Gothika geht nach Hause?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Gothika geht nach Hause?

Beitrag So., 17.01.2010, 22:56

Hallo Ihr's,

das ist so überwältigend und verwirrend und leider auch irrational, dass ich die Neuigkeiten nicht nur auf meinen Blog beschränken möchte:

Mein Ex ist zur seiner (aus dem Nichts aufgetauchten) Neuen ganz, ganz weit weg ans andere Ende von Deutschland gezogen. Spontan. Ohne die kleinste Vorankündigung.

Das wirft durchaus ein paar Fragen über SEINEN Gesundheitszustand auf, da natürlich dann erst mal nichts mehr mit Betreuer, Therapeuten und Co ist, und ich das von ihm kenne, dass er manchmal eben solche Komplettaussetzer hat und sich für völlig geheilt sieht usw. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist ihm WIRKLICH zuzutrauen, dass die Neue nichts von seinem Betreuer, GEschäftsunfähigkeit weiß, dass niemand bisher von dem Umzug weiß usw. Ernsthaft zuzutrauen. Es wäre sogar ganz typisch. Aber SEIN Problem.

Eifersüchtig bin ich null komma null. Ich habe schon lange darauf gehofft, dass er eine Neue findet. (Schadenfreude). Und es zeigt auch, wie wenig er an sein Kind denkt oder wie sehr er an sich arbeitet: Nämlich gar nicht!!! Falls ich noch irgendwelche moralische Bedenken hatte betreff ihm und seiner Vaterrolle: Dann

Das einzige, was mich nach ersten Schock und Verwirrung wirklich beschäftigt:
Dass meine geliebte (Wahl-)Heimatstadt wieder frei ist! Ich könnte "spontan" (zum nächsten Semester?) wieder nach Hause!!!

Zur Erinnerung, egal was man davon halten mag: Ich hatte mir geschworen, die Stadt niemals wieder zu betreten, solange ER dort wohnt.

Am liebsten würde ich alle meine alten Freunde und Professoren anrufen, jetzt und sofort und allen mitteilen, dass ich nach Hause komme!!! So überwältigt und überdreht bin ich. Ich kann nichts dagegen tun.

ABER...

... ich wäre nicht Gothika, wenn es nicht auch ein paar Aber's gäbe.

(1) Ich bekomme keinerlei staatliche Unterstützung. Wie soll ich mir dort eine Wohnung leisten können?

(2) In dem Forumsbeitrag, wo mein Ex seinen Umzug erklärt hieß es weit und breit, dass er nachdem eine gewisse Sache erledigt sei, mit seiner neuen wieder "zurück ziehe".

Das heißt konkret, es ist eigentlich völlig Unsinn sich zu früh zu freuen und so abzugehen, wie ich es im Moment tue. Am liebsten würde ich SOFORT meine Koffer packen. SOFORT. Aber ER will ja wieder zurück dorthin ziehen und das Geld...

Aber alles in mir schreit auch: Ich wäre verrückt, wenn ich diese so unverhoffte Chance nicht SOFORT nutzen würde. Keine Ahung, ob jemand diese völlig irrationale aus dem Nichts kommende Gefühl kennt, wo alles JA! JA! JA! und nochmal JA! schreit?

Eine direkte Frage habe ich nicht. Aber ich bin um jeden Input dankbar. Auch für eine verbale Ohrfeige, damit ich mal wieder runterkomme...

Vor allem, weil ich mich SCHNELL entscheiden muss. Und weil ich garantiert noch diese Nacht (die ich sehr vermutlich schlaflos verbringen werde) irgendwelche Leuten peinliche, euphorische Mails oder SMS schreiben werde. Ich muss mich wirklich mit Mühe und Not beherrschen nicht der ganzen Welt zu verkünden, dass ich "nach hause" komme, obwohl das im Moment noch ein völlig absurdes, irrationales Gefühl ist!

Gruß,
Gothika

PS: Ich HEULE vor Glück. Wie irrational ist das denn?

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 17.01.2010, 23:09

Hallo Gothica

Ich verstehe sowieso nicht, warum du dich von ihm so sehr besetzen lässt.
Ist die Stadt denn so klein, dass du da nicht irgendwo ein Fleckchen für dich und dein Kind finden kannst?

Leb dein Leben, lass dich nicht immer so sehr von anderen bestimmen!! Du bist erwachsen, kannst wohnen wo du willst.

Nimm die Chance als Zeichen, endlich deinen Weg zu gehen, dahin, wo du so gerne bist. Vielleicht kommt dann so einiges auch wieder ins Lot.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 17.01.2010, 23:12

Hallo Gothika!

Ich kann Deine Euphorie verstehen. Ich mag solche Wendungen des Lebens sehr.

Es könnte für Dich wirklich eine Chance, ein neues Leben sein!

Allerdings das Studium??? Könntest Du Dir auch denken es für einen Job bzw. vielleicht erstmal für Hartz4 einzutauschen?

Nun, ich bin gespannt, denn es könnte sich tatsächlich einiges für Dich ändern oder eben rein gar nichts.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 17.01.2010, 23:27

Ach, Elfchen, ich weiß ja, dass ich nicht vor ihm hätte flüchten sollen oder müssen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Ich hätte es aufgrund diverser Umstände definitiv nicht ertragen mit ihm in einer Stadt zu leben. Nicht nur die Szene, die eben wie ein Dorf ist, oder der Neid, wenn ich mitkriege, wie er auf jedes Event geht, während ICH zuhause beim Kind sitze... sondern auch, dass es mir so nahe ging, dass ich keine Kontrolle mehr ÜBER MICH hatte. Es gab ein paar sehr kritische Momente. Und ich hatte eine zeitlang echt Angst, was hätte passieren können, wenn er nur 10 min Fußmarsch entfernt wohnt...

Ich weiß, dass ist weder gesund noch richtig. Aber es ist so, wie es ist. Mittlerweile ist es ein bißchen besser, aber ich könnte mich definitiv niemals wohl fühlen, wenn ich ihn mit meiner räumlichen Nähe wüsste... (also wenn er wirklich wieder zurückzieht)

Candle, das Studium macht mir ironischerweise bis auf die Finanzierung die wenigsten Sorgen. Ich wäre dort sogar schneller durch als auf der neuen Uni, die mir nicht so gut gefällt und hätte dort genug Vitam B. Nur eben die Finanzierung, weil ich halt definitiv nirgendswo her mehr etwas bekomme.
Damals, kurz vor dem Umzug, riet mir die Familienberatungsstelle der alten Uni, dass ich es so machen solle wie sie: Sich das Erbe anteilig früher ausbezahlen lassen. Klar, mit einen Nebenjob könnte ich das minimieren, und da ich DORT ja alle Profs etc. kenne und die mich, könnte ich mir wenigstens EINEN Nebenverdienst sicherlich ergattern, wenn auch nur minimal und nicht ausreichend.

Übrigens: Ich hatte mir ja letztes Jahr eh vorgenommen, wenn ich - egal wohin - von hier wegziehe, dann dieses Frühjahr. Weil mein Kind im Sommer SOWIESO die Schule wechseln muss.

Was ich jetzt bedenken muss (außer Finanzen und die Möglichkeit, dass ich am Ende doch mit ihm in einer Stadt lande):

- diesen Monat beginnt die Auswahl der neuen Schule für das Kind. Morgen z.B. Elternabend wo sich die Schulen von hier vorstellen
- dieser Monat ist die Rückmeldung für die Uni, und daher müsste ich ernsthaft überlegen, ob ich mich für knapp 300 Euro zurückmelde, wenn ich eh wieder an die alte Uni gehe.

*immer noch total überdreht bin*
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 17.01.2010, 23:32

ich kann dich ja gut verstehen, gothica. mir ging es ja nicht anders. aber diese räumliche distanz hattest du ja jetzt die letzte zeit.

ich bin damals auch geflüchtet, und nach nur drei monaten reumütig in mein dorf zurück. das hätte ich meinen kindern nicht antun müssen.

mensch spring einfach, schwimmen wirst du dann ohnehin....!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 17.01.2010, 23:33

zudem weisst du ja nicht, ob er wirklich zurück kommt. und selbst wenn- bis dann wirst du dich wieder eingelebt und etabliert haben.
wenn du dort so glücklich bist, dann tu es!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 17.01.2010, 23:38

*nick*

Ebend. Ich weiß eben nur nicht, ... deswegen stelle ich es ja zur Diskussion... ob es an meinem überdrehten, abgedrehten, euphorischen Zustand liegt oder eine ernsthafte Überlegung ist:

Selbst wenn er dann irgendwann wieder dorthin ziehen würde mit seiner Neuen (ich bezweifele, dass es lange hält!)... dann würde es DANN ja besser vertragen als damals, als ich weggezogen bin. OB das wirklich so wäre, kann ich nicht einschätzen. Im ersten Moment der Euphorie scheint es mir so.

Dann bliebe nur noch das Problem mit der Finanzierung.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 17.01.2010, 23:42

das lässt sich irgendwie lösen.
manchmal hab ich so ein bauchgefühl, wenn ich etwas lese, menschen begegne oder so. eigentlich behalte ich es immer für mich.
aber hier dachte ich:JA! so muss es sein. die probleme, die es geben wird, wirst du lösen!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 17.01.2010, 23:51

Ja, komischerweise denke ich mir - ZUMINDEST IM MOMENT - wenn es nur an Finanzen liegt, daran alleine soll es nicht scheitern.

Ich glaube, ich kann überhaupt gar nicht beschreiben, WIE genial das wäre, wie viele Probleme von jetzt auf sofort wegfallen würden!!! Wer meine Geschichte ansatzweise kennt, mag es erahnen. Und betreff Kind und Schulwechsel oder Semesterwechsel: der perfekte Zeitpunkt!

In letzter Zeit hatte ich auch so komische Träume über den Ex... es scheint alles einfach stimmig zu sein.

Mein Verdacht, wirklich rein spekulativ aufgrund der Träume, mein Gefühl etc. wäre so: Das mit der NEUEN geht gründlich in die Hose, aber danach hat er etwas gelernt, und wenn wir DANN in der selben Stadt wohnen, können wir das Kriegsbeil begraben.
Beweise oder Hinweise gibt es nicht. Es ist nur ein Gefühl. Mehr nicht.

Was ich allerdings als erstes konkret bräuchte: Ein Freund und Mann vor Ort. Ich erwäge in meinem Überschwank meinem sog. "Seelenfreund" eine reuige Email zu schreiben a la "Ich bin zurück, nimmst du mich wieder auf?" Kann mich kaum beherrschen.

Außerdem erwäge ich meinen Ex einen Email zu schreiben, kann mich ebenfalls kaum beherrschen...

(könnte mir bitte jemand mal auf die Finger hauen??!)

und zwar so nach dem Motto:

"DANKE! DANKE! DANKE! Ich wünsche dir alles gute, herzlichen Glückwunsch, hoffentlich geht alles gut und ihr zeugt viele (asoziale) Babys, danke für den Fisch und machst gut. Bleib bloss wo du bist. Ich freue mich!"

Meine Güte, das einzige was besser wäre (verzeihung, das ist jetzt böse, pardon!)... wenn er sich umgebracht hätte. Aber ganz weit weg ans andere Ende von Deutschland zu ziehen? Meine Gebete wurden ENDLICH erhört.

(Verflucht, ich muss endlich mal runterkommen, morgen muss ich früh raus...)
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 17.01.2010, 23:59

Was ich allerdings als erstes konkret bräuchte: Ein Freund und Mann vor Ort.
das schaffst du auch so. sonst kannst du ja bei diesem freund mal anklopfen.

und dem ex brauchst du gar nicht schreiben- geniesse es und lass es dir nicht mehr nehmen. ich denke es wäre auch gut, wenn du von deiner mutter abstand gewinnen könntest.

in deiner stadt ist das leben auch weitergegangen. du wirst bekannte und neue menschen treffen.

gothica, du wirst stolz auf dich sein. und du wirst endlich ins handeln kommen..... verschleudere deine energie jetzt nicht mit gedanken an ihn- sondern verwende sie für dich und dein kind.

schon der titel berührt mich: gothica geht nach hause. ja, gothica geht nach hause!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:04

Reumütig zu einen Freund? Und dann gehst Du von einer Abhängigkeit in die nächste?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:09

@Candle
Ich weiß nicht ob dein Einwurf berechtig ist. Aber WENN er's wäre, so weiß ich: Ich würde lieber gezielt wenige Monate abhängig sein (wenn die Rahmenbedingungen genau festgelegt sind) als etliche Jahre mich mit fruchtlosen Therapien rumschlagen.
Ich kann nur sagen: Diese sog. Freund IST mein Seelenverwandter, meine Familie, auch wenn nicht immer alles gerade verlief. Ich weiß: Ich hasse die Gefahr der Abhängigkeit, und er ebenfalls, so würde er sich ohnehin nie drauf einlassen... aber für einen festdefinierten Zeitraum, festgelegten Bedingungen... könnte ich mir das fruchtbar vorstellen.

Lasst mich mal ein bisschen rumspinnen, und es ist wirklich nur Spinnerei: Was, wenn gerade ZUFÄLLIG seine WG-Mitbewohnerin auszieht und er einen Platz frei hat? Wäre das nicht ein..."Omen"?


---

Sorry, ich muss einfach nur weinen...

Keine Ahnung auf welchen Tripp ich bin und wie ich es morgen sehen werde wenn der Verstand sich wieder einschaltet, aber im Moment?

Im Moment bin ich einfach nur überwältig, überdreht und fühle mich sowas von glücklich und befreit...

Ich hoffe nur, dass ich mich nicht irre. Ich weiß es nicht. Das kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Das wird man hoffentlich nachvollziehen können. Muss sich erst mal setzen. Die Nachricht kam ja auch aus VÖLLIG heiterem Himmel! Er muss sich sehr spontan entschieden haben...

Und diese Woche hatte ich noch so seltsame, mich innerlich berührende Träume...

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:12

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut.
Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!!

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:36

Ich schaue auch schon seit Monaten wo ich gerne hinmöchte, aber das liebe Geld... vielleicht lasse ich mich von einem Job verschlagen. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:41

@Candle

Ich habe deine Geschichte ja auch mit verfolgt. Und ich finde: GELD allein ist kein Grund. Wenn es wirklich das EINZIGE ist, woran es scheitert... es wird sich schon irgendwie (???) finden.

Aber möglicherweise ist das der Grund für meine ganze Misere, weil ich eben so schrecklich idealistisch und krankhaft unmaterialistisch bin. Es hätte mir durchaus öfters mal zu Gesicht gestanden, wenn ich mehr an weltliche Dinge wie das liebe Geld gedacht hätte.

Sorry, im Moment bin total durcheinander...*irre kicher*

Immerhin: Ich lebe zwar seit einigen Jahren UNTER der Armutsgrenze, aber mein Konto war noch nie im Minus. Ich habe die Illussion: Wird schon irgendwie schiefgehen.

Nur das ist mein Problem: Dass ich nicht weiß, ob dieser idealistische Optimismus berechtigt ist oder ob ich mir damit sowas von etwas vormache?! Das kann ich nicht mehr einschätzen.

Falls das irgendwer versteht?
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag