Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.02.2021, 19:34

Was die Südafrika-Variante angeht: Vor einem leichten und mittleren Verlauf schützt AstraZenca nicht. Und um die Schutzwirkung vor einem schweren Verlauf beurteilen zu können, fehlen Daten.

Südafrika stoppte daher nun die Impfung mit diesem Impfstoff - wo die Variante verbreiteter ist. In Europa züchtet man sie noch heran.
Die abschließende Beurteilung des Schutzes vor einem schweren Verlauf mit Krankenhausaufenthalt und Tod steht noch aus. Allerdings ist die Aussagekraft der Daten dem Bericht zufolge begrenzt, da der Großteil der 2000 Probanden der Studie jung und gesund waren.
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 16901.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.02.2021, 19:45

Die Schweiz hat AstraZeneca noch gar nicht zugelassen (will weitere Daten). Johnson schwört darauf.
D impft damit keine Person ab 65. In Spanien geht Astra nur an Jüngere unter 55.

Würde man ganz darauf verzichten, würde man gar nicht mehr vorankommen mit Impfungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.02.2021, 21:13

Bis alle druchgeimpft sind, brauchen die anfangs Geimpften bestimmt schon wieder ihre Auffrischimpfungen? Ob das in den Hochrechnungen wie lange das alles dauert wohl einbezogen wurde?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.02.2021, 07:33

Welche Auffrischungsimpfung?! Man hat weder die Impfstoff dafür noch ein fixes Auffrischungs-Schema für verschiedene Impfstoffe. Außer für die zweite Dosis, sofern nötig. Man weiß auch nicht, wie lange ein Schutz hält. Noch nicht einmal in jedem Fall, welche Mutanten mit welcher Wirksamkeit abdeckt sind... und noch kommen (mit zunehmenden Imlfungen geht Wieler und Virologie von einem steigenden Selektionsdruck aus). Und die große Gruppe der Kinder ist in dem aktuellen Impfschema auch noch nicht dabei.
Zuletzt geändert von stern am Di., 09.02.2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.02.2021, 07:39

Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.02.2021, 08:21

stern hat geschrieben: Di., 09.02.2021, 07:33 Welche Auffrischungsimpfung?!
Ich weiss, dass man da noch nichts Genaues sagen kann. Aber, soviel ich weiß, geht man davon aus, dass es mit zwei Impfungen nicht getan ist.
Also wäre es ja möglich, dass es in einem Jahr (oder so) heißt, dass man auffrischen muss..
Und diese Dosen müssten ja auch irgendwoher kommen.
Wäre dann die Frage, ob man schon Geimpfte impft, damit die ihren Schutz nicht verlieren oder Leute die noch gar keinen Schutz haben. Oder ob genug Impfstoff für alle da wäre.

Hatte mir halt überlegt, dass die (eventuell notwendigen) Auffrischungen in den Imofplänen gar nicht drin sind (nicht drin sein können, da unbekannt), aber dass die ja (wahrscheinlich) kommen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.02.2021, 09:14

ich denke erstmal ist wichtig, dass möglichst viele Menschen überhaupt eine Impfung erhalten und dass dieser Impfstoff auch gegen die Mutationen wirkt, wenn nicht, dann wird das wie bei der Grippeimpfung laufen, regelmäßig neuer Impfstoff und jede Jahr eine Auffrischung. Dasläuft dann vielleicht nicht mehr so hektisch, da die Menschen ja eine Grundimmunisierung haben (stelle ich mir im Idealfall jedenfalls vor)
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 09.02.2021, 14:37

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.02.2021, 17:32

Das hängt auch vom Hersteller ab, ob dem Impfstoff ein Update verpasst wird und in welcher Form.

Überlegt wird manchmal auch, ob man als Zweitimpfung ein anderen Impfstoff einsetzen kann.

Was ich nicht weiß: Ob man einen Impfstoff auch etwas modifizieren kann Urahn als Erstimpfung dann gleich den modifizierten Impfstoff produzieren und ausliefern kann, in der Art: Verbesserte Rezeptur - wirkt jetzt auch (besser) gegen Südafrika- und Tirolmutationen.

Aber noch weiß man ja nicht einmal, wie lang der Schutz der Erstimpfung hält.

Das Nadelöhr sind die Produktionskapazitäten... die langen ja bereits für Erstimpfungen hinten und vorne nicht. Teils arbeitet man an Boosts... aber spruchreif dürfte noch lange nichts sein.

Gersemann hat heute gerechnet:
WÜRDEN wir Deutschland
im bisherigen Tempo weitermachen bei den #Corona-Erstimpfungen, dürften wir am 2. Juni 2021 durch sein mit der Stufe 1 ("höchste Priorität"). Durch im Sinne von 1x geimpft.
:lol: :lol: :lol: :thumbsup: 🤡 Insofern ist noch ein Zahn zuzulegen, wenn man vorankommen will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.02.2021, 17:55

Anti-Lockdown-Demos: Demonstrationen von Gegnern der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie haben zu einer starken Verbreitung des Virus beigetragen.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... g-bei.html

Klingt auf jeden Fall sehr intelligent: Man demonstriert gegen Lockdowns... um genau damit beizutragen, dass umso härtere und/oder längere Lockdowns nötig werden. Um dann wieder umso mehr gegen Lockdowns demonstrieren zu können... :grotten:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.02.2021, 18:56

Der Titel schon...
Fakten mit Hendrick Streeck" :lol: :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.02.2021, 15:39

Das sind die wirklichen Probleme des FC Bayern.

Erst sich darüber beschweren, dass es um 00:03 am BER keine Starterlaubnis gab. Dann noch nach Katar. 7 Stunden am BER ausharren. Reaktion: "Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie der Mannschaft angetan haben"

Und jetzt kommt noch das. Ich glaubs nicht.

Passend dazu:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.02.2021, 15:46

Ist der Rummenigge gemeint, der als Vorbild fungieren will?!

Quelle: https://mobile.twitter.com/BierhalsensM ... 0685071360

Ich würde sowas Verlogenheit nennen... :dunno: Ich erinnere mich auch noch gut, wie die Funktionäre prompt die Hygienekonzepte "missverstanden" haben (wollten), als man die Fussballer wieder spielen ließ.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 10.02.2021, 16:24

Fußball ist eh bescheuert. Oder sagen wir eher, die Industrie die damit verbunden ist.

22 Leute rennen einem Bällchen hinterher. Habe ich noch nie verstanden was daran so wichtig sein soll.
After all this time ? Always.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.02.2021, 17:17

Jo, kaja. Ich auch nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe