Wohin?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Wohin?

Beitrag So., 08.11.2009, 21:31

Hallo, ich habe mich gerade hier registrieren lassen, weil ich dieses forum und die ganze seite für sehr sinnvoll halte und hier schon oft antworten auf meine fragen gefunden habe, bisher auch ohne einen eigenen beitrag zu schreiben.
nun ist es jedoch so, dass ich glaube dringend hier nachfragen zu müssen, da ich mich nach meiner eigenen einschätzung sehr zu verändern beginne und nicht genau weiß womit das zusammenhängt, bzw. etwas bestimmtes befürchte...
kurze vorgeschichte: meine schwester hatte vor einigen jahren eine arge psychosephase. nach steigender ängstlichkeit und stetiger verschlechterung ihrer konzentrations-, aufmerksamkeits- und arbeitsfähigkeit (ich glaube das nennt man negative symptome bei schizophrenie) plötzlich positive symtome (ich werde verfolgt, abgehört, jemand sprich zu mir - ihr wißt wohl...) dazu und peng, selbstmordversuch, stationärer aufenthalt. nun ist seither einiges weiter passiert und bereits wieder eine ganze weile vergangen und es geht ihr, mit der ich damals noch zusammen lebte, relativ gut, nur habe ich das gefühl, dass die negativen symptome weiterhin bestehen. das ganze thema wird in unserer familie weitgehend todgeschwiegen, ich habe das gefühl, dass ich die einzige bin, die sich damit ausgiebig beschäftigt hat.
das führt mich jetzt gleich zu dem aktuellen problem. ich bemerke, dass ich mich selbst zu verändern beginne, ich glaube dass bei mir ähnliches im anmarsch ist und das macht mir sehr große angst! bin teilweise sehr weggetreten, kann mich nicht konzentrieren, zumindest phasenweise, an einem tag narrenkastlschauen, abends dann wieder besser, kann meiner arbeit nicht so nachgehen wie noch vor kurzem, will mich eigentlich nicht besonders gerne mit leuten treffen, was früher eher anders war und das schlimmste: ich fühle mich zeitweise beobachtet und beginne leute zu verdächtigen, dass sie mir böses wollen oder mich nicht leiden können und das sind eigentlich freunde!!! nach einiger zeit wird mir dann allerdings klar, was das für ein blödsinn ist und dass ich mir das einfach nur einbilde. ich muss da unbedingt beizeiten etwas dagegen unternehmen! ich weiß zu gut wohin das alles führt! da will ich nicht hin...aber wo sonst? wo kann ich abklären was mit mir los ist? kann es ein dass bei mir eine schizophrenie ausbricht hat jemand erfahrungen mit menschen im familienkreis die diese krankheit haben, oder ist selbst betroffen... ich habe im zuge der vorangegangenen familiären komplikationen einige stellen, einrichtungen psychologen/therapeuten neurologen kennengelernt, diese sind aber entweder teuer (habe so schon kein geld) oder nur für den absoluten notfall (und auf diesen möchte ich nur sehr ungerne warten, da ich nicht glaube, dass ich dann noch freiwillig zu einer solchen stelle hingehen würde und ansonsten finde ich den auch nicht so erstrebenswert) was kann ich also machen? WOHIN kann ich mich wenden? irgendwelche ratschläge von irgendjemandes seite? hat jemand erfahrungen mit menschen mit einer solchen erkrankung in der familie? was könnte sonst mit mir los sein? wie angegeben wohne ich in wien.
Danke und Gruß

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 11.11.2009, 14:56

Hier eine Reihe von Adressen, einige davon kennst Du vielleicht noch nicht:

http://www.wgkk.at/mediaDB/MMDB129772_6 ... E-0099.pdf

Persönlich empfehlen kann ich Dir nur das Institut für Psychotherapie in der Modecenterstraße. Leider habe ich keinen Tipp bezüglich der Kosten für Dich, Therapie ist nun mal teuer, um die Kosten wirst Du nicht herumkommen, ist aber immer noch besser, als wenn Du zum Notfall wirst.

LG
Der Eremit

Antworten