Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:34

Es ist nicht unbedingt moralisch falsch, wenn man dem Th. sagt, dass man ihn nicht braucht, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Es ist zwar nicht die Wahrheit, aber kein Th. wird einem daraus einen Strick drehen.

Verwerflich wären Lügen wie "Ich bin schwer erkrankt", wenn dies nicht zutrifft, zum Beispiel. Denn so jemandem kann niemand vertrauen. In deinem Fall geht es ja nur um dein Thema, und das könnt ihr bearbeiten.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:44

ich habe mich bei ihm nicht an seinem termin (fuer die terminvereinarung einer stunde) gemeldet, weil ich auf ihn sauer war und das wiederum hatte etwas mit der letzten stunde zu tun (und zwar die letzte stunde, nach der es eine zwangspause gab).

es war ja der fall, dass er mich damals immer wieder fragte, was den waere, wenn ich keine weiteren stunden mehr finanziert kriege. daraufhin wusste ich nie etwas, weil es fuer mich undenkbar war, dass die therapie zu ende waere. und dann hatte ich zweimal danach gefragt, wann er den verlaengerungsantrag fertig macht. und jedesmal meinte er, er sei gut, dass ich danach frage er macht ihn bald fertig. und darauf habe ich mich verlassen. und dann kam der tag, an dem eben die erreichten stunden verbraucht waren und ich die wahl hatte, die therapie weiter zu machen und die stunden erstmal selbst zu zahlen bzw. eben die zwangspause einlegen, damit ich sicher sein kann, dass ich nicht bezahlen muss, wenn die krankenkasse keine stunden mehr bezahlt. sehr wuetend bin ich dann aus dieser letzten stunden heraus und habe mich auch nicht verabschiedet. weil ich ihm eben vertraut hatte und nicht wusste, dass bereits die stunden verbraucht sind. sehe aber ein, dass das mein fehler war.

und deshalb vermute ich, dass ich mich deshalb nach der pause dann erstmal nicht gemeldet habe.
das war sicher fuer mich wie ne rache. nur habe ich dabei nichts verstanden, dass ich jeweils die war, die alles nicht kapierte.

und erst jetzt verstehe ich auch langsam das gesamte.

nur kann ich nicht anders mich verhalten, wie ein kleinkind. nur erwartete ich jetzt, dass er jetzt auch mal ein klein wenig einsehen kann, dass das mit der terminvergabe missverstaendlich war.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:55

isabe hat geschrieben:Es ist nicht unbedingt moralisch falsch, wenn man dem Th. sagt, dass man ihn nicht braucht, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
ich hatte dann aber den eindruck, dass es ihn kraenkte, dass ich im mitteilte, dass ich ihn nicht brauchte.

das hatte er ja erst nicht verstanden, dass ich es nur am testen bin, wie er reagiert.

ich habe es getestet und erfahren, dass es ihn kraenkt. und das war dann fuer mich nicht mehr aushaltbar.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:06

das schlimmste war fuer mich, wie er sich heute am ende der stunde verhalten hat.

und zwar als er mich fragte, was denn jetzt abschließend mit den stunden waere und ich daraufhin meinte, dass ich sie beenden will, weil ich es zu riskant finde. weil er keine fairen regeln aufstellt (keine 24 h absage). wie er dieses -gut- sagte. als haette ich ihn damit sehr verletzt und das er dann sich verletzt aeußert finde ich zwar menschlich, habe aber etwas anderes erwartet, weil es ja ein therapeut ist.

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:09

Baerchen hat geschrieben:habe aber etwas anderes erwartet, weil es ja ein therapeut ist.
Äh, nee, so läuft das nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:10

das hat sich aber derart in mir hineingebrannt, dass ich mein leben dafuer fast aufgebe.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:14

jetzt habe ich die wahl zwischen leben aufgeben und ihn um weitere stunden zu fragen.

weil die kraft fuer weitere therapeutensuche habe ich zurzeit nicht. und ich merke, dass ich generell keine kraft mehr habe.

und ich kann es nicht verstehen, dass es meinem therapeuten egal waere, dass ich die therapie beende.

es scheint ihm egal zu sein, wie ich jetzt mich gerade fuehle.

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:15

Bärchen, ich glaube, du bist total in deinem eigenen Film gefangen. Das hat bestimmt überhaupt nichts mit Abhängigkeit zu tun. Du glaubst, Dein Therapeut ist wie Deine Mum. Das ist er nicht und Du könntest durch ihn lernen, dass es eben nicht so ist.

Du hast Dich nicht an die Absprache gehalten und Dich nicht gemeldet. Du versuchst Spielchen mit ihm zu spielen. Er merkt das und grenzt sich ab. Mehr nicht. Als du gesagt hast, du willst die Therapie beenden, hat er das nur akzeptiert. Nicht weil er gekränkt ist und auch nicht, weil du ihm egal bist. Sondern weil es deine Entscheidung ist, die er respektiert.

Er würde es nicht ausnutzen, wenn er merkt, dass du ihn brauchst. Er ist nicht abhängig von dir und er würde dich nicht von sich abhängig machen. Er ist nicht deine Mutter.

Geh einen Schritt auf ihn zu. Entschuldige dich. Sag ihm, wovor du Angst hast, vertraue ihm. Das ist deine Chance. Wenn du es nicht tust, ist es vorbei. Er wird Dir nicht nachlaufen.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:19

es kraenkte ihn aber, dass ich die stunden einfach beende. ich kann ja aus der stimme heraulesen, wie er es meinte.

kraenkt es ihn, macht es mich wuetend.

kraenkt es ihn nicht, macht es mich auch wuetend.

aber nehmen wir an, es kraenkte ihn wirklich, wie ist es dann zu werten?

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:25

wenn mein wahrnehmen stimmt, dass es ihn kraenkt, dass ich auch ohne ihn leben kann und er auch beleidigt ist, wenn ich die therapie beende, was waere denn dann?

denn genau um diese frage geht es.

das war sicherlich auch mein test an ihn.

was ist, wenn ich das richtig erkannt habe?

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:27

Baerchen hat geschrieben:jetzt habe ich die wahl zwischen leben aufgeben und ihn um weitere stunden zu fragen.
...... dass ich generell keine kraft mehr habe.
Sag mal, ist dir eigentlich bewusst, welch äußerst destruktives "Spiel" du treibst - mit deinem Therapeuten, auch mit den Menschen dieses Forums, vor allem aber mit dir selbst? Es ist sicherlich nur ein Abbild von dem, was du in der realen Welt tust.

Womit hast du es verdienst, dich derart zu schädigen? Welche entsetzlichen (unbewussten) Schuldgefühle müssen dich belasten, dass du dir das antust? Wie lange willst du noch warten, bevor du das aufgibst?

Genau für diese Arbeit könntest du deinen Therapeuten nutzen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:28

denn ich merke sehr deutlich, dass ich ihn damit verletzen will. ich will die therapie beenden, um ihm deutlich zu machen, dass ich ihn nicht brauche.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:31

Vielleicht war es ihm auch zu offensichtlich, dass du ihn anlügst, weil du ansonsten auch zur Abhängigkeit neigst (bewusst die Unwahrheit zu sagen mit der Absicht jemanden zu täuschen bezeichne ich so... und finde das auch sehr selbst- und fremddestruktiv sowie therapieschädlich)... und daher eine Reaktion.

Wie das zu werten ist: Von einem Therapeuten wird nicht erwartet wie ein Stein zu reagieren... er muss nur professionell bleiben. In Anbetracht dessen, dass du Spielchen spielst fände ich das auch in Ordnung. Wobei ich nicht sicher bin, inwieweit auch das dein eigener Film ist. Spielchen und Lügen muss ein Therapeut nicht akzeptieren, sondern kann sich natürlich davon abgrenzen... es fördert sicher nicht eine vertrauensvolle Beziehung.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 22.08.2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:36

ich habe mich nun derart verrannt, dass ich mich sehr wahrscheinlich nicht mehr traue ihn anzuschreiben.

weil ich es bin, die erwartet, dass er jetzt einschreitet. das macht er aber nicht und das macht mich derart wuetend, dass ich bereit bin alles hinzuschmeißen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 19:38

habe ich eben pech gehabt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe