Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.08.2016, 17:50

Baerchen hat geschrieben:ich habe mich nicht gemeldet, an dem benannten termin (um einen termin zu vereinbaren), damit er denkt, dass es mir nicht wichtig ist.
Und das sind Spielchen... Therapie kann dann nutzen, wenn man mit offenen Karten spielt.
dabei war es nur ein test, den er nicht verstanden hat. mein empfinden war, dass es in wirklich evtl. kraenkte, dass ich es auch noch weitere wochen ohne ihn ausgehalten haette. dabei sehnte ich mich nach ihm und verdrehte alles. eigentlich erkennt er das auch immer, aber diesmal war es echt alles zu krass. -- Quelle:
Du gibst vollkommen bewusst und absichtlich (also vorsätzlich) mehrere falsche Dinge vor und erwartest, dass er das schnallt und erwartest dann noch, dass er sich entschuldigt, dass er alles verdreht. Ich glaube, ein Minimum an Bewusstsein dafür ist nötig, wenn Therapie funzen soll...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 17:53

ich fuehle mich sehr schlecht dabei, wenn ich jetzt wieder betteln gehe und ihn nach weiteren stunden frage. wie schaut das denn aus.

und wie werde ich mich fuehlen, wenn er auf meine email nicht reagiert.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 17:56

ich will es nicht wahrhaben, dass er mich gehen lassen hat und kann es geichzeitig nicht ertragen, wenn er mich festhalten wuerde.

wie tristezza beschrieben hat, er kann es nie richtig machen.

ich sehe es teilweise ein und bin bereit das zu besprechen mit ihm, habe jetzt nur wirklich bammel, dass er sehr beleidigt ist.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 22.08.2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.08.2016, 17:57

Es ist gut, wenn er davon weiß, dass du denkst, ohne ihn nicht leben zu können . Dann kann er dir damit helfen.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 22.08.2016, 17:59

Vielleicht kannst du die Chance ergreifen, endlich mal - besser spät als gar nicht - die Karten auf den Tisch zu legen. Ich denke, die Freude darüber wird das vermeintliche Beleidigtsein deines Therapeuten mehr als ausgleichen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:03

ich denke, ich werde ihm eine email schreiben.

weiß aber, dass er eigentlich will, dass ich mich immer erst bei ihm telef. melde.

aber ich schaffe das wirklich nicht, kann kaum sprechen, weil ich eh als am weinen bin.

was denkt ihr darueber, wenn ich ihm eine email schreibe und ihm darin schildere, dass ich ueber alles nachgedachte habe und jetzt alles ein klein wenig besser verstehen kann.

und auch mein verhalten, die therapie heute zu beenden, nicht mehr gut durchdacht finde.

und dann frage, inwieweit er bereit waere, dass alles ein weiteres mal zu beprechen?

ich will ihn aber auch darauf aufmerksam machen, dass ich es mir nicht zutraue, ihn anzurufen.

und wenn ich dann keine email kriege, es verstehe, dass er die therapie nicht mehr weiter machen will.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:06

tristezza: wenn er bereit ist, einen termin zu vergeben (nach dem was heute gewesen war), dann will ich alles auf den tisch legen. am besten teile ich ihm das auch in der email mit, damit er weiß, dass ich etwas veraendern will.

habe aber bedenken, dass er sich jetzt feiern laesst.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:07

es fuehlt sich unfassbar ekelhaft an, dass ich bei ihm nach stunden betteln muss.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:13

Ist es nicht viel ekelhafter, die ganze Zeit Spielchen mit ihm zu spielen? Nach meinem Empfinden schon. Ich finde Manipulation ekelhaft ...

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:15

ich kann mich nicht entscheiden, weil ich nicht weiß, wie er ueber alles denkt.

und ich nicht weiß, inwieweit es ihn kraenkte, dass ich ihn nach der pause erstmal nicht brauchte und mich deshalb nicht meldete.

wenn ich damit richtig liege, dass es ihn kraenkte, dass ich ihn nicht brauchte (war aber nicht der fall, habe es ihm ja nur absichtlich vermittelt), wie denkt ihr dann ueber diesen therapeuten.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 22.08.2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:15

Nur wenn er bereit ist einen Termin zu vergeben...? Wenn ja, so geht das auch wieder in Richtung Spielchen... à la ich habe falsche Dinge aufgetischt, aber das erzähle ich nur dann wenn ich einen Termin erhalte - weil mir jetzt der Hintern auf Grundeis geht, dass sie die Therapie nicht mehr wollen, wo ich doch nicht ohne sie leben könnte. Wenn letzteres eher der Grund ist, würde ich nicht etwas behaupten, was nicht so ist. Du würdest verstehen, wenn er nicht fortsetzen mag? Glaube ich nicht... eher dass es darum geht: Wie halte ich die Therapie um jeden Preis aufrecht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:19

@stern: ich kann ihm ja nur alles erzaehlen, wenn ich er mir die chance geben will. wie denn anders?

Louisa*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:22

Das denkt er doch garnicht.
Er weiß aber,dass es Menschen gibt,die abhängig werden. Aufgrund von Mangel im der Kindheit.
Das ist u.a. sein tägliches Brot. In der Therapie ist es das Ziel dies zu erkennen,zu benennen und dich dann als autonomer Mensch zu entlassen.
Es ist nichts peinliches.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:24

meine befuerchtungen sind nur, dass er sich alles erlauben darf (auch unfaire regeln), weil er immer weiß, dass ich abhaengig bin. und deshalb beendete ich die tehrapie, weil seine regeln nicht fair sind.

wie ist es denn bei anderen, haben die auch keine 24h absagefrist? muessen die immer die stunden bezahlen, auch wenn man rechtzeitig abgesagt hat? denn darauf laesst er sich nicht ein.

und im falle eines krankenhausaufenthaltes auch erst nicht, er meinte dann, dass ich jemand beauftragen muss, damit derjenige dann bescheid gibt, wenn ich im krankenhaus waere und mich nicht melden kann.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:25

Nee, wenn es eine wirkliche Erkenntnis wäre, dass du Mist gebaut hast, so knüpft man das nicht auch noch an Bedingungen, die jemand zu erfüllen hat. Was umso perfider ist, wenn man vorher selbst diejenige war, die das zerschlagen hat und man weiß, dass Ärger sehr wohl berechtigt ist, wenn man vorsätzlich falsche Dinge erzählt, um jemanden zu täuschen. Menschlichen Grund zu Ärger hätte er sicherlich... ob er das ist oder sich das raushängen lässt, weiß ich nicht. Seine Aufgabe ist lediglich, professionell damit umzugehen. Wie das hier aussieht, weiß ich nicht... nur sicherheitshalber: Auch Nichtfortsetzung kann unter bestimmten Umständen professionell sein. Keinesfalls würde ich etwas sagen, was du nicht so empfindest. Ich kaufe dir nicht ab, dass du das verstehen würdest, wenn er deine Beendigung abnimmt. Dir geht jetzt der Hintern auf Grundeis, wie es ohne ihm wäre... und du willst jetzt einen Termin.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag