Zu klein für einen Mann? (176cm Körpergröße)

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilman
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 35

Zu klein für einen Mann? (176cm Körpergröße)

Beitrag Fr., 25.02.2011, 20:54

Tach, ich weiß nicht ob das jetzt auf unverständnis oder sonstiges stößt aber ich äußer es trotzdem mal.

Ich fühle mich als Kerl iwie mit 1.76 klein für Frau

Ist das berechtigt?

Es geht hier nicht nur um allein Frau, sondern auch darum das ich mir als "kleiner typ" irgendwie unterlegen bei anderen kerlen vorkomme die mindestens 1.83 sind, sieht für mich persönlich besser aus und wer weiß die meisten Frauen denken wohl eher auch so.

Ich mein ich sehe Tausend beispiele wo mann kleiner ist und nicht genommen wird, oder wenn man Mann A zwei mal hat, alles ist gleich bis auf die Körpergröße Mann A 1 ist 1.70 Groß und Mann A 2 genau wie man A 1 nur halt 1.80+ Frau würd sich wohl klar für 1.80 Mann entscheiden obwohl alle anderen Eigenschaften diesselben sind.

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 25.02.2011, 20:56

Hallo Lilman

wenn ich in Internet Kontaktbörsen Angaben mache, steht da immer Mann, höchstens 1,80cm....(bin 1,68)

Du bist nicht zu klein sondern genau richtig Nur zu jung für mich

Rosenrot

Benutzeravatar

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 378

Beitrag Fr., 25.02.2011, 20:57

Bin grad mal 2cm größer und kann nicht klagen - und die Größe war nie ein Problem

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilman
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 25.02.2011, 21:06

Hallo

@Rosenrot

Danke für deine aufmunterten Worte, es schmerzt nur zu sehen, dass heutzutage selbst 15 Jährige schon teilweise einen kopf größer sind als ich.

Ich bin der meine das bei Mädchen die Körpergröße nicht wirklich eine Rolle spielt, bei den Jungs ist es jedoch so das man wirklich viel von denen erwartet.

Geld, Guten Job, Aussehen in form von Muskeln, gewissen Grad an Breite, die Körpergröße, der Style

Klar bei der Frau wirds nicht wirklich anders sein, nur bei Frauen wird man nicht gleich als lusche abgestempelt wenn man eben nicht alle dieser Eigenschaften besitzt.

Evtl lebe ich auch einfach in der Falschen Stadt / Ort / Land / Welt

@ ganter

1.78 wär ich auch gern :<

Also ich kenne auch leute die sind grad mal 1.74 und super zufrieden keine Ahnung wieso ich mir solche Gedanken gemacht habe bzw. sie nicht mehr wegbekomme.

Früher wollte ich nur 1.75 sein, nun bin ich sogar nen cm drüber und will mehr..

Werbung

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 25.02.2011, 21:14

Kaufe dir Schuhe mir "eingebauten Absätzen" (du weißt nicht, was das ist? Frag mal den französischen Präsidenten) und mache einen Selbstversuch.
Danach starte einen neuen Thread mit "an der Größe kann es nicht liegen was mache ich falsch?"

Jetzt mal ernsthaft: wärst du 1,57m könnte ich vielleicht noch dein "Problem" nachvollziehen, aber aber bei 2-4cm Unterschied? Wie machst du das?
Rennst du den Kerlen mit Zollstock hinterher???
Ich kann da kaum einen Unterschied sehen.
Was genau ist jetzt dein Problem? Reduzierst du die Welt auf 2-4cm?

*Manches fasse ich nicht"

Gruß
Ted - ohne Größenangabe, weil die Körpergröße *hüstel* noch nie wirklich eine Rolle gespielt hat -
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Fr., 25.02.2011, 21:19

Also wenn Du 1,60 groß wärst denke ich wäre es ein Problem. Aber Deine Größe wäre für mich ideal, ich bin nur 1,64 groß. Mein Mann ist 1,86, da wären ein paar Zentimeter weniger auch besser, besonders beim Tanzen ist es mir aufgefallen. Es gibt doch genug kleinere Frauen für die Du genau richtig wärst. Hatte mal einen Freund der war nicht mal 1,70 groß und für mich war es kein Poblem.

LG Mamamaus

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 25.02.2011, 21:24

Nun, ich pflege zu sagen, dass 1,75 m die perfekter Männergröße für so einen Kleinwuchs für mich ist. Vielen ist es wichtig, dass der Mann größer ist als man selbst. Da hast du Glück, weil viele Frauen unter 1,75 sind.

Ich habe oft ähnliche Gedanken wie Du. ZU klein zu sein ist definitiv ein Nachteil, und im Moment geht's mir damit gar nicht gut. Durchschnittlich große Menschen können sich nur kaum vorstellen, welche Nachteile Kleinere haben. Aber mit 1,75 m bist du zwar etwas KLEINER, aber nicht ZU klein.

Besonders in letzter Zeit ist mir leider negativ aufgefallen, wie sich die Größe auswirkt. So ist meine Tochter (10) nun fast schon genauso groß wie ich, und es der Umgang fühlt sich plötzlich sehr anders an, man nimmt den anderen anders wahr etc.pp. Während sie noch so in die Höhe schoss, zog ich Vergleiche a la "Hmm, so wäre jetzt der Größenunterschied zwischen meinen Ex (1,75) und mir. So fühlt es sich also aus der anderen Sicht an." Und ich fand das sehr schreckend, wie sehr der Größenunterschied die Wahrnehmung einer Person beeinflusst.

Nehmen wir mal dich zum Beispiel: Du findest es unangenehm im Gespräch immer leicht zu anderen Männer aufschauen zu müssen. Frauen hingegen müssen im Normalfall viel mehr zu ihren männlichen Kollegen oder Partner aufschauen, und vermutlich empfinden sie es nur deshalb nicht als unangenehm, weil sie es nicht anders kennen und nicht darüber nachdenken oder ahnen, dass allein dieser Umstand die Wahrnehmung der Männer bereits beeinflusst in Richtung "weniger ernst nehmen", "schwaches Geschlecht", "Beschützerinstinkt", "weniger bedrohlich" oder gar "niedlich".

Es sind ja nicht nur die Frauen, die i.d.R. gerne zu den Männer aufschauen. Sondern auch die Männer, die es - würden sie mal darüber nachdenken - es auch genießen, dass sie diejenigen sind, die zur Frau "runtersehen".

Was ich persönlich ganz furchtbar finde, wenn ich dann darüber im Klaren werde, dass mich ein Mann ganz anders wahrnehmen und entsprechend behandeln würde, wenn ich auf Augenhöhe mit ihm wäre oder gar 3 Zentimeter größer. Denn bei meiner Tochter konnte ich nun sehr genau beobachten, wie mich meine Wahrnehmung von ihr ändert mit jedem Zentimeter, und ich muss mich echt anstrengen, um gegen diesen Eindruck anzukämpfen um sie weiterhin als die "Kleine" zu sehen.

(Wobei ich dann wiederum feststellte, dass es meiner eigenen Mutter wohl etwas zu gut gelungen ist: Sie ist auf den Zentimeter so groß wie ich, aber immer wiede passiert es ihr aus Versehen, dass sie mich als vieeeel kleiner hinstellt)

Dass 1,86 m große Männer eben "staatlicher wirken", stimmt. Genau wie hübschere Frauen bessere Chancen bei Vorstellungsgesprächen haben, ist nun mal ein Fakt. Und eben wie ausführlich erläutert, dass die Körpergröße Einfluss darauf hat, wie man den anderen wahrnimmt. Aber dass du deswegen keine Frau findest, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Denn du bist vielleicht kleiner, aber nicht ZU klein.

Ich kann dir außerdem versichern: mein Ex-Ehemann mit selbiger Größe hatte bei Frauen nicht das Allergeringste Problem. Er wurde auch nie als klein wahrgenommen. Gut, das mag daran liegen, dass er dank untergewicht größer wirkte, aber v.a. weil er immer neben einer sehr kleinen Frau lief. Aber auch ohne mich an seiner Seite: Ich habe in über einem Jahrzehnt NIE erlebt, dass ihn irgendwer als KLEIN bezeichnet hätte!
Und die einzige Auswirkung, die auf es ihn hatte: dass er vor GROSSE Frauen Angst hatte. Das war ihm grotesk und suspekt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilman
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 25.02.2011, 21:46

Guten Abend Leute

Ich versuche mal auf die einzelnen Feedbacks einzugehen und vorerst noch ein sehr sehr großes dankeschön an alle die sich Zeit und Mühe gegeben haben, find ich gut.

@Ted

Schuhe mit absätzen brauche ich nicht, heutzutage hat eh jeder standartschuh schon 2-3Cm Sohle und ich mein was will ich ehrlich gesagt damit?

Frau mit 1.86 + Schuh anmachen und dann zuhause schuh ausziehen und dann gleichgroß mit Frau sein? Das ist nicht wirklich mein Ding, für Frauen kämen Push Up Bhs in Frage was manchmal auch normal ist aber sowas bei Männern? Ich denke da würde ich mich sehr lächerlich machen.

Und ich reduziere die Welt nicht auf 2-4Cm aber manchmal machen diese wenigen Cm halt was aus. Z.b. in Arbeiten oder Klausuren fehlen dir auch nur 2 - 4 Punkte für ne bessere Note wer hat das denn nicht schonmal erlebt. Oder man hätte nur 2 - 4 minuten früher kommen sollen und hätte den Zug net verpasst. Kleine Dinge spielen meistens leider auch eine Große Rolle.

@Mamamaus

Auch dir einen Schönen Abend

Natürlich ist das ganze bei Anlässen wie Tanzen, einfachem Küssen oder einfach nur hand in hand gehen ein wenig kompliziert. Ich denke aber das man ja im Alter eh kleiner wird was ja auch Fakt ist, und das würde mich demnach noch kleiner machen. Klar Männer die 1.70 sind können sich vlt nicht beklagen (manche) aber im alter sind sie dann nur noch 1.60 evtl? vlt bisschen krass aber ich denke ab da macht das denen schon was aus wenn die bis dahin net andere Probleme haben.

Ich denke das ist immer so Ansichtssache, Manche frauen sind z.b mit B locker zufrieden andere wurden durch Einflüsse, Mitmenschen etc. so geprägt das es denen vlt nicht mehr reicht.

@Gothika

Vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast, einen text zu lesen der auf Verständnis und Mitgefühl stößt bedeutet mir viel.

Wie du schon richtig erkannt und auch miterlebt hast, steigt mit jedem Cm auch eine andere Sicht des Menschen.

Ich beobachte sehr sehr oft, dass kleine Männer einfach von den Frauen in eine Schublade geschubst werden wo lautet "Ignorieren", diese Leute haben meist gar keine Chance überhaupt eine Freundin kennenzulernen, und von den Männern pff, diese geben den meisten nicht mal Respekt. Ist krass entspricht aber leider der Wahrheit.

Klar mit 1.75 ist man nicht wirklich klein vlt habe ich das falsch definiert darum versuche ich es nochmal, für mich PERSÖNLICH ist es zu klein wie ich finde. Man fühlt sich mit der Größe wie du schon richtig sagtest überlegen, der Beschützerinstinkt kommt evtl auch mehr raus.

Ein Erlebnis was wohl einen schritt dazu beigetragen hat das ich so denke, war das ich mal mit meiner ex Abends weg war und uns dann so ein 17 Jähriger angemacht hat bzw sie. Er war geschätzt 10cm größer habe ihn aber in die Schranken gewiesen, da er sich einfach provokativ zwischen mir und meine ex im bus gequetscht hat. Er hat mich nicht wirklich ernst genommen und konnte nur über mich lachen, ich war kurz davor ihn mal zu zeigen wie klein er werden kann, gott sei dank ging meine ex dazwischen und ihr zuliebe habe ich ihn weiterleben lassen wie man so schön sagt ;(

Aber das sind alles so erfahrungen und auch erlebnisse die einen Prägen, was wäre wenn ich größer, breiter etc wäre, hätte der sich dann überhaupt getraut mir in die Augen zu schauen?

Ich denke auch das dass alles unbewusst kommt, das man sich überlegen fühlt nur weil der andere kleiner, oder schmächtiger ist.

Was sich auch im Arbeitsleben immer wieder zeigt, Große werden bevorzugt, schöne werden bevorzugt. Auf Noten, Fehlzeiten, LEISTUNG da guckt fast kein schwein mehr drauf.

Symapthie, Erscheinungsbild, Gesamtpaket das ist hier irgendwie ausschlaggebend.

Das ich keine Frauen bekomme, davor habe ich eher weniger angst, wovor ich eigentlich angst habe ist, was ist wenn ich sie mal nicht beschützen kann? Was ist wenn andere mich aufgrund der größe einfach nicht akzeptieren oder einfach wegschauen. Kleine Leute müssen wirklich Leistungen erbringen damit sie beachtet werden, leute die groß sind <1.90 die müssen nur rumstehen und werden schon beachtet. Die können sich jeglicher beachtung nicht entziehen.

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:00

Dein Problem ist nicht Größe in cm, sondern Größe im "Inneren".
Ehrlich, ich verstehe gewisse "Anforderungen" wie "Mann sollte größer sein" blabla, die - wie du bestimmt weißt - auch nicht für alle gelten "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Aber du schreibst über "Größe" hier so konfus (im Alter wird man eh kleiner...2 - 4cm sind wie 2 - 4 Punkte in Klausuren etc.), dass ich das nicht durchblicke...mag am Alter liegen...
Angenommen, du wärst 1,90m und lernst eine Frau kennen, die 1,50m ist. Wärst du über deine Größe dann begeistert?
Du beschreibst Äußerlichkeiten. Ok, wenn du da ein Defizit bei dir siehst, ist das nicht schön, aber da liegt nicht das wahre Problem. Schau mal nach.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:11

Noch ein Versuch:

in meinem Sportstudio sind Männer, die sind 10cm kleiner als ich...denen möchte ich nachts nicht unbedingt begegnen

in meinem Job habe ich Männer (und auch Frauen; gilt übrigens auch für das Bsp mit dem Sportstudio...) kennengelernt, die sind 10 cm kleiner als ich und konnten hervorragend ihre Standpunkte klarmachen,

uswusf

es wird immer Menschen geben, die größer, schneller, stärker, klüger sind. Wichtig ist, dass du dich auf deine Fähigkeien besinnst.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:17

Hallo Lilman,
Ted hat geschrieben:Kaufe dir Schuhe mir "eingebauten Absätzen" (du weißt nicht, was das ist? Frag mal den französischen Präsidenten) und mache einen Selbstversuch.
Danach starte einen neuen Thread mit "an der Größe kann es nicht liegen was mache ich falsch?"
Also ich bin hier derselben Meinung wie Ted.
Selbst wenn jetzt eine Fee kommen würde und dich um 12 cm größer machen würde.... dann wäre dein Problem mit Frauen nicht gelöst, sondern du müsstest nach wenigen Wochen den von Ted genannten neuen Thread aufmachen.


@ Gothika:

Die Menschen sind sehr verschieden, hier merkt's man wieder!

Für mich war es noch nie in meinem Leben ein Thema, wer zu wem aufschaut oder abschaut - ich habe "Heraufschauen" oder "Herabschauen" bisher noch nicht mal bemerkt.

Und ich stehe auf große Frauen, möglichst so groß wie ich - oder lieber sogar größer!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilman
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:20

Also was ich versuche zu sagen ist, dass die kleinen Dinge hier auf der Erde auch Bedeutung haben, manchmal sogar mehr als die Großen.
1.90m ist natürlich wieder zuviel 1.85m is perfect

jeder hat halt was zu bemängeln..

Klar leute die 10cm kleiner sind können auch breit werden keine Frage, sieht aber meiner Meinung beschissen aus bei solchen leuten... Die solltn eher in richtung mens health gehen

Und auch da hast du recht jeder Mensch hat natürlich seine positiven und liebenswerten Seiten.

Aber es kommt auch drauf an welchen Menschen diese Eigenschaften auch zusagen, denn in der Bevölkerung sind halt die meisten Dinge was gut und was nicht gut ist sehr streng festgelegt.

@Innere_Freiheit

Also ich persönlich stehe auf Frauen die kleiner sind als ich oder auch Frauen die Gleichgroß sind. Frauen die größer sind könnt ich wohl nicht mit meinem Ego vereinbaren, da fehlt mir wohl das Selbstbewusstsein für diesen Punkt, aber evtl. finde ich ja mal eine Liebenswerte Frau die größer ist, da wirds wohl auch keine Rolle mehr spielen wenn alles andere stimmt, aber hier so aus dem Kopf heraus ein unding für mich =(

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:23

Innere_Freiheit hat geschrieben:
Für mich war es noch nie in meinem Leben ein Thema, wer zu wem aufschaut oder abschaut - ich habe "Heraufschauen" oder "Herabschauen" bisher noch nicht mal bemerkt.
"Nie" im Leben würde ich jetzt für mich auch nicht sagen können...aber solange "man" nur auf die Verpackung schaut, wird man nicht mit sich in Frieden leben können...oder in innerer Freiheit
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:30

Mal die Frage von Innerer Freiheit aufgreifend (die ich sehr gut finde):

Lilman, du bist jetzt 1,85m. Wie sieht dein Leben jetzt aus?

Perfekte Frau
Perfekter Job
Perfektes Leben
???
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 25.02.2011, 22:32

wovor ich eigentlich angst habe ist, was ist wenn ich sie mal nicht beschützen kann? Was ist wenn andere mich aufgrund der größe einfach nicht akzeptieren oder einfach wegschauen.
Dann machst du genau das:
Er hat mich nicht wirklich ernst genommen und konnte nur über mich lachen, ich war kurz davor ihn mal zu zeigen wie klein er werden kann, gott sei dank ging meine ex dazwischen und ihr zuliebe habe ich ihn weiterleben lassen wie man so schön sagt ;(


Ja, ich stimme dir zu: Du wirst prozentual ÖFTERS in die Situation kommen als ein 1,95 Kerl. Das mag in erster Linie erstmal eines sein: nervig! Aber wie die Situation ausgeht, das ist nicht nur eine völlig größen-unabhängige Sache, sondern sogar eine Chance, dich zu beweisen. Du wirst sogar MEHR Ansehen bei Frauen bekommen, wenn du es schaffst dich selbstbewusst und souverän (oder kräftemässig) auch gegenüber 10 bis 20 cm Größere zu behaupten!

Wenn du Angst hast, nicht ausreichend genug Beschützer zu sein, dann würde Kampfsport oder ein Selbstverteidigungskurs womöglich helfen um das (wirklich nur kleine) Größendefizit auszugleichen.

Die Geschichte, die du erzählst. Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Das war eine astreine Kränkung. Und zwar... seitens der Frau. Sie hat dir dein männliches Recht verwehrt sie zu beschützen und deine Ehre zu verteidigen. Dir blieb nichts anders übrig, als es auf dir sitzen zu lassen. Ich glaube, dass schmerzt viel mehr als die paar Zentimeter Größenunterschied, oder?!

Übrigens, was du da beschrieben hast, geschieht nicht nur "kleineren Männern". Einen 1,85 Mann mit Untergewicht würde es genauso gehen. Einem schüchternen Bücherwurm mit Hornbrille ebenso. Und und und. Ich will dir damit Mut machen. Und selbst wenn's abgedroschen klingen mag: Wenn wirklich NUR das dein Problem ist, hast du zig Möglichkeiten den ersten Eindruck auszugleichen. Easy.
Ja, ICH habe betont, dass die Größe die Wahrnehmung Anderer beeinflusst. Aber das heißt weder, dass man den "ersten Eindruck" nicht richtigstelligen kann noch dass man es nicht durch einen stärken anderen Eindruck ausgleichen könnte.

Ups, jetzt bring ich mich gerade selbst dazu, etwas gnädiger zu mir selbst zu sein. *kicher* Ich sag es mal plump: Ja, meine Größe sticht in meinen Fall sogar SEHR ins Auge. Aber wenn ich nen kurzen Rock und ein schönes Dekoletee aufweise, dann ist dieser "erste Eindruck" ganz schnell durch einen intensiveren Eindruck überlagert. In Wahrheit tue ich das nicht, da fehlt mir die Figur. In der Regel reicht es, mein Gothic-Outfit anzuziehen und dass ich den Mund öffne, und nach spätens zwei Sätzen wissen sie, dass ich NICHT niedlich bin. Wobei es mich wirklich definitiv echt ankotzt und mich runterzieht, IMMER in diese Schublade gesteckt zu werden. Aber... (uuuh, soviel Optimismus plötzlich)... manchmal ist es auch von Vorteil, erstmal etwas verkannt zu werden. Um so größer die Verblüffung, um so "interessanter" wird man für den Gegenüber.

@Innere Freiheit
Mir wurde das auch alles jetzt erst bewusst, ich kam nicht umhin darüber nachzudenken, weil ich eben gerade mit den körperlichen Höhenflügen meiner Tochter konfrontiert bin, und bedauerlicherweise PERMANENT darauf angesprochen werde... Ich war schon immer so klein, aber nicht mal in der Pubertät und bösen Schule musste ich mir so viele blöde Sprüche anhören wie jetzt, da ich von meiner 10jährigen Tochter überholt werde. Es IST ein ziemlich bizarres Gefühl, wenn ich in absehbarer Zeit (dieses Jahr) beim Schimpfen zu ihr aufsehen muss obwohl sie noch nicht mal ein Teenie ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag