Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten
Ich fände es herzlos, wenn der Therapeut die Nachrichten von bärchen einfach alle ignorieren würde.
mindestens fände ich, wäre es angebracht, ihr mitzuteilen, dass er die Therapie nicht mehr weiterführen kann.
Vielleicht hat er sich aber auch noch nicht gemeldet weil er nicht weiss wie er therapeutisch korrekt auf das verhalten von bärchen reagieren soll. Er sich zuerst innerhalb einer supervision abssprechen möchte oder ähnliches. und er sich deshalb länger zeit lässt sich zu melden.
mindestens fände ich, wäre es angebracht, ihr mitzuteilen, dass er die Therapie nicht mehr weiterführen kann.
Vielleicht hat er sich aber auch noch nicht gemeldet weil er nicht weiss wie er therapeutisch korrekt auf das verhalten von bärchen reagieren soll. Er sich zuerst innerhalb einer supervision abssprechen möchte oder ähnliches. und er sich deshalb länger zeit lässt sich zu melden.
- Werbung
-
Schnuckmuck
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 49 - Beiträge: 1754
JojoLa, erst vier Beiträge hier im forum und dann alle auf diesen beiden Seiten hier?
Ich denke nix böses. Wundere ich mich nur....
Ich denke nix böses. Wundere ich mich nur....
Ich habe keine Ahnung was du andeuten möchtest?
meine Zeit ist beschränkt.
und ich habe auch kein Interesse aktiv in einem forum zu sein.
Ich habe mir überlegt eine Psychotherapie zu beginnen und deshalb hier gelesen. Dabei bin ich auf die beiträge von bärchen gestossen und sie hat mir leid getan, deshalb habe ich ihr geantwortet.
Ich muss eingestehen, dass ich mir keine Zeit genommen habe die Regeln zu lesen.
Hätte ich mich zuerst vorstellen müssen tut es mir leid....
meine Zeit ist beschränkt.
und ich habe auch kein Interesse aktiv in einem forum zu sein.
Ich habe mir überlegt eine Psychotherapie zu beginnen und deshalb hier gelesen. Dabei bin ich auf die beiträge von bärchen gestossen und sie hat mir leid getan, deshalb habe ich ihr geantwortet.
Ich muss eingestehen, dass ich mir keine Zeit genommen habe die Regeln zu lesen.
Hätte ich mich zuerst vorstellen müssen tut es mir leid....
Zuletzt geändert von JojoLa am Mi., 24.08.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Offiziell besteht kein Therapievertrag mehr... das macht schon einen Unterschied. Also muss er nicht zurückmelden, dass ER nicht mehr weiterführt, denn das hat Bärchen ja schon getan ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen, dass sie die Therapie aufkündigt. Sie hätte das nun gerne doch anders... dazu ist alles veranlasst. Dazu hätte ein Mail oder ein Anruf gelangt. Es gab schon 3. Normal macht es ein 4ter Kontakt nicht besser, wenn er Gründe sieht, nicht zu melden. Das was vorangegangen ist, ist evtl. auch nicht unwesentlich. Da wurde ja argumentiert (sinngem.) dass er Nichtannahme von Angeboten auch als Absage verstehen muss und kein Honorar bezahlt werden soll. Vielleicht meldet er sich doch noch. Allerdings vertragen auch Therapien nur ein bestimmtes Maß an Destruktivität. Da hilft jetzt nur abwarten. Und bei körperlichen Beschwerden ist er der falsche Ansprechpartner... da hilft dann nur die Abklärung voranzutreiben.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
Schnuckmuck
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 49 - Beiträge: 1754
Ich zähle zwei und zwei zusammen, mehr nicht.
Und es wurde ja auch geschrieben, dass bei Nichtmeldung davon ausgegangen wird, dass es nicht weitergeht. Finde ich sehr ungeschickt, wenn man eine Meldung wünscht (beschrieb ja auch isabe schon)... und ich meinte auch, nichts schreiben, was man nicht auch empfindet. Ich denke tatsächlich, in dem Fall ist es nicht besser jetzt in kürzesten Abständen nachzulegen... da fühlt man sich dann im Normalfall nur genötigt.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Ich verstehe immer noch nicht....Schnuckmuck hat geschrieben:Ich zähle zwei und zwei zusammen, mehr nicht.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich bin draussen.
Bärchen ich wünsche dir alles gute!
@Stern, ja könnte auch sein, dass er sich doch nicht meldet...
ich persönlich fände das wie schon gesagt herzlos, aber ich habe auch keine grosse Ahnung von Therapien.
Genau wegen diese aussage habe ich bärchen vorgeschlagen zu schreiben, dass sie eine Klärung wünscht, unabhängig davon, ob die Therapie weitergeführt wird...
-
StatueOfFreedom
- Helferlein

, 30 - Beiträge: 120
Herzlos finde ich das nicht (unter dem Vorbehalt, dass das alles hier überhaupt der Wahrheit entspricht). Er macht hier seinen Job und hat noch dutzende andere Patienten, die seine Hilfe benötigen. Und auch ein eigenes Leben. Wenn jeder Patient außerhalb der regulären Termine noch eine Sonderbehandlung wünschen und er darauf eingehen würde, dann wäre es kein Job mehr, mit dem er seinen Lebensunterhalt bestreitet, sondern eine Lebensaufgabe. Ich muss davon ausgehen, dass ich nach der Sitzung mit meinem Therapeuten diesem egal bin. Und das ist auch okay und richtig so.
Nun, es wäre in jedem Fall ein falsches Verständnis von Therapie, wenn man glaubt, ein Therapeut lässt alles mit sich machen und man muss nur 10x schreiben, dass es doch eine Antwort gibt... es ist davon auszugehen, dass ein Therapeut verschiedenes berücksichtigt, ob er sich meldet. Z.B. Besteht noch ein Therapieverhältnis (hier nicht mehr... also besteht auch keine Grundlage). Was ist vorangegangen bzw. was war besprochen. Auch wird ein Therapeut nicht unbedingt destruktive Verhalten unterstützen. Welchen Therapiestand hat jemand (Anfänger oder wurde ähnliches schon oft durchgekaut). Es ist ja jetzt alles veranlasst... mehr als das. Er wird sich sicher melden, wenn er das als angebracht ansieht... Da er das nicht tun, ist davon auszugehen, dass er verhindert ist oder das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ablehnt. Abwarten ist sicher besser als jetzt dauernd Mail mit unterschiedlichen Anliegen zu verkünden. Das macht das Wirrwarr sicherlich nicht klarer.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
@Schmuckschmuck jetzt habe ich ein Idee was du andeuten wolltest.
hast du den Verdacht, dass Bärchen einen zweiten account eröffnete und selbst geschrieben hat?
wenn dass deine Vermutung ist, kann ich dich beruhigen. Ich bin eine eigenständige Person.
Der Admin könnte das wahrscheinlich anhand der IP adresse überprüfen und bestätigen.
hast du den Verdacht, dass Bärchen einen zweiten account eröffnete und selbst geschrieben hat?
wenn dass deine Vermutung ist, kann ich dich beruhigen. Ich bin eine eigenständige Person.
Der Admin könnte das wahrscheinlich anhand der IP adresse überprüfen und bestätigen.
danke fuer eure beitraege (kann leider nicht auf jeden einzelnen eingehen).
ich habe den eindruck, dass sich mein verhalten nicht verhindern ließ. es war wie ein verlangen, alles kaputt zu machen. vielleicht war da auch wieder diese krasse anspannung.
mein empfinden ist gerade, dass es eskalieren musste, damit ich erst danach wieder land sehe.
was ich dabei aber nicht bedacht habe, dass mein therapeut das jetzt sehr wahrscheinlich nicht mehr will.
vielleicht auch deshalb, weil man bei diesem wirrwarr kaum mehr verstehen kann, was ich wirklich will.
aber dieses eskalieren ist es, was ich seit langem auch in meiner familie empfinde.
wenn ich eine letzte chance kriege, dann will ich sie nicht mehr verspielen.
ich habe den eindruck, dass sich mein verhalten nicht verhindern ließ. es war wie ein verlangen, alles kaputt zu machen. vielleicht war da auch wieder diese krasse anspannung.
mein empfinden ist gerade, dass es eskalieren musste, damit ich erst danach wieder land sehe.
was ich dabei aber nicht bedacht habe, dass mein therapeut das jetzt sehr wahrscheinlich nicht mehr will.
vielleicht auch deshalb, weil man bei diesem wirrwarr kaum mehr verstehen kann, was ich wirklich will.
aber dieses eskalieren ist es, was ich seit langem auch in meiner familie empfinde.
wenn ich eine letzte chance kriege, dann will ich sie nicht mehr verspielen.
-
peppermint patty
, 80 - Beiträge: 1928
Ich denke schon, dass sich dein Therapeut wieder melden wird - lass ihm doch einfach ein bisschen Zeit. Er weiß ja nun wie wichtig er dir ist - und er wird sich sicherlich bald melden, nachdem er sich überlegt hat wie ihr mit der Situation umgehen könnt. Nur Druck tut jetzt in dieser Situation gar nicht Not. Es macht evtl. mehr kaputt.
Es spielt keine Rolle, ob noch ein Therapievertrag besteht oder nicht! Ebenso wie die Regeln der Abstinenz gelten, WEIL man annimmt, dass eine starke Bezogenheit und eine gewisse Abhängigkeit auch nach der Therapie bestehen, gilt auch - selbst wenn das nirgendwo steht -, dass man nicht nach dem letzten Termin plötzlich überhaupt gar nicht mehr verantwortlich ist. Natürlich ist der Rahmen ein anderer, und außerdem wäre er ja auch bei laufender Therapie nicht verpflichtet gewesen, zurückzurufen, aber es wäre sicher unethisch, wenn er sich gar nicht melden würde.
Eine Absage sollte schon erfolgen, ansonsten verhält er sich ähnlich kindisch wie der Patient, der aus einer Laune heraus die Therapie beendet. Deshalb sagte ich ja: Setze ihm doch eine "Frist", damit du dann auch ggf. abschließen kannst. Es hat überhaupt niemand was davon, wenn du in den nächsten zwei Wochen 20x dort anrufst - wie lange möchtest du denn auf einen Rückruf warten?
Eine Absage sollte schon erfolgen, ansonsten verhält er sich ähnlich kindisch wie der Patient, der aus einer Laune heraus die Therapie beendet. Deshalb sagte ich ja: Setze ihm doch eine "Frist", damit du dann auch ggf. abschließen kannst. Es hat überhaupt niemand was davon, wenn du in den nächsten zwei Wochen 20x dort anrufst - wie lange möchtest du denn auf einen Rückruf warten?
Es ist Dein Interesse, ich würde dafür eintreten bis klar ist, dass da nichts mehr geht. Wäre ne gute Übung so wie ich Dich hier erlebe. Nur Mut!Baerchen hat geschrieben:wenn ich eine letzte chance kriege, dann will ich sie nicht mehr verspielen.
-
Lockenkopf
, 52 - Beiträge: 2400
Mir ist schleierhaft, warum Du Therapeuten auf einen moralisch höheren Podest stellt als die Durchschnittsbevölkerung?
Therapeuten sind ganz normale Menschen mit ganz normaldurchschnittlichen Moralvorstellungen. Und sie machen ihren Job, so wie alle anderen auch.
Ist ein Vertrag beendet, gibt es kein Geld mehr, ermüdest die Arbeitsmoral und das Verantwortungsgefühl für diesen Therapeutischen Prozess deutlich.
Es mag Ausnahmen geben, bei Leuten welche "bereit sind" auf eine Burn-out zuzusteuern. Sonst eher nicht.
Therapeuten sind ganz normale Menschen mit ganz normaldurchschnittlichen Moralvorstellungen. Und sie machen ihren Job, so wie alle anderen auch.
Ist ein Vertrag beendet, gibt es kein Geld mehr, ermüdest die Arbeitsmoral und das Verantwortungsgefühl für diesen Therapeutischen Prozess deutlich.
Es mag Ausnahmen geben, bei Leuten welche "bereit sind" auf eine Burn-out zuzusteuern. Sonst eher nicht.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung