme entgegen kamen, sagt sie. Die Silouette einer Fledermaus ist eher breit, nicht länglich. Beißen tun Fledermäuse nur, wenn man sie versucht anzufassen, z.b. wenn man sie aus einem Netz raus nimmt.

Dass dich also eine Fledermaus angeflogen hat, ist unwahrscheinlich; vermutlich war es was anderes.
Selbst wenn es eine war, hätte sie dich beißen müssen, was aber "beim Zusammenprall" unmöglich ist und die (aufsummierte) Wahrscheinlichkeit einer Tollwutinfektion gegen Null gehen lässt.

Diese Angst vor Fledermäusen haben wir durch Märchen und Mythen in uns, sie ist ne Art stammesgeschichtliches Erbe.
In der Realität sind sie ungefährlich.

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.11.2016, 13:55

Peachycream,

schon der erste Angriff einer Fledermaus, den du vor kurzem in einem anderen Thread vermutet hast, ist unwahrscheinlich. Ein zweiter Angriff noch viel unwahrscheinlicher.

Kannst du die Wahrscheinlichkeit, dass du dich irrst, wenigstens alternativ in Erwägung ziehen?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mo., 28.11.2016, 14:00

Fledermäuse dürften jetzt Winterschlaf halten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Mo., 28.11.2016, 14:22

Nun wenn die erste Fledermaus tollwütig war und du infiziert wurdest, hast du jetzt die zweite angesteckt.
Die kann die zweite Attacke eh egal sein weil

PS: Mods bitte die Threads zusammenlegen, da kommen sicher noch welche nach bei der Fledermausdichte
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peachycream
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 28.11.2016, 19:39

Oh man ich hab voll Angst..!! Ich denke morgen geh ich ins kh zum Tollwut impfen!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Mo., 28.11.2016, 19:41

Ja mach das
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:02

Die will uns doch ver+arschen!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

entropie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:26

Peachycream hat geschrieben:Oh man ich hab voll Angst..!! Ich denke morgen geh ich ins kh zum Tollwut impfen!
Mein Vorschlag: lass dich einfach prophylaktisch gegen Tollwut impfen und du musst die nächsten Jahre keine Angst mehr haben diese Impfung ist zwar eigentlich für Menschen gedacht, die beruflich mit (Wild)tieren zu tun haben oder viel reisen - aber bei dir kann es sicher auch nicht schaden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peachycream
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:30

Warum sollte ich euch verarschen ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peachycream
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:32

entropie hat geschrieben:
Peachycream hat geschrieben:Oh man ich hab voll Angst..!! Ich denke morgen geh ich ins kh zum Tollwut impfen!
Mein Vorschlag: lass dich einfach prophylaktisch gegen Tollwut impfen und du musst die nächsten Jahre keine Angst mehr haben diese Impfung ist zwar eigentlich für Menschen gedacht, die beruflich mit (Wild)tieren zu tun haben oder viel reisen - aber bei dir kann es sicher auch nicht schaden


Ich weiß nur nicht ob die mich wirklich impfen.. Das ist ja das Problem werde morgen in ein anderes. Kh gehen in dem ich heute war die wollten mich nicht impfen weil keine Verletzung zu sehen war.. dann werden die anderen es wohl auch nicht machen. Shit :(

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:34

Peachycream hat geschrieben:Warum sollte ich euch vera*** ?
Ist denn da noch etwas in dir was dir diese Sache sachlich darstellt oder hilft das nichts?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

entropie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:39

Peachycream hat geschrieben:
entropie hat geschrieben:
Mein Vorschlag: lass dich einfach prophylaktisch gegen Tollwut impfen und du musst die nächsten Jahre keine Angst mehr haben diese Impfung ist zwar eigentlich für Menschen gedacht, die beruflich mit (Wild)tieren zu tun haben oder viel reisen - aber bei dir kann es sicher auch nicht schaden


Ich weiß nur nicht ob die mich wirklich impfen.. Das ist ja das Problem werde morgen in ein anderes. Kh gehen in dem ich heute war die wollten mich nicht impfen weil keine Verletzung zu sehen war.. dann werden die anderen es wohl auch nicht machen. Shit :(
Das macht jeder Hausarzt, aber du musst es selbst zahlen und evtl. haben sie den Impfstoff nicht vorrätig, sondern müssen ihn bestellen (sollte aber kein Problem sein). Dann sagst du halt, dass du demnächst verreisen willst und dich prophylaktisch schützen willst dann kannst du dich die nächsten Jahre entspannen und die imaginären Fledermäuse können dir nichts mehr

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:41

Nee, jeder Hausarzt macht das nicht!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

entropie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2016, 20:53

candle. hat geschrieben:Nee, jeder Hausarzt macht das nicht!

candle
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber ich rede auch von der Tollwut-Vorsorge-Impfung, nicht von der Impfung nach Tollwutkontakt . Jeder Hausarzt sollte dem Patienten doch eine Spritze unter die Haut jagen können

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 28.11.2016, 21:44

...ähm...das hat die TE doch schon neulich hier alles bis nahezu zum Erbrechen alles durchexerziert...ich glaube kein Wort...
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag