Schwere Kindheit, Missbrauch Beziehungsprobleme

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 09:36

Ich kann das einfach nicht alles auf mich nehmen und sagen ja du hast Recht ich bin an allem schuld....daran geht gerade mein gesamtes Selbstwertgefühl kaputt!!

Und eigentlich geht es mir auch garnicht um schuld!!

Ach nur noch Stress!! Ich kann doch nichts für meine Träume!!

Ich sehe einfach keinen weg daraus wir sind Mal wieder zu unterschiedlich!!

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 09:39

ist das ein Punkt von dem sie nicht abgeht?..die Schuld?
oder ist das Deine Wahrnehmung?
das wäre wichtig.

wenn es ihr nur mehr um Schuld geht, dann ist die Sache für sie bereits gelaufen.
Ist das so? Wirklich so?

Ist eine entscheidende Frage in der Du Dich nicht irren solltest.

Nur wer eine Sache bereits aufgegeben hat braucht einen Schuldigen.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 09:52

Die Unterschiedlichkeiten zwischen Mann und Frau.
Sind eine empfunden Last in Zeiten der Krise.
Und ein Segen in Zeiten der Harmonie.
Sie wird immer anders sein als Du, Du wirst immer anders sein als sie.

Das Ziel kann nicht sein, gleich zu werden. Auch nicht in der Krise.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 09:58

Hm ich empfinde es als schuld...auf alle Fälle sind es Vorwürfe... ich weiß es nicht!!

Vielleicht empfinde ich auch Vorwürfe zu sehr als schuld Zuweisung...

Was neu ist, ist das sie mir jedesmal Vorwürfe mit meinem schei....leben zu müssen....das ist echt extrem verletzend und kommt für mich jedesmal so rüber als wäre ich der unmensch überhaupt!!

Da gehen bei mir die Glocken auf Alarm, nein muss sie nicht dann soll sie doch gehen... vielleicht sehe ich nicht wie schwer es ist mit mir zusammen zu sein und sollte ihr dankbarer sein!!!

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 10:02

Nein.
Es ist ihre Entscheidung bei Dir zu sein und Dich dafür zu beschuldigen ist verkehrt. Es war und ist ihre Entscheidung.

Bleib bei Dir. Du läßt ihr doch ihre Grenzen oder (also kein Terror, keine Verfolgung oder Übergriffe)?

Das muss für Dich auch gelten!

Wenn sie MIT DIR auf den Termin bei der Paartherapie warten möchte, dann soll sie das auch tun.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 10:13

Wann hast Du ihr zuletzt was Freundliches/Nettes gesagt?
Wann hat sie Dir zuletzt was Freundliches/Nettes gesagt?

Wenn es jetzt nur mehr um Deine Probleme (die Du Dir nicht ausgesucht hast) geht und wie diese sie belasten, dann würde ich ...auf Abstand gehen.
Das kommt mir ziemlich schlimm und auch grundlegend falsch vor.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 10:26

Naja die letzt Woche war eigentlich Recht schön und wir waren auch nett zueinander bis dann die Nachricht vom Verehrer kam. Und meine Träume...beim ersten Mal konnten wir noch reden beim zweiten gestern eben dann nicht mehr es eskaliert wieder....

Ich habe nach wie vor Angst über sowas zu reden und das ist falsch also druckse ich Rum gehe auf Abstand bis es dann rauskommt....das kann sie aber nicht akzeptieren sondern sagt ich solle anders damit umgehen einfach direkter sagen was los ist....geht aber wegen der Angst immoment nicht!!!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 10:40

Also.

Ich hab von der Ferne den Eindruck, daß sie Dir schadet. (Die hintergeht Dich und macht Dich dann herunter, weil DU es nicht straight ansprichst!!!!!)
Und ich vermute sie hätte durchaus auch von Paartherapie profitieren können (nur halt unmittelbar, wäre es für sie wahrscheinlich in einer ALLPARTEILICHEN Therapie unbequem geworden, vermute ich mal)

Ich hoffe Du wirst in jedem Fall weiter etwas FÜR DICH tun, egal wie das mit Deiner Freundin ausgeht.
Ich hoffe sie verletzt Dich nicht zu sehr.

Beistand ist die jedenfalls keiner für Dich. Das ist mir nun klar.
Partner könnten/sollten sowas aber durchaus auch schon sein dürfen, meine ich.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 10:49

Ja klar will definitiv weiter an mir arbeiten und das werde ich auch egal wie das mit ihr weiter geht....

Kann verstehen daß sie damit überfordert ist aber derzeit habe ich das Gefühl das wir uns einfach nicht gut tun!!!

Ich glaube diese ganze Geschichte auszugraben holt schon das ein oder andere Trauma auch mit hoch und das macht mich unglaublich verletzlich darum habe ich es ja auch immer tot geschwiegen und vergraben aber diese Verletzlichkeit als Partner auszuhalten ist glaube ich auch nicht einfach...gerade wenn man selbst verletzt ist....

Daher kommt dann eben auch ihr Gedanke daß ich das alleine machen muss und da fängt das paradoxum an....

Natürlich wächst in mir die Verlustangst wenn ich darüber nachdenke was ich eigentlich alles verloren habe oder nie hatte und das heilt eben nicht von jetzt auf eben....

Wir haben da einfach was ausgegraben was vielleicht lieber mit professioneller Hilfe hätte ausgegraben werden sollen....dafür wäre aber eine frühere erkennt is meinerseits von Nöten gewesen...

Tja jetzt ist wie es ist und wir kommen beide nicht mit klar....

Auch wenn sie sagt ich soll bei mir bleiben und nicht ständig bei ihr oder uns gucken bin ich denn nicht Teil von uns und bin ich nicht bei mir wenn ich gucke warum lief was die letzten Jahre falsch??

Wo soll ich bei mir denn gucken?? Ich komme da nicht hinter, ich verstehe es einfach nicht....

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 11:12

Naja. Das wäre halt die Frage, die besser in einer Therapie beantwortet wird.

Ein Therapeut ist auch nicht abhängig davon, daß Du ihm das Haus herrichtest, die Miete mitfinanzierst und seine Eskapaden gut heißt.

Du kommst aus dem Garten, in dem Du gesessen hast und voller schlechtes Gewissen, weil Du heimlich ein zwei Bier gesüffelt hast in "Dein" Haus in dem sie residiert und eine schwarze Anti.Marco-Wolke atmet und hoffst ihr keinen Grund zum Ärger zu geben, ganz klein und still und ängstlich.

Klar, für sie läuft das gut. Bis sie Dich auswechseln kann.

Allein kommst Du gut klar. Das hab ich immer wieder raus gelesen.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 11:34

Hm wäre echt gut ihre Perspektive mit dabei zu haben...ich weiß halt nicht ob mein Kopf nicht das ein oder andere missversteht oder verzerrt falsch interpretiert und so....

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 11:35

Ich kann Dir verraten was der Grund ist, was Deine "Schwäche" ist.
Was dazu führt, daß Du mit anderen Probleme hast, während Du alleine gut zurecht kommst.

Du bist ein guter und ehrlicher Mensch, der einen Haufen Mist erlebt hat.
Dann haben "Sie" mit Dir geredet. Haben Dir "erklärt" wieso und weshalb...blabla...haben Dir Deine Gefühle ausgeredet.
Haben Dir Alkohol und Drogen gegeben (als Kind, dein Sche--Onkel, der Mistkerl), die haben Dich zusätzlich vernebelt und Dich gleichzeitig "schuldig" werden lassen.

Du hast Du diese Probleme, weil Du verlernt hast Deinen Gefühlen zu vertrauen.

Das ist nicht Deine Schuld.
Der Weg dahin zurück ist möglich aber nicht leicht.

Dann wirst Du auf niemanden mehr reinfallen, Du wirst fühlen, wer es wirklich gut meint und wer nicht.
Kein Gequatsche wird Dich dann mehr tangieren.
Das Problem könnte durchaus sein, daß Du noch nie jemand gekannt hast, der es gut mit Dir meint. Dann weiss man auch nicht wie man das fühlen soll. Wenn man gewohnt ist, die Hinterlist der Normalmenschen als normal zu fühlen, dann ist der Fühler verstellt.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 05.04.2019, 11:57

und es gibt gute Menschen. mehr als man glauben möchte.
dazwischen gibt es aber auch einen Haufen von Menschen, die gut sein würden, wenn sie nicht selbst ebenfalls nicht mehr fühlen könnten (Trauma, etc...) und so zwischen verschiedenen zum Teil extremen, rein linkshemisphärischen Konzepten in ihrem Leben hin und her pendeln. Du musst dieses und Du darfst nicht jenes wenn Du in dieser (nicht mehr fühlbaren)Welt nicht untergehen (Angst...der Feind jedes authentischen Gefühls..oder in dem Fall besser Empfindung statt Gefühl, obwohl beides ist im Emotionalkörper und fühlt sich sehr ähnlich an, am Anfang) möchtest (möchte keiner, wieso auch)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 12:55

Ein guter Mensch hm....ja vielleicht habe ich eine gute Seele, habe mir irgendwie immer Mühe gegeben wie ich es konnte wollte nie was böses oder war arglistig aber eben auch nicht immer ehrlich....

Ich hätte ihr aber nie zum Vorwurf gemacht das ich mit ihrer Depression leben MUSS immer wenn sie gesagt hat man würde es mit ihr nicht aushalten habe ich gesagt das dass meine Entscheidung ist und ich jeder Zeit gehen kann das aber nicht will....

Ich schiebe gern den Alkohol konsum auf Stress in der Beziehung und ich kann auch nach wie vor einfach nicht sagen ob es leichter wäre ich weniger trinken würde wenn der Stress nicht da wäre....aber genau darum geht es ja eigentlich auch trotz Stress nicht zur Flasche greifen zu müssen sondern eher zu lernen auf mein Gefühl zu hören und eine Situation zu verlassen wenn es mir damit nicht gut geht....schaffe ich aber nicht...

Ich wollte einfach nie dem Hass verfallen und also habe ich gelernt Mitgefühl für alles und jeden zu entwickeln im Buddhismus heißt es der Bhoddisathva oder so ähnlich...der Krieger des Mitgefühls...ich kann meine Eltern verstehen die einfach nicht anders konnten ja selbst den Böhsen Onkel meine Freundin aber dabei verliere ich mich selbst aus den augen....

Die Balance passt einfach nicht!!!

Also ab zu Meister Yoda und erforsche deine gefühle oder wie??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 05.04.2019, 19:31

Hat Abspaltung was mit Schizophrenie zu tun??
Dissoziation??

Habe das Gefühl da ist ein nettes ich und ein Ars....ich in mir....

Habe gerade überhaupt garkeinen Bock mehr!!! Sie ist Mal wieder irgendwo hin (was ich voll verstehen kann und auch befürworte, das ist besser als schweigen und ein komisches ich bin unten sie ist oben(im Haus) )

Naja "freier Abend" habe mir zwei bier geholt und mache im Garten Rum und habe immer mehr so ein "komisches" Gefühl in mir....es wäre schön gewesen mit ihr aber nein das ist es nicht....

Ja ich bin verkorkst und ja ich habe Probleme mich sie richtig richtig zu öffnen jemandem Mei e Geschichte zu erzählen weil ich Angst davor habe die menschen abzuschrecken....jetzt tue ich es und werde dafür maltretiert das hat sich ja gelohnt da hätte ich auch gleich resignieren können aber nein ich will ich sein können!!!

Blade vielleicht ziehen sich Gegensätze an und ein versönhliches Ende kann weit gefächert sein!! Ich bin sehr froh über deine Antworten und hoffe ich werde auch irgendwann so weise sein wie du!!

Mir fehlt manchmal ein wenig mehr...hm....Hass...verbittert sein....sagen wir selbstliebe im Leben und da weißt du mich drauf hin!!

Ich muss Mal meinen Gefühlen vertrauen und an mich denken, nicht 60 Stunden die Woche arbeiten, damit wir in den Urlaub fahren können und mir dann noch Vorwürfe anhören dürfen und im nächsten Jahr heißt es dann wieder ich möchte so gern in den Urlaub!!

Natürlich sind zwei Wochen sonne im Jahr nicht alles aber ich habe immer alles versucht!!!

Und was macht sie in der Zeit sucht sich den nächsten!!!

Nein ich hab die Schnauze voll!!

Jetzt komm ich !!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag