Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 13:40

ich halte das warten kaum aus, aber was anderes kann ich ja leider nicht machen.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 23.08.2016, 13:48

Der wird dich jetzt auch erstmal schmoren lassen, schon um dir zu zeigen, dass er nicht dein Spielball ist. Mach dich mal auf ein etwas längeres Warten gefasst ... Aber dass er sich gar nicht meldet, kann ich mir nicht vorstellen. Er macht auf mich zumindest nach deinen Schilderungen keinen wirklich unfairen Eindruck.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 13:57

das heißt das warten lassen waere jetzt auch therapeutisch. das macht mich naemlich auch gerade wieder wuetend. ich merke aber selbst ein wenig, dass ich mich derart festgefahren habe.

weiß ueberhaupt nicht, was ich gerade mache.

ich fuehle mich, wie ein kleinkind, dass will das mein therapeut mein verzweifeltes handeln versteht.

ich bin anscheinend auch ziemlich neben der spur.

es wundert mich aber auch nicht, ich muss jeden tag beschwerden aushalten, die ich als kaum aushaltbar erlebe.

und ich hatte einfach den wunsch, dass er das erkennt.

ich wusste gestern haargenau, dass es enden wird, wie es eingetreten war und das habe ich ihm auch gesagt.

und da meinte er, dass ich das mit in die therapie mit heineingebracht habe. aber ich habe erwartet, dass er damit besser umgehen kann.

beispielsweise haette ich mich gefreut, wenn er am ende gesagt haette, dass er merkt, dass ich neben mir stehe und wir das am besten alles erstmal sacken lassen.

aber stattdessen machte er mir deutlich, dass er eingeschnappt war und das fand ich nicht mehr therapeutisch. aber das sehe ich anscheinend falsch, wie ich hier erfahren habe.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 14:01

wenn er sich nicht mehr meldet, dann hatte ich evtl. mit der starken kraenkung auch recht.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.08.2016, 14:09

Baerchen hat geschrieben:wenn er sich nicht mehr meldet, dann hatte ich evtl. mit der starken kraenkung auch recht.
Und? Macht es dir ein gutes Gefühl?

Neben Kränkbarkeit gibt es noch eine Menge mehr Ansätze. Irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.08.2016, 14:57

Ich würde mal sagen..Kleinkind läßt grüßen. Ich glaube es wäre besser gewesen Du hättest ihm nur draufgesprochen er solle sich doch bitte bei dir melden, ohne dieses wenn und aber. Therapeuten sind auch keine Hellseher, da musst Du schon was sagen wenn es Dir schlecht geht. Eigentlich finde ich dein Verhalten nicht sehr Erwachsenen gerecht. Anstatt hier zu jammern wie schlecht es Dir geht, würde ich sagen Du gehst mal in eine Klinik und läßt dich dort ordentlich durchchecken. Vl. wäre es auch mal ne Möglichkeit die Schilddrüsenpräperate für kurz wegzulassen um zu sehen ob diese wirklich für dein Schlechtsein Gefühl verantwortlich sind. Ich habe das Gefühl Du willst dich gar nicht verändern, im Moment zumindestens, weil wenn es Dir besser gehen würde, müsstest Du die Verantwortung für dein Leben in die Hand nehmen und es könnte ja sein, dass du dann den Therapeuten nicht mehr brauchst. Auch deine Mutter kann deine Gedanken nicht lesen, wenn Du was von ihr willst, wirst Du es sagen müssen. Erwarte nicht von den anderen, dass sie erkennen wenn es Dir nicht gut geht, sag es. Aber versuch es wirklich zu verändern. Weil wenn nicht dann ist die Therapie wie Perlen vor die Säue, total unnötig. Ich muss ehrlich sagen wenn ich hier so deine Beiträge lese, krieg ich manchmal schon so leichten Anflug von Agression...weil es die ganze Zeit nur darum geht, und Du im Prinzip keinen Ratschlag wirklich annimmst. Sorry das musste jetzt sein. Außerdem finde ich es auch sehr schwer etwas zu beurteilen wenn man nur eine Seite kennt, deine, wäre sehr interessant auch die Seite deines Therapeuten kennenzulernen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.08.2016, 15:42

Baerchen hat geschrieben:das mache ich, weil ich nicht mehr kann. ich habe jeden tag kaum aushaltbare beschwerden und weiß nicht mehr, wie es damit weiter gehen kann.
Deswegen ist es ja so wichtig mitzuarbeiten und möglichst keine Spielchen zu spielen und schon gar nicht alles zu zerstören. Wobei Therapie logischerweise nur bei psychischen oder psychosomatischen Schwierigkeiten ansetzen kann - und das auch höchstens dann, wenn man mitarbeitet. Bei körperlichen wäre man an der falschen Adresse. Und das muss ein Arzt zunächst abgrenzen, was körperlich ist.

Offiziell hast du beendet und dich ziemlich destruktiv verhalten (und blöd ist er auch nicht, wenn du auf einmal die Unabhängigkeit in Person vorspielst)... da kannst du jetzt nur abwarten, wie er reagiert. Grds. nimmt ein Therapeut schon ernst, was Patienten sagen... wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Und wie ich schon schrieb: Auch Therapien (und auch andere Beziehungen) vertragen höchstens ein gewisses Maß an Destruktivität... jede andere Sichtweise ist lebensfremd.

Solange du das nicht anpackst, kannst du dich eigentlich darauf einstellen, dass es so bleibt... du brauchst ja auch nichts zu tun, aber dann würde ich den Ist-Zustand annehmen.
aber stattdessen machte er mir deutlich, dass er eingeschnappt war und das fand ich nicht mehr therapeutisch. aber das sehe ich anscheinend falsch, wie ich hier erfahren habe.
ja... ein Therapeut muss nicht wie ein Stein reagieren. Er reagierte vielmehr sogar recht milde... wenn du also Glück hast, lässt er nochmals mit sich reden. Aber ich würde dir raten, den Bogen nicht zu überspannen und mit offenen Karten zu spielen.
wenn er sich nicht mehr meldet, dann hatte ich evtl. mit der starken kraenkung auch recht.
Nee... du hast doch auf unabhängig gemacht... und seine Angebote/Termine nicht angenommen. Damit hast du dir ein Ei gelegt, was du erst jetzt ein bisschen merkst... und jetzt soll er springen. So läuft es nicht. Ich bin da bei Tris und anderen: Ein Therapeut wird sich sicherlich nicht zu deinem Spielball machen. DAS wäre unprofessionell.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:02

ich weiß nicht, wie ich diese verdammten kraempfe aushalten kann. habe starke muskelschmerzen (es reißt, zieht, sticht, krampft) ueberall in den muskeln. meine finger und fußzehen verkrampfen.

habe dicke und schmerzhafte halslymphknoten. werde mehrmals am tag bleich im gesicht, dann auch leicht blaue lippen. muskelschwaeche.

starke empfindlichkeit auf reize. meine augen brennen und fuehlen sich wie weit aufgerissen an. habe manchmal, wie krampfanfaelle bei bewusstein (ich ueberstrecke mich dann).

ich bin deshalb letztens mehrmals beim arzt gewesen. bin auch ins krankenhaus, weil ich dachte, dass ich es nicht mehr aushalten kann. sie waren auch bereit mich aufzunehmen, aber ich kann in kein krankenhaus mehr. ich bekam da direkt panik, als ich da die patienten sah. ich kann mich nicht abgrenzen. ich steigere mich da derart hinein, dass ich beinahe zusammenbreche.

es erinnert mich an meine krankenhausaufenthalte, in denen ich manchmal dachte, ich muesste aus dem fenster huepfen, weil ich die beschwerden nicht mehr ertragen habe. es war schrecklich.

ich habe derart starke beschwerden mit medikamenten nach dem zeckenbiss erlebt, dass ich darueber kaum nachdenken will.

daher versuche ich jetzt saemtliche untersuchungen ambulant zu machen.

alles wirkt auf mich, wie verzerrt (das gesamte wahrnehmen hat sich mit dem schilddruesenmedikament veraendert). absetzen kann ich es nicht mehr, weil mene schildi jetzt zu klein ist. habe es versucht (ueber nen jahr), meine werte zeigten deutlich an, dass sie es nicht mehr alleine schafft.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:05

im schilddruesenforum sind ein paar menschen, die das aehnliche haben, wie ich (auch erst als sie das schilddruesenpraeparat bekamen).

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:07

meint ihr, ich kann meinem therapeuten schreiben, dass ich es gerade sehr schlecht aushalten kann, dass ich nicht weiß, wie er jetzt dazu steht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:11

Was körperlich ist, ist eh nicht seine Zuständigkeit... sondern Krankenhaus, wenn es dir so schlecht geht.

Ich kenne ihn nicht... aber ich glaube, Therapeuten stehen nicht so darauf, wenn man erst Terminangebote ausschlägt, weil man den Therapeuten nicht braucht (angeblich) und dann Druck macht, dass es so schlecht geht... Wenn du dich bereits gemeldet hast, würde ich warten... aber wie gesagt: Du hast beendet... vielleicht hat er das auch ernster genommen als du selbst, die ja nun so fortfährt als hätte es die Beendigung nicht gegeben.
Zuletzt geändert von stern am Di., 23.08.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:18

ich merke, dass ich neben mir stehe. meine beschwerden spitzen sich manchmal sehr zu, dass ich wirklich fast am durchdrehen bin. ich kann nicht mehr.

ich habe im web eine aufnahme entdeckt, die genau das veranschaulicht, was ich gerade fuer krampfanfaelle habe.

nur wer will sich das anschauen und auch beurteilen.

es sind nicht alle aerzte sehr gut. eine epilepsie schließe ich fuer mich aus (habe auch einen medizinischen beruf erlernt und kann das in etwa einstufen).

aber ich kann jetzt mit dieser krassen empfindsamkeit nicht in ein krankenhaus. sicher, es klingt wiederspruechlich, ist es aber nicht.

und mein therapeut hatte dafuer auch mal verstaendnis, als ich ihm das versucht habe zu erklaeren.

ich kann es auch nicht ertragen, wenn im zweibettzimmer die uhr tickt. ich bin in einem krankenhaus mal heimlich nachts in den keller zum schlafen, weil ich ernsthaft dachte, dass ich nen nervenzusammenbruch kriege.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:24

vielleicht kann ich ihm auch erklaeren (email), dass ich das gerade wieder habe und nicht mehr weiter weiß. und immer wenn ich das habe, will ich mich selbst verletzen und andere.

hatte ihm ja am ende in der letzten stunde auch erzaehlt, dass ich es wusste, dass es in der weise endet. und da meinte er, dass ich es mit in die stunde gebracht habe.

es fuehlte sich an, als wenn in mir etwas alles kaputt machen will, damit ich endlich sterbe, weil ich es nicht mehr aushalten kann.

nur wenn ich ihm das jetzt schreibe, denkt er am ende, dass ich es erfinde.

bzw. er denkt das sicherlich nicht, aber nicht das er denkt, dass ich es jetzt nur einsetze, damit ich ihn wieder manipulieren kann.

habe keine ahnung mehr, bin einfach nur am ende.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:32

Du hast dich doch bereits 2x gemeldet... auf unterschiedlichen Kanälen. Vorher hast du ihn warten lassen und Käse erzählt, dass du ihn nicht brauchst... und jetzt soll er springen. Ich schätze, du musst jetzt abwarten und hoffen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 23.08.2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 23.08.2016, 16:33

Meine Meinung: Wenn man eine ambulante Therapie machen möchte, muss man auch stabil dafür sein. Ein Therapeut ist kein Notarzt, jetzt mal abgesehen von den "Spielchen". Ich gebe den Ratschlag immer, weil ich ihn für sinnvoll halte: Wenn du etwas von jemandem willst, dann setze ihm eine Frist: hier nicht, um ihn unter Druck zu setzen, sondern um die Spannung etwas zu verringern. Du hättest also sagen können: "Lieber Herr xy, es tut mir leid, ich bin ein Idiot, ich möchte doch noch gerne weiterkommen. Können Sie mich bitte bis zum Wochenende anrufen?" - und dann natürlich ohne den Zusatz, den du gebracht hast, von wegen: "...und wenn nicht, dann wollen Sie wohl nicht und sind der A.rs.ch".

Da du ihm diese Frist nicht genannt hast, hängst du nun vollkommen in der Luft, weil du nicht weißt, ob er heute anruft oder morgen oder in einer Woche oder in einem Monat. Es ist aber jetzt wirklich deine Aufgabe, die Zeit, die du dir jetzt selbst zum Antworten für angemessen erklärst, auszuhalten - sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben (also, z.B. bis Freitag), dann könntest du am Montag noch ein (letztes) Mal anrufen und konkreter um einen Rückruf bitten. Sollte er dann nicht reagieren, kannst du weitere Pläne machen.

Du weißt sicher, wie stark Körper und Seele zusammenhängen. Daher würde ich die körperlichen Symptome nicht überbewerten - entweder du gehst zur Notaufnahme, oder du hältst es aus und erkennst, dass es deine Psyche ist, die durchdreht. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Davon, dass der Mensch sich reinsteigert, ist noch nie jemand gesund geworden.

Dass mit dem Androhen von Selbstverletzung würde ich jetzt mal schön sein lassen. Ist nämlich dieselbe Nummer und wird und sollte ihn nicht dazu motivieren, dich anzurufen. Lass ihm doch mal die Chance, das für sich selbst zu klären, ohne dass du mit der Knarre hinter ihm her läufst.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag