Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 06:01

stern hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 19:52 O.k., mehr als Zynismus ist von dir nicht zu erwarten.

Mediziner gehen davon aus, dass sich die Coronaviren über das Blut und über Nervenbahnen im gesamten Körper verteilen. In Untersuchungen konnten die Viren nicht nur in der Lunge, sondern auch im Darm, im Herz und im Gehirn nachgewiesen werden.

Ach ne und jetzt mal gaaaanz zynisch gefragt:
Warum machen sie das nur bei manchen Patienten und bei anderen überhaupt nicht?
Oder machen sie das sowieso bei allen, aber es wirkt sich nur bei manchen aus?
Oder machen sie das bei allen, was aber egal ist, weil die Folgeerkrankungen nicht davon kommen?

Tja ich weiß, manche halten selbstständiges Nachdenken für Zynismus und wühlen lieber im Netz nach „ Untersuchungen“
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 06:10

Bei mir in der Nähe ist ein Bauer der Aronia im großen Stil anbaut und diverse Aroniaprodukte selbst vertreibt.
Da gibts neben Aroniasaft auch Aroniasirup, Aroniamarmelade, Aroniatee u Aronialimonade
Die Marmelade finde ich sehr gut, den Tee kann man mit Zitrone u etwas Zucker durchaus auch trinken, wobei ich Tee ansonsten nur pur ohne irgendwas trinke. Die Limonade ist im Sommer ein prima Durstlöscher.

Aber explizit wegen Corona würde ich das sicher nicht konsumieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 13.12.2020, 07:50

Ich finde es furchtbar, dass ärmere Länder beim Impfen wiedermal auf der Strecke bleiben, während sich die Reichen mit einem Bevölkerungsanteil von nur 14% bereits mehr als die Hälfte der vielversprechendsten Impfstoffe gesichert haben und horten.

In den 67 ärmsten Länder kann Stand jetzt nur einer von zehn bis Ende nächsten Jahres auf eine Impfung hoffen.

Hier wieder das Thema geistiges Eigentum bzgl. Impfstoffe. Die People's Vaccine Alliance hat Pharmaunternehmen dazu aufgerufen, dieses mit der WHO zu teilen und ruft dazu auf, dass Impfstoffe in Entwicklungsländer geliefert werden. Geld über alles, auch hier.

P.s.: Quelle https://edition.cnn.com/2020/12/09/euro ... index.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.12.2020, 08:21

Nico hat geschrieben: So., 13.12.2020, 06:01
Ach ne und jetzt mal gaaaanz zynisch gefragt:
Warum machen sie das nur bei manchen Patienten und bei anderen überhaupt nicht?
Und warum habe manche beim exakt gleichen Medikament Nebenwirkungen und andere überhaupt nicht?

Kommt halt auch darauf an, wie der eigene Körper reagiert. Und: Das Virus wurde jedenfalls in verschiedenen Körperstellen nachgewiesen, was aber nicht bedeutet, dass bei jedem alle gleichermaßen befallen werden. Und wie Mio schon andeutete: So wird diskutiert, dass manche Schäden durch Entzündungsreaktionen aufgrund eine überschießende Immunantwort (um das Virus zu bekämpfen) ausgelöst werden. Entzündungsreaktionen können (so die Beobachtungen) auch noch ein paar Wochen oder Monate später auftreten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 08:42

stern hat geschrieben: So., 13.12.2020, 08:21 So wird diskutiert, dass manche Schäden durch Entzündungsreaktionen aufgrund eine überschießende Immunantwort (um das Virus zu bekämpfen) ausgelöst werden.
Ja diskutieren kann man über alles, ungut wird’s nur wenn diese Diskussionen dann von einigen übereifrigen als unumstößliche Wahrheit verkauft werden um besonders gscheit dazustehen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.12.2020, 09:10

Jetzt bleib Mal auf dem Boden mit deinen frechen Unterstellungen.... und einfach nochmals den Threadverlauf nachlesen, worum es tatsächlich ging. :roll:

DU hat behauptet:
Niemand weiß wie z.B. das Herzerl d a v o r beeinander war weil untersucht wurde ja erst d a n a c h.
Ich:
Woher willst du wissen, dass über die Betroffenen nichts bekannt ist? Z.B. kann ein früheres EKG ja vorher durchaus ergeben haben, dass das Herz nicht auffällig ist, etc.
DU:
Stimmt, das kann sein und wird bestimmt in allen Fällen so gewesen sein

Wenn das kein Zynismus ist, dann löse dich vielleicht mal vom Alles-Nichts-Denken. :bw: Bzw. reagiere deinen Clinch mit Mio nicht an mir ab. Damit habe ich nämlich nichts zu tun.

Jedenfalls können auch junge Leute und Kinder Spätfolgen davon tragen (bei Kindern wird sogar ein neues Krankheitsbild diskutiert im Zusammenhang mit infammatorische Prozessen)... also unabhängig von Alter und Vorerkrankungen und Verlauf.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 09:26

Ich schrieb bereits, diskutieren kann man über alles, vorausgesetzt man ist nach allen Richtungen offen und nicht auf einem Auge blind oder extremst wissenschafthörig.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 13.12.2020, 11:02

Nico, was bedeutet für dich denn wissenschaftshörig, oder anders gefragt, auf welcher Basis jenseits einer wissenschaftlichen Grundlage könnte man denn diskutieren?
Es geht ja nicht um Meinungen, sondern letztlich um Fakten und Erkenntnisse. Natürlich ist es für viele irritierend, dass sich die Einschätzung von Wissenschaftlern immer wieder ändert, aber das ist ja das Wesen des Erkenntnisprozesses. Neue Informationen und Forschungsergebnisse rütteln an den Hypothesen und zwingen zu einer Neubewertung der Situation. Weil das im Moment so schnell geht - neue Ergebnisse quasi jede Woche, wirkt es auf viele vielleicht nicht seriös, aber anders kann es nicht gehen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 11:10

Natürlich kann man auf Basis der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnis diskutieren, aber mMn eben nur im Bewusstsein dass es bloß derzeitige Erklärungsversuche ohne jeden stichhaltigen Beweis sind.

Es wurde ja auch mal unter Wissenschaftlern diskutiert dass die Erde eine Scheibe ist, daher ist es glaube ich nicht unbedingt ratsam alles was aus dieser Ecke kommt automatisch als unumstößliche Wahrheit zu nehmen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.12.2020, 11:13

PK läuft gerade.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.12.2020, 11:19

Schön, ich berichtete ausschließlich wissenschaftliche Erkenntnisse (basierend auf dem aktuellen Stand) bzw. Auffälligkeiten, die Fachleute feststellen, die mit betroffenen Personen zu tun haben. Was du daraus machst, ist deine Sache... also jubele das nicht anderen unter.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.12.2020, 11:30

Jetzt hat auch noch Müller gewagt zu sagen, man muss aber auch nicht alles machen, was möglich ist. :lol: :verziehmich:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 13.12.2020, 11:34

Nico hat geschrieben: So., 13.12.2020, 11:10 Natürlich kann man auf Basis der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnis diskutieren, aber mMn eben nur im Bewusstsein dass es bloß derzeitige Erklärungsversuche ohne jeden stichhaltigen Beweis sind.

Es wurde ja auch mal unter Wissenschaftlern diskutiert dass die Erde eine Scheibe ist, daher ist es glaube ich nicht unbedingt ratsam alles was aus dieser Ecke kommt automatisch als unumstößliche Wahrheit zu nehmen.
Niko, du scheinst nicht zu verstehen, wie Wissenschaft funktioniert. Es kann niemals eine unumstößliche Wahrheit geben in def Wissenschaft. Eine wissenschaftliche Aussage muss widerlegbar und damit “umstößlich” sein, sonst taugt sie nichts. Der Stand der Wissenschaft ist immer eine Momentaufnahme. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse überdauern sind sie dennoch das Beste, was uns derzeit als Waffe gegen den Virus zur Verfügung stehen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.12.2020, 11:47

@Sadako

Jaja da bin ich ganz bei dir.
Was mir nicht passt ist der Umstand dass jeder Gedanke der von dieser Momentaufnahme auch nur ein Haar abweicht, von Hardlinern sofort als ahnungsloses Gebrabbel abgetan wird weil es ihrer wissensschafthörigkeit widerspricht.

[...]

Gegen die Netiquette verstoßenden Teil des Beitrags gelöscht. Bitte auch bei hitzigen Diskussionen auf Beleidigungen verzichten! Tristezza

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 13.12.2020, 11:51

Ich finde gut, dass es jetzt wieder einen harten Lockdown gibt. Mir war nicht wirklich klar, warum der nicht schon Anfang November kam. Es war vorauszusehen, dass diese halben Sachen nix bringen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag